hat jemand den ultimativen tip bei stinkendem gips?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hab einen gipsarm. seit 5 wochen. er muss noch eine Woche dran bleiben und stinkt so erbärmlich. ich finds einfach nur eklig, immer und überall hängt mir dieser Gestank in der nase. ich bin bestimmt auch selbst schuld, weil ich die eingegipste Hand auch benutze und beim zwiebelschneiden kommt dann halt Zwiebel ran, beim kind baden wirds nass und überhaupt klebt ekliger siff dran. ich hoffe, dass das baby nicht kommt, solange das teil noch dran ist, dann isf die mastitis schon vor programmiert.


    also: weiss jemand, was man dagegen tun kann?

  • Au, die Zimtidee bitte lassen! Zimt unter Gips willst Du nicht haben. Das reizt extrem!


    Geh zum Arzt und bitte drum, dass er - im Hinblick auf die Geburt falls er nen Grund braucht - erneuert wird.
    Und dann zukünftig nen Handschuh drüberziehen beim Zwiebelschneiden o.ä.


    Auch wenn Du damit Gestank nicht ganz vermeiden kannst weil teilweise auch die alten Hautachuppen und Schweiß riechen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • hm, gipswechsel dachte ich auch schon, aber beim letzten Wechsel war anschließend eine Röntgenaufnahme notwendig um rauszufinden, ob der Bruch noch richtig steht. Das würde ich gerne vermeiden.


    Du meinst viel Gestank kommt von hautschmier, @Preschoolmum? Das würde zumindest mein eklelgefühl ein bisschen mindern. Besser als vergammelte Essensreste.

  • Naja, aber je länger der Bruch her ist, umso stabiler ist der Knochen schon wieder. Anfangs ist jegliche Bewegung riskant, später braucht man bei nem vorsichtigen Gipswechsel keine Sorge mehr haben.


    Ich weiß ja nicht wie Dein Gips stinkt. Aber ranziger Hüttenkäse-Geruch ist normal nach ner Zeit.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • das ist son wasserfester bunter Gips. Aber das Polstermaterial nimmt Wasser auf und ich glaube auch daher mieft es. Das habe ich jetzt an der Hand mal großzügig rausgefummelt, ist jetzt ein bisschen luftig an der Hand aber Stinkt schon weniger.


    Danziger Hüttenkäse triffts ganz gut. Ich hab mit Wattestäbchen son bisschen Öl rein gepinselt, das riecht auch schon besser. Ich glaub ich werde jetzt einfach immer wieder ein paar Tropfen von dem Öl rein tun.

  • Ich würde fragen, ob der Gips beim Wechsel durch eine abnehmbare Orthese ersetzt werden kann, dann kann man den Arm regelmäßig waschen.


    Gute Besserung!

  • Das dürfte eine Mischung aus Schweiss und abgeschilferten Hautzellen sein.
    Ich würde nix machen, wenn es doch sehr stört dann um Wechsel bitten.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)