Hohe Zuzahlung für Zahnfüllung,ist das normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier auch so, beim Kinderzahnarzt kostets Geld, bei unserer Familienzahnärztin kostet es nichts. Und beide Kinder haben leider schon Füllungen, kostenlos und mit viel Geduld und Freundlichkeit für die Kinder. Ich würde unbedingt eine Zweitmeinung einholen, wenn es für Euch so zu teuer ist. Schmerzen hatten meine Kinder allerdings auch nie, nur sichtbare Stellen.

  • Ich bin total erstaunt über eure Antworten, also dass Zusatzkosten so verbreitet sind. Ich habe weder für mich noch fürs Kind (unterschiedliche Zahnärztinnen) je etwas dazugezahlt. Es wurde auch kein Zuzahl-Material angeboten. (Bzw. bei mir vermutlich mal Gold, als ich dort zum ersten Mal ne Füllung brauchte, aber danach nie wieder.) Halten tun die Füllungen trotzdem. Bin froh über meine Zahnärztin :) .

  • Es kommt auf das Material und die größe der Füllung an. Ja, hochwertige Kunststoffe sind teuerer, als eine Zement oder Amalgamfüllung, die KK übernimmt das, was die günstigen Füllungen kosten, das sind so um und bei 10 bis 30 Euro. Hochwertiger Kunststoff wird schichtweise verarbeitet, damit kein Randspalt entsteht und hat viel Keramikanteil in der Zusammensetzung, da ist eine Zuzahlung bei einer dreiflächigen Füllung um die 80 Euro normal.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Mein Ältester hat seit zwei Jahren mehrere Zementfüllungen. Zwei halten super, da wackelt nix. Zwei hat er nach ca einem Jahr verloren und dann nochmal neuen Zement drauf, hält bisher. Nur eine Füllung, die fällt ständig raus, da werden wir jetzt auch Kunststoff nehmen. Zu den Kosten weiß ich allerdings noch nichts.
    Ich würde bei den Milchzähnen aber jederzeit wieder zunächst Zement wählen

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich tendiere wirklich dazu noch zu einem anderen Zahnarzt zu gehen.


    Allerdings bin ich noch etwas unsicher, weil die ZÄ meinte, es hat auch Auswirkungen auf den folgenden bleibenden Zahn da drunter, welche qualitativ hochwertige Füllung man jetzt für den Milchzahn nimmt. Mit einer weniger hochwertigen Füllung würde man Probleme mit dem Folgezahn ihrer Meinung nach vor programmieren... #gruebel
    Ist das so?

  • huhu...
    unsere Zahnärztin biete immer die kostenlose und dann die mit Zuzahlung an.
    Beides Kunststoff...bei mir hab ich die mit Zuzahlung genommen.


    für die Tochter...reichte die kostenlose..lt Zahnärztin...da ein Milchzahn betroffen war.
    hält auch schon fast zwei Jahre.


    ich hin mal auf die Kosten bei meinem Sohn gespannt..bei ihm hat die Zahnärztin an einem bleibenden Backenzahn MIH diagnostiziert.....hoffentlich bleibt es bei dem einen Zahn...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Hmm, eigentlich hat die Art der Füllung keine Auswirkung auf den nachfolgenden Zahn. Die gäbe es nur, wenn z.B. eine Lücke bleibt, weil der Milchzahn ganz abbricht oder sowas. Ansonsten fliegt der Milchzahn genauso raus, wie alle anderen, egal ob mit oder ohne Füllung. Manchmal muss man mit Füllung etwas nachhelfen, wenn diese tief ist, da der Zahn dann bricht, wenn der bleibende unten schon sehr stark wächst.


    Wie alt ist dein Sohn und um welchen Milchzahn handelt es sich? Ich würde es auch immer ein bischen davon abhängig machen, wie lange der Zahn noch bleibt. Die seitlichen kleinen und großen Backenzähne wechslen erst so ab 10 bis 12 Jahren. und die Eckzähne zuletzt. die anderen Frontzähnen zuerst.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • @ moscan,


    mein Sohn ist fast 7 und hat noch nicht einen Wackelzahn.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau welcher Zahn betroffen ist. Ein Backenzahn wohl...

  • Zu den Kosten kann ich leider auch nichts sagen. Das Bärenkind hat mit 3,5 Jahren eine Kompositfüllung (glaube ich, auf jeden Fall die hochwertigere Variante) am Backenzahn bekommen. Als ich nach der Zuzahlung oder der "Kassenfüllung" fragte, sagte mir unsere Zahnärztin, dass die Praxis das für Kinder übernimmt. Da war ich echt total überrascht.


    Ich würde auch dazu raten, euch noch eine zweite Meinung einzuholen. Ich hätte auch zu Zement tendiert, wenn es sich um einen Zahn gehandlet hätte, der eh früh ausfällt. Bei den Backenzähnen kann das ja aber noch deutlich länger dauern, da hätte ich es mir auch mit der Zuzahlung überlegt.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Für einen Milchzahn würde ich den ganz normalen, von der Kasse bezahlten Zahnzement nehmen.
    Die paar Monate bis jährchen, reicht das. Ich habe einige Zähne mit solchem Material, da ist noch nix rausgefallen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • Ich hätte da gerne eine genauere Erklärung, wie sich die Füllung auf den zweiten Zahn auswirken soll.


    In einem Zahn ist eine kariöse Stelle. Die wird entfernt und das Loch verschlossen. Warum soll es einen Nachteil für den nachkommenden Zahn bedeuten, wenn die Füllung nicht die teuerste Variante ist? Wird da nicht sorgfältig gearbeitet?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Die paar Monate bis jährchen, reicht das. Ich habe einige Zähne mit solchem Material, da ist noch nix rausgefallen.

    Bei eine 7Jährigen Kind ist aber etwas mehr als ein Jährchen. Meine Tochter hat wegen Zahnspange grade einige Zähne gezogen bekommen und die ist 12!
    Außerdem, ich habe dich jetzt nur mal für den "Tenor" hier rausgezogen, es geht nicht ums rausfallen, es geht um Undichtigkeiten im µm Bereich das kannst du nicht sehen. Das sieht man dann erst wieder auf eine Röntgenbild, oder wenn der Zahn sich verfärbt, weil er drunter fault.
    Also ich würde auch auf jeden Fall um einer Kinderzahnarztpraxis gehen. Was mir noch aufgefallen ist, wenn im Kostenvoranschlag steht es kann noch der Nachbarzahn betroffen, aber sie könne das noch nicht erkennen, hört sich das für mich nach Karies in den Zahnzwischenräumen an, da kann man kein Zement benutzen.


    Übrigens finde ich für eine Hochwertige Füllung 75€ nicht zu viel, nur wenn es nicht da ist muss halt eine andere Lösung her.

  • @ moscan,


    mein Sohn ist fast 7 und hat noch nicht einen Wackelzahn.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau welcher Zahn betroffen ist. Ein Backenzahn wohl...

    Dann dauert es noch bis die seitlichen Backenzähne anfangen zu wechseln, so ca. 5 Jahre.


    Was man zu Zement noch wissen sollte, diese Füllung kann man nicht so dicht verarbeiten, wie Kuststoffe, das gibt der Werkstoff nicht her, da kann man noch so gut arbeiten. Und im Zwischenraum nützt auch eine regelmäßige Sichtkontrolle nur ein bischen was und man will ja auch nicht jährlich die Stelle nur zur Kontrolle röntgen. Man kann natürlich auch sicherheitshalber die Zementfüllung alle 2-3 Jahre austauschen lassen, aber erstens ist das Stress fürs Kind, zweitens geht bei jedem Austausch ein bischen Zahnmaterial verlorgen.
    Und wenn es auf dem Röntgenbild schon dunkel ist, dann ist es fast immer schon mehr Karies, als nur ein kleines Loch. Je nach Aufnahmewinkel sind die eben schnell oder nicht so schnell zu erkennen.
    Ich würde bei meinem Kind es nach Füllungsgröße entscheiden, wäre es eine einflächige, nur auf der Kaufläche, würde ich Zement nehmen, bei allen anderen, größer, schlechter zu sehen und so, würde ich Kunststoff nehmen.
    Ja, ich habe da ein bischen mehr Einblick, habe in dem Job mal gearbeitet, jahrelang.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ist Komposit das Zeug mit der Lampe? Also das blaue Licht das das aushärtet?


    Wenn ja, dann haben meine beiden Kinder (und ich) das - es wurde auch immer nach einer passenden Farbe geguckt. Nichts bezahlt bisher.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich würde mir einen anderen ZA suchen. Tendenziell würde ich auch eher einen normalen ZA nehmen, als einen Kinder-ZA. (Letzte tendieren m.M.n. zu dreister Abzocke.)

  • Meine Zahnfüllungen sind auf Empfehlung des Zahnarztes alle aus zuzahlungspflichtigem hochwertigem Kunsstoff. Der Milchzahn meines fünfjährigen Sohnes wurde beim gleichen Zahnarzt ohne zusätzliche Kosten gefüllt. Da hat er gar keine kostenpflichtige Alternative angeboten und erst recht nicht dazu gedrängt. Ich würde wohl auch noch mal eine Zweimeinung einholen, insbesondere wenn es finanziell schwierig ist.