Bewerbung(sfoto) - Erzieherin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben - vorallem diejenigen, die in Kitas arbeiten oder gar leiten oder irgendwie damit zu tun haben/hatten: Wie stellt ihr euch ein gutes Bewerbungsfoto vor? Wie überhaupt sollte die Bewerbung sein?


    Von der Bewerbung habe ich bereits eine Vorstellung und habe vor sie in einem ähnlichen Style zugestalten wie diese: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.designbewerbung.de%2Fbildergalerie%2Fimg%2Fbewerbungsvorlagen-bewerbungsmuster.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.designbewerbung.de%2Fkurzbewerbung-schreiben%2F&h=1100&w=778&tbnid=w0XYTIciWI7FpM%3A&docid=TDc05H2R0lTWFM&ei=mhKTV6L3D8f2UtzMjrgP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3115&page=1&start=0&ndsp=27&ved=0ahUKEwiirOm0_ojOAhVHuxQKHVymA_cQMwhJKAswCw&bih=805&biw=1440


    Aber beim Bewerbungsfoto bin ich mir nicht so schlüssig. Ich habe eine sehr gute Hobbyfotografin die qualitativ hochwertige (outdoor) Bilder von mir machen könnte. Über Photoshop könnte ich diese dann in die richtige Größe bringen u. in Word in die Bewerbung einfügen (nicht aufkleben). Ich könnte aber auch zu unserer Standardfotografin ins Studio gehen u. ein normales Bewerbungsfoto schießen lassen. Die Frau ist auch sehr gut...aber ich frage mich, ob das nicht zu "fad" ist. #confused Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

  • Ich finde ein normales Bewerbungsfoto nicht zu fad.
    Ein anderes Bild fände ich prinzipiell auch ok, aber es muss stimmig sein.


    Das Foto im Link bei der Bewerbung als Assistenz zur Geschäftsführung finde ich super peinlich, die Bewerbung würde bei mir sofort im Müll landen. Eine männliche Geschäftsführung mag das anders sehen.

  • Das Beispiel, dass Du verlinkt hast, empfinde ich persönlich auch als ganz schlimm. Das brüllt "bevor Du merkst, dass ich nix drauf hab, guck mal wie attraktiv ich bin!". Ein klassisches, gut gemachtes (!!!) Bewerbungsbild ist nie verkehrt. Als Erzieherin am besten im farbenfrohen Outfit, und das strahlendste Lächeln aufsetzen!

  • Ich finde, das hängt ein bisschen vom Träger ab
    bei nem ganz konservativem Träger ist das vielleicht zu viel "anderes"
    Ich denke, mit einer klassischen Bewerbung mit Standardfoto bist du auf der sicheren Seite

  • Für was bewirbt die Dame sich, als Fitnesstrainerin?
    Vielleicht mag das dafür passen, ansonsten finde ich es unprofessionell.
    Als Erzieherin könnte ich mir ein "normales" Bewerbungsfoto, aber eben mit Outdoorhintergrund gut vorstellen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

    • Offizieller Beitrag

    Den Stil finde ich nicht per se schlecht, aber das gewählte Foto nebst Outfit geht gar nicht! Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob freigestellt wirklich so gut rüberkommt. Das kann - je nach Vorlage - auch schnell nach "gewollt und nicht gekonnt" aussehen. Edit: und nicht freigestellt wird es in dem Stil furchtbar wirken, da bin ich mir sehr sicher.


    Ein weiteres Problem, das ich sehe: Die Bewerbungen werden ja in aller Regel online verschickt und schwarz - weiß ausgedruckt. Ich fürchte, das wirkt dann gar nicht mehr so gut.


    Ich habe ein Fotoband mit verschiedenen Fotos von mir auf dem Deckblatt der Bewerbung. Das sieht s/w ausgedruckt noch sehr gut aus. Bei einer Erzieherin könnte ich mir das gut vorstellen: Ein Foto, auf dem man bewerbungsmäßig gut aussieht in Farbe und größer und 2 oder 3 in Arbeitssituationen in kleiner. Das wirkt viel authentischer mMn.

  • Ich finde den Vorschlag von Kalliope ganz gut.
    Da fänd ich auch sowas in der Art gut: https://media.aubi-plus.com/fi…d5ba6d18b57ad588a19b3.jpg


    Das verlinkte Foto ist ja eher im Stil viel Haut und sexy. Das sind keine Qualifikationen, auf die eine (meist auch noch weibliche) Kitaleitung gesteigerten Wert legt.
    Das Foto von Dir sollte also eher sympathisch und lieb rüberkommen, was man sich halt von ner Erzieherin wünscht. Ruhig draußen fotografieren aber mit unscharfem Hintergrund und bloß kein schwarz/weiß/graues Outfit.



    https://www.dkms.de/de/spender-werden

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde eine Bewerbung mit Bildern von Kinder geht gar nicht. Dem müssten die Eltern erst mal zustimmen.

    Eine Arbeitssituation muss nicht zwangsläufig mit Kindern sein. Ich dachte da eher an eine Spielplatz im Hintergrund oder sitzend an einen zu kleinem Tisch, so was.
    Edit: auch Berichtsbogen schreibend wäre ein gutes Bild (also ein Bild das so tut als würdest du das tun - eben um zu versinbildlichen, dass du den Part auch kennst)

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn mit Kindern, dann kann das ja auch mit den eigenen sein, die unscharf sind. Wobei ich mir das tatsächlich gut überlegen würde.


    Aber so was in der Richtung wäre mMn durchaus ok oder so was. Nur eben mit Kind statt mit Erwachsenem.


    So was mit Spielplatz im Hintergrund würde ich auch gut finden.


    Das hier ist genau so was, wie ich es meine:

  • Also das Foto von oben find ich jetzt auch nicht gut für ne Bewerbung als Erzieherin. Aber für ne Fittnesstrainerin durchaus geeignet (nur steht dort "Assistentin der Geschäftsleitung" :D ). Mir gefallen bei der oben verlinkten Bewerbung die Aufteilungslinien u. dass sich die Farbe im Bewerbungsfoto wiederfindet.


    Danke auf jeden Fall für die vielen Hinweise u. Ideen. Am besten gefällt mir glaube ich, wenn im Hintergrund unscharf ein Spielplatz zu sehen ist. Fotos, auf denen ich "arbeite" finde ich persönlich total gestellt u. unecht. Grausam. Und Bilder mit Kindern, mit denen ich agiere, ebenso. Also outdoor mit Spielplatz im Hintergrund klingt nach einer guten Idee. Wie ich so ein Foto dann in die Bewerbung von oben reinbaue, so dass es gut aussieht, muss ich testen.


    Eine "Standard-Bewerbung" fände ich irgendwie wirklich fad...auch wenn das Foto "Standard" ist - der Beruf ist voller Vielfalt, Kreativität...ich würde denken, dass man "seine" gestalterische Ader dezent in der Bewerbung zeigen darf...oder?

  • Klar kannst du das. Wenn du ein Händchen dafür hast, umso besser.


    Fade finde ich eine Standardbewerbung aber nicht, solange man sich nicht als Grafikdesignerin bewirbt (da würde ich schon etwas Originelles erwarten).

  • Ich würde auch keine Kinder direkt zeigen, aber zB von hinten oder unscharf im Hintergrund.


    Und ja, klar darfst Du da Deine kreative Ader ausleben, wobei "dezent" schon echt das Stichwort für mich wäre, da ist dann ein schmaler Grad zu "zu viel".



    https://www.dkms.de/de/spender-werden

  • Ich würde ein schönes Outdoor-Foto machen lassen. Die Beleuchtung an einem schönen Sommertag im Schatten ist im Studio so gar nicht hinzubekommen. Mach eine Serie und lass andere drauf schauen, welches das beste für diesen Zweck ist. (Man selbst trifft nicht immer die beste Wahl.) Wenn Du die "Hobbyfotografin" gut leiden kannst, ist das auch eine gute Voraussetzung, dass Du auf den Bildern nett rüber kommst.

  • Outdoorfotos sieht man öfter, finde ich persönlich auch sympathisch (wenn auch nicht per se).
    Hier in der Gegend könntest Du Dich momentan auch gänzlich ohne Foto oder mit selbstgemalter Briefmarke bewerben - der BewerberInnenmarkt ist gänzlich leergefegt. Viel Glück bei der Job-Auswahl!

  • Danke für eure Ideen und Kommentare. Ich hatte bisher NIE ein Outdoorbild als Bewerbungsfoto. Aber ich war vorher auch im Büro tätig u. habe deshalb immer ein Standard-Bild gewählt.


    Im Erzieherjob denke ich, kommt aber etwas Luft (outdoor) ganz gut.


    Die Hobbyfotografin ist eine sehr gute Freundin u. wir fotografieren beide. Sie hat eine gute Ausrüstung u. ein gutes Auge.


    Wie kann man sich denn ein "Fotosband" in der Bewerbung/Deckblatt vorstellen Kalliope?

  • @ilsebilse, so ist es hier auch auf dem "Erzieherinnenmarkt".


    Bei meiner Schwester hab ich aber auch gelacht, die hat sich als Ingenieurin beworben und mit einer Büroklammer ein Foto an den Lebenslauf gepinnt. Das Bild zeigte sie in voller Outdoormontur und drumherum waren sehr viele Felsen und Himmel und so, denn das Bild war von ihrem Islandurlaub ;)


    Das war aber auch ihre einzige Bewerbung, sie hat den Job direkt bekommen.