Ohrenschmerzen im Badeurlaub - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Vom Handy mit wackeligen Verbindung...
    Mini1 hat seit 3 Tagen Schmerzen in einem Ohr. Mal nur unangenehm bei Berührung, mal durchgehend. Dramatisch ist es sicher nicht, er hat null Schmeztoleranz und beklagt sich nur mäßig.
    Ich vermute Ursache ist ein Mix aus 2 Tagen ununterbrochen im Wasser mit viel Springen, Klimaanlage (Flug, Auto) und Erschöpfung (SchLafontaine als Urlaubszeitverschwendung). Ich habe nur Ibu und Olivenöl, Öl im Ohr scheint zu lindern aber er hasst es, Ibu macht den Schmerz.
    Hat jemand Tipps erstmal ohne Arzt? Apotheke ist da.
    LG

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Wir kommen mit Otovowen gut über die Runden, solange die Schmerzen nicht übermäßig werden.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Kennst du Breitwegerich (So wie Spitzwegerich noch breiter, wächst an Wegen, Straßenränder). Da nimmst du ein Blatt und im Blatt ist eine stärkere Struktur... also so Pflanzenfäden der Längst. Diese Fäden zupfst du raus. Das restliche Blatt gibst du weg. Die Fäden rollst du zu einem kleinen Bällchen zusammen und steckst das Bällchen vorsichtig ins Ohr. (In den Wegerichen ist eine Art natürliches Antibiotikum enthalten, das hilft gegen diese Bakterien). Am besten vor dem Schlafen gehen und lässt es über Nacht im Ohr.
    Hat hier schon einige Male geholfen.

  • Kannst du dir eine Zwiebel besorgen? Und eine Mullbinde oder ein dünnes Tuch?


    Zwiebel klein hacken, du brauchst auch nur ein winziges bisschen, soviel, wie ein Kinder-Fingernagel etwa, oder so ein Einser-Legostein, ein kleines Stück Mullbinde, die gehackte Zwiebel drauflegen, eindrehen, nochmal kurz kneten und das Säckchen ins Ohr stecken. Über Nacht wäre ein Stirnband drüber gut oder vielleicht habt ihr so einen Loopschal dabei, damit es nicht im Bett verloren geht..


    Gut, es schadet dann nicht, morgens zu duschen, wenn man noch was vor hat ;) , aber die ätherischen Öle der Zwiebel helfen total gut gegen Ohrenschmerzen!


    Gute Besserung und einen schönen Urlaub noch!

  • Hallo,


    Ich würde zum Arzt gehen, auch wenn es organisatorisch schwierig ist.


    Meine eine Tochter hat sich mal am Meer eine Ohrenentzündung geholt und Oma und sie dachten erst, es geht schon wieder weg, aber dann wurde es so schlimm, daß sie den Urlaub abbrechen mussten und das Kind danach trotz Medikamenten noch tagelang Schmerzen hatte, ehe es endlich besser wurde. (Und ziemlich schnell noch mal eine Entzündung bekam).


    Ich will nicht schwarz malen und vielleicht ist morgen auch alles wieder gut - aber Ohrenschmerzen sind so fies,d daß sie zu den wenigen Dingen gehörten, bei denen ich ziemlich sofort beim KiA aufgeschlagen bin.


    So oder so - gute Besserung!

  • Ja das kenne ich auch so. Nicht nur einmal.
    Das Ohr wurde dann auch ausgespült.

  • Ja das kenne ich auch so. Nicht nur einmal.Das Ohr wurde dann auch ausgespült.


    Ja, hier auch. Bemerkenswerterweise nur im Mittelmeer, nie im Atlantik.
    Ich bekam wegen der externen Gehörgangsentzündung sogar AB verschrieben. Es tat sauweh und kommt wohl von Bakterien, wenn man so viel im Wasser ist, dass der Ohrenschmalz aufweicht und nicht mehr schützend wirken kann.


    Gute Besserung an Mini1 & lG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Das ganze nennt sich "Divers Disease" und kommt davon, dass das Wasser das Ohrenschmalz aufweicht und entfernt. Damit ist das Ohr nicht mehr so gut vor Angreifern geschützt.


    Frag mal in einer Apotheke vor Ort - die haben sicher gute Tipps und Mittel für dich - zumindest für die Zeit nach der Abheilung, damit sich die Ohren nicht gleich wieder entzünden.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir haben mal so ein Öl bekommen, das nutzen wohl Surfer und andere Wassersportler um vorzubeugen. Vielleicht wenigstens ein Tipp fürs nächste mal. Gute Besserung.

  • Kann auch gut eine Gehörgangsentzündung sein- da muß man dann evtl eine Spülung machen lassen und ein Antibiotikum reintun. Hatte das mal nach einem kontaminierten Pool im Urlaub, tat sehr weh, war aber auch schnell wieder weg.


    Ich würde zum HNO gehen, und zwar schnell.

  • Noch einmal vielen Dank für Eure Hinweise!


    Wir waren gleich am nächsten Morgen beim Arzt, er hat in beide Ohren geguckt, in dem schmerzenden eine Entzündung gesehen und uns antibiotische Tropfen aufgeschrieben. Damit waren die Schmerzen schnell weg, letzte Nacht gab es die letzte Dosis, inzwischen ist er komplett beschwerdefrei und geht (mit einem Watte-Öl-Knödel im Ohr) auch schon wieder richtig schwimmen.


    Nach dem Vorbeuge-Öl gucke ich mich für den nächsten Urlaub um, ich hatte den Arzt gefragt, wie es denn mit Schwimmen aussieht, wenn die Beschwerden weg sind und er meinte Meer ja, Pool nein #gruebel Der Pool hier ist extrem gut gepflegt, deshalb hätte ich das Problem jetzt eher im Meer gesehen, hm...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Im Pool sind Chemikalien um das Wasser sauber zu halten - im Meer sind Salze gelöst, die der Haut gut tun.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich hatte gestern privat ein Gespräch mit einer HNO, sie meinte: vor jedem Badeurlaub die ganze Familie zur Kontrolle, ob die Ohren sauber sind, wenn nein: absaugen (nicht spülen), im Urlaub jedenfalls diejenigen, die als anfällig gelten: abends Ohren auf Abstand warm trocken föhnen, dann 70 % Alkohol rein /desinfiziert und trocknet zuätzlich; die "Tauchertropfen" (Mischung Apotheke) kann man zusätzlich nehmen;

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)