Reitunterricht im Wnter - was zieht ihr an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Eltern,


    meine Tochter hat einmal in der Woche Reitunterricht. Sie trägt normales Unterhemd, ein dünnes HundM Shirt und ein Wollpulli, eine Weste #schäm und eine Softshelljacke drüber. Darunter eine lange Wollunterbuchs, eine Cordhose, Stulpen und Halbschuhe. Wenn wir losfahren beschwert sie sich, wie heiß ihr doch sei und alles zu viel sei. Kaum sind wir da, friert sie. X/


    Ich wollte, dass sie noch eine dicke Wollwalkhose drüber zieht, wollte sie aber nicht. Sie friert am meisten am Oberkörper.
    Was zieht ihr an?


    LG #blume







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

    • Offizieller Beitrag

    Friert sie vielleicht weil sie im AUto schwitzt und dann nass ist?
    Ich finde das sehr viel für auf dem Pferd, zumal die Bewegung ja auch wärmt.
    Ich hatte immer dünnes Longsleeve und Weste und für vorher und nachher eine Jacke. Zu Pferde erledigt die Bewegung das Wärmen.
    Aber es muss eben trocken sein.

  • Die Reiten ja in der Halle, die Sachen sind trocken, aber die Fahrt dauert schon 20 Minuten.
    Welche Winterjacke habt ihr denn?
    Ich habe eine Fleecejacke von Finkid mit eine passende Zip Regenjacke. Alleridings scheint mir die nicht mehr so wärmend zu sein, wie das Modell vorher.
    Ich bin davon jedenfalls nicht mehr überzeugt. Nächsten Winter muss was anders her.
    Wir haben so noch Wollwalkmäntel, aber damit friert sie auch.
    Schneeanzug geht ja leider nicht.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Sitzt sie denn mit den ganzen Klamotten schon im Auto? Das macht natürlich keinen Sinn.
    Ich hatte zum Reiten früher immer Reithose + Stiefel an und war obenrum dick angepuschelt. Top, Longsleeve, Fleecejacke und dicke Winterjacke, dazu Schal und Mütze. Beim Reiten wird einem ja eigentlich warm, da lagen Winterjacke, Schal und Mütze in der Ecke und wurden anschließend wieder übergezogen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

    • Offizieller Beitrag

    mit den ganzen sachen um (vermutlich gewärmten?) Auto? Das kann ich mir kaum vorstellen.
    Zieh sie doch mal erst an der halle so dick an. Versuch ists sicher Wert.


    Ich hab gar keine spezielle winterjacke, einfach ne steppjacke zum reiten.
    Mit pferd fertig machen, satteln etc war es immer eher zu warm wegen der bewegung. Daher wundere ich mich schon, dass sie mit all dem zeug noch freiert.

  • Wundert mich auch, aber sie ist auch ziemlich schlank.
    Werde das wirklich mal probieren, sie erst bei Ankunft anzuiehen. Danke schön.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

    • Offizieller Beitrag

    Sehr Schlank war und bin ich auch. da schwitzt man ja durchaus trotzdem.
    Vielleicht nimmt sie es nur nicht so wahr. Je nach Kleidung merkt man das ja nicht immer sondern erst wenns dann wieder kalt wird weils nass ist.


    Weil egtl finde ich die kleidermenge schon ausreichend.
    Es gibt wohl auch reitjacken die extra für kinder mit reitweste ausgelegt sind. Aber sowas hatte ich nie.
    Vielleicht ggf mal beraten lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich reite zwar nicht, aber habe doch etwas Outdoor-Erfahrung.


    Ich werde nie verstehen, wie es Leute schaffen, mit ihren "Aussenklamotten" im Auto zu fahren - da würde ich auch frieren wie ein Schlosshund.
    Bei uns gilt, im Auto wird alles ausgezogen, was kann - übrigens auch aus Sicherheitsgründen, die Gurte nutzen recht wenig über dicken Jacken - und dann draussen schnell angezogen.


    Als Tipp würde ich jetzt noch sagen, die Baumwollschichten unten mal weg lassen und lieber ein gutes Thermo-Langarmhemd unter den Pulli (und oben auch nochmal ne Schicht weniger).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • gefütterte Reitstiefel, Thermoreithose, Pulli mit Winterjacke, Handschuhe, Schal, Mütze. Unter Hose und Pulli könnte sie noch Thermowäsche anziehen, macht sie aber meist nicht.

  • Hier auch, gefütterte Thermoreithose, Kniestrümpfe, Winterreitstiefel.....evtl. noch Thermounterhose in lang. Aber dazu ist es meiner Tochter noch nicht kalt genug ;)
    Obenrum Thermounterhemd und dünner Fleecepulli, darüber eine gesteppte oder wattierte Weste für den Unterricht auf dem Pferd. Evtl Halstuch und Reithandschuhe. Nach dem Unterricht schwitzt se, da wird die Weste schon mal zwischendurch ausgezogen.
    Zur Fahrt zum Stall noch eine etwas dickere Jacke drùber, aber so richtig eisige Temperaturen hatten wir noch nicht. Die dicke Winterjacke kam noch nicht zum Einsatz!
    Und natùrlich eine Thermoskanne mit heißem Kakao ;)

  • Reithose, Reitstiefelletten (die letzten waren gefüttert, die aktuellen nicht), obenrum ganz normal LA-Shirt und eine kurze Winterjacke. Ihre Jeden-Tag-Winterjacken gehen immer über den Po, Reitjacke gibts extra. Letztes Jahr Aldi Skijacke, dieses Jahr eine preislich okay'e von H&M.
    Wenn es sehr kalt ist, eine Weste oder Fleecejacke zusätzlich - je nachdem drunter oder bei Reitwesten drüber.


    Zwiebellook. Die Halle ist zugig, aufm Pferd wird ihr warm.

  • Ich habe zum Reiten einen gefütterten Reitmantel. der hat hinten einen Reißverschluss, sodass man damit auch aufs Pferd kann. Schau mal bei K*rämer oder L*oesdau. Drunter trag ich gern was aus Fleece.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • @Runa ich finde man kann reiten von 7 jährigen nicht mit dem reiten von erfahrenen reitern vergleichen. So viel können die in der Regel körperlich noch nicht. Mein Kind friert fast immer, aber gut, dass muss halt ;)

  • Ich reite nicht in Halle, nur draußen im Wald... kalt bekomme ich eigentlich nur wenn jch Füße kalt habe u das ist im Winter eigentlich jedes mal.
    Hab obenrum tshirt, Fleecepulli, dünne Windjacke u ne Weste evtl noch Schal an. Und Handschuhe natürlich.
    Dann Reithose, dünne Socken u noch Wollsocken drüber u dann normale Outdoorschuhe. Keine Reitstiefel, da frieren die Zehen noch schneller.
    Aber kalte Füße haben irgendwie alle die ich kenne, die reiten...


    Hat deine Tochter denn insgesamt kalt oder nur Füße u Hände?

  • Ich trage, seit ich reite: (Fein)Strumpfhose, Reithose, Unterhemd, Pulli, Reitjacke & Schal. Beim Reiten dann noch Handschuhe, wenn ich dann "warmgeritten" bin, ohne Jacke & Schal. Inzwischen ist das für mich sehr angenehm, ich erinnere mich aber auch, dass ich als Kind ganz schön gefroren habe. Ich denke, als Erwachsener ist man dann einfach aktiver bei allem rund ums Pferd und beim Reiten (so wie Iverna meint).
    Deshalb würde ich dafür stimmen, im Auto möglichst wenig anzuziehen und möglichst in Bewegung zu bleiben, bis zur Reitstunde. Und ggf. etwas warmes zu trinken mitnehmen, dass macht es zB angenehmer, wenn man noch ein bisschen zuschauen will etc. (je nach dem, ob dein Kind das macht) :) .

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Bin ich die einzige die in skihose reitet? #pfeif
    Ich reite auch in "uggs". Und wenn das nicht geht stell ich meine reitschuhe auf die heizung wechsel dann kurz fürs reiten.
    Skihose kann man fürs Auto ausziehen und hat sie auch schnell wieder an.

  • Wir haben wollgefütterte Winterreitschuhe von easy rider, darüber momentan noch chaps, und immer einen heißen Tee in der Alfiflasche mit, der wärmt gut durch.