Heftige Pollenallergien in der Schwangerschaft(und Stillzeit)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Ich mache mir eigentlich schon seit dem Beginn der Schwangerschaft nen Kopf.
    Ich habe schon immer Heuschnupfen. Alle möglichen Sachen inkl. Desensibilisierung durch, ohne Erfolg. In den anderen Schwangerschaften war die Allergie aber noch nicht so stark. Aber das letzte Jahr war ein wirklicher Horror und es ging das erste Mal Richtung allergisches Asthma. Nur in die Richtung, ich hatte noch keine Anfälle. In meiner Not bin ich dann zu einem neuen Allergologen gegangen, weil mein Alter mir nur weiterhin Ebastin verschrieb, was so gut wirkte, aber nicht gegen die Lungensympthome. Der Neue gab mir dann Cortison (Prednison 32 mg als Erstdosierung die ich langsam bis auf 4 senken konnte, unter 4 fings wieder an). Die Anfangszeit war der Hammer, ich fühlte mich wie auf Speed oder so, total rappelig, unter Strom und angstfrei. 8I Bei mir wirkte das Mittel sehr auf die Psyche. Nach der ersten äGewöhnung wurde es aber besser und es war der erste Frühling seit langem den ich geniessen konnte. Nachdem die für mich allerschlimmsten Pollen (Birke) durch waren, bekam ich für die Anderen nur noch cortisonhaltiges Nasenspray, Augentropfen und den Rat, ruhig bis zu 3 oder 4 Cetirizin am Tag zu nehmen. Ich kam damit gut über den Sommer (hab Allergien von März bis August #yoga ).

    Aber nun steht der nächste Frühling an und ich bin schwanger. Und ich brauche Luft ;( Mir hilft auch nicht der Rat weiter nicht rauszugehen, erstens, ich kann nicht vermeiden zumindest einmal täglich länger draußen zu sein, zweitens, es reicht schon was im Hausstaub ist oder in den Haaren oder oder oder.
    Ich habe im Januar wieder ein Gespräch beim Allergologen. Aber bis dahin, hat jemand auch so eine heftige Allergie und war über den Frühling schwanger? Und wie habt ihr das gelöst? Ich hab wirklich Angst vor März :/ Das überschattet auch die Freude auf die erste Zeit mit Baby. Denn ich möchte so gern wieder stillen aber mit diesem Medikamentencoktail? Und werde ich nie raus können mit ihr? :|

  • was sagt denn Embryotox? Soweit ich weiß gibt es nahezu kein medizinisches Problem was sich nicht auch Schwangerschafts- und Stillfreundlich lösen lässt.

  • hat jemand auch so eine heftige Allergie und war über den Frühling schwanger? Und wie habt ihr das gelöst? Ich hab wirklich Angst vor März :/ Das überschattet auch die Freude auf die erste Zeit mit Baby. Denn ich möchte so gern wieder stillen aber mit diesem Medikamentencoktail?


    Keine Angst, da gibt es viel Erfahrung und gute Mittel. :)

    Meine Ärzte haben sich von der https://community.rabeneltern.org/www.embryotox.de beraten lassen.
    Alternativ kannst Du auch selbst bei der https://community.rabeneltern.org/www.reprotox.de anrufen, die beraten auch Laien.


    edit:
    Bei mir kommt zur starken Pollenallergie mir allergischem Asthma auch noch chronischer Bluthochdruck, das ist unschwanger und nicht-stillen schon eine blöde Kombination. (Fiese Wechselwirkungen bei den Medis) Und trotzdem hat die Embryotox das gut lösen können.
    Nur Mut, das wird schon.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn (9. Dezember 2016 um 21:24)

  • Warst du schon mal im Frühling schwanger? Bei mir waren die Allergien in der Schwangerschaft immer viel weniger heftig, bei meiner Cousine auch. Vielleicht hast du das Glück ja auch.

    Ansonsten schau, dass du frühzeitig abcheckst, dass dein Allergologe bereit ist sich nein embryotox zu erkundigen. Ich war (stillend) mal bei einem, der meinte, wenn ich nicht abstille, gingen eben nur Salzwassernasentropfen. Von der Erwähnung Embyotox hatte er sich schon angegriffen gefühlt. Ich wusste schon, dass es (freiverkäufliche) Mittel gibt, die gut gehen. Also hab ich mich auch irgendwie vera... gefühlt. Wenn deiner da offen ist, bin ich sicher, dass ihr was findet.

    (Jetzt hab ich mit so vielen Pausen getippt, dass vielleicht auch schon alles da steht.)

    Einmal editiert, zuletzt von regenbogenstraße (10. Dezember 2016 um 15:44) aus folgendem Grund: Ein Teil des Beitrags wurde verschluckt...

  • Ja, hier, zweimal. Auch in Rücksprache der Fä mit Embyotox. Die ganze Zeit durch Cetirizin und cortisonhaltiges Nasenspray genommen, halt so wenig wie möglich. Andere Fachärzte, einschließlich Endbindungkliniken hatten von dem Thema keine Ahnung.

  • Ich war nun das zweite Mal bei einem Allergologen.
    Ich bin langsam ratlos.

    Er meint doch allen Ernstes, ich solle einfach gar nix nehmen. 8I Oder frei verkäufliches Nasenspray und Augentropfen. Und bevor ich dann ersticke, ich hätte doch bestimmt von letztem Jahr noch Salbutamol im Inhalator.
    Dafür saß ich heute 3 Stunden im Wartezimmer.

    Ich glaube echt ich spinne. Es war letztes Jahr so schlimm das ich kaum noch Luft bekommen habe, es geht nicht um ein bißchen Augenjucken. #motz
    Was denkt er wofür er mir letztes Jahr Cortison verschrieben hat??
    Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer Lungenfachärztin die mir letztes Jahr erst Cortisonspray verschreiben wollte.

    Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter. ;(

    Mit Embryotox brauchte ich gar nicht kommen, nur die Erwähnung brachte mir ein verächtliches Schnaufen ein. #yoga

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du auf Facebook? Da könnte ich Dir eine Stillgruppe empfehlen in der viele Ärztinnen und IBCLC Stillberaterinnen sind. Die könnten Dir bei dieser Frage sicher gut weiterhelfen.

  • Mit Embryotox brauchte ich gar nicht kommen, nur die Erwähnung brachte mir ein verächtliches Schnaufen ein. #yoga


    Hast Du irgendwelche Ärzte die kooperativer sind? (Hausärztin, Frauenarzt, HNO?)
    Die könnten die notwendigen Mittel auch verschreiben.

    Ansonsten würde ich mich an meine Krankenkasse wenden, dort um Hilfe bei der Suche nach einem Arzt/einer Ärztin bitten. (Und mich gleichzeitig über den Allergologen beschweren!)


    Viel Erfolg!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich durfte in der Schwangerschaft Cetirizin nehmen, das ist laut Embryotox in Ordnung.
    ich habe es ohne versucht, das ging gar nicht, mein Mann und meine beste Freundin kannten mich so gar nicht, weil ich schon seit ich ein Kind bin, Medikamente nehmen muss.

    Gibt es nicht einen anderen Arzt, der für dich bei Embryotox mal nachfragen kann?

    Gute Besserung, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Cetirizin ist ja frei verkäuflich, da würde ICH (!) mir inzwischen einfach selbst besorgen und einnehmen.
    Wenn ich mir noch nicht so sicher und erfahren wäre, dann würde ich vorab noch mit der https://community.rabeneltern.org/www.reprotox.de Rücksprache halten.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Cetirizin nutzt gegen die Lungenproblematik bei mir nichts, selbst nicht in doppelter Dosierung. Genauso Ebastin.
    Deshalb bekam ich ja dann letztes Jahr Prednison.

  • Hat bei mir auch nicht gereicht, leider.
    Aber es gibt ja zusätzliche Möglichkeiten *Mut mach* Du brauchst "nur" jemanden, der es verschreibt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich habe in meinen Schwangerschaften Budesonid genommen.
    Die Kinder wirken ganz normal. ;)

    Nein, ernsthaft: Mein FA meinte, der Wirkstoff sei ok, weil er auch als Wehenhemmer eingesetzt werde und besonders in Richtung Schwangerschaft gut untersucht sei.

  • nur kurz vom Handy:

    1. Ließ mal bei Embryotox den Artikel zu Allergien. Da sind die üblichen Antihistaminika drinn beschrieben.

    2. Cortisoninhalation (Budesonid o.ä.) ist ok und meines Wissens nach state of the art auch in der Schwangerschaft.
    Ebenso Salbutamulspray als Notfallspray.

    So wurde mir selber das vor 13!Jahren von Hautarzt und Lungenfacharzt erklärt und alles was ich bisher dazu gelesen habe passt dazu.
    (Wobei die Allergie bei mirin beidenS Schwangerschaften fast weg war! Vorher wars wie bei dir, inkl. Luftnot!)

    Liebe Grüße
    Martina

    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Hier, ich!
    Ich habe in beiden Schwangerschaften und Stillzeiten (eine Kind zwei Jahre, ein Kind drei Jahre) Cetirizin und cortisonhaltiges Nasenspray genommen. Abgestimmt hat sich meine Ärztin und auch die Hebamme mit dem Institut für Reproduktionstoxikologie. Dort kann man sich auch als Patientin beraten lassen. Bei Embryotox kann man ja selbst in der Datenbank nachschauen.
    Such die einen anderen Arzt, wenn du kannst.
    Alles Gute !

  • Ich hab auch jedes Jahr einen großen Hass auf die blöden Birken, die mich fast ersticken lassen... Mein herzliches Mitgefühl! Cetirizin wirkt bei mir ungefähr so gut wie Smarties. Ich nehm deshalb seit Jahren Nasonex (Mometason), und das nach Klärung mit dem Gyn (und er mit Embryotox) auch durch die Schwangerschaft durch, und demnächst dann stillend. Unterstützend hilft mir Kanne Brottrunk allgemein durch die Allergie-Zeit.

    ~~ Luxa

    Sometimes something will change and that change

    Will change you

    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.

  • Ich musste leider auch zu mehreren Allerlogen bis einer, sehr routiniert, die passenden Medikamente für die Schwangerschaft wusste und verschrieben hat. Die anderen hatten keinen Plan und wirkten irgendwie auch verängstigt wegen der Verantwortung.

  • So, jetzt hatte ich endlich Erfolg. Bei 4 Ärzten war ich, aber jetzt bin ich hoffentlich für die Birke gerüstet.

    Ich hatte am Dienstag einen Termin bei meinem Lungenfacharzt, bei dem ich schonmal war. Dort angekommen konnte ich sofort wieder gehen, weil sie jetzt neuerdings eine Überweisung vom Allergologen wollen. Haben sie mir aber bei der Terminvergabe nicht mitgeteilt. Der Allergologe fühlte sich nicht zuständig und meinte ich solle doch erstmal in Ruhe warten ob ich wirklich wieder Atemnot bekomme 8I bevor ich dafür zum Lungenfacharzt gehe #augen . Ja logisch, ich warte ganz ruhig bis die Birke fliegt, das Bißchen Luftnot macht doch nix #hammer
    Ich sollte dann zum Hausarzt für die Überweisung. Der fühlte sich auch nicht zuständig und wollte mich zum Allergologen schicken #kreischen
    Aber nach einer Diskussion gab er mir dann doch die Überweisung mit.

    Heute war ich dann bei der Lungenfachärztin und die verschrieb mir dann doch Cortisonspray mit dem ich sofort beginnen soll weil es dauert bis es greift, ein Notfallspray falls dennoch die Luft wegbleiben sollte, sowie Augentropfen(Allergodil) und Nasenspray ebenfalls mit Cortison.
    Ist aber laut Embryotox wohl alles gut verträglich in der Schwangerschaft.

    Ich bin ja so froh und endlich etwas ruhiger. Ich hatte wirklich Angst die Birke fliegt und ich steh ohne irgendetwas da. :/ Man bzw. ich kann ja allergiebedingt mit einigem umgehen, aber Luft brauche ich, und da hatte ich letztes Jahr wirklich richtig Panik als mir plötzlich die Bronchien zugingen und ich nur noch pfeifend und mit Komzentration genug Luft bekommen habe. Das brauche ich nicht nochmal.

  • So, jetzt hatte ich endlich Erfolg. Bei 4 Ärzten war ich, aber jetzt bin ich hoffentlich für die Birke gerüstet.

    Heute war ich dann bei der Lungenfachärztin und die verschrieb mir dann doch Cortisonspray mit dem ich sofort beginnen soll weil es dauert bis es greift, ein Notfallspray falls dennoch die Luft wegbleiben sollte, sowie Augentropfen(Allergodil) und Nasenspray ebenfalls mit Cortison.
    Ist aber laut Embryotox wohl alles gut verträglich in der Schwangerschaft.


    Hurra! Es freut mich, das zu lesen.

    Meine Medikation war in den Schwangerschaften ganz ähnlich und i.d.R. kam ich damit ganz gut hin.
    Jetzt wünsche ich Dir eine möglichst beschwerdefreie Pollenflugzeit und eine entspannte Schwangerschaft.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ist das normal das man mit dem Inhalator auch die Zunge trifft? Ich hab das Gefühl ich bekomme das meiste Zeug auf die Zunge. Weiß nicht ob ich das richtig mache. :/ ich hab so einen mit easy breath aufsatz. Also der automatisch auslöst wenn man tief genug einatmet.