Übertreibt die Kinderärztin? Oder: Wie viel Wachstum ist erlaubt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war neulich mit meiner ziemlich großen 6 jährigen beim Kinderarzt, weil die Schulärztin Druck gemacht hat. Das Kind solle behandelt werden.
    Unser Kinderarzt war sehr cool. Er schnaubte nur und meinte, das wäre eine tolle Idee. Wenn wir sie jetzt behandeln würden, würde sie bestimmt 1,50 m werden. Da können wir uns ja schon mal Gedanken um Sitzerhöhungen etc machen.
    Meine Große darf also wachsen. Und wenn sie mit 13 immer noch nicht fertig ist und allen auf den Kopf spuckt, dann können wir uns immer noch Gedanken um eine Hormontherapie machen.


    Soweit ich es verstanden habe, führt eine zu frühe Therapie nur zu einem kleinen Kind - und das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein.


    Euch alles Gute!

  • Von den Frauen bin ich mit 1,75m mit Abstand die Größte. Mein Bruder ist 1,85m und kann meinem Vater und allen Onkels auf den Kopf gucken.

    Wobei das ja schon relativ groß ist. :)
    Ich bin nur 1,72m und somit die größte Frau unserer Familie und mein Vater und mein Bruder gute 1,80m, größer Menschen gibt es nicht. Väterlicherseits ist die Familie meiner Tochter teils mehr als einen Kopf kleiner.


    Ja, es muß die Milch sein und alle andere Milchprodukte. Ich komme auch nicht davon weg, meine Tochter auch nicht.

  • ha, der kleine Hase hat bis er so 3 oder 4 war gar keine Milch getrunken, ab und zu mal einen Joghurt.
    Jetzt ist er aber der Milchjunkie schlechthin. Käse, Joghurt, er trinkt ein mal am Tag ein großes Glas Milch und wenn ich ihn liesse, würde er sich ausschliesslich von Milchprodukten ernähren.
    Von seines Vaters Seite gibt es ab und zu Laktose-Intoleranzen, von meiner Seite eher Laktose-Sucht.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Wobei das ja schon relativ groß ist. :)


    Ja, aber doch nicht so groß, dass es einen zweijährigen Meter erklären würde, oder?
    Laut diesen Größenberechnungen würde der mind. 2m groß werden.


    Nein, der stoppt einfach irgendwann. Muss er. Sonst muss ich ihm mit 10 ein Großpferd zu unserem Pony dazukaufen 8o

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja, aber doch nicht so groß, dass es einen zweijährigen Meter erklären würde, oder?
    Laut diesen Größenberechnungen würde der mind. 2m groß werden.

    Oh, nein, das wollte ich damit nicht sagen. #schäm


    Ich weiß gar nicht wie groß meine Tochter mit zwei war. Aber da sie immer also fast von Anfang an auf der 97. Percentile war, hielt jeder Arzt dies sowieso für eine ganz normale Entwicklung.
    Ihr Gewicht paßte auch immer haargenau zu ihrer Größe. (Trotzdem kommt sie nicht damit zurecht, daß sie 10 oder 15kg mehr als ihre Klassenkameraden wiegt).


    Edit: Lactosesucht hab ich, glaub ich, auch:-) Ich mußte gerade zwei große Gläser kalter Milch trinken.

  • Nee also ich hab mich quasi NUR von Milch ernährt und bin knapp unter 1,60. Oski liebt Milchprodukte auch und ist mit knapp drei etwa 93 cm groß.

    • Offizieller Beitrag

    Jep, mein Milchjunkie ist auch nur exakter Durchschnitt für sein Alter.


    Tatsächlich hat die Grösse schon auch mit der Ernährungslage zu tun, aber nur im grossen Schnitt, nicht unbedingt im Einzelfall.


    Ich bin mit meinen 1.60 auf Vaters Seite auch die grösste Frau. Meine Tochter scheint auch auf die Familienseite zu schlagen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine kleine Milch Junky wächst mit 2 3/4 grad aus Größe 98 raus und trägt Schuhgröße 27/28.


    Eine ihrer Freundinnen ist mit gerade 3 Jahren, 110 cm das wurde aber abgeklärt.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Nee also ich hab mich quasi NUR von Milch ernährt und bin knapp unter 1,60. Oski liebt Milchprodukte auch und ist mit knapp drei etwa 93 cm groß.

    :)


    Ich hab ja auch nicht geschrieben jeder der Milch trinkt wird ein Riese.


    Aber ich fand es dennoch interessant die vermutete Ursache von dieser Bekannten zu erfahren, die wie geschrieben um einen Kopf größer ist als ihre Schwester und sich vor allem durch den hohen Milchkonsum von dieser unterschieden hat. Wobei es essenstechnisch noch mehr Unterschiede zwischen diesen beiden Ländern gibt als nur die Milch.

  • Ich denke, die bleibt klein und fein.

    Das darf meine Tochter nicht lesen, sie hadert sehr damit, daß sie nicht klein und feingliedrig ist.


    Ihr Papa erzählt ihr ständig, daß sie total mißraten ist mit Schuhgröße 40 mit 10 und einer Körpergröße von über 1,50m. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das für ein #&*#!? Das geht ja gar nicht!


    Ich habe auch lange mit mir gehadert, in meiner Vatersfamilie der eher trampelige, leicht schusslige Elefant unter eleganten Gazellen zu sein... Aber hey: ich bin zäh, ich bin stark und mit 1,60 passe ich immer noch bestens in die Betten vom Nachtzug!
    Dafür muss ich halt gelegentlich jemanden bitten, mir was aus dem oberen Regal zu holen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Was ist das für ein #&*#!? Das geht ja gar nicht!

    Ja, er ist ein Arschloch, das schreib ich jetzt mal aus, weil er jetzt nicht nur wenn er sie 1-4x die Woche persönlich trifft an ihrer Schuhgröße rummeckert sondern auch vorhin über Facetime an ihren Füßen rumgemeckert hat. Das geht gar nicht. Und sie soll aufpassen, daß sie nicht so viel ißt. (Sie ist im Wachstum hat haargenau das passende Gewicht zu ihrer Größe und er hat sich ne Riesenwampe angefressen. #sauer )


    Sorry, vollkommen unpassend hier, aber das mußte mal kurz raus, tut mir leid.

  • Es heißt ja immer, dass man am 2. Geburtstag ziemlich genau die Hälfte der Endgröße erreicht hätte.
    Dann würde Ohnezahns Kind wohl schon fast 2 m groß werden.


    Basketball-Frühgewöhnung würde ich damit auch für die sinnvollste Förderung halten :D .

  • hier haben wir auch einen 104cm großen milchvernichter. ich glaube auch, dass er die milch braucht. als baby hatte er sogar kurzfristig obeine, da die knochen sehr weich waren.
    er trägt auch ohne zwischenlager die kleidung des großen zarten bruders auf der ja 4,5 jahre älter ist.
    ich finde es auch krass, dass ich dem hulk beim wachsen zuschauen kann. aber es hört auch einfach nicht auf 8o


    wir machen dann eine raben-basketball- mannschaft #dance


    bei uns sind die ursachen übrigens eindeutig erblich und irgendwie auch mal überfällig nach zwei durchschnittskindern: papa ist 202cm #freu

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich bin nur 1,64 cm groß. Mein Mann 1,80.
    Meine Tochter hat genausoviel Muttermilch getrunken wie mein kleiner Riese jetzt. Normale Milch haben beide in der Zeit nicht getrunken. Trotzdem ist mein Jüngster nun mit 22 Monaten so groß wie sie mit 3 Jahren. Sie hat ewig in Größe 86 gepasst. Die hat unser Jüngster gefühlt übersprungen. Er trägt gerade 98. Einige T-Shirts die meinem Fünfjährigen letztes Jahr zwar etwas knapp waren aber noch passten kann ich dem Kleinen dieses Jahr anziehen 8I

  • Da ich heute zufällig über diesen uralten Beitrag gefallen bin und wir neulich bei der Schuluntersuchung waren:

    Der Bobby ist inzwischen fast 6 Jahre alt und 1,24m, aber damit wieder in die Perzentilen gerutscht und gilt demnach wieder als unauffällig. Er ist schon deutlich größer als die meisten Gleichaltrigen, aber nun auch nicht dramatisch viel.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!