Meinungen gesucht....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Gedanke: Kann es sein, dass dein Neffe so richtig anstrengend ist? Und deine Mutter den Gedanken hat, ihren Sohn zu entlasten, den sie stärker im Stress sieht (als du zum Beispiel)? Als Mutter könnte ich mir vorstellen so zu handeln - also das Kind "bevorzugen", von dem ich den Eindruck habe, dass es Gerde mehr Unterstützung braucht. Aber als Tochter weiß ich, dass diese Gedanken enorm verletzen. Sprich, die Ebene, wer wird stärker (von der Mutter) gesehen, spielt auch noch mit rein?


    Falls da was dran ist, würde ich schauen, dass ich es für den Tag trenne: Klar definieren, was dein Ziel ist und dann überlegen, wie du es am besten so erreichen kannst, dass du auch deine Mutter "mitnehmen" kannst. Und dann in einem anderen Moment in aller Ruhe mit deiner Mutter hinsetzen und ihr erklären, warum dich die Aktion verletzt hat.

  • Ja richtig, Einschulung und Geburtstag zusammen. Fällt auf einen Tag! Klar kann sie mitentscheiden. Hier entscheidet sie aber etwas, was den ganzen Ablauf beeinflusst und zumindest hätte ich erwartet, eingebunden zu werden. Aber darum geht's glaube ich eigentlich nicht...

    Ja, sie mag ihn sehr gerne. Aber spielen ist schwierig, sie behandelt ihn wie eine püppi und das gefällt ihm dann oft nicht;) und ihr dann auch nicht. Und von ihr wird immer von allen erwartet (auch von mir) dass sie das dann versteht,sie ist ja auch älter. Und anders mit ihm umgeht und spielt. Er lernt gerade laufen, was anderes spielt er im Moment nicht;) und damit ist sie dann schnell überfordert. Alles sonst kein Drama. Aber gerade vor ein paar Tagen hat sie von meiner Schwägerin einen dicken anschiss kassiert, weil sie mit ihm was gemacht hat, was er nicht wollte. Da hat sie abends sehr geweint und bemerkt, es dreht sich immer alles um den kleinen! Haben wir ihr dann erklärt unscharf dann auch ok.

    Ach ich weiß auch nicht.... ich glaube das liegt viel tiefer und hat auch andere Gründe, dass ich so sauer und enttäuscht bin.

    Mein Mutter ist im übrigen auch Sauer, weil die beiden zu einer Feier einer entfernten Tante fahren... aber den kleinen lässt sie sich dann aufhalsen....

  • Hermine, da ist was dran. Sie möchte gerne helfen und es allen recht machen. Er ist nicht anstrengend, mein Bruder und seine Frau sind da nur irgendwie weniger belastbar....

    sie hilft uns auch sehr viel mit den Kindern ohne frage. Aber dann wenn wir arbeiten und nicht um feiern zu gehen und schon gar nicht bei so einer Konstellation, da hätte ich sie nie gefragt.

    Gruß von Steph

    Einmal editiert, zuletzt von steph05 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es wie du, dass sie euch hätte fragen sollen, ob die Konstellation so in Ordnung ist. Aber, frei nach Per Steinbrück, hätte, hätte, Fahrradkette... das ist vorbei und sie kann es nicht mehr gut machen.


    Deine Tochter hat den letzten Besuch bei dem Kleinen als doof in Erinnerung, allerdings ist diesmal die Tante nicht dabei, das nimmt schon mal Stress raus. Und vielleicht einfach einen Jugendlichen aus der Nachbarschaft engagieren, der/die sich wahlweise um Junior oder deine Tochter kümmert? Das würde deine Mutter entlasten und gäbe ihr vielleicht Kapazitäten, sich um ihre Enkeltochter/Töchter zu kümmern. Oder halt wirklich eine Freundin für deine Tochter - das ist doch eigentlich eh die beste Beschäftigung, oder?

  • Ach... ich hab mich schon fast ergeben.... wie immer. Aber jetzt hat sich mein Mann auch noch eingemischt und wir haben uns arg gestritten. Wenn er die Feier morgen platzen lässt oder Oma auslädt.... dann drehe ich durch:(

  • Ich lese aus deinen Posts eigentlich nur Eifersucht gegenüber deinem Bruder raus.

    Das “aufs Schulkindern schieben“, weil es sein Tag ist, finde ich unlogisch und wenig erwachsen. Sorry. #schäm

    Wie andere schon schrieben, die Schulkinder legen da meist keinen Wert auf Mittelpunkt, bzw. Sind sie teilweise überfordert mit soviel Geschenken, Terminen, Fotos etc.


    Er hat das Kind der Oma gegeben, um feiern zu gehen und sie hat ja gesagt. Ihr gebt sie nur ab, um zu arbeiten, das wurmt Dich. Das kannst Du aber ändern und deine Kinder auch mal der Oma geben, um zu feiern. ;)


    Das der Bruder nicht zu Einschulung kommen will und eine andere Feier vorzieht und Dich das kränkt, kann ich nachvollziehen. Das kannst Du ihm so sagen, ändern kannst Du seine Entscheidung nicht.


    Das die Oma ihren Geburtstag nicht so wichtig nimmt oder sich sogar darüber freut, den Enkel zu nehmen, kannst Du nur beurteilen, indem Du sie fragst.

    Aber auch diese Entscheidung kannst Du nicht beeinflussen.


    Deinen Mann würde ich zurück pfeifen. Es ist ein Ding zwischen Dir und deiner Familie und hat nix mit den Kindern zu tun und dein Mann hat da auch nix zu regeln.

    Meine Meinung.


    Ansonsten feiern wir oft und haben Kinder von Mini bis Pubertär dabei...Das läuft immer alles ganz entspannt, WEIL ich keine Erwartungen an Feiern habe.

    Wenn die Oma den Enkel mitbringt...so what...Ich seh da überhaupt kein Problem #weissnicht

  • Hm, du fragst nach Meinungen, daher sei mir nicht böse, aber ich finde ehrlich gesagt keinen Grund warum du und dein Mann "stinkig/sauer" sein könnt. Ich mag dich nicht kränken, aber meine Gedanken hier:


    Meine Eltern wären glücklich, wenn sie ihren Geburtstag im Beisein vieler Enkel feiern könnten (und ich wäre es an ihrer Stelle auch). Auch wenn es stressig ist mit so einem kleinen Knirps. Ja, Eure Tochter wird weniger Aufmerksamkeit bekommen von deiner Mutter morgen, aber mei, so ist das eben. Man hat doch keinen Anspruch darauf im Mittelpunkt zu stehen... das Einzige, worüber ich traurig wäre, wäre wohl, dass deinem Bruder und Frau lieber auf die andere Feier gehen, aber auch dafür kann es ja nachvollziehbare Gründe geben, selbst wenn es nun die Hochzeit deiner Tochter (um mal ein anderes wichtiges fest zu nennen) wäre.

  • Ne, dass mein Bruder nicht kommt stört mich nicht, das ist ok! Das stört nur meine Mutter!

    Ja, ansonsten hast du in einigen Punkten recht.

    Mein Kind freut sich sehr auf den Tag und den Besuch, insbesondere die Oma ist sehr wichtig.

    Und nein, sie freut sich nicht, den Enkel zu nehmen, kann nur schlecht nein sagen...

    Ich habe Erwartungen an Feiern, zumindest an bestimmte. Und mein Mann ist stur und denkt er handelt richtig... wie gesagt, haben uns deswegen gerade gestritten und aufgelegt....

  • Du hast geladen. Gäste kommen, welche haben abgesagt, nämlich dein Bruder. Wurde alles im Vorfeld kommuniziert. Deine Mutter kommt gerne und bringt noch den kleinen mit, der ja sicher ursprünglich auch geladen war, oder?

    Ich versteh das Drama nicht.

    Du kannst doch deiner Mutter nicht vorschreiben auf wen sie wann aufpasst und wen sie mitbringt, noch dazu, wenn es auch ihre Feier ist.

    Und ist der Zwerg nicht dein Neffe? Kann er nicht einfach dabei sein, bei seiner Tante, seinem Onkel, der Oma und der Cousine, die morgen ihren großen Tag hat?



    Gibt's da nicht vielleicht ein tieferes Problem?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich sehe es sehr ähnlich wie Tobalenta und campari und plädiere für eine andere Sicht auf die Situation. Kann es sein, dass sich die Oma einfach freut, an ihrem Geburtstag möglichst viele Enkel um sich zu haben und ursprünglich gar nicht auf die Idee gekommen ist, dass dich das stören könnte?

    Zu dem möglichen Aufmerksamkeitsmangel für deine Tochter haben ja schon andere was geschrieben. Wenn du dir wünschst, dass die Oma auch mit deiner Tochter etwas Exklusivzeit hat, könntest du ja vielleicht den Kleinen einfach so lange ein bisschen betreuen?


    Es ist natürlich völlig okay, dass es dich ärgert, dass dein Bruder mit seiner Planung eure Feier mitbestimmt, aber auch hier kann ich mir vorstellen, dass ihm gar nicht so klar war, wie wütend dich das macht. Das hätte mir ehrlich gesagt auch passieren können. Da der Kleine ja noch so jung ist, haben die Eltern doch bestimmt im letzten Jahr auch nicht soo viel Zeit auf Partys verbracht. Wenn da jetzt eine Feier und ein Polterabend zusammen kommen, war das vielleicht für die beiden auch einfach eine schöne Gelegenheit, mal wieder was zu zweit zu machen. Sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter würden in so einer Situation begeistert als Babysitter einspringen - da könnte von "aufhalsen" wirklich keine Rede sein.


    Ich wünsche euch, dass es eine schöne und vor allen Dingen entspannte Feier wird!


    Edit: Hab zu lange zum Schreiben gebraucht und jetzt erst gelesen, dass sich die Oma zumindest laut dir nicht auf das Sitten freut. Na gut, das ist dann natürlich doof. Allerdings auch irgendwie ihr Problem, wenn sie es dann trotzdem macht.

    • Offizieller Beitrag

    Je nachj Beziehung zum Bruder wäre ich auch angesäuert weil:


    - er wertet einen anderen Familienanlass höher als die Einschulung der Tochter

    - er wertet die Einschulung der Tochter so wenig hoch, dass man da gut noch das Baby zum Hüten hingeben kann, im Gegensatz zu ihrem Anlass

    - er greift dadurch auch in die Planung eurer Feier ein und weder er noch die Mutter haben das abgesprochen mit Euch.


    Also würde mich die Herabsetzung durch den Bruder und das nicht miteinbeziehen in die Planung ärgern.


    ber die Mutter würde ich mich höchstens etwas ärgern, dass sie nicht nein sagen konnte und erwartet, dass ihr das dann für sie irgendwie richtet


    Wenn die Beziehung zum Bruder gut wäre, dann würde man evtl. mit den Schultern zucken und meinen "Ach, typisch XY, da hat er wieder mal nicht weiter gedacht, ach machts ja nix, dann feiern wir halt mit dem Kleinen."


    Wenn es aber zu so einer heftigen Reaktion kommt, wie bei deinem Mann, dann würde ich schon mal überlegen, was da sonst noch gärt. Es ist typisch, dass er Euch zurücksetzt? Ist es öfters, dass man Euch übergeht in der Kommunikation?


    UNd dann würde ich schauen, auf wenn man wütend ist. Im Moment kriegt ja alles deine Eltern ab? Sie sind die richtigen Adressaten für diese Wut?

  • Ach... ich hab mich schon fast ergeben.... wie immer. Aber jetzt hat sich mein Mann auch noch eingemischt und wir haben uns arg gestritten. Wenn er die Feier morgen platzen lässt oder Oma auslädt.... dann drehe ich durch:(

    ich finde Dein erster satz spricht Bände und genau aus diesem Grund wird sich Dein Mann nun eingemischt haben. Vielleicht stand er da ja auch schon öfters daneben....


    Und Deine Schilderung, dass Deine Schwägerin Deine Tochter wegen irgend etwas anmacht... weißt du dann hättest Du erst mal ihr erklären sollen, dass es nicht ok ist, dass sie da so angemotzt wird..... sie wird das ja nicht absichtlich gemacht haben

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wenn die Oma schlecht Nein sagen kann und sich ärgert, ist das auch nicht dein Ding...sondern eins zwischen ihr und ihrem Sohn.

    Das Dilemma liegt tiefer in eurer Familie, aber das hast Du schon erkannt. Dein Bruder weiß auch, das die Oma nicht Nein sagen kann und fragt trotzdem und das findest Du frech, weil Du ja darauf Rücksicht nimmst und nur fragst, wenn es wirklich wichtig ist, eben zum Arbeiten.

    Aber... darum geht es morgen nicht, das könnt ihr ein anderes Mal klären (oder eben nicht) ;)

    Das Schulkind steht automatisch im Mittelpunkt und freut sich auf Gäste. Das die Oma morgen weniger Zeit hat, ist halt so. Das ist das Leben. Es kommen andere Gelegenheiten :)

  • Hast du deine Mutter eigentlich angerufen, um ihr zu sagen, dass du den Alleingang deines Mannes nicht unterstützt? Das fände ich das Mindeste.


    Aber wahrscheinlich ist die Oma so verträglich, dass sie euch auch nach so einer Aktion weiterhin "sehr viel" mit den Kindern helfen wird.

  • Wie die meisten von euch schon schreiben, dass Problem liegt tiefer. Insgesamt wird in meiner Familie wenig miteinander gesprochen und ich schlucke viele Dinge, die mir nicht gefallen. Das ist ein Grund mit, warum mein Mann so überreagiert hat. Im Ergebnis war er nicht bei meinen Eltern.

    Ich finde es schön, dass so viele von euch sich über den Kleinkindbesuch freuen würden! Tue ich auch, aber tatsächlich mag ich mich nicht gerne kümmern. Ich freue mich darüber, dass meine Kinder nun schon selbstständig sind. Mich stört Kinderbesuch gar nicht, aber nur, solange ich nicht diejenige bin, die ständig rennen muss und einenbzwerg an der Hand durch den Garten führen muss.

    Und tatsächlich stört mich das totale Unverständnis meiner Mutter. Die dann tatsächlich denkt, ich gönne irgendjemand etwas nicht. Das stimmt so nicht. Mein Bruder und seine Frau gehen oft weg und lassen den kleinen bei meinen Eltern! Stört mich tatsächlich nicht! Aber bei so einer Feier, wo mehr dran hängt, ist es blöd. Es bleiben dann einfach sich Dinge an uns hängen, wie meinen Onkel und meine Tante Tante abzuholen... das war eben anders geplant und unser Zeitplan war auch anders! Und das nur, damit die zwei feiern können...


    Ich danke euch, für eure ehrlichen Worte, auch wenn die mir nicht immer gefallen.

    Nur deinen zickigen Beitrag Jella, den find ich blöd!

  • Hallo Steph,


    Du schreibst ja, dass ihr das Minihüten auf die Oma, Deine Schwester und Dich verteilen könntet. Dass Du Deine Schwester selten siehst und Dinge mit ihr bereden willst ,steht ja nun auch dem entgegen, dass Dein Kind und die Oma die Hauptpersonen des Tages sind.

    Schenk es Deiner Mutter zum Geburtstag, dass Du den Mini mithütest. :)

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Aber bei so einer Feier, wo mehr dran hängt, ist es blöd. Es bleiben dann einfach sich Dinge an uns hängen, wie meinen Onkel und meine Tante Tante abzuholen... das war eben anders geplant und unser Zeitplan war auch anders! Und das nur, damit die zwei feiern können...

    und das änderst Du jetzt in vorauseilendem Gehorsam? Oder verlangt das Deine Mutter von Dir?

    Dann würde ich ihr halt nett und höflich erklären dass das nicht geht....

    Ich glaube jetzt kommen wir tatsächlich an den Knackpunkt oder?

    Dein Kind sollte im Mittelpunkt stehen, wenn Du jetzt noch A,B und C machen musst, weil andere sich nicht an Absprachen halten... schaffst Du es wohl von der Kapazität her nicht, das auch zu tun.


    Und ich verstehe dass Dein Mann so ausrastet, Und nein, ich finde er hat nicht überreagiert. Schade, dass ihr da nicht an einem Strang zu ziehen scheint.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Du Liebe, ich wuensche Dir eine schoene Feier morgen und hoffe, dass es fuer Euch alle ein schoener Tag wird, an den Ihr Euch gerne erinnert und an den Ihr gerne zurueckdenkt. Und der den Aerger von heute schnell vergessen laesst (auch wenn es vermutlich zumindest zwischen Mann und Dir ein paar Sachen zu klaeren ibt - aber dafuer sind die naechsten Tage sicher nicht der beste Zeitpunkt.


    Deiner Tochter auf der neuen Schule alles Gute!