Leben mit einem picky eater

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich lese euch und kann das so gut verstehen.


    Wir sind gerade auf Kur und Kind isst kaum was...Frühstück wird ausgelassen, dann mittags ein Brötchen mit Butter oder Nutella, das ich extra vom Frühstück aufhebe, weil...mittags gibt's NICHTS, was das Kind isst, nur vermischte Sachen, selbst im Reis oder Kartoffelbrei irgendwelche Gewürze oder Kräuter. Zum Glück gibt es einen Kiosk, an dem man nachmittags eine Tüte Pombären kaufen kann. #rolleyes Immerhin geht abends etwas Brot mit Butter und Gurke rein, aus der aber das Innere rausgeschnitten werden muss. Apfel und Birne geht auch. Salami isst das Kind zuhause gerne...wird hier nicht angerührt. Joghurt mit Stückchen, igitt. Ich habe auf dem Zimmer extra einen Vorrat der wenigen essbaren Sachen angelegt. #freu

  • Und es geht weiter. Er hat immer noch nichts gegessen #heul Heute "geht" nur Pizza. Joa, hab ich nicht. Bis der Teig fertigg ist will er sie nicht mehr....


    ich mag nicht mehr.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Meine Tochter ist 13 und es gibt langsam eine Erweiterung der Palette (weil sie auch aufgeschlossener wird mal etwa auszuprobieren.)

    neu sind Hafermilch, Edamame und heute Chai Latte :)

    Leider wird es sozial aber immer schwieriger, ist schon doof nicht einfach bei Freunden mit essen zu können oder im Restaurant nichts zu finden.

  • Ich fühle mit euch! 💞


    Hier wird immer mehr eingeschränkt. Sie isst nicht mal mehr ihre trockenen Nudeln, Nuggets oder Pommes. Pfannkuchen auch nur alle paar Wochen.


    Mal isst sie ihren "Nudelsalat" mal eine bestimmte Pizza, Reis mit Rahmsauce oder Brioche Brötchen mit trockenem Hähnchenschnitzel. Aber nichts davon öfters als 1x im Monat.

    Seit sie Medikamente wegen dem ADHS bekommt hat sie noch weniger Appetit.


    Also gibt es morgens ein Mini Croissant mit Nutella, dazu ein Glas Multisaft.

    Vormittags ein Kakao oder Quetschie in der Schule.

    Nachmittags nichts oder eine Hand voll Knusperbrezeln.

    Nach 19 Uhr eines der Gerichte oder Joghurt m.d. Ecke.


    Sonntag brunchen wir bei den Schwiegereltern. Sie wird an dem Tag keine Medikamente nehmen, nur ob sie etwas findet, was sie mag, bleibt ungewiss. 😉

  • ohja es ist sooooo ätzend, wenn es dann an Form von Lebensmitteln liegt, warum man sie nicht isst. Hier ist das bei Nudeln oft ne Diskussion.


    Mein Sohn erweitert leider nach wie vor nicht. Von dem was er mag isst er schon, aber wenn das nicht da ist isst er einfach nichts.

    Damit wenigstens irgendwas gesundes im Teenie landet bekommt er seit ner Zeit regelmäßig alle 2 Tage einen Buttermilchdrink (Buttermilch mit Banane und Beeren gemixt). Obst wie Trauben, Erdbeeren, Himbeeren,.. geht auch. Sonst ist leider nicht so gesund (Pommes, Dönerfleisch, Pizzabrot, Chips)

  • Hier ist das bei Nudeln oft ne Diskussion.

    Das kenne ich aber auch von mir. Nudeln müssen bei mir eigentlich Spaghetti sein, alles andere finde ich seltsam. Ich esse auch andere Nudeln wenn sie mir jemand kocht, denke dann aber die ganze Zeit, dass Spaghetti jetzt echt viel besser wären.


    Bei meinem Kind wurde übrigens eine Essstörung diagnostiziert. Wir sind das nicht angegangen weil es wichtigere Baustellen gab (ASS), aber es hätte die Möglichkeit gegeben, daran mit einer Ergotherapeutin z.B. zu arbeiten. Wenn der Leidensdruck hoch ist, ist das vielleicht noch eine Möglichkeit für manche hier?

  • Ich hatte das Thema mal bei unserer Ergotherapeutin angesprochen, sie meinte es passt zu den Wahrnehmungs...mir fällt kein Wort ein...-auffälligkeiten? Mein Kind wollte sich z.B. lange nicht die Hände schmutzig machen, rummatschen, kneten und so, auch nicht barfuß laufen. Das ist alles sehr viel besser geworden durch jahrelange Ergotherapie. Vielleicht spreche ich das demnächst nochmal an. Ich war heute hier in der Kur bei einer Ernährungsberaterin, die mir rückmeldete, dass das beschriebene Essverhalten sich noch im normalen Bereich bewege und ausgelassene Mahlzeiten seien nicht schlimm, solange das Kind nicht untergewichtig ist (ist es nicht). Ich werde noch einen Termin gemeinsam mit dem Kind machen.

  • Das hatte mein Kind auch. Wahrnehmungsstörung hieß es. Und es hat auch jahrelang entweder von ausschließlich diagonal geschnittenen Leberwurst- oder Nutellabroten gelebt. Badewasser war wahlweise zu heiß und nach 3 Minuten dann zu kalt. Hat sich mit Ergotherapie irgendwann verwachsen, also - gebt die Hoffnung nicht auf. Und immer Nerven bewahren.

  • Bei mir sind 3 von 4 Kindern Picky Eater. Meine Tochter isst bei weitem auch nicht Alles aber deutlich umfangreicher als ihre Brüder.

    Meine beiden älteren Söhne haben sich als Kinder hauptsächlich von " trockenen " Kohlenhydraten ernährt, wie Nudeln, Kartoffeln, Reis, Teigwaren, (Cornflakes/ Haferflocken ohne Milch 8o )aber bitte nicht vermischt mit irgendwas. Zum Glück ging Obst beim ganz Großen immer sehr gut und beim Zweitgroßen einigermaßen gut.

    Ersterer hatte jahrelang ( und das zieht sich bis heute) das Problem, dass er immer nur sehr kleine Mengen zu sich genommen hat. Überall mal abbeißen und dann liegen lassen, immer auf Nahrungssuche aber nie mal essen bis er satt ist #yoga Gegessen wie ne Maus #haare

    Bei ihm hat sich zu Beginn der Pubertät eine gewisse Neugier auf neues Essen eingestellt

    und nach und nach hat er sich tatsächlich für seine Verhältnisse sehr vielen neuen Gerichten geöffnet.

    Sein Bruder hingegen( jetzt 17 Jahre alt) hält konsequent an seiner Ernährungsweise fest

    und ernährt sich seit Jahren von Nudeln, Reis, Kartoffeln, weißen Brötchen, Croissants etc. ohne Alles. Wenn ich es ihm hinterher trage

    isst er Äpfel, Möhre, Banane und Himbeeren.

    Süßigkeiten und Chips gehen natürlich immer🫣

    Ich war ehrlich gesagt,.von Anfang an nicht besonders beeindruckt, weil sowohl mein Bruder als auch der Vater, ähnlich drauf waren als Kinder und die haben dann in ihrer Sozialisation als Erwachsene das Essen gelernt( hauptsächlich in den Familien ihrer jeweiligen Freundinnen #zwinker )

    Bei meinem 2. Sohn bin ich da allerdings skeptisch, ob er jemals die Kurve kriegt.

    Es stört ihn selber aber nicht so sehr, dass er was ändern würde.

    Mein ĵüngster Sohn isst wenigstens Nutella und Salamibrote, Pizza und Spagetti Bolognese oder Döner. Damit ist er schon mein Held😅😇

    Ich koche einfach stumpf so, dass für Alle was dabei ist. Ich habe das große Glück, dass ihre Vorlieben ziemlich sind.

    Echt tricky ist es im Urlaub, wenn es nicht die gewohnten Produkte gibt. Dem lieben Gott sei Dank, das es beinahe überall Pommes gibt #yoga

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Meine Picky-Eater-Tochter ist ja mittlerweile erwachsen und hat irgendwann angefangen selbst zu kochen - seitdem weiß ich, wie picky ich beim essen bin.

    Es gibt sehr viel, das ich nicht esse, das fiel nur nicht auf, solange ich gekocht habe.


    Meine Mutter hat im übrigen immer ohne das weiter zu kommentieren, für mich gekocht, was ich gegessen habe. Über Jahre waren das Erbsen und Möhren mit Kartoffeln.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)