DIe Nürnberger Berufsschüler

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hab versucht mehrere Quellen zu lesen... aber da steht / sieht man nur das gleiche....

    mich beschäftigt das gerade irgendwie sehr.... warum kann ich (noch) nicht so gut formulieren

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Neun Verletzte Polizisten!


    Ganz ehrlich ich wünsche mir nicht, dass meine Kinder mit Flaschen oder Fahrrädern auf Polizisten werfen. Ich hoffe sie finden friedliche Wege ihre Meinung kund zu tun.

  • Hallo,


    was da jetzt so prickelnd sein soll auf Polizisten mit Flaschen und anderen Gegenständen zu werfen, erschließt sich mir nicht so ganz.

    Zitat

    Ganz ehrlich ich wünsche mir nicht, dass meine Kinder mit Flaschen oder Fahrrädern auf Polizisten werfen.


    Die Stellen, wo das hier jemand geschrieben hat, muss ich überlesen haben...#weissnicht


    Ja, ich wünsche mir, daß meine Kinder aufstehen und für ihre Mitschüler einstehen, wenn sie ein Unrecht empfinden.

    Zum Beispiel, wenn ein langjähriger Mitschüler abgeführt wird um in ein Land wie Afghanisten abgeschoben zu werden.


    Ohne Flaschen in der Hand selbstverständlich, aber laut und klar. Ich wäre stolz auf sie, ja.

  • Zitat

    Die Einsatzkräfte werden - so ein Polizeisprecher - mit einem Fahrrad und zahlreichen Flaschen beworfen; einem Beamten wird ein Zahn ausgeschlagen. Die Polizei hält dagegen: Sie setzt Pfefferspray ein, auch Hunde mit Beißschutz, sogar Schlagstöcke. "Es wurde mit den Schlagstöcken aber nicht geschlagen", betont ein Polizeisprecher später. Und: Von den Demonstranten sei niemand verletzt worden. Anders das Bild bei der Polizei: Nach deren Angaben werden neun Beamte verletzt. Drei Demonstranten werden vorläufig festgenommen.

    Aus dem ersten Link. Auf den Bilder hat man es zum Teil auch gesehen.

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Hallo,

    Zitat

    "Es wurde mit den Schlagstöcken aber nicht geschlagen"


    Nein, "nur" der Griff z.B. einem Mann in den Rücken gerammt, um ihn vorwärts zu stoßen, wie man selbst auf dem Video sieht.


    Aber das ist ja gar nicht der Diskussionspunkt hier. Ich vermute mal, daß die meisten hier den Einsatz von Gewalt ablehnen würden. So wie vermutlich die meisten gestern nicht zur Sitzblockade gegangen sind, mit dem Gedanken loszogen: "Der Mitschüler ist mir Schnuppe, aber hier ergibt sich bestimmt eine tolle Gelegenheit, sich mit der Polizei zu prügeln".


    Es geht um die Frage, was für ein Land es ist, daß junge Menschen aus dem Unterricht holt, um sie in ein solches Land abzuschieben.


    Mein eigener Sohn hat mal in einem Projekt mit jungen Leuten gearbeitet. Als ältere Kinder/ Teenys aus ihrem Land geflüchtet, oft ganz allein in der Hoffnung, daß wenigstens SIE es schaffen, integriert, (sprachen alle gutes Deutsch, gingen teilweise seit Jahren hier zur Schule oder waren dabei sich auf eine Ausbildung vorzubereiten, waren gut lieb zu den Jüngern, es war ein tolles Projekt mit sehr viel Spaß - und trotzdem Situationen, wo ich heulen musste...), kannten in "ihrem " Land niemanden mehr, weil alle tot oder geflüchtet (oder erst geflüchtet und dann umgekommen) waren.


    Aber das Wissen, daß das ab dem 18. Geburtstag jederzeit von heute auf morgen vorbei sein kann und sie als junger, doch gerade erst erwachsen werdender Mensch zurück in ein Land geschickt werden in dem noch immer Krieg ist, sie keinerlei familiären halt mehr haben, nicht wissen, wie sie Arbeit finden sollten, es auch kein soziales Netz gibt, keinen der sich darum kümmert, daß sie wieder Boden unter den Füßen bekommen oder auch nur ein Dach über dem Kopf und was zu essen ...


    ... machte das Ganze das war extrem beklemmend.

  • doch das ist genau der Diskussionspunkt.


    Was da passiert ist, hat meiner Meinung nach nichts mit friedlicher Demonstration zu tun.


    Da stand auch der Mitschüler ging erst ganz friedlich mit und ist dann immer aggressiver geworden (nicht verwunderlich nein).


    Und Trin, hier werden gerade ganz viele Punkte vermischt. Das tut der Diskussion nicht gut bzw. müßte klar unterschieden werden.


    Ich finde es extrem beklemmend, wenn Polizisten, die ihren Job ausführen, so angegriffen werden.


    Mir gings hier drum, dass ich es nicht verstehe, warum die Schüler hier von einigen so glorifiziert werden.


    Sie hätten sich ja auch mal früher für ihren Mitschüler einsetzen können... die Abschiebung war doch jetzt bestimmt nicht so überraschend... DAS wäre Heldentum gewesen.


    Wir wissen überhaupt nichts, warum der Schüler vor dem Unterricht abgeholt wurde, noch wie gut er integriert war usw.... in deinem post wird das dann aber gleich verurteilt....was ist das für ein Land....

    Jetzt wird das ganze ja untersucht und dann gibt es vielleicht Antworten auf die ganzen Fragen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Hallo,

    Sie hätten sich ja auch mal früher für ihren Mitschüler einsetzen können... die Abschiebung war doch jetzt bestimmt nicht so überraschend... DAS wäre Heldentum gewesen.


    Ist das so? Damit kenne ich mich nicht aus.


    Aber ist es tatsächlich so, daß das Umfeld (Mitschüler) darüber informiert werden, daß geplant ist, den Kollegen, Mitschüler... am XX.XX.XXXX auf Arbeit bzw., in der Schule in Abschiebehaft genommen werden?


    ich kann mir das schwer vorstellen.


    edit: Ansonten versuch ich es noch mal zu erklären:


    Angenommen, ein Nachbar wäre gemein zu einem Kind, dann fände ich es gut, wenn eins meiner Kinder klar sagt, daß es das nicht in Ordnung findet. Auch dann, wenn es eine eventuelle Vorgeschichte gab o.ä.

    Ja ich wäre stolz drauf. Die Vorgeschichte könnte man dann ja erklären.


    Ich fände es gut und richtig. Unabhängig davon, ob ein anderes Kind dem Menschen vor Ärger einfach so mal eben das Fenster einschlagen oder ohne Notwehr körperlich auf den Nachbarn losgehen würde. DAS fände ich selbstverständlich NICHT in Ordnung - aber es ändert nichts daran, daß ich das "Meinung sagen" richtig fände und nicht sagen würde: "Kind sei beim nächsten mal lieber still und lass alles passieren, es könnte ja jemand daherkommen, der in seinem Protest zu weit geht. Also lieber gar nicht protestieren!".

  • Das Umfeld wird nicht informiert.

    Der Schüler selber (oder die Eltern) aber schon.


    Klar ist die Situation sehr unglücklich.

    Ich finde auch, dass darüber diskutiert werden sollte.


    Die Polizisten bekommen ja aber nur die Anweisung.

    Ich finde die aggressive Aktion der Schüler auch nicht okay.


    Ein friedlicher Protest ja, aber so...


    Es wurde dich auch eine Schülerin aus der Schule geholt.

    Da war der Familie schon seit 10 Jahren bekannt, dass sie wieder zurück müssen.


    Ob das jetzt so in Ordnung ist oder nicht, ist eine andere Frage.


    Aber Polizisten zu bewerfen ist nicht okay.

  • Meinung sagen, friedliche Sitzblockade... Marsch... alles in Ordnung...


    wir sind hier ein Land mit Recht auf freie Meinungsäußerung...


    nicht in Ordnung... Flaschen schmeißen, aggressiv werden.....


    und genau das habe ich geschrieben....


    schließt sich die philosophische Frage an, darf ein Unrecht mit einem Unrecht beantwortet werden.... oder ein gefühltes Unrecht mit einem Unrecht


    wegen der Abschiebung.. ich kenne mich da auch nicht gut genug aus, um da qualifiziert darüber zu schreiben. Ich meine aber schon, dass der Mitschüler wissen mußte, dass er hier nicht bleiben kann. Ich hab jetzt ein paar Quellen gelesen.... aber das verlinke ich hier jetzt nicht alles


    wenn ich hier jetzt auch mal mit Unterstellungen arbeite - ich bin ja auch der Meinung, dass es gar nicht geht, ihn aus dem Unterricht zu holen... ABER... es hätte auch sein können, dass er sich versteckt hat und die Beamten ihn nicht angetroffen haben... dann liest sich das gleich schon wieder etwas anders...

    Deswegen meine Meinung... ich weiß zu wenig, um mir eine Meinung über diesen Fall bilden zu können

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • soweit ich weiß, ist rein rechtlich auch eine Sitzblockade nicht ok...deswegen löst die Polizei diese auf...sonst hätten sie die da ja sitzen lassen können und gut wäre es gewesen...

    ansonsten kenne ich mich zu wenig aus, und war nicht dabei...aber gewalt ist in meinen augen nie eine lösung


    lg doris


  • Zumindes steht auf der ersten Seite öfter:


    Alles richtig gemacht.

    So toll.

    usw.


    Ich denke, ich kenne die, die das geschrieben haben hier im Forum lange genug, um ihnen zu "unterstellen", daß damit nicht die Anwendung von Gewalt gemeint war.


    Vielleicht schreiben sie selber noch mal was dazu.

  • Ich verstehe die Asylpolitik überhaupt nicht mehr und wie hier mit Menschen umgegangen wird, ist unerträglich.

    doch, für mich ergibt das alles einen sinn.


    nur leider einen sehr perversen.


    und ich wundere mich, dass sich jetzt alle wundern über unsere regierung. passt doch alles zusammen.


    #sauer

  • Ich hab am Anfang "Irrsinn" geschrieben und so sehe ich das immer noch: Irrsinn, dass die Polizei da einfach in die Schule reinlatscht und den Schüler da rausholen will, mit diesem riesigen Polizeiaufgebot als sei er sonst ein Schwerverbrecher, Irrsinn angesichts des Bombenanschlags gestern vor der deutschen Botschaft in Kabul und Irrsinn auch im Hinblick auf "sicheres Herkunftsland" (weil bestimmte Parteien die Wähler nicht zur Afd treiben wollte, hat sie diese Änderungen eingeführt...).


    Die Schüler haben emotional überreagiert, so sehe ich das. Weil sie gemerkt haben, dass sie machtlos sind. Aber durch die Anzeigen werden sie ja merken, dass sie im Unrecht waren. Bei der Polizei lernt man normalerweise doch Deeskalierung. Sah mir hier nicht danach aus...


    Beim nächsten Mal wird die Polizei dann wieder frühmorgens in die Wohnung gehen und die Abzuschiebenden rausholen, so wie sie es sonst immer macht (würde mich interessieren, warum dieses Mal nicht?). Man merkt hoffentlich meinen Frust bei dem Thema... :(

  • Echt jetzt?


    Ja, ich habe geschrieben, dass ich es gut finde, dass sich die Schüler zur Wehr setzen und nein, ich habe mich nicht - im vorauseilenden Gehorsam - expliziert von fliegenden Flaschen uä. distanziert...


    Hier wird sich über Gewalt von einzelnen Schülern in dieser Situation aufgeregt (plötzlich wurden aus Schülern noch mal schnell Linke), statts das sich über die eigentliche Gewalt, das eigentliche Unrecht ausgetauscht wird. Nämlich, dass da ein 20jähriger Bengel aus einer Schule (!) geholt und in ein Land abgeschoben wird, in das nicht einer von uns freiwillig zur Zeit einen Fuß setzen würde. Zu Recht. Ist ja hier keiner lebensmüde. Und selbst wenn wir es überleben würden, so ein bischen Leben an sich, hätten wir ja auch noch ganz gerne.


    Ehrlich, so blöd und bedauernswert ich ausgeschlagene Zähne und andere Verletzungen (auch auf Seiten der Demonstranten) finde, habe ich überhaupt keine Lust mich von den Schülern zu distanzieren. Ich freue mich über ihren Widerstand.

    Abschiebungen nach Afghanistan sind Unrecht und solange die stattfinden, halte ich es lieber mit dem Spruch: Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.


    Verkrätzte Grüße von Lunalea

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

  • Ehrlich, so blöd und bedauernswert ich ausgeschlagene Zähne und andere Verletzungen (auch auf Seiten der Demonstranten) finde, habe ich überhaupt keine Lust mich von den Schülern zu distanzieren. Ich freue mich über ihren Widerstand.


    Abschiebungen nach Afghanistan sind Unrecht und solange die stattfinden, halte ich es lieber mit dem Spruch: Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.


    Verkrätzte Grüße von Lunalea

    Dem kann ich mich anschließen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts