Leben in der Rhön - Bad Kissingen - Bad Neustadt und Umgebung - ERfahrungen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ins Rabenrund,


    wir sind gerade dabei uns räumlich etwas umzuorientieren.


    Gibt es hier Raben aus der Röhn (Bad Kissingen-Bad Neustadt/Saale und Umgebung)?


    Wo kann man als Familie mit vier kleinen Kindern und Montessori Ansprüchen (Kinderhaus, Schule) gut und schön leben? Gute Infrastruktur wäre schön, so daß man nicht wegen jedem Termin gleich ins Auto springen muß sondern auch einfach mit dem Rad fahren kann (Bäcker, Metzger, Bank, Post, KIGA, evtl. Schule, Vereine, etc.)


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für uns, damit wir einen noch besseren Überblick bekommen ;) .

  • So richtig kann ich dir nicht weiterhelfen, bin bisher auch nur durch die Rhön durchgefahren.


    Aber in Würzburg gibt es einige Raben, da hättest du zumindest rabenmäßig Anschluss :)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Leider kann ich dir nicht richtig helfen... #weissnicht


    Wir fahren so oft nach Rhön zum Ausflug. :D Wir wohnen in Raum Main Spessart.


    Ich hoffe, dass hier dir helfen kann.

    Lg Sunflower99


    Ich bin gehörlos, deswegen ich schlechte Deutsch schreibe. #schäm #augen
    "Freiheit der Gebärdensprache" von Rudolf Werner

  • http://www.kissori.de/#/start/ - Das Montessori-Zentrum in Kissingen hat mich beim googeln gleich angesprungen.


    Ansonsten ist Bad Kissingen halt ein Kurort - der Altersdurchschnitt ist relativ hoch. Wir fahren sehr gerne zum Baden in die Therme, die ist sehr sehr schön und machen einmal im Jahr Urlaub in der Rhön bei Bischofsheim, wenn wir es (sehr) ruhig haben wollen.
    Ich würd die Infrastruktur als mäßig bezeichnen.


    In Würzburg hast du auch eine relativ große Montessori-Schule, außerdem Waldorfschule, Jenaplan-Schule etc. Wobei mich Würzburg (als nicht gebürtige Würzburgerin - aufgewachsen in einer "richtigen" Großstadt) ja immer an ein zu groß geratenes Dorf erinnert.
    Die Infrastruktur ist gut, aber es gibt einen riesiges, sehr dörfliches Einzugsgebiet (unter anderem die südliche Rhön), was auch ein bisschen auf die Mentalität abfärbt.


    Generell fand ich die Unterfranken eher gewöhnungsbedürftig - die sind schon sehr trocken...


    Aber ich bin gern hier.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Tsss, moose, Du traust Dich was! *grins*


    In der Rhön kenne ich Rannungen. Da wohnt Verwandtschaft von mir. Das ist ein Kaff. Aber es gibt dort ein super Seefest!


    Bad Neustadt ist auch ein Kaff. Aber Metzger und Bäcker gibt es. Die Käffer drumrum, die ich kenne, haben so was nicht. Da kommt dann der Bäckerwagen und freitags der Fischwagen und so. Da kenne ich Mosbach und Kotzenaurach.


    Was ich empfehlen könnte - so vom Wohnen her - und in der Nähe von Bad Neustadt - ist Markt Bibert. Da ist es schön. Allerdings gibt es da mW weder Waldorf noch Montessori.
    Dazu müsste man dann vielleicht doch bis nach Wü. Und Wü ist eine wunderschöne Kleinstadt!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Und Wü ist eine wunderschöne Kleinstadt!


    Da stimme ich dir voll zu, man lebt hier gut, es ist sehr hübsch anzusehen und der Freizeitwert ist auch sehr hoch. Viele nette Raben leben hier auch #top


    Ich muss nur immer ein bisschen schmunzeln, wenn man "Eingeborene" trifft, die sich aufführen, als sei Würzburg eine Metropole --- nur weil WÜ ein riesiges Einzugsgebiet hat (und Frankfurt und Nürnberg vielen Leuten einfach zu weit ist...)


    Und wer sich jetzt über meine Einschätzung aufregen möchte - der ist halt ein typischer Unterfranke, der mit meinem losen süddeutschen Arbeiterstadtmundwerk leider nix anfangen kann.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Nö, moose - ich reg mich da nicht drüber auf. Und ich weiß, dass wir Unterfranken ein komisches Pack sind. Richtig bewusst wird mir das aber immer nur, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme. In Oberbayern oder im Norden ist es einfach anders.


    Und ich mag ja gerade an Wü, dass es eben keine Metropole ist, sondern alles so schmuck klein und übersichtlich. Ich hab ja einen schlechten Orienteriungssinn und würde mich in einer Großstadt wohl nie so richtig gut zurechtfinden.


    Durch die vielen Studenten ist in Wü aber eben auch abends viel los. Das fand ich in meiner Jugend toll. Ich war mal in Essen - da konnte man abends nirgends hin - die machten alle um 22 Uhr dicht. Passiert in Wü nicht, da kannst Du jeden Abend bis in die Puppen weggehen. Allerdings - Manni fragte ja eher nach der Bildung in Waldorf und Montessori und nicht nach der Kneipenpsychologie.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Mal ganz ehrlich, wenn man in Bad Neustadt wohnt, ist auch Schweinfurt eine Metropole.


    Manni, es ist wirklich sehr ländlich und die fränkische Mentalität ist auch etwas eigen. Ich weiß nicht, wie und wo Du jetzt wohnst. Aber unter Umständen kann das eine ziemliche Umgewöhnung werden.

  • Beim Lesen Deines Beitrages fragte ich mich sofort: Warum muss es für Euch die Rhön sein, wenn Ihr Euch räumlich umorientieren wollt? In diese Gegend würde mich so gar nichts ziehen.


    Ich habe einige Zeit in der Nähe von Bad Kissingen gearbeitet und sehr gelitten dort. Die Region ist sehr ländlich und strukturschwach, die Menschen aus meiner Sicht schwer zugänglich, der Dialekt kaum zu ertragen, die Bahnanbindung miserabel, und es gibt keine große Stadt weit und breit. Ich habe jede Woche wieder das Wochenende zu Hause herbeigesehnt.

  • Muss es der bayerische Teil der Rhön sein????
    Ich arbeite ja in UF, pendle aber jeden Tag von der hessischen Seite der Rhön aus (Dank A7 ist das kein Ding), weil ich nicht da wohnen möchte. Da ist nämlich wirklich quasi nichts und wenn du mal was spezielles einkaufen willst, kannst du entweder nach Schweinfurt, Würzburg oder Fulda fahren (einige meiner Kollegen bestellen viele alltägliche Sachen wie Steckdosen oder so was, was man in größeren Städten an jeder Ecke im Baumarkt bekommt, im Internet)
    Klar ist es in Kissingen und Bad Neustadt schön, aber ich glaube, da muss man herkommen, damit man sich da längerfristig wohlfühlt.
    Ich plädiere ja für Fulda - da ist wenigstens was los. Und hier wohnt man auch schön, mit dem Blick auf die Rhön.

  • Gartenprinzessin: Ja, Bayern muß sein :D .


    Hauptkriterien für einen neuen Wohnsitz sind:


    - Bayern
    - Autobahnanschluß
    - gerne auch Flughafen
    - Monte Kinderhaus und Schule (gerne bis Abi)
    - bezahlbare Grundstücke mit rund 2.000 qm
    - übliche nötige Infrastruktur für Kinder (Musikschule, Schwimmbad, Vereine, Bücherei, etc.)
    - Bäcker, Metzger, Post, Bank und gerne ein Bioladen oder Supermarkt


    Es darf gerne etwas ruhiger sein, damit haben wir kein Problem ;) .


    Was sagt ihr denn zu Burkardroth? Kennt das jemand?

    • Offizieller Beitrag

    Was sagt ihr denn zu Burkardroth? Kennt das jemand?

    Letztes Kaff in der Rhön? Heimat der Rhönindianer? Das Ding ist eine Flächengemeinde aus gefühlten 100 Kleinstkäffern. No way.


    Ich würde es mir auch zweimal überlegen und lieber in den Dunstkreis von Schweinfurt oder Würzburg ziehen.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Bei der Infrastruktur die Du möchtest, würde ich nicht ins fränkische Hinterland ziehen.
    Die Grundstückspreise mögen billig sein - und sind es ja auch - aber das hat auch seinen Grund.


    Wie lebt Ihr denn jetzt? Es ist ja auch eine Frage des Vergleiches. Vielleicht lebt Ihr im Moment ja auf einem Einsiedlerhof in Mecklenburg-Vorpommern - dann nur zu - das wissen wir ja nicht #weissnicht .


    Zitat

    Gartenprinzessin: Ja, Bayern muß sein :D .

    ;) Außerdem ist Franken nicht Bayern.

  • Für die Bayern sind die Franken keine Bayern.


    Ich schließ mich Kalliope an.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Naja, Franken ist ja auch Bayern - auch wenn es gemeinerweise hier in OB heißt "Man muss Gott für alles danken, selbst für Mittel-, Ober- und Unterfranken".


    Ich kann dir nur aus der Urlaubsperspektive über Bad Kissingen und Bad Neustadt berichten. In Bad Kissingen gibt es zumindest ein Reformhaus und, soweit ich mich erinnere, so eine Art Bioladen mit vegetarischem Mittagstisch (neo oder so?). Zudem weiß ich über Bekannte, dass es dort auch ein größeres Montessori-Zentrum geben soll, hab es sogar im I-net gefunden http://www.kissori.de/#/start/.
    Hat halt die Atmosphäre einer Kurstadt, mir gefällt das, aber es gibt schon viele ältere Leute dort, dafür aber auch Therme. Aber wie gesagt, nur aus der Urlaubsperspektive..


    Bad Neustadt fand ich sehr nett, schon klar, sehr klein, aber es gab schon einiges an Geschäften, und zumindest einen dm und die Stadt mit Stadtmauer und vielen Grünanlagen war hübsch. Im Vergleich zum Dorf wo meine Mutter herkommt ist es zumindest ein Traum, dort gibt es nur noch einen Laden + einen Schuhladen.


    Edit: In der Nähe scheint es eine Monte-Schule zu geben, hab ich aber nur via google gefunden, hat ich noch nie gehört, von dem Zentrum bei Bad Kissingen eben schonmal Klick.

    Einmal editiert, zuletzt von kathi27 ()

  • Und Neustadt hat auch ne nette Therme und ich glaube mich an ein C&A zu erinnern.
    Also falls ihr irgendwo dahin dahinzieht, lass es mich wissen......so ein Rhönrabentreffen wäre bestimmt nett.

  • Meine Schwiegermutter wohnt in Bad Kissingen ganz in der Nähe der KISSORi (allein diesen Namen finde ich schon #augen , wobei das nichts zur Schulqualität sagt). Die Schule ist sehr neu, ich glaub seit 1 oder 2 Jahren in Betrieb. Kissingen selbst ist ganz ok, aber sehr hohes Durchschnittsalter der Bevölkerung, selbst die Straßenschilder sind in XXL, damit sie auch noch der 99jährige während des Autofahrens erkennen kann. Nett ist der Park dierekt an der Saale. Es gibt auch einen schönen Tierpark, aber insgesamt eher alles sehr ruhig und auf ältere Leute gemünzt.


    Deine Krieterien treffen aufs Chiemgau zu - bis auf die Grundstückspreise.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Hi,


    Ich habe nicht alles gelesen, aber Rhön ist schön für Ferien oder ähnliches. Aber zum wohnen ehr ungeeignet was du geschrieben hast. Da würde ich um Würzburg empfehlen, da gibt es einige schöne Orte und Würzburg ist wunderschön, weshalb wir irgendwann dort in der Nähe wieder wohnen werden hoffentlich.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)