Ständig Bronchitis, was hat bei Euch geholfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lhea das mit den drei Wochen habe ich auch gehört deswegen waren wir auch drei Wochen, länger ging aber nicht... Leider. Aber es hat gereicht und wir sind einfach nur dankbar, denn auch hier alle zwei Wochen diese kack Bronchitis mit husten und Erbrechen....
    Wir waren nur in Kroatien an der Adria.

  • Jetzt wäre es nur mal spannend, jemanden zu lesen, der von größeren Kindern berichtet, die diese Kortison-Salbutamol-Kombi hinter sich haben.
    Es heißt zwar, das sei alles gut verträglich - aber so echte Langzeiterfahrungen würden mich mehr beruhigen..,

  • och, gegen 3 Wochen Urlaub am Stück hätte ich auch nichts einzuwenden ;) dann aber vermutlich Nordsee, das ist näher. Kroatien klingt aber natürlich auch toll!
    Weiss gar nicht, wie das hier mit Spezialärzten ist, wir wohnen ja in Frankreich. Zum HNO braucht man wohl ne Überweisung vom Arzt, der aber meint ja, dass wir einfach abwarten sollen #yoga HM ja, gerne, aber so nach 9 Monaten musste es dann doch auch mal besser werden irgendwann....
    Und klar, tauscht euch ruhig OT aus, dazu ist es doch auch da, das Forum

  • Also bei uns war es echt schlimm, jeder Schnupfen brachte eine obstruktive Bronchitis, dreimal mit Krankenhausaufenthalt - da musste ich meine Bedenken über Bord werfen und die Medikamente geben.
    Aber für den Anfang hat hier auch die Kinderärztin Pariboy, Mucoclear, Salbutamol und Kortison verschrieben.
    Könntet ihr denn zu einem anderen Kinderarzt wechseln?

  • Jetzt wäre es nur mal spannend, jemanden zu lesen, der von größeren Kindern berichtet, die diese Kortison-Salbutamol-Kombi hinter sich haben.
    Es heißt zwar, das sei alles gut verträglich - aber so echte Langzeiterfahrungen würden mich mehr beruhigen..,

    Für Details ist es mir hier zu öffentlich.
    Aber ja, ich habe damit bei mehreren Kindern sehr gute Erfahrung!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das klingt doch schon mal gut!
    Also dass es hilft, merken wir jetzt auch. Nur möchte ich einfach nicht in 10 Jahren oder so hören: Ja, ihre Tochter hat nun xyz - das wusste man damals noch nicht, aber das kommt vom Kortison...(oder vom Montelucast/Singulair, das habe ich bislang vergessen zu erwähnen)

  • oh je, bei so einem Kleinen muss das schlimm sein. Bei uns hat Salbutamol über die Maske inhaliert gut geholfen, aber weg ging es erst, als der Frühling nahte und die Infektzeit im Kiga vorbei war.
    Wünsche euch eine schnelle Besserung!

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Man muss es testen, manche (wie unser Kind) vertragen das Reizklima an der Nordsee nicht so gut, wir waren allerdings auch im November in Kur. Im Sommerurlaub war es besser.


    Mir hat die Leiterin der Kurklinik erzählt, dass sie mit ihrer Tochter, die auch Asthma hatte, trotz ländlichem Wohnort an der Küste, immer auf eine Insel gefahren sind, weil da das Klima nochmal besser geeignet ist.


    Uns wurde von mehreren Ärzten geraten, das nächste Mal zur Kur in die Berge zu fahren.


    Mein Mann kommt ja vom Dorf und hatte als Kind bis 15 ganz schlimmes Asthma, viel schlimmer als unser Sohn. Statistisch gesehen gibt es wohl mehr Asthmatiker in Großstädten, aber ganz schützt es nicht davor.
    In der Kur war auch ein kleiner Junge aus ländlicher Umgebung vom Bauernhof, mit extremen Atemwegsproblemen.


    Unser Sohn hat zwar die Diagnose allergisches Asthma, hat aber eigentlich nie richtige Atemnot, sondern nur häufige Bronchialinfekte und hustet zu den Pollenzeiten einfach so öfters.


    Wir waren auch beim Pneumologen, dadurch hat sich allerdings nichts an den Medikamenten geändert, die wir schon von der Kinderärztin bekommen haben.

  • super - Alles geschrieben und dann abbrechen gedrückt #kreischen
    Also nochmal: Sohnemann (jetzt viereinhalb) hatte das am Anfang auch. Andauernd spastische Bronchitis, gerne mal mit Hang zur Lungenentzündung. ...
    Wir haben dann ein paar Wochen Montelukast gegeben und das half irgendwie den Kreislauf zu unterbrechen.
    Jetzt sind die Bronchien zwar nach wie vor sein Schwachpunkt, aber kein Vergleich zur Anfangszeit.
    Alles Gute!

    • Offizieller Beitrag

    Bei unseren Freunden hatte die ständige Husterei und Bronchiterei ein Ende, als sie von der Großstadt in die ländlich geprägte Kleinstadt gezogen sind.
    Da wars wohl eher die stark schadstoffbelastete Luft, mit deren Wohnung war alles in Ordnung.

  • Unser fast achtjähriger hatte als Kleinkind auch andauernd Bronchitis, wir hatten Salbutamol(davon war er nur leider oft seeehr aufgedreht) warme Kartoffelwickel um die Brust (als Unterstützung), haben Urlaub an der See gemacht und teilweise gab es auch Cortisonzäpfchen. Wir hatten einen tollen Kinderarzt, der uns da gut begleitet hat z.B. konnten wir abends relativ spät nochmal herkommen, er wurde abgehört, hat Kortison und Salbutamol bekommen, am nächsten Tag wurde er dann nochmal abgehört, damit er nicht ins Krankenhaus muss.
    Nachdem Kleinkindalter war der ganze Spuk aber zuende, Bronchien sind aber schon noch ein Schwachpunkt bei ihm, wenn auch kein großer.

  • komisch irgendwie, dass manche Kinder da so extrem anfällig zu sein scheinen. Ich hoffe nur, dass es nicht an der Wohnung oder der Umgebung liegt.


    Junior ist echt sowas von verschleimt, es ist nicht schön anzusehen. Bei jedem Husten kommt jede Menge Schleim mit :(
    aber nach dem, was ich bei Euch lese, kann ich aktuell auch nicht mehr machen als wir ohnehin schon tun. Kartoffelwickel versuche ich morgen mal - muss ich mal lesen, wie das geht, habe ich noch nie gehört.
    Ich hoffe sehr, dass es sich irgendwann verwächst :/

  • Wir haben mit Montelubronch gute Erfahrungen gemacht, bekommt unser Mittlerer so von Oktober/November bis April. Seitdem ist es viel, viel besser. Ich weiß gar nicht wann er das letzte mal Bronchitis hatte.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Was hat bei Euch geholfen?

    Thread schaff ich jetzt nicht mehr wegen später Uhrzeit.


    Weiß also nicht ob es schon "ne Lösung" gibt.


    Nur hier war es früher so:
    Über Jahre hinweg Bronchitiden und Lungenentzündungen... Bei meiner Tochter im frühesten Kleinkindalter und bei mir. Zahlreiche..


    Umzug 2011. Seit dem nichts mehr, absolut nichts mehr. Nie mehr Bronchitis, nie mehr Lungenentzündung, auf meiner Seite nicht mal mehr ein winziger Schnupfen.


    Grund: Schimmel im Bad.


    Nur mal so als Tipp. Gibt ja auch 1000 andere Gründe für die Symptomatik.

  • Hier hat alles mit Pseudokrupp angefangen im Alter von 9 Monaten. Danach hatte er oft diesen sehr trockenen Husten, der auch wenn es kein richtiger Anfall war, schon das Atmen sehr schwer machte, das war dann bei jeder Erkältung, also Ca. Alle 3 Wochen so. Im Winter dann 2 x Bronchitis im abstand von 2 Wochen, nach der zweiten wurde eine 6 wöchige Behandlung mit cortison begonnen. Ich war zunächst nicht so angetan, aber wir hatten seitdem keinen einzigen Husten mehr. Also nicht nur keinen schlimmen, sondern gar keinen mehr! 2 Tage war er mal ein bisschen verschnupft, aber das war es. Schon ganze 5 Monate lang! Ich würde es wieder machen. Männlein war da aber schon 2 Jahre alt und ich habe den Eindruck, das hat sein Immunsystem echt gebraucht in dem Moment.


    Alles gute euch!

  • Danke Euch! Ich werde mal zum Spezialisten gehen, um Ursachenforschung zu betreiben. Vielleicht hat er ja eine Idee, wie wir rausfinden koennen, ob es an Schimmel oder Feuchtigkeit oder so liegt, oder einfach an seinem schwachen Immunsystem. An der Medikamentation scheint es mir nichts zu aendern. Cortison wuerde ich vermutlich erst dann geben wollen, wenn es auch im Sommer nicht besser wird. Noch habe ich ein wenig Hoffnung, dass es mit waeremeren Temperaturen besser wird.


    Montelubronch muss ich mal angucken, das kenne ich nicht

  • Montelubronch ist verschreibungspflichtig und nicht jeder reagiert drauf, mein Großer zB nicht. Mal den Arzt drauf ansprechen.


    Mich würde ja mal interessieren, wie man "unsichtbaren" Schimmel ausfindig macht.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Da gibt es doch so Schimmelmessdinger in der Apotheke. Übrigens für alles, nicht nur Schimmel.


    Allerdings teuer...