Tragen bei Hitze - Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss zugeben, mir ist es bei über 25°C schon zu warm, also so ganz für mich alleine. Leider schläft mein Knirps nur in der Trage (tagsüber), deswegen ist nicht tragen keine Option. Und dann wird es noch wärmer. Der kleine Kerl ist ein Ofen. Zu Hause ist er meist nur in der Windel unterwegs, sobald es warm ist.


    Ich nutze momentan eine Storchenwiege zum Tragen und klemme zwischen mich und das Kind (in Kopfhöhe) ein dünnes Baumwolltuch, damit er nicht an mir festklebt. Er bekommt sonst auch Hitzefrieseln. Bisher trage ich meist noch vor dem Bauch. Ich versuche ihm nur das nötigste anzuziehen (Kurzarmbody+kurze Hose, Sonnenhut) und trotzdem sind wir beide oft klitschnass geschwitzt. Beine und Arme werden dann mit Sonnencreme eingecremt. Wo es geht, laufen wir im Schatten und nicht Mittags. Wenn ihm warm ist schläf er deutlich unruhiger und kürzer.
    Ich würde ihm auch viel lieber etwas anziehen (nur wegen Sonnenschutz), was Arme und Beine bedeckt und das Eincremen weglassen. Bzw. ihn in der Windel in die Trage setzen und Beine und Arme bedecken. Eincremen ist nämlich immer schwierig, weil er lieber krabbeln will und die Creme nachher überall ist, nicht nur am Kind. Und ich persönlich schwitze eingecremt noch schneller.


    Und für mich auch? Gibt's da auch ne andere Lösung? Hab bisher schon nur eine Lage (Baumwolle) an, ganz nackig geht ja draußen nicht.
    Macht es Sinn sich für den Sommer nach einer anderen (luftigeren) Trage umzusehen? Und was kann ich noch machen, um uns das Tragen angenehmer zu gestalten?


    Ich würde ja die warmen Tage lieber so verbringen, aber leider bekomme ich den kleinen Kerl so nicht zum Schlafen :D .

  • Dein Sohn ist so um die 7 Monate oder? Kann das Alter am Tablet nicht sehen.


    Tragehilfe ist auf jeden Fall schonmal luftiger als Tuch. Hast du einen Ringsling? Wenn ich nochmal ein Baby im Sommer tragen müsste, würde ich mir einen aus Leinen oder Seide kaufen.


    Sonnenschutz: ich hab in dem Alter nie gecremt, wir sind möglichst nur morgens oder abends rausgegangen, wenn's so warm war. Als Alternative zur Sonnencreme habe ich aber neulich so Sonnenschutztragecover gesehen, aus so ganz dünnem fast durchsichtigen Material. Das wird wohl nicht mehr hergestellt, kann man aber gebraucht bekommen.

  • ich würde dir was dünnes baumwolliges oder leiniges anziehen, baby nur die Windel und einen Sonnenhut. Statt eincremen würde ich Arme und Beine bedecken.
    Ich habe letztens überlegt, dass eine Babylegvariante ja ganz nett wäre, die nur oben ein enges Bündchen hätte und dann luftig über die Beine fällt, am besten aus Leinen. Das ginge ja auch für die Arme und ist halt luftiger als Kleidung, weil nur das nötigste bedeckt ist. Beim Sonnenhut würde ich auch auf was luftiges achten.
    Kunstfasern meldest du eh, denk ich.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ich hatte immer dieselbe Taktik wie du und bin auch mit Tuch umhergewandelt. Ich fand, das ging ganz gut.
    Den Zwergen hab ich an heißen Tagen oft solche Einteiler angezogen, die wohl unter kurzärmligen Schlafanzug laufen. Ein, zwei Größen grösser. Dann saßen sie sehr luftig und waren doch recht körperbedeckend. Einen Body hab ich denen nicht druntergezogen.

  • Danke für eure Tipps #danke

    Dein Sohn ist so um die 7 Monate oder?

    Genau :) , wir gehen auf die 8 zu.
    Einen Ringsling hab ich (noch) nicht. Wäre aber wohl eine Überlegung wert.


    @Runa: Machst du den dann irgendwo fest, oder muss man den, wie einen Regenschirm, die ganze Zeit in der Hand halten?

    Ich habe letztens überlegt, dass eine Babylegvariante ja ganz nett wäre, die nur oben ein enges Bündchen hätte und dann luftig über die Beine fällt, am besten aus Leinen. Das ginge ja auch für die Arme und ist halt luftiger als Kleidung, weil nur das nötigste bedeckt ist.

    Die Idee finde ich gut #super . Da muss ich morgen doch gleich mal den Stoffladen meines Vertrauens heimsuchen :D . Mal sehen, ob ich da was gebastelt bekomme.

  • Es macht einen Riesen Unterschied, ob das Kind am Bauch oder am Rücken ist. Ich würde auf jeden Fall versuchen, vor dem richtigen Hochsommer die Rückentrageweise zu lernen. Am angenehmsten ist natürlich was einlagiges (Rucksack), Komforttrage oder Meitai ist noch kühler, da da seitlich Luft reinkommt. Manchmal wird hier in den USA auch ein Kühlhandtuch empfohlen, das man sich selbst bzw dem Kind auf den Nacken legt (gibts bei Amazon), ich hab das aber noch nie ausprobiert. Wir bleiben bei großer Hitze im Schatten, ich halt die Sonne nicht aus. #sonne

  • Hier auch nacktes Kind und sonnenschirm :)
    Mit Tuch gehen wir beide ein egal wie gebunden. Wir haben eine emei. Noch luftiger ist wahr die manduca oder ein bondolino #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    Also unsere Hübsche ist luftiger als die Manduca, weil sie an der Seite eben komplett offen ist.
    Und ich binde ungern TT, weil ich dann durch das Binden allein schon schwitz. Bei der Hübschen kann ich das lässiger und bewegungsärmer hinten drauf packen und bei krasser Hitze sinds solche Kleinigkeiten, die helfen.

  • wir haben ein Tuch, dass ist zu 60% aus Leinen, das ist megadünn, das ist für den Sommer super. Und dann macht natürlich auch die Farbe des Tuchs noch was aus...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ich habe viel den Sling genutzt, das hatte den Vorteil, dass das Ende als Sonnenschutz für die Beine dienen kann: Ich habe einfach die Oberkante des losen Endes oben festgesteckt, so dass das Ende glatt runterhing über die nackten Babybeine.


    Ansonsten habe ich auch mit der Rucksacktrage und dem Mei Tai gute Erfahrungen gemacht.


    Ach ja, einen trockenen Body zum Wechseln dabei zu haben, fand ich auch praktisch. So konnte ich das Baby umziehen, wenn ich es abgelegt habe unterwegs.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Wir hatten einen Seiden-Sling, mit dem wir es ganz erträglich fanden. Der Favorit war aber ein Mei Tai aus Leinenstoff am Rücken getragen. Den werde ich auch für immer aufbewahren, weil wir soviel damit unterwegs waren.


    Liebe Grüße

    inner child #schreiben (09/71) mit Pünktchen (07/07) und Krümel /07/10)

  • Danke nochmal für eure Antworten. #danke


    Habe mir jetzt aus einem dünnen, hellen Viskosestoff eine Art Sonnensegel gebastelt, welches ich an der Trage festklemmen kann. Aber trotzdem locker-luftig hängt und Arme und Beine bedeckt. Ansonsten werde ich den Knirps dann auf den Rücken packen und zur Not noch einen Sonnenschirm mitnehmen.
    Die Trage an sich ist zum Glück schon schön luftig, blöderweise habe ich bei der Farbauswahl nicht an den Sommer gedacht. Sie ist dunkelrot. Aber das kann ich jetzt hoffentlich durch das Tuch ausgleichen.
    Im Moment ist es ja zum Glück noch nicht wieder so warm.


    Wenn noch jemand einen Tipp hat, immer her damit :D

  • Das Sonnensegel ist ja eine tolle Idee Mietzekatze. Ich befürchte aber, wenn es so weitergeht, brauchen wir uns keine Gedanken machen, dass es zu heiß wird im Sommer. Wooo ist der Sommer? Ich mag nicht nahtlos in den Herbst/Winter übergehen. <X

    inner child #schreiben (09/71) mit Pünktchen (07/07) und Krümel /07/10)

  • wieso, Sommer hatten wir doch schon, oder? war doch schon eine Woche warm #angst


    Von deinem Sonnensegel hätte ich gerne mal ein Bild im Einsatz! Wie befestigt du es denn?

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Das klemme ich einfach oben und an der Seite unter die Träger der Trage @Nokona. Ist eigentlich nur ein großes Tuch.
    Bild muss ich mal sehen, ob ich jemanden zum Fotografieren finde. Könnte ein bissl dauern.

  • Oh, ein Bild wäre toll! Und Sommer dann meinetwegen erst nach meinen Prüfungen und dafür dann gaaaaaanz lange.

    inner child #schreiben (09/71) mit Pünktchen (07/07) und Krümel /07/10)