kuschelt ihr euer krankes Kind trotz Ansteckungsgefahr ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie schafft man es denn ein krankes Kind NICHT zu bekuscheln? #gruebel Hier sind das eher die extrem-kuschel-Zeiten. Bei Magen-Darm stecke ich mich normalerweise sowieso immer an, obwohl ich auf Desinfektion achte. Das würde ich aber auch ohne kuscheln, ich komme ja sowieso mit dem Zeugs in Kontakt.


    Myrte: so einen Fall hatten wir beim Großen im Kiga auch mal - zum Glück haben die Erzieherinnen damals echt eine klare Ansage gemacht. Auf die Idee, ein spuckendes Kind im Kindergarten abzuladen bin ich selbst in den größten Notlagen als AE nicht gekommen.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar ja. Das kranke Kind schläft bei einem/r von uns (zwischen uns wird zu eng mittlerweile) bei zwei kranken Kindern teilen wir uns auf.
    Wir gehen beide arbeiten.

  • Ich habe einmal meinen Sohn nicht bekuscheln können, als er mit Fieber und Bronchitis Bedarf hatte. Da hing ich nämlich selber über der Schüssel und konnte in den kurzen Pausen dazwischen keine Bewegung oder Berührung ertragen. Zum Glück war es nur ein Tag und ein Sonntag, so dass der Papa übernehmen konnte, danach war ich wieder dran. Der Kleine kam natürlich trotzdem immer wieder zu mir, hate dann auch MD, aber quasi ohne sich dabei schlecht zu fühlen und in harmloser Ausführung. Ich habe keine Bronchitis/Erkältung bekommen. Wenn ich krank bin, lässt sich auch das gesunde Kind kaum abhalten, zum Kuscheln zu kommen, wenn der Papa krank ist, versuche ich zu engen Kontakt zu verhindern, was meistens funktioniert. Bisher waren Kind und ich zweimal gleichzeit krank mit gegenseitiger Ansteckung, sonst habe ich mir nichts geholt, wenn er etwas hatte. Auch bei meinem Freund habe ich mich bisher nicht angesteckt.
    Sowohl mein Freund als auch ich sind berufstätig.

  • Natürlich bekuschel ich mein krankes Kind. Das Gejaule, wenn ichs nicht machen würde, hielte ich niemals aus!


    Was ich unfair finde, dass mich niemand bekuschelt wenn ich krank bin... :(

  • Ich Kuschel mein Kind auch wenn er krank ist. Egal wie ansteckend.
    Weil ich denke, wenn er hochgradig ansteckend ist, dann bekomme ich es sowieso auch ...
    egal ob gekuschelt oder nicht ...

  • @melisma ich habe es aufgegeben, solche Themen mit kinderlosen Kollegen zu besprechen. Das ging irgendwie immer in die Hose.


    @all
    Wegen o.g Mutter: ich bin natürlich direkt zu den Erzieherinnen, aber die sagten: so lange sie die Info nicht offiziell haben, dürfen sie nichts tun.
    Sie sagten auch, dass es oft vorkommt, dass Kinder fit gedopt werden für den Kindergarten...


    Allerdings finde ich das Vorgehen da auch ein bisschen zu lasch, also ich erlebe die Erzieherinnen da ein bisschen konfliktscheu. (Insgesamt im Umgang mit kranken Kindern)

  • Ich glaube, da ändert sich auch nicht so viel an der Ansteckungsgefahr, ob ich nun mit meinem Kind kuschel oder nicht. Ich kann es ja nicht gar nicht anfassen, und jedes mal danach die Hände waschen, geht auch nicht.
    Kind fässt ja auch vieles in der Wohnung an, was ich dann wieder anfasse. Die Chance das ich den Erreger schon habe, während er beim Kind noch ausbricht, ist gar nicht mal so schlecht. Da brauche ich mich dann auch nicht fern halten.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Oh man, Myrte, das die da so gar nichts machen können - ich glaube, ich hätte nachdem ich Paulas Mutter gehört hätte mein Kind irgendwie versucht wieder mit nach Hause zu nehmen...

  • @mytre ich arbeite in einer sozialen Einrichtung für Jugendliche und es wird immer betont sich auszukurieren und so.
    Die meisten Kolleginnen/Kollegen sind junge soz.Päd sie meinte das auch sicher nicht böse. .ich bin jetzt übrigens Zuhause. .fühle mich selber wie erschlagen.da sagt auch keiner was. Es macht mir nur ein schlechtes Gewissen weil meine direkte Kollegin (wir sind 2 hauswirtschafts Kräfte im haus )seit Monaten fehlt und die Gruppen jetzt ganz allein sind .


    naja ich lege mich ne runde hin


    LG mel

  • Krank ist krank und ein schlechtes Geweissen brauchst Du wirklich nicht zu haben!




    Und KLAR kuschel ich meine Kinder, wenn sie krank sind! Angesteckt habe ich mich bei ca. jedem 10 Infekt, den sie aus Kiga oder Schule mitgebracht haben - was solls! Manchmal krank sein gehört zum Mensch-sein dazu ;)


    (...und Mitgefühl übrigens auch ^^ )

  • @melisma ich habe es aufgegeben, solche Themen mit kinderlosen Kollegen zu besprechen. Das ging irgendwie immer in die Hose.


    @all
    Wegen o.g Mutter: ich bin natürlich direkt zu den Erzieherinnen, aber die sagten: so lange sie die Info nicht offiziell haben, dürfen sie nichts tun.
    Sie sagten auch, dass es oft vorkommt, dass Kinder fit gedopt werden für den Kindergarten...


    Allerdings finde ich das Vorgehen da auch ein bisschen zu lasch, also ich erlebe die Erzieherinnen da ein bisschen konfliktscheu. (Insgesamt im Umgang mit kranken Kindern)

    "sag mal Paula, Du siehtst ein bisschen müde aus, hast Du heute Nacht nicht gut geschlafen?" oder ähnliches....
    ich glaube in den allermeisten Fällen bringt das die Antwort, die den Griff zum Telefon rechtfertigt.
    Bei uns im Kiga galt 48 Std. kein Erbrechen bevor das Kind wieder kommen durfte.


    Wir hatten das Spiel übrigens gerade heute Nacht.
    Gestern hat ein Kind aus der Klasse meiner Grossen den Gang vollgespuckt.
    Der Lehrer hat danach noch neue Sitzplätze verteilt, ein Kind durfte an den Tisch des inzwischen abgeholten kranken Kindes ..... undkeinerlei Desinfektionsmassnahmen! Heute waren 7 Kinder krank.
    Meine Grossen auch. Wir überlegen, ob wir sie morgen nochmal daheim lassen, damit sie's nicht nochmal kriegt, sie war nach 3x spucken durch, konnte heute sogar schon wieder vorsichtig essen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Bei uns im Kiga galt 48 Std. kein Erbrechen bevor das Kind wieder kommen durfte.

    Das ist hier auch so. Aber es gabs auch schon so Fälle von: Kind mit Scharlach wieder geschickt... #yoga

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Also bei uns im Kindergarten haben wir eine Liste bekommen, auf der genau stand, nach welcher Krankheit, die Kinder so und so lange zu Hause bleiben müssen. Diese Liste haben wir zur Einschulung dann auch von der Schule kommen.


    Und im Kindergarten und Schule wird sehr konsequent nach Hause geschickt bzw. abholen gelassen ...

  • Ja, hier wird gekuschelt. Immer.
    Jetzt in der Schwangerschaft wäre ich eeetwas zurückhaltender bei MD, aber ich würde trotzdem kuscheln.

  • Besonders bei Krankheit wird viel gekuschelt, egal was sie haben.
    Kinderlose haben da oft komische Meinungen was Erziehung von Kindern anbelangt, nicht viel drum geben.