Nagelbettentzündung bei meiner Tochter - morgen in die Notaufnahme?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade ratlos, was richtig ist und bräuchte Hilfe beim Einschätzen.


    Meine Tochter (5) hat seit heute eine eitrige Entzündung am rechten Daumennagel. Das Nagelbett um den Daumennagel ist gerötet und leicht geschwollen, eitrig und deutlich geschwollen ist es an einer Seite unten.
    Meine Tochter selber klagt nicht über Schmerzen. Aber da ist sie auch nicht der Typ vor. Sie meinte auf mein Nachfragen, ob das denn nicht
    wehtue: "Nein gar nicht. Außer, wenn der Finger wohin drückt oder man dran stößt." Aha. Bisher schränken sie die Schmerzen zumindest nicht ein. Sie war heute den ganzen Tag vergnügt, hat mit Freundinnen gespielt und war viel unterwegs.


    Sie hatte vor einigen Monaten schon einmal so eine Entzündung, an einem anderen Finger.
    Damals war es - freundlicherweise - unter der Woche und wir sind zu einem Chirurgen, der etwas Haut mit einer Pinzette abzupfte, Eiter rausstrich und Betaisodona draufpflasterte. Fingerbäder mit Betaisodona und selbige unter einem Pflaster war dann auch die Behandlung der Wahl, bis der Mist rum war.
    Also hat sie heute Abend auch das Fingerchen in Betaisodona gebadet und ich hab sie danach mit einem Pflaster zu Bett geschickt.


    So, nun frage ich mich bzw. euch: Sollten wir damit morgen in die Notaufnahme? Oder ist das übertrieben? Alternativ Montagvormittag zum Chirurgen? Oder welchen Arzt empfehlt ihr bei Nagelbettentzündungen?

  • Mach mal über Nacht etwas Penatencreme oder andere Zinssätze drauf und dann ein Pflaster drüber. Das hat bei mir letztens echt super geholfen.
    Falls du da hast kannst du auch Zugsalbe versuchen, aber das stinkt so graßlich, daß mein Kind das niemals an der Hand akzeptieren würde.
    Falls das nix hilft würde ich morgen je nach Empfinden entscheiden.


    Gute Besserung

  • wir hatten das selbe vor ca. zwei Wochen beim Jüngsten, natürlich auch am Wochenende. Ich war auch relativ Ratlos und habe dann mit Betadine Bäder und Zugsalbe behandelt. Zusätzlich habe ich von einer Kollegin eine antibiotische Salbe bekommen. Wir sind schlussendlich gar nicht zum Arzt und mittlerweile ist alles gut verheilt.
    Ich weiss nicht, ob es bei dir in der Nähe Apotheken gibt, die am Sonntag offen haben, wenn ja, versuche allenfalls eine Antibiotika-Salbe ohne Rezept zu bekommen. Bei uns in der Schweiz gibt es die und ansonsten fragen, ob du das Rezept nachreichen darfst. Meist sind sie zumindest hier in der Schweiz sehr kulant bei solchen Sachen.


    Da ich aber den Finger deiner Tochter nicht sehe und Tips übers Netz immer etwas schwierig sind finde ich es schwer, dir einen Tip zu geben. Auf jeden Fall gut desinfizieren und eben Zugsalbe, das holt den Eiter raus.
    Noch was, frag dein Kind mal, ob es im Finger pocht und es sich heiss anfühlt.


    Nachtrag: Zugsalbe und Betadine wurde nachträglich von einem Hautarzt als richtig bestätigt. Ich war einige Tage später mit Kind zwei wegen was völlig anderem da und hab nachgefragt.

  • kennst du die hausmittel? häufiges baden in warmem wasser mit schmierseife und dazwischen ein schönes päckchen mit zugsalbe.


    so behandle ich zumindest alle familienmitglieder mit umlauf, ein chirurgischer eingriff war bisher nie nötig.


    allerdings bin ich keine medizinerin.


    gute besserung deiner tochter!

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Falls du da hast kannst du auch Zugsalbe versuchen, aber das stinkt so graßlich, daß mein Kind das niemals an der Hand akzeptieren würde.

    oje! meine kinder mögen den doch sehr eigenwilligen geruch zum glück.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Hallo ihr Lieben,


    habe das gerade gelesen und weiß nicht, ob es hilfreich ist - bin medizinischer Laie. Habe aber vor einigen Monaten meine Mutter mit einer entzündeten Zehenkuppe zum Notarzt gefahren (der Podologe bestand darauf, da sie Diabetikerin ist und befürchtete schon Schlimmeres) und der Notarzt war eher entspannt und fragte, ob wir Kernseife im Haus hätten und wir sollten Kernseife-Bäder machen. Das habe ich erst für etwas - naja, "untertrieben" gehalten, aber siehe da, die einfache Maßnahme war erfolgreich, die Entzündung ging zurück.


    Vor ein paar Wochen hatte ich ähnliche Probleme, habe den Kernseife-Rest gefunden und auch fleißig und kräftig den betroffenen Fuß gebadet und Glück gehabt, nach einem Tag ebenfalls eine deutliche Besserung.


    Ob man diese individuellen Erfahrungen verallgemeinern kann, weiß ich aber nicht. Beispielsweise kann ich nicht vergleichen, wie weit die Entzündung jeweils fortgeschritten war vgl. mit eurem Problem/eurer Ausgangslage. Vielleicht können solche Hausmittel aber wenigstens zum Überbrücken bis zu einem Arzttermin hilfreich sein; Kernseife gäbe es wohl in den meisten Apotheken.


    Bei Kindern handhabe ich das im Zweifelsfall so: Lieber einmal zu oft beim Arzt als einmal zu wenig.
    Gute Besserung an die MIni-Erbsenprinzessin #ja

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitmeisterin* () aus folgendem Grund: Edit: Da ich wie üblich zu lange und zu viel getippt habe , hat sich meine Antwort mit allen überschnitten: Ein Wort hätte genügt (Kernseife)

  • bei kälbchen (Nagelbett entzündet wegen eingewachsenem Zehnagel) sollten wir bäder in schwarzem tee machen und bekamen beim ersten mal noch eine farbtinktur zum einpinseln. das mit dem Schwarztee haben wir dann jedes Mal wieder gemacht, hat gut funktioniert.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ja, Schwarztee schadet nie, der enthält ja Gerbstoffe, was bei Entzündungen nicht schlecht ist.


    Hier hatten wir im Babyalter diese typischen Blasen an den Fingern, als die Nägel aushärteten (also am Nagelbett). Da hatten wir Calendulatinktur, verdünnt (allerdings ist da Alkohol drin, weswegen wir das nur ein Mal gemacht haben und danach sehr sorgfältig abgespült), was wirklich super war, war einfache Kernseife. Die weicht etwas auf und dadurch kann die Entzündung auch rauskommen. Außerdem (bitte nicht tuppern) reinigt sie auch gut, was zwar nicht an desinfizieren rankommt, aber immerhin reizt Kernseife weniger als andere Seifen und hat den gleichen Effekt - Keime haben weniger Chancen.

  • Ich schließe mich an: bei uns haben sich Kernseifenbäder auch bestens bewährt. Viel besser als Betaisodona übrigens.
    Ich hab ungefähr so 8I geschaut, als ich den Tipp mit dem Kernseifenbad zum ersten Mal bekommen habe, ich hatte das zuvor noch nie gehört. Aber damit ist eine Schürfwunde am Knie meines Sohns, die sich übel entzündet hatte und an der wir ewig rumgedoktert haben, innerhalb kürzester Zeit abgeheilt. Und ich selbst hab damit auch schon zweimal eine Entzündung am Nagelrand wegbekommen.


    Gute Besserung Deiner Tochter!

  • Oh, ihr seid super! So viele Antworten, danke!


    Meine Tochter hat am Dienstag die U9, also es guckt relativ zeitnah eh unsere Kinderärztin drauf. Lieber wäre mir nur, der Termin wäre am Montag, aber daran ist nicht zu rütteln.


    @neela Betadine ist wohl die Schweizer Variante von Betaisodona. Nur steht auf eurer Verpackung viel mehr von den Superkräften dieser Creme.


    Zugseife und Kernsalbe Zugsalbe und Kernseife haben wir leider nicht da. Aber ich werde morgen erst einmal beobachten, wie sich das entwickelt und es auch von dem Grad ihrer Schmerzen abhängig machen, was wir tun werden.


    Gute Besserung an die MIni-Erbsenprinzessin

    Wie süß! ^^ Meine Mini-Erbsenprinzessin.


    Dank euch für die Genesungswünsche, ich werde sie ausrichten. Ist ja praktisch direkte Rabenmagie. #freu *aufholzklopf*

  • Hast du grüne Seife da? damit kannst du auch baden. Oder in eine Notapotheke um da medizinische Seife zu holen. Damit haben wir das hier ohne AB in den Griff bekommen.
    Oder hast du Ilon Abzess Salbe da?


    Gute Besserung

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Vermelde, Finger weiterhin geschwollen, aber nicht schlimmer geworden, eher etwas besser.
    Auf meine Frage ob der Schmerz im Finger pocht oder klopft, guckte sie mich schräg an und fragte, wie das denn bitteschön gehen solle. Klopfende Schmerzen. Tztz.
    Also Schmerzen scheinen auch nicht schlimmer zu sein. Sie hat auch keine Schonhaltung.
    Ich denke, bis morgen warte ich ab und versorge die Wunde weiter mit Betaisodona.
    Octenisept haben wir hier übrigens auch im Einsatz. Das sprühe ich immer drauf, wenn wir das Pflaster wechseln, bevor ich neue Salbe drauf gebe. Auch, um zu sehen, wie der aktuelle Zustand ist. Diese orange Creme färbt ja echt alles ein.
    So hatte der Arzt das gemacht, als sie schon mal die Nagelbettentzündung hatte.


    @neela
    Der Wirkstoff scheint trotzdem derselbe. Nur ist er in der Tinktur ein bisschen höher dosiert. Macht vermutlich mehr Sinn auf die Tinktur umzusatteln. Gibt es genauso auch von Betaisodona.


    Für die Zukunft werde ich die Hausapotheke aber mindestens um Kernseife und Zugsalbe erweitern. :D


    Danke nochmal für all eure Tipps!

  • Wir haben hier immer eine Wagenladung Kernseife da. Ich mache damit die Wäsche und sie steht am Waschbecken. Irgendwann habe ich festgestellt, dass es die einzige Seife ist, die meine Hände nicht komplett austrocknet, wenn ich mal wieder schwangerschafts- oder kindkrankbedingt häufiger meine Hände oder auch Wäsche wasche. Somit ist Kernseife hier nun die hauptsächlich benutzte Seife. Neben einer Flüssigseife für Besuch.


    Mein Sohn hat auch Kernseife mit in den Kiga bekommen, weil die (antibakterielle?) Seife da bei ihm zu Reizungen an den Handgelenken führte. Ich schwör drauf.

  • Oh, wie lieb, dass du nachfragst. ^^


    Gestern morgen kam uns der Finger dicker vor und meine Tochter meinte in der Fingerkuppe schmerze es. Da bin ich mit ihr doch zum Arzt. Der fand das wenig dramatisch, entfernte ein bisschen Haut über der Entzündung am Nagelrand, die schon begann sich abzulösen und empfahl weiter Fingerbäder mit Betaisodona und selbige auch unters Pflaster.
    Antibiotikum hielt er für unnötig, meinte, dass er davon ausgeht, dass es ohne wieder gut wird.
    Für meine Tochter war das Hautabzupfen allerdings sehr unangenehm und sie weinte ziemlich stark. Das tat mir irrsinnig leid. ;(


    Inzwischen Finger schmerzt der Finger weniger und ist auch nicht mehr so geschwollen. Nur noch am Nagelrand, wo es halt noch immer etwas entzündet ist.
    Mal sehen, wie lange das noch dauert. Aber sie selbst fühlt sich von der Entzündung nicht eingeschränkt und tut und macht wie sonst auch. :D