dringend: übervolle Brust und Stillkind erst wieder Mittwochabend an eben dieser...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich bin gerade für drei Nächte weg und bisher dachte ich, dass mein Sohn ja nicht mehr soo viel trinkt, das bisschen nachts nuckeln macht doch nichts aus...
    Tja, ist aber nicht so (er isst jetzt wo ich weg bin wohl auch viel mehr zum Frühstück - wundert mich nicht, wenn ich mir meine Brust anschaue...).
    Ich habe das Gefühl schon jetzt fast zu platzen und ich muss noch bis Mittwochabend durchhalten. Habt ihr irgendwelche Tipps?? Ich habe gerade extra geduscht und versucht unter der Dusche etwas auszustreichen, aber allzu effektiv war das nicht.
    Erstens tut es langsam weh und zweitens habe ich Angst, dass ich zum ersten Mal nach über 5 Jahren Stillzeit einen Milchstau oder ähnliches provoziere.
    Ich bin im Ausland in einem Tagungshotel "in the middle of nowhere" - Milchpumpe organisieren fällt also leider weg.

  • Ich glaube du kommst nicht ums ausstreichen drum herum. Du könntest dir auch (nur im hotelzimmer) schalen/becher in den bh machen. Also gefäße die leicht die brust drücken, aber die bw muss frei sein. Dann fließt es auch. Erholsam wirds wohl nur durch ausstreichen.


    Oder suche dir ein baby :P

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • Also ähm... falls das bei dir möglich ist: ich empfehle mal selbst anzunuckeln, sotusagen den Milchfluss anzuregen und damit das ausstreichen zu erleichtern. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber bringt zumindest mir was, wenn ich mal ausstreichen muss.

  • Ich hab aus den Anleitungen nie begriffen, dass es eher ein nicht zu sanftes (sobald die Brust entspannt ist) Ausmassieren ist, kein "Streichen".

  • Danke schon mal!!
    Unter der Dusche wollte ich ausstreichen, aber so richtig gut funktioniert hat das nicht, bisher hatte ich eben immer ne Pumpe (oder ein Baby/Kind).
    Jetzt probiere ich es mal wie bei dem Video gezeigt, die Brust ist nur schon relativ hart...
    Ich kann gerade tatsächlich schon mit Massieren am Rand Milch rausbekommen. Mir ist den TAg über nicht aufgefallen, dass die Brust immer fester wurde.

  • Also mir half beim Ausstreichen auch immer eine entspannte Position, dann einen warmen Waschlappen auf die Brust legen und ein Foto vom Kind anschauen.
    Am leichtesten war es in der Badewanne liegend...da hatte ich dann Springbrunnen.


    Ich würde auch versuchen auszustreichen, denn wenn du schon ein Druckgefühl hast, wird die Nacht sonst evtl. bescheiden. Morgen wird es dann bestimmt besser mit der Milchmenge.


    Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.

  • Vielleicht dann noch Salbeitee trinken? Der hat bei mir immer gut die Milchmenge vorübergehend runtergefahren, als Baby dann wieder da war ging es aber problemlos weiter mit dem Stillen.

  • badewanne wäre perfekt, hab ich hier leider nicht. Im Moment läuft es halbwegs (auch wenn es vermutlich 100x länger dauert als wenn ich das Kind direkt dran hätte ;)), nur ist die Position total blöd (ich will ja nicht mein Bett versauen, aber das Glas zu treffen und trotzdem bequem sitzen ist nicht so einfach. Vielleicht setze ich mich auch noch in die Dusche, da kann ich wenigstens alles wegduschen.
    OT: das wiederum fühlt sich psychologisch echt doof an: Als Sohn klein war, habe ich die abgepumpte Milch immer wie einen Schatz heimgebracht, damit mein Mann was zum Füttern hat und jetzt will ich die Milch einfach nur loswerden.

  • Also Salbei hat bei mir irgendwie nie geholfen, aber auf Pfefferminze bin ich sehr gut angesprungen, der ist evtl. auch besser zu bekommen.

  • Vielleicht dann noch Salbeitee trinken? Der hat bei mir immer gut die Milchmenge vorübergehend runtergefahren, als Baby dann wieder da war ging es aber problemlos weiter mit dem Stillen.

    Stimmt!!! Das hatte ich ganz vergessen, da werde ich mich auf jeden Fall auch noch auf die Suche machen! Hilft nicht Pfefferminze auch? Das gibt es hier bestimmt. Da hatte ich gar nicht drangedacht, dabei habe ich in der Vollstill (und Teilabpump-)zeit da immer stark drauf geachtet!

  • Die LLL Beraterinnen sind manchmal auch in der Pampa im europäischen Ausland zu finden. Evtl lohnt es sich so oder so, mal Kontakt aufzunehmen, sie können, bevor es ganz schlimm wird, auch telefonisch beraten.

  • Hatte ich auch mal bei Stillkind Nr. 2, wo ich drei tage eine Freundin weit weg besucht habe... In der Not habe ich dann auch gelernt auszustreichen, wichtig fand ich, dass die Brust wirklich gut durchgewärmt ist, da ist Badewanne halt ideal, aber bei mir musste auch die Dusche herhalten, lange und heiß (ich bin sonst Kurzduscher wegen extrem trockener Haut).
    Gutes Fließen!

  • Ist zwar nicht entspannend, aber als Anregung: mir reicht manchmal wenn ich ein Kind weinen höre, dass es läuft. Vielleicht irgendein YouTube Video schauen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich wollte ja eigentlich die Dienstreise auch dazu nutzen, die Ruhe zu genießen ;) , aber wenn es hilft.


    Nachdem ich jetzt auf dem Bett mit teilweise schmerzhaftem Rumgedrücke nicht sooo viel ausstreichen konnte, werde ich mal ins Bad umziehen und als nächste Stufe kommt dann wohl Babygeschrei bei Youtube - ich hoffe, ich schaffe es ohne :D .

  • Meine Hebamme meinte, dass Salbei als einziges gesichert ist, für das Hemmen der Milchbildung. Pfefferminze sei ein Ammenmärchen. Seitdem achte ich nicht mehr drauf, ob Pfefferminze dabei ist oder nicht. Und ich merke keine Unterschiede.


    Zum Ausstreichen: Wärme auf der Brust ist sehr wichtig. Und setz dich so weit vorn über gebeugt wie möglich (und wie es noch bequem ist - Entspannung!). Je mehr die Milch bergab fließen darf, desto leichter findet sie den Ausgang. Das Kontraproduktivste wäre also Rückenlage.
    Bequem sein könnte Seitenlage:
    Irgendeine Plastiktüte oder ähnliches aufs Bett legen (wasserdicht), darauf ein Handtuch o.ä. (zum Aufsaugen), dann dich selbst so aufs Bett legen, dass alles aus der unteren Brust ins Handtuch geht. Und dann möglichst entspannt die obere Brust in ein Glas o.ä. ausstreichen. Wenn die richtig runter hängen darf, läuft es am besten. Später dann die Seiten tauschen.


    Alles Gute dir!


    Die Milchbildung hemmend und den Schmerz lindernd wirkt außerdem noch Kälte (Eiswürfel). Vielleicht kannst du dir nach dem Ausstreichen was auf die Brust legen, damit es in der Nacht erträglich bleibt.


    Und: bleib optimistisch: die Milchbildung reguliert sich spätestens binnen 48 Stunden. Den größten Teil des Elends hast du also schon hinter dir. :)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung