Wien? - Wien!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir wolleb nach Wien! Ich kenne die Stadt recht gut, da meine Mutter Wienerin war ist (das bleibt man ja irgendwie, auch wenn man seit 40 Jahren bei den Piefkes wohnt). Jetzt das erste mal mit Kindern (dann 1,5 und 4). Abgesehen von der Frage Flugzeug oder Bahn, die wir noch diskutieren müssen. Wo schlafen wir?
    Bislang haben wir einfach bei meiner Tante gewohnt, da ist aber für vier nicht so wirklich Platz, wenn man länger als eine oder max. zwei Nächte bleiben will. Ideen? Habt Ihr Erfahrungen?


    Unternehmen wollen wir


    • Meine Großeltern besuchen. Dafur spielt er Standort, aber keine Rolle, da sie mittlerweile im Weinviertel bei meinem Onkel leben. Da müssen wir eh sehen wie wir hinkommen.
    • Ein Treffen mit meiner Tante, diese wohnt westlich von Wien. So gerade außerhalb der Stadtgrenze. Wird für uns aber sicher auch reinfahren.
    • Das Naturhistorische Museum mit den Dinosaurierknochen wurde gewünscht
    • Zoo Schönbrunn muss wegen der Pandas besucht werden.
    • Und auf den Spaziergang durch die innere Stadt bestehe ich.

    Und ansonsten werden wir schauen, aber ich nehme fast an, dass wir damit sowieso schon ausgelastet sind. Wir planen etwa eine knappe Woche ein und wenn wir dann noch Eis und Palatschinken essen wollen oder auf einem Spielplatz hängen bleiben, dann reicht das auch.


    Wer kann eine Übernachtungsmöglichkeit empfehlen?

  • Ich war vor zwei Jahren in Wien mit Mom und Schwester..wir waren kn einen der Hahn Appartements und hatten zwei Zimmer mit 4 Schlafmöglichkeiten...über booking.com gebucht...Flug hatten wir pro Person 107 Euro Kosten...

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren letztens im Hotel Imlauer, das fand ich für die Bedürfnisse super - ein bisschen Fussweg bis zur Bimm, die direkt ins Zentrum fährt, gutes Preis-Leistungsverhältniss.


    Liebe Grüssse


    Talpa

  • wir waren 2013 für 3 Tage in Wien und hatten eine Wohnung über FeWo-direkt.de gebucht.
    Zentral und im Vergleich zum Hotel deutlich günstiger.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • meine 2 großen sind heute gerade wurde aus Wien zurück gekommen :)
    Wenn ihr auch privat wohnen würdet, kann ich meine Schwester mal fragen, ob
    sie jemanden kennt.
    Wann fährt ihr denn?



    Das Verkehrsmuseum (Nähe Tierpark) fanden meine Kinder ganz gut.


    Wir fahren immer mit dem Zug. Die Westbahn ist sehr günstig, wir wohnen aber auch nicht weit weg von der Grenze nach Ö

  • @cut flower


    Fahren wollten wir im August. Die Große hat dann Kindergartenferien und die Kleine geht noch nicht in die Betreuung.


    Nuja, wären wir weiter südlicher wäre es keine Frage ob wir fliegen oder Zug fahren. Die Bahnfahrt dauert eben 9-10 h, je nach Verbindung. Mit der Großen alleine, wäre das kein Problem. Die könnte man beschäftigen. Aber ein bewegungsfreudiges Kleinkind ??? Insgesamt wären wir dann, je nachdem wo wir dann unterkommen, 10-11 h unterwegs. Mit dem Flugzeug sind es eben nur 5-6 h.
    Und dann eben der Horror, was passiert, wenn ein Zug ausfällt, die Reservierung nicht klappt etc. Mit Reservierung, ggf. Kleinkindabteil machbar, aber wenn dann noch was dazwischen kommt?
    Andererseits Fliegen, ich fliege nicht gern. Was die Große dazu sagt, weiß ich nicht. Kostet ca. 200€ mehr, die Umweltsauererei u.s.w. ... Keine Ahnung. Mein Mann will fliegen, der fliegt aber auch gerne.


    Danke für das Angebot Dich mal umzuhören, aber ich denke wir würden lieber für uns wohnen. Wir sind alle ruhebedürftig und sind auch gerne für uns. Privat würde uns woh überfordern. #danke
    @Talpa den zweiten Bezirk hatte ich gar nicht auf der Rechnung. Ich war irgendwie eher gegen Westen orientiert. Aber verkehrstechnisch bzgl. Innenstadt und Flughafen und Eis am Schwedenplatz liegt er natürlich super :D


    Hahn Appartments schau ich nachher mal an.

    • Offizieller Beitrag

    august, da müsst ihr dann an der alten donau schwimmen gehen. es gibt ein strandbad neben dem anderen und dann eine wiese, die frei zugänglich ist. romawiese beim sintiweg oder sintiwiese beim romaweg, weiss nicht, wie rum. (früher wars die zigeunerwiese am zigeunerweg)


    auf einigen spielplätzen gibt es planschbäder für kinder. wasser ist seicht, eintritt ist frei. erwachsene dürfen nur mit einem kind rein. http://www.wien.gv.at/freizeit…sicht/familienbaeder.html


    eventuell ist auch die ausstellung der wiener linien was für die kinder: http://www.wienerlinien.at/epo…lView.do?channelId=-46636 historische strassenbahnen inkl. pferdestrassenbahn.

  • Wie wär es mit einem Nachtzug? Ich kann zwar nicht schlafen, aber die Kinder schlafen....


    Wir waren letztens im Europahotel Hütteldorf, hat für uns sehr gut gepasst.


    Aber auch über booking.com findest Du viele Angebote.

  • august, da müsst ihr dann an der alten donau schwimmen gehen. es gibt ein strandbad neben dem anderen und dann eine wiese, die frei zugänglich ist.

    #ja #ja #ja #ja
    ein Traum



    Nachtzug bin ich mit meinen zwei kleinen von München nach Rügen gefahren, das fand ich sehr entspannt #top


    Tagsüber von München nach Lübeck war auch ok, ichhab geguckt, dass ich eine Verbindung nehm, die bis Hamburg durch geht, so mussten wir nur einmal umsteigen, da wäre es nicht so dramatisch gewesen, wenn was nicht geklappt hätte. Mit kleinkindabteil war das echt entspannt. Mit zwei Erwachsenen wäre es purer Luxus gewesen :D

  • Wir waren vor 2 Jahren im Meininger Hotel downtown (ich glaube, im Sissi). Das war super, ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Die Zimmer sind allerdings nicht riesig, aber sauber, für uns vier gab es ein Doppelbett und ein Stockbett (meine Mädels waren allerdings mit 10 und 8 schon größer als deine kids) plus ein kleines Bad mit Dusche. War aber völlig ausreichend, wir waren ja nur zum Schlafen da :D . Neben der Lobby eine nutzbare Gemeinschaftsküche (brauchten wir nicht), zentral gelegen - gebucht habe ich über booking.com.

  • was meine Tochter in Wien im Alter von 9 Jahren toll fand:


    -Wasserspielplatz auf der Donauinsel, sehr toller Plansch Platz!
    -Kindermuseum
    - Naschmarkt
    - Kinderführungen im Schönbrunn, Naturhistorischen Museum und Hofburg
    - Prater
    - Marionettentheater Zauberflöte



    Übernachtet haben wir im Kolpinghotel, sehr nah zu den Öffentlichen, relativ günstig. Supermarkt im Gebäude.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich fand mit Kind die Übernachtung in einer Ferienwohnung bzw einem Appartment besser als im Hotel, weil man besser kochen kann.
    Ständig auswärts essen ist doch relativ teuer und der Kleine Mann ist da leider auch Variationseingschränkt....


    Im Zug kann man ein bewegungsfreudiges Kleinkind viel besser auslasten als im Flugzeug. Son ICE ist glaube ich 400m lang, mit mehrmals hin und zurücklaufen kann man gut Kilometer machen Das geht im Flugzeug gar nicht :)

    • Offizieller Beitrag

    So unterschiedlich ist das - gerade für Städtereisen lieben wir es sehr, nicht selber kochen zu müssen, sondern einfach morgens ans gedeckte Frühstückbuffett zu sitzen.
    Und ich muss sagen, wir haben auch fast nur gute Erfahrungen in Restaurants gemacht: in Wien gab es oft ganz ungefragt einen "Räuberteller" fürs Kleinkind (zum Beispiel im Griechenbeisl) oder auch einfach was Kleines "auch für das Kleine essbares" (Nudeln mit Tomatensauce, Bratkartoffeln...).


    Wir sind auch Nachtzugliebhaber - in zwei Wochen geht es mal wieder los.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hänge mich mal dran, wenn ich darf.


    Wir sind im April in Wien mit 1.5 jährigem Kind. Noch Empfehlungen, was im Frühjahr schön ist?


    Liebe Grüsse
    Nollaun

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    • Offizieller Beitrag

    @Nollaun:


    grüner prater.


    wien hat ganz allgemein sehr viel grünflächen, die im späten frühling, wenn alles blüht, sehr schön sind. in der innenstadt gibts einige parkanlagen. grosse spielfläche gibts im stadtpark. blumengarten hischstädten soll sehr toll sein: https://www.wien.gv.at/umwelt/…-hirschstetten/index.html, war ich aber noch nie.


    hier ein link zu allen parks: https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/index.html


    naschmarkt geht auch im frühling. wenn man bei der u-bahn-station kettenbrückengasse aussteigt, hat man gleich zwei hübsch-kitschige otto-wagner-häuser vor sich.


    @FrauMahlzahn, ich würde für eis ja eher bortolotti auf der inneren maria hilferstrasse empfehlen. es gibt 2 geschäfte. das schwedenplatz-eis finde ich seit jahren schon nicht mehr so toll, wie in meiner kindheit.

    • Offizieller Beitrag

    bezüglich fliegen: dazurechnen zur reinen flugzeit muss man die anreise zum flughafen, das warten am check in, das warten bis zu boarding, bis die maschine abhebt, bis man aussteigen kann, bis man bei den lieferbändern fürs gepäck ist, bis man das gepäck hat und dann muss man noch nach wien reinfahren.


    dazu ein tip, wer öffentlich unterwegs ist. es gibt von flughafen den sogenannten CAT (farbe grün), der fährt direkt nach "wien mitte", eine bei der innenstadt gelegene haltestelle, wo u4, u3 und schnellbahn halt machen. der CAT ist aber etwas teurer. besser ist es mit der schnellbahn, die fährt die selbe strecke, nur hält sie öfters und der fahrschein ist günstiger. farbe blau, öbb.

  • wir waren in einer fe-wo, nicht unbedingt zu empfehlen (war wirklich last minute), aber die lage war genial, es war der 4. bezirk und die tram und bus waren super nah, viele tolle restaurants und geschäfte (wir waren gegenüber vom lokal "dining ruhm" - straße leider nicht parat gerade).
    es gibt tolle eisdielen, z.b. die veganista "kette" oder der eis greissler und man könnte pausenlos gut essen gehen.
    wir haben uns dann doch eine wiencard für die öffis gekauft und da gibt es auch sonst ermäßigungen, z.b. in der hollerei (vegetarisch, bei schönbrunn). ich denke, auch für schönbrunn.

  • Nachtzug?? Neee, ich kann da nicht schlafen. Außerdem diese ungesicherten Klappbetten,... äh, neee.


    Eis, ja an den Bortolotti kann ich mich auch erinnern. Da war ich tatsächlich mal. Lecker...


    Ob Ferienwohnung oder Hotel sind wir uns irgendwie nicht so richtig einig. Ich mag den etwas mehr Platz in einer Ferienwohnung. Wir hatten mit der Jugendherberge geliebäugelt, aber die ist so weit draußen. Ich meine der ÖPNV ist in Wien echt gut, aber wenn wir nur ein paar Tage da sind, mag ich nicht noch 30 Minuten bis in die Innenstadt brauchen.


    Danke für die vielen Unternehmungstipps, insbesonder Wasserspielplätze sind sicher klasse. Ob wir zur alten Donau fahren, werden wir wohl davon abhängig machen, wo wir wohnen.


    Zur Flugzeit, reine Flugzeit sind 90 Minuten. Anreise zum Flughafe 1h, 1,5h vorher da sein. 30 Minuten Puffer, Gepäck und Zug und bis zur Unterkunft 1,5h. Sind 5 Stunden, rechnen wir noch mit ein, dass es nicht so ganz glatt läuft. 6 Stunden. Durchfahrende Züge (gibt es) brauchen gut 9h, mit akzeptablem Umsteigen gut 8. Dazu kommen noch 30 Minuten Anreise bis zum Bahnhof und nochmal vermutlich mindestens eine halbe Stunde bis wir in Wien am Quartier sind . Das ist fast doppelt so lang. Keine Ahnung, was wir da machen.