Idee für Kurztrip mit Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auf Malta war ich schon mal, gute Idee. Sightseeing ist schon ok, wenn das Hotel einen Pool hat. Wir gucken gern alte Gebäude, interessante Museen

  • Jaelle, kalt ist das aber auch in London und Paris, wenn es in Berlin kalt ist

    Ich war mal Mitte Februar in London und es war traumhaft schön, ca. 10°C und Sonnenschein. Und keine kaum Touristen!


    Und deutsche Städte gezielt nach Museen aussuchen?

  • Wir fliegen öfter mal nach Paris oder London und Qualität Gemütlichkeit stehen im im Winter auf der selben Linie wie Amsterdam.
    Grau, nass und kalt.


    Das ist als Erwachsene besser zu handeln als mit Kindern, weil die nicht laufend irgendwo zum Kaffeetrinken sitzen wollen.


    Ich würde auch eher nach Norden. Da wo es echt kalt ist und hoffentlich klares Wetter. So mit Sonne zwischendurch.
    (Allerdings wohnen wir auch in einer nass-grau-Regen-zwischen 10 und 0 Grad- Region.)

  • Also es geht ja um 4 Tage Anfang März abzüglich Anreise. Und so langsam finde ich fast die meisten Reiseziele hier zu schade um dann dort knappe 3 Tage zu verbringen. Also bei 3 Tagen Malta (sofern der Flug früh morgens hin und abends zurück geht - ist ja meist nicht so) wär mir das zu schade.
    Auch für Venedig, denn ich finde für so einige Ziele muß man genügend Zeit haben, um sie entsprechend genießen zu können. (Ich war mal 4 Nächte in Hongkong Anfang 90 #angst aber immerhin war es ein 99 DM Flug und ich hab mit nem Freund 5 Tage Sushi gegessen, weil die hier niemand kannte #angst ).


    Und vermutlich ist auch ein Venedigaufenthalt bei nasskaltem Wetter für ein Kind nicht prickelnd (mild genug ist's bestimmt, da fröstelt niemand). Ich dachte an mein früheres Hobby und träume davon Venedig mal nicht unter blauem Himnel zu fotografieren.


    Ich glaub ich würd es eher verschmerzen können bei nem Ort der "innen" genau so viel bietet wie "außen" und da wär dann doch London besser als Venedig, trotz der vielen Museumsmöglichkeiten.


    Meine Tochter ist schier ausgeflippt in den Londoner Gratismuseen, die sind ein Kinderparadies!! Vermutlich fast insgesamt attraktiver als Paris für ein Kind.


    Gäbe es denn günstige Flüge für die 4 Tage?


  • Das ist als Erwachsene besser zu handeln als mit Kindern, weil die nicht laufend irgendwo zum Kaffeetrinken sitzen wollen.

    Meine Tochter fand Kaffee trinken toll 8I  
    Der ging's immer super bei Starbucks mit WLAN #angst obwohl sie das ganze Zeug ohne Koffein was es dort gibt widerlich findet.


    Wir waren aber immer mind. 12 Stunden auf den Beinen und sind um Geld zu sparen nie irgendwo eingekehrt.


    Ich hab vergessen wie alt das Kind ist; im ersten Posting ist es nicht erwähnt. #schäm

  • @Seerose ist deine Tochter insgesamt eine museumsliebhaberin? Ich bin von der Auswahl in London total erschlagen und weiß nicht, welches für meine großen Kinder in Frage käme...


    Sie sind allerdings nicht wirkliche Fans... :/


    Vielleicht gehe ich alleine ins tate...

  • Also museumsmässig kann ich mit meinen Kindern (6 und 9) den ganzen Tag im Louvre rumlaufen (oder halt auf den "Kinderstühlen" schieben) aber nicht mal ansatzmässig so lange im British Museum verbringen (oder gar im Orsay).


    Der Vorteil in London ist natürlich, dass die Museen umsonst sind. Da kann man dann auch öfter wechseln. ;)

  • Trotzdem: die beiden eingangsbereiche im Natural History Museum müsst ihr euch anschauen, @Myrte, auf der einen das gigantische Dinoskelett im alten Gemäuer, auf der anderen eine Rolltreppe durch verschiedene Erdzeitalter. Wenn sie dann nicht weiter wollen, einfach wieder rausgehen :) , aber das ist wirklich toll gestaltet.

  • Also museumsmässig kann ich mit meinen Kindern (6 und 9) den ganzen Tag im Louvre rumlaufen (oder halt auf den "Kinderstühlen" schieben) aber nicht mal ansatzmässig so lange im British Museum verbringen (oder gar im Orsay).

    Hier umgekehrt, allerdings ist das Kind älter: British Museum: gern einen ganzen Tag und länger #angst Gemälde: Durchgehen und dabei anschauen (im Louvre waren wir noch nie, aber anderswo) #angst


    Das Science-Museum in London ist auch nett gemacht und liegt gleich neben dem Natural History Museum.

  • @Seerose ist deine Tochter insgesamt eine museumsliebhaberin? Ich bin von der Auswahl in London total erschlagen und weiß nicht, welches für meine großen Kinder in Frage käme...


    Sie sind allerdings nicht wirkliche Fans... :/

    Nee, auch nicht DER Museumsfan, würd ich nicht behaupten.


    Also im .... (sorry, mit fällt gerad gar nichts ein, war ohne Schlaf letzte Nacht in der Oper vorhin und hab jetzt auch noch was getrunken und jetzt sind meine Gehirnzellen endgültig ausgelöscht), also dem Ding am Trafalgar Square saß meine Tochter auf ner Bank und hat mit ihrem Handy gespielt während ich Gemälde anschaute und überschwänglich begeistert war. Ich flippe aber immer aus bei bestimmten Gemälden.


    Aber das Science Museum (ich hoffe ich irre mich nicht) hat sie z. B. schwer begeistert. Das ganze Zeug um die Mondlandung, ich glaub das gefällt jedem Kind. Und außerdem wollte sie im Sommer noch Astronomin werden:-))


    Das National History fand sie ganz toll; auch das British Museum.


    Meine Tochter möchte am liebsten sofort wieder nach London. Paris ist gerade total abgeschrieben.

  • Gnaaa, ihr macht mich fertich ;)


    Wie gesagt, ich bin jetzt schon völlig überfordert von den tollen Museen in London! Wie soll man denn da eine Auswahl treffen?


    So ganz abgeschrieben hab ich das Tate auch noch nicht... die mich interessierende Ausstellung würde für die Kinder und mich um die 30€ kosten. Da lasse ich es vermutlich drauf ankommen, wie viel Geld wir am Schluss noch übrig haben. Oder muss man da zwingend vorher buchen?


    Eventuell Check ich das auch noch mit den 2for1 Coupons, dann wäre es machbar. Aber da stelle ich mich grad etwas an #schäm

  • Trotzdem: die beiden eingangsbereiche im Natural History Museum müsst ihr euch anschauen, @Myrte, auf der einen das gigantische Dinoskelett im alten Gemäuer, auf der anderen eine Rolltreppe durch verschiedene Erdzeitalter. Wenn sie dann nicht weiter wollen, einfach wieder rausgehen :) , aber das ist wirklich toll gestaltet.

    der dino ist nicht mehr da, die halle ist derzeit geschlossen und wird umgebaut. neu gibts dann dort ein blauwalskelett.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)


  • Für das 2for1 brauchst du halt zwingend ein Zugticket von National Railways. Also beim Einlösen dann. Wenn ihr in Stansted ankommt und mit dem Zug in die Stadt fahrt, habt ihr aber schon eins. :) Das musst du halt aufheben und vorzeigen wenn du einen 2for1 Coupon einlöst. Ich habe mir x verschiedene Coupons ausgedruckt für alles mögliche, was wir vielleicht machen wollen. Vorausbuchung und Coupons gingen damals nicht in Kombination. Uns hat es jedenfalls einiges an Geld gespart, dafür mussten wir zum Teil halt länger warten, weil Fast Lane oder vorher buchen eben nicht ging. War aber nicht schlimm. :)



    Und ich wiederhole mich penetrant: aber UNBEDINGT in die Harry Potter Studios. :D Ich war kein Harry Potter Fan (im Gegensatz zu meiner Nichte, mit der ich dort war) und habe eine Woche vorher den ersten Film gesehen. Aber das war so dermaßen faszinierend und unfassbar toll, dass es auch jeden begeistert hätte, der kein Fan ist. #love Für die Studios muss man zwingend vorher eine konkrete Uhrzeit buchen, anders kommt man nicht rein. Dann kann man sich aber so lang aufhalten wie man will, man darf aber nur in eine Richtung gehen, also nicht von einem Teil in den vorherigen zurück. Ich glaube, wir waren sieben Stunden dort oder so :D



    Zu Museen kann ich nicht so viel sagen, meine Nichte ist recht vielseitig interessiert und deswegen vermutlich kein Maßstab.

    Liebe Grüße,
    snoopy mit Tweety (12/05) und Grumpy (11/14, SSW35)

  • Das weiß ich nicht mehr und wir waren ja auch nur zu zweit. Ich meine, es waren um die 70€ für uns beide, ist schon ein paar Jahre her. #schäm



    Jedenfalls wars nicht viel teurer als Mme. Tussaud's, aber man hatte um Welten mehr fürs Geld.



    Und klar, für "ganze" Familien ist das alles natürlich teurer, das habe ich nicht bedacht. Aber zumindest Jaelle ist ja auch zu zweit unterwegs.



    Ich wollte nur unsere Begeisterung teilen und das Erlebnis empfehlen. Wenn es dann nicht passt, ist es ja kein Problem. :)

    Liebe Grüße,
    snoopy mit Tweety (12/05) und Grumpy (11/14, SSW35)