Wir gucken Wahl - der Special Live Stream Schlaflosen-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • *sprachlos*
    Ich verstehe einfach nicht was in den Köpfen der Menschen falsch läuft...


    etwas OT:
    Auf Zeit de sind alle Fotos der USA Artikel rot eingefärbt, weiß einer warum? Hat das eine bestimmte Bedeutung? Oder der Versuch entsetzen auszudrücken ohne es klar zu schreiben?

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • wegwarte: entschuldige, ich bin zwar keine Lehrerin, möchte aber trotzdem gerne antworten.
    Ich bin heute morgen mit dem Bus zur Schule meiner kleinen Tochter gefahren und da waren auch sehr viele Jugendliche im Bus, die sich über die Wahl unterhalten haben und auch sichtlich geschockt waren. Darunter sehr viele Jugendliche die wahrscheinlich Kinder von Einwanderern/Zugezogenen sind. Und alle diese Kinder haben untereinander ihre Angst und Verunsicherung thematisiert.
    Ich an Stelle ihrer Eltern würde mir eine Lehrerin wünschen, die diesen Sorgen Raum gibt und die Kinder ernst nimmt.


    Ach Mist, ich weiß auch gar nicht, wie man die ganzen Entwicklungen der letzten Zeit noch so kommentieren kann, dass unsere Kinder nicht vollkommen entmutigt sein werden, diese Welt mal zu gestalten und zu erhalten :(

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

  • *sprachlos*
    Ich verstehe einfach nicht was in den Köpfen der Menschen falsch läuft...


    etwas OT:
    Auf Zeit de sind alle Fotos der USA Artikel rot eingefärbt, weiß einer warum? Hat das eine bestimmte Bedeutung? Oder der Versuch entsetzen auszudrücken ohne es klar zu schreiben?

    rot ist die Farbe der Republikaner. Ich vermute, es wird so gefärbt da sie gewonnen haben.
    Hätte Clinton gewonnen, wäre es vermutlich blau

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • die Lehrer meiner Kinder sind übrigens nicht neutral und das finde ich auch gut so

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Danke Ebura, hab das so noch nie gesehen und saß etwas rätselnd davor...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich wünsche mir, dass die Lehrer meiner Kinder nicht neutral sind und eigentlich wünsche ich das nicht nur, sondern erwarte das auch.


    Zum Rest bin ich immer noch zu fassungslos um mich tiefergehend zu äußern. ;(

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Ich wünsche mir, dass die Lehrer meiner Kinder nicht neutral sind und eigentlich wünsche ich das nicht nur, sondern erwarte das auch.

    Nee, erwarten tu ich's nicht. Eher im Gegenteil.


    Denn was mache ich wenn der Lehrer meiner Tochter AfD Anhänger ist?


    Ich find's in der Tat schwierig.


    Wie lautet denn die offizielle Weisung?
    National?
    International?


    Absolute Neutralität? Ist das so?

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem wir nach langen Jahren gerade erst vor wenigen Monaten die USA verlassen haben, war mein erster Gedanke "zum Glueck sind noch rausgekommen". Und ich war einfach fassungslos. Ein wenig wenn ich jetzt drueber nachdenke, gab es immer wieder Andeutungen, wie zB als Clinton in den Vorwahlen nicht genuegend Waehler mobilisieren konnte. Und ich merke, dass ich ganz klar aus einem blauem Staat kam...


    Aber es ist wiederum eines von vielen Beispielen dieses Jahr fuer Wahlen, die ganz anders liefen als gedacht. Brexit, Columbia sind noch andere Beispiele.


    ZT traegt auch das Electoral College Mitschuld. Soll heissen, nur weil so viele Staaten auf den Karten rot sind, heisst das nicht, dass die meisten Amerikaner auch fuer Trump sind. Zum einen Waehlen nur 65% der Amerikaner, zum anderen ist das popular vote (also wenn man tatsaechlich jede einzelne Stimme zaehlt) nur wenige Prozente auseinander. Aber da es ein electoral college gibt, waehlt jeder Staat seine Wahlmaenner, und je nachdem wer in dem Staat die meisten Stimmen hat, schickt dann alle seine Wahlmaenner zum Electoral college und nicht etwa einen prozentualen Anteil.


    Was mich auch sehr nachdenklich macht, sind vermehr Stimmen, die das System Demokratie hinterfragen - ich meine ist das nicht, was wir vor 100 Jahren schon mal hatten? Menschen, die genug vom System hatten, die starke Fuehrer wollten?

    • Offizieller Beitrag

    dringender OT meinerseits: Ich hab gleich Unterricht...Ihr LehrerInnen hier: Ich muss ja politisch neutral sein - gilt das für die deutsche Politik oder generell, ich steh grade auf dem Schlauch....ich kann doch da meine Klappe nicht halten <X <X <X

    Ich denke, das Thema diskutieren ist schon wichtig, aber eben informiert und eben auch zeigen, was ein electoral college ist, Columbia, Brexit, Afd mit hineinbringen, die Frage ob Demokratie sinn macht, oder ueberhaupt, wie waehlt man fair, was sind faire Stimmenverteilungen, voting paradoxes erklaeren (zB auch mit https://www.youtube.com/watch?v=y3jx3SgxGG8) - das waere eine supertolle und wichtige Unterrichtseinheit. Aber nicht nur a la "die Amerikaner sind verrueckt".

  • Ich glaube kaum, dass wegwarte das meinte, also dass alle Amerikaner verrückt sind. Ich kenn niemanden, der das denkt.


    Auch ich halte nicht alle Amerikaner für verrückt. Eigentlich halte ich im Moment nur EINEN Amerikaner für verrückt. Angst hab ich trotzdem.


    Ist das eigentlich ein Fake, dass angeblich der Server von der kanadischen Immigrationsseite heute nacht noch zusammengebrochen ist?

  • Was mich auch sehr nachdenklich macht, sind vermehr Stimmen, die das System Demokratie hinterfragen - ich meine ist das nicht, was wir vor 100 Jahren schon mal hatten? Menschen, die genug vom System hatten, die starke Fuehrer wollten?

    Na im Grunde setzt sich halt jetzt fort was hier in Europa seit Jahren schon passiert.


    Demokratiefeindlichkeit, Rechtsruck, Rassismus etc.


    Wir könnten daraus lernen. Die rechten Wähler werden nicht weniger werden hier, vermutlich eher mehr, aber wir könnten nun alles dafür tun daß die auf der anderen Seite mehr werden.

  • In einer Simpson Folge von 2000 wurse genau das thematisiert. Trump als Präsident. Seine NNachfolgerin war eine Frau. An dieser Hoffnung halte ich jetzt fest.



    Bin grade wirklich schockiert und kann mich zu gar nichts motivieren.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

    • Offizieller Beitrag

    @Trueffel - ich schrieb das mit "die Amerikaner sind verrueckt", weil zumindest ein Beitrag hier im Thread das schrieb (ich weiss nicht mehr wer). Und es ist nicht das erstemal, dass ich so etwas lese. Ich denke auch nicht, dass wegwarte so diskutieren wuerde, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Schueler so etwas doch denken oder sagen. Deswegen mein letzter Satz.


    Und ja, der server ist wirklcih zusammengebrochen.

    Na im Grunde setzt sich halt jetzt fort was hier in Europa seit Jahren schon passiert.
    Demokratiefeindlichkeit, Rechtsruck, Rassismus etc.


    Wir könnten daraus lernen. Die rechten Wähler werden nicht weniger werden hier, vermutlich eher mehr, aber wir könnten nun alles dafür tun daß die auf der anderen Seite mehr werden.


    Trump ist einfach wahnsinnig populistisch, er hat viele sehr provokante Dinge gesagt, bei vielen Dingen hat er oft sehr zeitnah etwas behauptet und kurz darauf das gegenteil - man weiss einfach nicht, was er wirklich denkt oder vorhat, ausser, dass er auf Stimmenfang war und Antiimmigrationsstimmen und rassistische Meinungen in manchen Kreisen eben doch sehr populaer sind.


    Ich bin schon auf die Wahlen hier in Frankreich naechstes Jahr gespannt (obwohl ich da noch nicht sehr viel weiss, was los ist).

  • Ich würde da auch sehr auf Neutralität hoffen. Das bedeutet ja nicht, dass man nicht ausführlich darüber spricht. Denn gerade hier kann man -leider- sehr viel über Demokratie und deren Möglichkeiten und Grenzen lernen.

  • Auch gerade bei AfD- Wählern (und schlimmeren) finde ich wichtig, dass die Umgebung (hier dann vornehmlich Schülerschaft, Eltern, Kollegen) das erfährt und dann entsprechend reagiert. Ich möchte nicht, dass solche Menschen meine Kinder unterrichten und bin da auch schon (erfolgreich) gegen angegangen (im Verbund mit anderen Eltern und der Schulleitung).


    Wobei ich hier von unserer kleinen Privatschule spreche, auf alle Schulen lässt sich das wahrscheinlich nicht übertragen und Neutralität ist die bessere Wahl. Gefällt mir nicht so richtig.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Fannie ()

  • Auch gerade bei AfD- Wählern (und schlimmeren) finde ich wichtig, dass die Umgebung (hier dann vornehmlich Schülerschaft, Eltern, Kollegen) das erfährt und dann entsprechend reagiert. Ich möchte nicht, dass solche Menschen meine Kinder unterrichten und bin da auch schon (erfolgreich) gegen angegangen.

    Äh, nein, DAS nicht!


    Die Wahl ist geheim und ich möchte nicht dass Wahlvorlieben der Lehrer weitergegeben werden. 8I