wir kaufen immer mehr kleidung - artikel über fast fasion usw.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe ein Kind, das nur hochwertige Sachen trägt. Der Pullover 60€, Hose dito, Schuhe um 100€ (Das Zeug hält wirklich gut. Das Kind wächst allerdings noch. Und das nachfolgende wird das Zeug sicher nicht tragen). Das kann ich unmöglich für alle ausgeben.

    Nähen kann ich nicht. Es funktioniert einfach nicht. Ich bin zu ungeduldig...

  • @janos, hochwertige und intakte Klamotten, aus denen dein Sohn rauswächst, bekommst du bei Kleinanzeigen sehr gut los, grade markenware kannst du noch zu 50% des Neupreises wieder verkaufen.
    Genauso umgekehrt , markenware bei Kleinanzeigen kaufen, spart eine Menge Geld !

    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D


  • Wenn ich ein Kleid nähe, dann kostet mich das Material zwischen 30 und 50 Euro. Gekauft darf es bei entsprechendem Material das Doppelte seon. Mehr nicht.

    Ich will jetzt hier nicht die Firmen aufschreiben, die ich bevorzuge, aber Mondpreise sind für mich kein Kriterium für Hersteller mit Qualitätsbewusstsein, sondern für Beutelschneider. Wenn ich zum Schneider gehe und maßanfertigen lasse, ist das nicht so teuer. Was rechtfertigt denn solche Preise????


    ich kann nicht nähen, das fällt also weg.

    ich weiss nicht, was solche preise rechtfertigt. die schweiz vielleicht? ich hab mir letzten sommer einen rock für 150chf gekauft, von meinem weihnachtsgeschenkegeld meiner eltern. das tat weh. ich fand ihn aber unwiderstehlich. gut, das war jetzt ein schweizer modelabel, und der rock für das label noch billig. aber überall sehe ich kleidung, die durchaus teuer ist (und nee, kein schikimiki dolce gabbana zeugs, ich bin ja eher für alternatives zeug zu haben, ich hab keine schicken klamotten).

    ich hab mich in ein schwedisches label verliebt, die tollsten röcke der welt. aber nix unter 200 euro, eher so 250 aufwärts... seufz.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

    #rose 49,7

  • ebay und sowas: keine Zeit und keine Lust. Ich will ins Geschäft oder ins Internet und genau das erwerben, was es zu erwerben gilt. Und nicht das, was zufällig gerade angeboten wird.

  • Ich will jetzt hier nicht die Firmen aufschreiben, die ich bevorzuge, aber Mondpreise sind für mich kein Kriterium für Hersteller mit Qualitätsbewusstsein, sondern für Beutelschneider.

    Aber gerade das fände ich hilfreich. Lasst uns doch im Wirtschaftstrakt einen Thread dazu machen.

    Nevertheless habe ich für mich inzwischen Firmen und Label ausbaldowert, deren Sachen ordentliche Qualität haben.

    Das Blöde ist, dass auch Firmen, wo man vor ein paar Jahren noch gute Qualität kaufen konnte, die auf einmal nicht mehr haben. ...und nachdem immer mehr Leute im Netz bewerten, ist mir aufgefallen, dass anderen das auch auffällt. ...im Jahr drauf nochmal das gleiche (!) Shirt bestellt und das Material ist deutlich schlechter. (Gut, das schicke ich dann eben wieder zurück. Aber das hilft mir dann auch nicht weiter.)

  • Ein T-Shirt kostet mal eben 30-50 € und nach 10 mal waschen ist es 20 cm kürzer und sieht unmöglich aus #sauer

    8I  
    Ein T Shirt für 30-50€???

    Ich hab ja Jahre kein T Shirt mehr gekauft, aber ich zahle schon immer für S. Oliver oder Tom Tailor oder Esprit T Shirts nicht mehr als 3-6€, reduziert im Ausverkauf, also quasi immer in den letzten Zügen des Ausverkaufs.

    Bißchen anstrengend, dafür günstig.


    Was die gruselige Baumwollqualität seit 10-15 Jahren betrifft, stimme ich völlig zu. Ich hab im Keller noch irgendwo lange 10 DM Shirts von Beck, aus den 80ern, bestimmt 1000x gewaschen und fast wie neu. :(


    Und den Rest mit diesem Konsum seh ich auch kritisch. Das fängt schon in der Therapie an, wenn es heißt man müsse lernen sich mal wieder was zu gönnen. #hammer

    Dann lieber sich nen Yogakurs oder einen Kurzurlaub gönnen und im 15 Jahre alten Shirt rumlaufen als nun zu therapeutischen Zwecken neue Klamotten zu konsumieren.

    Blöderweise bin ich auch von der Qualität hochwertiger und teurer Schuhe überzeugt, schon immer. Aber ich hab Schuhe die halten echt 25 Jahre.. #schäm

  • Meine Blusen sind bügelfrei - und ohne Elasthan. Meine Shirts kommen in den Trockner, da muss ich nix bügeln. Die Kleider - mit Elasthan - werden im Trockner nur angetrocknet (Miele-Programm "Glätten" und werden dann aufgehängt: Da muss ich nix bügeln).

    Ja, ich weiß, es gibt Menschen, die kommen ohne Bügeleisen aus :)
    Wir haben aber, erstens, keinen Trockner, und zweitens gehöre ich zu den Leuten, die Wäsche schon mal länger in der Trommel liegenlassen, statt alles Bügelleichte gesammelt ins richtige Programm zu packen, sofort rauszuholen und glattgestrichen aufzuhängen. Im vollgepackten 1400-Umdrehungen-Buntwäsche-Programm kommt am Ende alles gepresst raus.

  • Jede halt so, wie sie mag und kann. Ich bin und bleibe eine bügelnhassende Pedantin. :D

    Ich bügel nie. Und das ohne Miele und ohne Trockner. Einfach alles feucht/nass auf Bügel hängen.

    Edit
    Ähm, wenn ich die Wäsche in der Trommel vergessen habe, dann wässere ich sie nochmal zwangsweise vor dem Rausholen. #schäm

  • Ich bügel nie. Und das ohne Miele und ohne Trockner. Einfach alles feucht/nass auf Bügel hängen.

    Ich auch: Kein Trockner, kein Bügeln, waschen meist bei 30, höchstens 40 Grad und trotzdem geht das Zeug ständig hops. #augen

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga

    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Ja, Firmen/Marken, gerne auch Online-Shops, die was taugen, das wäre ein guter Thread, da bräuchte ich Tipps. Ich ärgere mich nämlich gerade wieder mit Bonprix rum (muss zu einer Hochzeit und finde in meiner Größe nichts...)

    Es ist auch schwieriger bei großen Größen, da noch etwas Vernünftiges zu finden. In die billigen kleinen Shirts vom Modediscounter um die Ecke passe ich gar nicht rein (außerdem wird mir da im Laden vom Chemiegeruch schlecht).

  • @Rhododendron, wäre cunda für dich eine Alternative? Für meinen Mann geh ich da oft hin weil er 1,96 m groß ist und kaum woanders was findet.

    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich trage Größe 46, mit Tendenz zur 44, bei 1,76 cm. Ich schaue aber da mal vorbei, im Moment muss ich die Wohnung für den Geburtstag morgen aufklaren. *wiederweghusche*

  • krass finde ich auch: 60?!? neue kleidungsstücke pro jahr?!? 60???? ernsthaft? ich komm auf ca. 10 teile in den letzten 3 jahren oder so.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

    #rose 49,7

  • Ich komm auf 60, denke ich. Davon 40 selbstgenäht, ein neuer Schal, 15 neue Strumpfhosen, eine Jeans, 3 Unnerbüxen. Und ich verticke 40 selbstgenähte Kleider vom Vorjahr.


    aoide, darf ich dir mal ganz frech ein grosses kompliment aussprechen? was du alles wuppst bewundere ich immer schon - und dann noch 40 kleiderstücke im jahr selbst genäht. ernsthaft. entweder hat mein tag weniger stunden, oder ich weiss auch nicht. so gut :)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

    #rose 49,7

  • ich habe nur ein paar Halbschuhe, die sind 10 Jahre alt. Da will ich nur mal die rutschige Sohle austauschen lassen. Halten tun die sitzen eher noch weitere zehn jahre.

    Nebenan ist eine schneiderin, da kosten die teile so zwischen n 40 und 100 euro, im Schlussverkauf nur noch die hälfte. Da werd ich mir sicher auch mal was gönnen. 200 bis 300 kostet aber selbst da nix!

    Qualitativ kaufen heißt auch nicht zwangsläufig sauteuer. Die Shirts von Köhler für meinen Mann kosten so zehn Euro und können in die kochwäsche. Bei esprit, Hundm etc Qualität zu erwarten ist allerdings wirklich eher utopisch. Da muss man woanders suchen oder man hat mal glück.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

    Einmal editiert, zuletzt von Brotsuppe (11. März 2017 um 21:00)

  • krass finde ich auch: 60?!? neue kleidungsstücke pro jahr?!? 60???? ernsthaft? ich komm auf ca. 10 teile in den letzten 3 jahren oder so.

    60 finde ich auch viel. Ich frage mich aber, welche Teile gezählt wurden. Mit einem Dreierpack Unterhosen und einem Dreierpack Socken bis du ja schon bei fast 10 Teilen.