Hilfe gesucht, Alternative zum Gymnasium?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Großer ist 10 und geht in die 5. Klasse im Gym. Er geht ganz gerne, alles gut soweit. Allerdings macht er beim Unterricht nicht mit :( Das er Arbeiten schreibt sagt er mir nicht, da er sonst lernen müsste, Hausaufgaben auch nur sporadisch und dann auch nicht alles. Seine letzte Mathearbeit war eine 2+, also das Nicht-können ist gar nicht das Problem. Ich denke das er locker mit kommt, aber so ist es für die Lehrer natürlich schwer das zu benoten wenn er nur da sitzt und aus dem Fenster guckt anstatt zu schreiben...


    Wir hatten das Problem schonmal, in der Grundschule von der 1.-3. Klasse. Dann haben wir ihn da rausgenommen und in eine Grundschule geschickt in der die Kinder von dem 1.-4. Jahrgang in einer Klasse unterrichtet werden. Das war die Erleichterung für ihn und für uns. Er konnte mitbestimmen womit er anfängt zu lernen und konnte an der Schwierigkeit arbeiten die er braucht, in seinem Tempo. Tja, das war aber nur die Grundschule. Jetzt fängt es von vorne wieder an... Die Regelschulen passen einfach nicht auf ihn. Welche Alternativen gibt es denn?? So kann es nämlich nicht weiter gehen. Die Lehrer wissen übrigens auch keinen Rat :( Obwohl er schon tolle engagierte Lehrer hat, dass muss ich noch dazu sagen.

  • Ich weiß nicht, ob das eine Alternative für Euch wäre, aber ich bin ja ganz begeistert von der Waldorfschule!


    Meine Tochter geht zwar erst seit 2 Monaten in die 1. Klasse, aber ich habe schon einen guten Einblick in die Pädagogik/Schulleben werfen können.


    Das Lernen läuft ganz anders ab, es wird sozusagen mit allen Sinnen gelernt und es wird sich mehr bewegt (auch in den höheren Klassen noch). Der Klassenverbund und das Verhältnis zum Lehrer ist sehr innig! Das finde ich total toll.


    Meine Tochter ist sehr sensibel und hatte in der staatlichen Vorschule fast ein Jahr lang Kopf+Bauchschmerzen und auch überhaupt gar keine Lust, diese Arbeitsblätter zu machen. Jetzt, auf der Waldorfschule, hat sie total Lust auf Schule, Lernen und geht wirklich gerne hin! Ihr Schmerzen sind auch wie weggeflogen.


    Es ist nur eine Anrgeung, vielleicht informierst Du Dich mal, welche Schulen es noch so gibt in Eurer Gegend. Ansonsten würde ich definitiv weiter das Gespräch mit dem Lehrer suchen! Oder Schulleiter? Schulpsychologe?

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Gibt es eine Montessori Schule, die über die Grundschule hinausgeht? Oder andere alternative Schulen, die bis zum 10-ten Klasse oder gar bis zum Abi gehen? Ich würde dann mit deinem Sohn zusammen diese Schulen besichtigen und versuchen möglichst schnell als Quereinsteiger anzufangen. Falls diese Schulen nur bis zum 10-ten Klasse gehen sollten ist es ja in der Regel kein Problem noch 2 Jahre fürs Abi ranzuhängen beim Bedarf.


    LG


    Lucusta


    (Wir haben jetzt in der Grundschulzeit unseren Sohn in eine Monte-Schule wechseln lassen, da er auch nicht regelschulkompatibel ist. Wir halten es für wahrscheinlisten für ihn, dass er nach der Grundschulzeit in eine andere Monteschule wechselt und nach dem 10-ten Klasse wird dann entscheiden müssen, ob er Abi haben möchte - und er dafür aus eigener Wille was tut- oder andere Wege geht.)

  • Waldorfschulen gibt es hier. Aber ich weiß nicht ob das was für ihn ist? Er ist sehr Naturwissenschaftlich interessiert, und mir wurde mal gesagt das in den Fällen eine Waldorfschule nicht zu empfehlen sei. Kann aber auch Humbug sein.


    Montessori ist die Nächste leider 70km entfernt, in Düsseldorf. Das ist wohl keine Option. Mein Mann muss zwar auch jeden Morgen dahin, aber für einen 10-Jährigen?!


    Das Problem ist aber, er braucht eine Schule wo er mehr mitbestimmen was er jetzt lernen will. Also erst Mathe dann Deutsch oder doch lieber Sachkunde? Das hat fast alle Probleme gelöst auf der neuen Grundschule. Ach, ich weiß auch nicht. Wo gibt es denn dieses Modell?


    Bei uns soll so eine Schule 2014 entstehen, für ihn dann aber leider zu spät. Menno.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mit Gesprächen kommt man bei ihm nicht weiter.

  • Das Problem ist aber, er braucht eine Schule wo er mehr mitbestimmen was er jetzt lernen will. Also erst Mathe dann Deutsch oder doch lieber Sachkunde? Das hat fast alle Probleme gelöst auf der neuen Grundschule.


    Dann wäre er ein "typisches Monte-Kind". Die Pädagogik baut - unter anderem - genau auf diesem selbstbestimmten Lernen. Schade, dass es so weit von euch ist. Allerdings, wenn er immer mit dem Vater fahren könnte.... Wie lange fährt dein Mann dahin? (Ihr wolltet wohl zufällig nicht näher an seinem Arbeitsplatz ziehen, oder?!)


    Edit: Monte ist aber nicht die einzige alternative Schulform, die auf dieser Art der selbstbestimmung baut. Welche sonstige Schulformen gibt es noch in eurer Nähe?

  • In der Waldorfschule wird er nicht mitbestimmen können, was er lernt. Das ist schon sehr klar vorgegeben. Allerdings ist die Form des Unterrichts tatsächlich ganz anders und verschiedene Fächer sind thematisch miteinander verzahnt. Es wird ganzheitlich(er) gelernt. Ich würde dir auch dazu raten, dir diese Schulform wenigstens einmal anzusehen. Vielleicht kannst du bei einer der Schulen mal hospitieren (bzw. dein Sohn?). Ich könnte mir vorstellen, das gerade das intensive Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler gut dazu beitragen könnte, deinen Sohn zu motivieren.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ich würde mal mit einem SPZ Verbindung aufnehmen, eine Begabuntsdiagnostik durchführen und dann mit dem Gymnasium plus Beratung vom SPZ ausmachen, was an dieser Schule für ihn getan werden kann. Es gibt da schon Möglichkeiten, wenn man nur will. Und zwar sowohl für die Schule als auch für Euch, bzw. für Deinen Sohn.


    Ich hatte Fälle, wo sehr begabte Schüler Probleme mit der Fremdbestimmung hatten. Die hatten dann teilweise bestimmte Trainingsprogramme bei einem Psychologen, um da auch an Frustrationstoleranz etc. zu arbeiten. Und ich bin dann da, wo es möglich war, auf Vorlieben eingegangen oder hab einfach mal ein Auge zudrücken können, wenn die Mitarbeit nicht so war. Erstmal geht es ums Durchkommen. Nach der Pubertät geht es dann oft leichter...

  • Hallo Sommerwind,


    die Beschreibung deines Sohnes trifft haargenau auf meine eigene Schulzeit zu.
    Zu deiner Beruhigung - ich habe trotzdem mit 2,0 mein Abi geschafft, auch ohne Mitarbeit, Hausaufgaben und nur sporadisch mit Lernen.


    Allerdings fand ich meine Schulzeit zu 80% grottenlangweilig und habe diese passive Haltung über die Jahre leider viel zu sehr in meinem Bewusstsein verankert...


    Alternativen?
    Monte, Homeschooling, Schule für Hochbegabte, IPC/IMC - Schule (http://www.greatlearning.com/ipc/)
    Evtl. auch Internat?


    Alles nur Ideen. Was für euch passt, müsst ihr selbst herausfinden...


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Habt ihr eine gute Gesamtschule in der Nähe? Die arbeiten meist selbstbestimmter, praktischer und projektorientiert. Außerdem fällt es durch die sowieso vorhandenen Leistungsunterschiede nicht sofort negativ auf, wenn einer einen Durchhänger hat oder anders aus dem Rahmen fällt.


    Ich habe bei meinen Kindern nur gute Erfahrungen mit Gesamtschule gemacht (und unterrichte selbst an einer...)

  • Danke für Eure Antworten :) Ich habe jetzt erstmal einen Termin bei seinem Kinderarzt gemacht, der ist auch Psychologe und ich halte sehr viel von ihm. Ich habe aber auch den Schulpsychologischen Dienst angeschrieben ob die eine Idee haben. Außerdem gibt es bei uns noch eine Stelle an der man sich mit begabten Kindern wenden kann. Allerdings habe ich da Hemmungen mich zu melden.

  • Gesamtschule haben wir, allerdings ist sie nicht sehr gut. Wir haben uns sie angesehen und waren gar nicht begeistert... Aber soviele Alternativen haben wir hier wohl auch nicht, obwohl wir im Großraum Dortmund leben. Ich hätte angenommen das das Angebot hier besser ist, so ländlich ist es ja hier nicht eigentlich.

  • Sommerwind, ich weiß nicht, wo ihr im Großraum DO lebt. Eventuell wäre die freie Schule in HA eine Alternative? Anmeldungen sind zur Zeit bis zur 6. Klasse möglich, glaub ich. (www.hagenschule.info)

  • mir wurde mal gesagt das in den Fällen eine Waldorfschule nicht zu empfehlen sei. Kann aber auch Humbug sein.


    Jup, Waldorfschulen haben idR einen sprachlich-künstlerischen Schwerpunkt, keinen naturwissenschaftlichen. Wenn sein Interessenschwerpunkt bei den MINT-Fächern liegt, würde ich ihn da eher nicht hingeben.


    Montessori ist die Nächste leider 70km entfernt, in Düsseldorf. Das ist wohl keine Option. Mein Mann muss zwar auch jeden Morgen dahin, aber für einen 10-Jährigen?!


    Das Problem ist aber, er braucht eine Schule wo er mehr mitbestimmen was er jetzt lernen will. Also erst Mathe dann Deutsch oder doch lieber Sachkunde? Das hat fast alle Probleme gelöst auf der neuen Grundschule. Ach, ich weiß auch nicht. Wo gibt es denn dieses Modell?


    Ich finde auch, das klingt nach Montessori oder einem ähnlichen Konzept mit freierem Lernen.


    Wenn dein Mann eh nach Düsseldorf zur Arbeit pendelt, wäre evtl. ein Umzug überlegenswert.



    Die Hagen Schule hat einen deutlichen christlichen Hintergrund, damit dürfte man dann kein Problem haben.

  • Christlichen Bezug hätte ich kein Problem mit. Allerdings gibt die HP der HagenSchule ja auch nicht soviel an Infos her.


    Umzug ist leider keine Option, da er als Consultant arbeitet, könnte es sein das er in 2 Jahren nach Oberhausen muss, so als Beispiel. Also sein Arbeitsort könnte halt wechseln.

  • ich habe noch nicht ganz verstanden, wo das problem genau liegt. er geht doch gerne hin, schreibt gute noten. und mitmachen im unterricht ist ja nun nicht jederskindes sache.
    ich habe immer ungern im unterricht mitgemacht. besonders zwischen der 7.-10. klasse.
    ist es ein bewusstes verweigern oder träumt er? was sagt denn dein sohn dazu? machen die lehrer druck? wirkt er überfordert?


    ich wollte als kind auch nach summerhill #freu , das war auch etwa in der 5. klasse. ich habe nie ins schulsystem gepasst. aber ich denke dein sohn wird nicht das einzige kind sein, das es betrifft.


    daher habe ich noch nicht ganz verstanden, was dich so unter handlungszwang setzt?
    magst du es noch mal erklären :) ?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Hallo,


    google doch mal nach Hiberniaschule. Dort hat eine Kollegin Ihr Kind und ist sehr zufrieden. Ist in Herne glaube ich.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich erkläre es gerne nochmal :) Habe mich auch nicht so klar ausgedrückt, da ich etwas durcheinander bin deswegen.


    Die Lehrer machen viel Druck deswegen, er wird ständig ermahnt. Durch das dauernde schlechte Feedback habe ich Angst das er darunter leidet früher oder später. Was macht das mit ihm wenn täglich mit ihm rumgenörgelt wird? Wenn die Lehrer zuhause anrufen und mir sagen das er nicht mitmacht und/oder seine Hausaufgaben nicht macht, kann ich da auch nicht gelassen bleiben. Seine Lehrer sagen, dass er mit dieser Arbeitseinstellung nicht auf dem Gym bleiben kann. Ja, und dann? Auf der Realschule muss er ja auch Hausaufgaben machen ^^ Außerdem seh ich darin auch nicht die Lösung des Problems.
    Heute kam er mit einer 4- in Deutsch nach Hause. Haufenweise Rechtschreibfehler. Dabei kann er das eigentlich, wirklich. Das sag ich nicht nur so, weil er mein Sohn ist ;) Sein Lehrer meint er müsse halt mehr üben, aber er kann es ja. Er wendet sein Wissen nur nicht an. Er will nicht sagt er. Oder er weiß es nicht warum er nicht richtig schreibt.


    Ich bin ratlos.
    Ich fühl mich echt allein gelassen, denn die Lehrer von ihm wissen nicht wie sie ihm helfen können, außer das er halt mehr lernen soll. Oder das er mehr Zeit bräuchte, er wäre ja noch sehr kindlich. Wobei die Einstellung das er noch nicht so reif ist ja nicht falsch ist. Nur kann auf der Schule auch nicht darauf eingegangen werden.


    Ach, ich weiß es einfach nicht.

  • Wenn er die Leistung, die er eigentlich bringen kann, nicht abruft, ist es umso wichtiger, mit dem SPZ was auszumachen bzw. Euer Weg über den KiA, der auch Psychologe ist, hört sich gut an. Manchmal ändert sich bei den Lehrern etwas, wenn man etwas ärztliches "in der Hand" hat. Außerdem können die Psychologen manchmal auch Tipps geben, wie man mit den Lehrern reden sollte ;) oder sie nehmen sich vielleicht sogar mal Zeit für ein Telefongespräch mit ihnen (wenn Ihr das als Eltern erlaubt).

  • Hallo Sommerwind,


    mehr Infos zur Hagenschule habe ich leider nicht. Wir haben noch ein paar Jahre bis zum Schulanfang. Auf der Homepage steht allerdings was von möglichen Anmeldungen. Die Schule wurde erst jetzt zum Schuljahrsanfang eröffnet, vielleicht kannst du einfach mal unverbindlich anrufen.