Stille ich zuviel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,
    ich bin gerade ziemlich verunsichert. Ich bin vor kurzem das 2. Mal Mama geworden. Meine große Maus ist jetzt 3 Jahre und mein kleiner Mann 3 Wochen alt. Meine Hebamme sagt mir immer, dass zwischen jedem stillen mindestens 2 Stunden liegen müssen. Bei meiner Tochter war es so, dass ich sie immer zum Stillen wecken musste ^^ . Mein kleiner Mann möchte aber am liebsten rund um die Uhr an die Brust. Ich würde ihn gerne nach Bedarf stillen, aber ich weiß einfach nicht wie. Mein Alltag ist halt jetzt auch geprägt durch meine Tochter, die mit 3 Jahren ja auch noch in vielen Bereichen meine Hilfe braucht. Zum Beispiel beim Mittagsschlaf.
    Aber mein kleiner möchte manchmal wirklich über Stunden nicht weg von der Brust. Und dann liegt mir noch meine Hebamme in den Ohren mit ihren midestens 2 Stunden Pause. Meine Mutter meint auch noch, dass ich doch am besten abstillen sollte. Aber das kommt für mich absolut gar nicht in Frage!!!!!!!!!!!!! Meine Tochter habe ich auch 1,5 Jahre gestillt.
    Bin halt gerade irgendwie komplett verunsichert.
    Wie soll ich diese Situation nur lösen?
    Gibt es hier auch mehrfach Mamis, die mir Tipps geben können?
    Ganz lieben Dank...

  • In welchen Situationen gestaltet es sich denn für Dich besonders schwierig, nach Bedarf zu stillen? Du nennst u.a. den Mittagsschlaf des größeren Kindes. Könntet Ihr Euch zu dritt ins Bett kuscheln?


    Ich halte es übrigens für ganz normal, dass so ein Mini-Baby manchmal Dauer-Stillen-Nuckeln-Kuscheln mag. Auch wenn es teilweise anstrengend ist, hoffe ich, dass Ihr einen Weg findet!

  • Hi,
    das mit dem zu dritt ins Bett kuscheln finde ich super! Das klappte zu erst auch ganz gut. Nur seit 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Mein kleiner möchte gerne an die Brust. Er hat weniger Hunger, möchte lieber nuckeln. Daher verschluckt er sich oft, wenn die Milch einschießt. Dann schluckt er Luft. Er schläft zwar an der Brust ein, aber sobald ich ihn dann neben mich lege, kommt ihm die Milch hoch. Also nehme ich ihn wieder hoch zum Aufstoßen. Wenn er sehr tief schläft, kommt aber nichts. Lege ich ihn wieder hin, kommt es aber wieder sofort hoch. Das Ganze geht dann so lange, bis er meistens wieder so wach ist, dass er wieder an die Brust möchte und der ganze Kreislauf beginnt von vorne.

  • Auch so Situationen wie zum Beispiel Mittagessen kochen, sind gerade irgendwie schwierig. Ich versuche ihn mir dann ins Tragetuch zu setzen. Aber sobald er an mir ist, möchte er an die Brust. Riecht halt alles so verführerisch. ;)
    Aber irgendwie muss ich es ja hinbekomme.

  • Dein Kleiner ist ja auch noch sehr, sehr klein, Ihr werdet in einiger Zeit mehr Übung haben. Hast Du schonmal an eine Stillberatung gedacht? Ich weiß nicht, wo Ihr wohnt, aber Du könntest bei Interesse mal schauen, ob es in der Nähe eine LLL- oder IBCLC-Stillberaterin gibt.

  • Das mit den 2 Stunden ist längst überholt, leider wissen das einige Hebammen nicht.

    • Offizieller Beitrag

    kannst du ihn zb zum kochen im tuch auf den rücken nehmen? Da riecht es nicht so verführerisch nach milch, sondern einfach nur gut nach mama.


    Und für den Mittagsschlaf, kannst du den kleinen im liegen stillen? Dann sparst du dir das ablegen.


    Ansonsten #knuddel . Es ist einfach anstrengend mit baby und Kleinkind. Und zu viel stillen gibts nicht. Vergiss das mit den zwei Stunden.

  • Ich les da 2 verschiedene Dinge


    Zum einen die Hebamme mit ihrer 2h-Theorie und zum anderen die Vereinbarkeit von stillen und geschwisterkind.


    Ich bin gerade selbst frische wiederstillmami (Madame ist 2 Tage alt) und hab hier offensichtlich einen kleinen stilljunkie. Vergiss diese blöden 2 h. Echt! Meine Hebamme lässt mich nach Bedarf stillen und das heißt momentan um 7, um halb 8, im 11, um 1, um halb 2, um 2... So ungefähr. Ich schau da nicht auf die Uhr. Die kleinen holen sich, was sie brauchen.


    Zum 2. Du brauchst mit einem 3 Wochen alten Zwerg und mit der dreijährigen Schwester Hilfe. Du bist ja noch mitten im Wochenbett. Das kann man nicht alleine wuppen. Gibt's einen Papa, der sich um die Große kümmern kann? Ich find's nicht ohne den Bedürfnissen von beiden gerecht zu werden. Aber ohne 2. Person geht's gar nicht. Hier sind gerade Mann und Oma da für eine ähnliche Geschwisterkonstellation und ich bin gespannt wie wir das ab morgen hinkriegen, wenn Oma heim muss.


    Und zum abstillen.. Ich selbst stille total gerne, kann aber auch verstehen, wenn jemand nicht stillt aus welchen Gründen auch immer. Allerdings kapier ich in deinem Fall nicht, was sich deine mama davon verspricht #gruebel unaufwändiger ist die Flasche nicht, find ich. Es dauert eher alles noch länger und das große Kind muss noch länger warten..oder hab ich nen Denkfehler?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Auch so Situationen wie zum Beispiel Mittagessen kochen, sind gerade irgendwie schwierig. Ich versuche ihn mir dann ins Tragetuch zu setzen. Aber sobald er an mir ist, möchte er an die Brust. Riecht halt alles so verführerisch.
    Aber irgendwie muss ich es ja hinbekomme.

    Nein, das finde ich nicht! 3 Wochen ist so klein! Die Geburt noch so frisch! Warum musst du das hinbekommen? Warum musst du überhaupt kochen? Mir wird ganz anders #yoga du bist doch hoffentlich nicht allein mit den beiden, oder?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe weder ein Stillkind, noch mehrere, aber möchte dennoch einen Eindruck dalassen.
    Ich habe direkt beim Lesen das selbe empfunden wie Ludowica.
    Wieso musst Du kochen? Wieso musst Du das allein wuppen?


    Und dann lese ich ein bisschen raus, dass du versuchst, alles möglichst wie vorher zu machen aber eben mit beiden und ich denke, das geht nicht.
    Kochen kann doch wer anders, oder wenn Du wirklich gern selber kochst (solls ja geben, auch wenn ich mir das immer nicht vorstellen kann ;-)) dann kann doch vielleich wer die Kinder bespaßen oder aber, Du kochst seltener, frierst viel ein.
    Ansonsten Essen bestellen? Schnell-und-Einfach-Gerichte?


    Und zum Spuckbaby, da kann ich zur Abwechslung wirklich mal mitreden, mit einem ehemaligen Speikind: das ist nich so schlimm. Lass es rauslaufen und gut. Leg ein Handtuch drunter. Meiner konnte Frühchenbedingt monatelang gar nicht aufstossen, da wird man gelassen. Das läuf einfach raus und die drehen den Kopf von allein.
    Vergiss die Perfektion, dazu hast Du keine Ressourccen.


    Ich erlebe grad meine Freundin mit Zwillingen und Baby und da sind wir ständig zum Helfen oder wenigstens am Telefon zum Zuhören. Allein ist das einfach nicht machbar.


    Edit: Kannst Du Deiner Mutter und Deiner Hebamme sagen, dass Du da Deinem Bauchgefühl folgst und ihren Rat gehört hast aber nicht befolgen wirst? Ganz klar da sein?


    Ich kann Dir da aus Erfahrung sagen, Flasche ist beiweitem nicht einfacher, im Gegenteil.

  • Auch von mir erstmal eine Umärmelung, herzlichen Glückwunsch zum Baby, und ganz viel Kraft und Zuversicht! Und ein Tipp: mit etwas Übung kann man ganz gut auch im Tuch stillen. Vielleicht gibt Dir das ein gewisses Gefühl von "Ich kann beiden Kindern gerecht werden"?


    Meine Tochter ist mit fünf Monaten auch noch immer ein extremer Still-Junkie. Andererseits beweist sie im Alltag inzwischen eine derartige Gelassenheit - egal wo wir sind und was wir machen, so lange sie immer wieder an der Brust eine Portion Sicherheit tanken kann steckt sie alles weg. Da denk ich mir: Es gibt kein Zuviel an Stillen.


    Lass Dich von Deinem Gefühl leiten! Und vertrau auf Deine Fähigkeiten! Du wirst beiden Kindern gerecht, und Du wirst spüren wann Du wo " nachjustieren" musst.


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Oh, eure Worte tun mir soooo gut. Vielen, vielen Dank.
    Ihr habt recht. Irgendwie versuche ich den Alltag wie vorher zu gestalten. Vielleicht weil ich Sorge habe, meiner großen nicht gerecht zu werden. Leider bin ich momentan wirklich etwas alleine. Wir haben ein Haus gekauft und der Papa steckt mitten in den Renovierungs Arbeiten und ist kaum verfügbar.
    Leider war die Geburt von meinem Kleinen auch ein Kaiserschnitt. Der Bauch von mir schmerzt noch immer, daher kann ich ihn noch nicht so lange im Tuch tragen. Aber sobald es besser geht werde ich das mit dem stillen im Tuch ausprobieren.
    Ich versuche jetzt auch so gut es geht Abends vor zu kochen. Dann muss ich am nächsten Tag nur noch aufwärmen.
    Irgendwie bin ich momentan nur oft so fertig, das die Tränen fließen. ;( (schäm)
    Dabei weiß ich ja eigentlich als Zweitmami was es heißt einen Mini Zwerg zu haben.
    Und herzlichen Glückwunsch noch an Ludowica!!!!! #knuddel Ich wünsche dir eine ganz tolle erste Schnupperzeit!!!

  • Da musst du dich nicht schämen! Wofür?


    Ich bin zu gar nichts gekommen am Anfang. Ich war froh, dass mein Mann mir Frühstück und Abendessen gemacht hat, so dass ich nur noch essen brauchte. Mittag viel weg oder gabs unterwegs (Spaziergang). Nicht mal Essen warm machen ging zeitlich. Und ich hab nur ein Baby und keinen Kaiserschnitt.


    #knuddel Wenn ich darf. Pass auf dich auf.

  • Nein, Du wirst nicht vorkochen. Entschuldige bitte, dass ich deutlich werde, aber du bist im Wochenbett! 3 Wochen alt! Nicht 8 und nicht 12.
    Mach langsam! Das was du leisten willst, ist nicht zu leisten.


    Jetzt gerade zu renovieren find ich keine gute Idee. Ich schätze, daran ist nicht zu rütteln, oder? Aber kommt es echt auf 1 Monat hin oder her an?


    Wenn an der Situation nichts zu ändern ist, dann Schraub die Ansprüche runter. Lieferservice, tk-Pizza, einkaufsdienst. Kann deine Mama helfen?
    Es ist sicher nicht die von mir bevorzugte Ernährungsform. Aber du musst jetzt auf dich schauen.


    Danke für die Glückwünsche zu ludis Geburt #herzen

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mich da Ludowicas Worten anschließen.
    Du hast Deinen Bauch aufgeschnitten bekommen und ein neues Baby. Was wenn nicht das sollte Ruhe und Entspannung brauchen?


    Für Deine Große ändert sich natürlich alles, aber sie wird - ebenso wie Du - lernen damit umzugehen und bald auch die Vorteile sehen, die Geschwister mit sich bringen.

  • Die Große will doch sicher auch mal raus. Dann kann der Papa in der Renoviermittagspause doch einfach mit ihr zur Pommesbude um die Ecke marschieren und Dir was mitbringen. Nachher legt er sie hin zum Mittagsschlaf oder falls das nicht geht, fährt er sie mit dem Buggy in den Schlaf. Dann hat der Papa auch gleich ein bisschen Ausgleichssport ;)
    Außerdem kann ich die Tk-Gerichte von Frosta empfehlen. Das Fräulein Mahlzahn liebt auch den Hühnersuppennudeltopf von Erasco.

  • Das klingt als bräuchtest du dringend Ruhe. Wenn du wirklich keine Hilfe hast oder bekommen kannst vereinfache so weit wie möglich. Dann gibt es halt eine Zeit lang kalte Küche oder Fertiggerichte. Niemand kann erwarten das es während der Wochenbettzeit mit Neugeborenen so läuft wie gewohnt. Das hätte ich auch niemals hinbekommen. Und ich hatte keinen Kaiserschnitt. Mein Mann hat die ersten zwei Monate Elternzeit genommen damit ich nicht alleine da stehe. Wenn das nicht möglich gewesen wäre hätte ich geschaut wie ich anderweitig Hilfe bekommen kann.


    Für das Geschwisterkind wird alles anders. Das ist sicherlich nicht immer einfach, aber es gewinnt auch ganz ganz viel hinzu.

  • Ich schließe mich da an: lass Dir Zeit, Du bist noch im Wochenbett und brauchst dringend Ruhe und Regeneration. Könntest Du denn eine Haushaltshilfe bekommen, wenn ihr gar keine andere Hilfe aus der Verwandtschaft oder von Freunden habt? Ansonsten: Fertiggerichte, tiefgekühltes, Lieferservice und so bemühen, falls es nicht anders geht.
    Glückwunsch zu Deinem Baby. Die Große wird mit der veränderten Situation auch klarkommen, und ja: es ist alles anders mit dem zweiten Kind.

  • Leider muss mein Mann zusätzlich noch arbeiten. Das bedeutet er arbeitet bis Nachmittags und ist dann im Haus.
    Es ist wirklich eigentlich der ungünstigsten Zeitpunkt. Aber wir mussten uns bei dem Umzugstermin nach den alten Besitzern richten. Und ende Mai müssen wir aus unserer Wohnung raus.
    Ich werde versuchen alles zu vereinfachen. Ihr habt bestimmt recht. EV habe ich da zu hohe Ansprüche. Ich will immer alles so über richtig machen. ( komische Wortwahl ) #augen
    Ich muss auch glaub ich die Sorge überwinden, meiner Tochter nicht gerecht zu werden.
    Ich hoffe auch das ich es schaffe mit dem nach Bedarf stillen und Alltag.

    • Offizieller Beitrag

    hast du sonst freunde, verwandte, eine leihoma die helfen können? Mal mit der großen spielen, spazieren gehen, ev auch das baby auf einen kurzen spaziergang mitnehmen und du legst daweil die beine hoch.


    Und schämen brauchst du dich wirklich nicht! 3 jährige können allein schon sehr anstrengend sein. Dazu ein minibaby, kaiserschnitt und ein mann der viel arbeiten muss. Mach es dir so leicht wie möglich und blos kein schlechtes gewissen deswegen.