Tipps für Wundversorgung erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Moin Ihr Lieben,

    letzten Donnerstag habe ich mit beim Abwaschen mit einem kaputten Glas ein etwa 2cent großes Stück "Schwarte" vom rechten Daumen (kurz oberhalb des Daumengrundgelenks, aber schon an der Außenseite der Hand) abgesäbelt.

    Leider war das Hautstück nicht mehr dran, konnte es also nicht wieder drauf klappen. Es hat natürlich geblutet wie bekloppt und weil es mit meinen Hausmittelchen (sterile Kompressen und Mullbinde) so gar nicht aufhörte zu bluten, bin ich dann doch zu meinen Hausärzten rüber gegangen.

    Da wurde mir ein Polymer-Pflaster und ein Verband dran getüddelt.

    Nachmittags war das schon wieder durch geblutet und das Pflaster rutschte auch schon wieder weg.

    Also habe ich mir in der Apotheke das preiswertere Äquivalent gekauft und es noch mal verbunden. Natürlich versuche ich die Pflaster so lange wie geht drauf zu lassen, aber die kack-Dinger rollen sich dauernd hoch, egal was ich drum mache. Einzig eine dicke Schicht mit normalen (Sensitiv-)Pflastern zusätzlich drüber schützt so ein bisschen.

    Achso, natürlich wird die Wunde jedesmal kräftig mit Octenisept geduscht, bei jedem Wechsel.

    Gibt es da andere Lösungen?

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Vielleicht den Daumen komplett mit Mull verbinden? https://de.scoutwiki.org/Daumenverband

    Oder einen _Fingerkuppenverband https://www.drk.de/hilfe-in-de…nden/fingerkuppenverband/

    Gute Besserung wollte ich noch dalassen.....

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Loriella ()

  • Danke Loriella,

    Verbände machen kann ich, habs ja mal gelernt ;)

    Das Loch in der Schwarte ist ja zwischen dem Grundgelenk und dem Daumengelenk. Da ist ständig Bewegung drin. Hmpf.

    Und ich muss ja auch noch einen Gummihandschuh drüber kriegen zum Duschen und Abwaschen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Nimm mal selbsthaftende Binde für obendrüber. Die gibts bei DM und so. Das sind diese bunten. Du brauchst eher ne schmale damit Du Den Daumen noch bewegen kannst. Und da reicht eine Schicht damit das hält.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • es gibt so "finger-kondome"

    Äh.. so gummiüberzieher die zb in großküchen und pflegeeinrichtungen bei offenen Stellen Pflicht sind.

    Vielleicht Pflaster / verband damit fixieren?

    Gibts meines Wissens in Apotheken und evtl drogeriemärkten.

    Gute Besserung dem Daumen

  • ja, "Finger-Kondome" habe ich gerade Samstags in der Apotheke gekauft, gibt es in verschiedenen Grössen.

    Einfach eine grössere Grösse wählen, dann haben die Pflaster/der Verband gut Platz.

    Gute Besserung!

  • die Fingerlinge funktionieren an der Stelle nicht :(

    Ich hab mal ein Foto gemacht, Vorsicht, etwas eklig (die Wunde ist doch kleiner als ein 2 Cent-Stück, trotzdem blöde).

    Ohne Abdecken geht nicht, es tut sauweh, wenn ich dagegen komme und wegen dem "ist immer irgendwie Bewegung drin"

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • #schämHatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, das Du verbinden kannst, sorry. So weit unten ist natürlich blöd. Nur Sprühpflaster reicht nicht, oder?

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • so sieht das mit "schnelle Heilung"-Pflaster und den Supportpflastern aus. Alles sehr unbefriedigend.

    schwarte26bu6o.jpg


    schwarte3rrubw.jpg

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • oh je, ja hier klappt das nicht mit den Fingerlingen.

    In dem Fall einfach kein Wasser mehr an die Wunde lassen und die Hand so wenig wie möglich benutzen. Sorry, nicht gerade hilfreich. Am schlimmsten sind ja die ersten paar Tage, danach ist die Wunde ja meist so verschlossen, dass es zumindest nicht mehr weh tut und immer wieder aufreisst.

  • der Schwartenschnitt war Donnerstag, also schon etwas her.

    Ich mache da diese normalen Pflaster noch drüber um das Gelenk ein bisschen ruhig zu stellen, damit da mal Ruhe rein kommt.

    Vorhin musste ich aber mal Wasser dran lassen beim Duschen, weil sich schon eklig angefühlt hat, nur die Fingerspitzen zu waschen und ansonsten immer Gummihandschuhe an zu haben.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Blöde Stelle!

    Ich würde Wundkompressen mit Klebeteil rundherum besorgen...so was:

    https://www.amazon.de/Leukomed…keywords=sterile+pflaster


    und rundherum die Klebeseiten einschneiden und einzeln mit etwas Abstand auf die Haut kleben. So kann sich das Pflaster mitbewegen, spannt nicht und muss nicht reißen oder abgehen.

    Ist das Verständlich ? Sonst mache ich mal Bilder !

    So, wie die Pflaster die man fertig für Zugänge hat...nur eben rundherum einschneiden #ja.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • die habe ich hier, Jufena, die verkleben aber mit der Wundfläche, deswegen die Polymer-Pflaster, damit da nix verklebt und es in Ruhe von unten hoch heilen kann.

    Jetzt habe ich es aber mal versucht mit so einer Art Leukoplast drüber, das ist relativ steif

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Es gibt doch auch diese Schürfwundenpflaster, die de Wunde abdichten und mit der Beschichtung und dem Wundsekret eine Art Gel bilden, das die Wundheilung fördert. Vielleicht wäre das was? Die Stelle ist natürlich blöd... vielleicht hilft auch nur Geduld.

  • Jetzt verstehe ich das ganze Problem . Wenn deines jetzt nicht hält würde ich die Wundauflage der Polymer-Pflaster ausschneiden und so ein Klebepflaster ohne Wundauflage ( keine Ahnung wie die heißen, sind zum zuschneiden und kommen auf sterile Kompressen) da rauf kleben und wieder reium einschneiden.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Jetzt verstehe ich das ganze Problem . Wenn deines jetzt nicht hält würde ich die Wundauflage der Polymer-Pflaster ausschneiden und so ein Klebepflaster ohne Wundauflage ( keine Ahnung wie die heißen, sind zum zuschneiden und kommen auf sterile Kompressen) da rauf kleben und wieder reium einschneiden.

    ha! Gute Idee! Danke!


    Anima die Pflaster die Du meinst, sind die Polymer-Pflaster. Die halten einfach nicht. Wie Blasenpflaster, selbes Problem

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde wohl - da ich meine Hände auch kaum ruhig halten kann - eine Schiene drüber ziehen (für Sehnenscheidenentzündungen haben wir sowas immer im Haus). Ist einige Tage richtig doof, heilt aber schneller.

  • Ich arbeite bei Wunden auch gerne mit meterdick Betaisadonne Salbe auf der Wunde, da verklebt nichts und heilt von unten. Zwischen den Pflasterwechseln immer die Wunde spülen. So mache ich es bei den Tieren mit großen Wunden wo es von unten rauseitern muss und nicht von oben zuwachsen darf. Ist ja auch nur Haut, ob Tier oder Mensch :D.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • bitte keinesfalls betaisodonna, das stört die granulationsphase.

    Octenisept lässt du bitte auch sein.


    Geh in die Apotheke hol dir Fixomull transparent, das über das Polymerpflaster und dann machst du dir dann mit der elastischen Binde nen ordentlichen Handverband, der das Daumengrungelenk so ziemlich ruhig stellt. Ich hätte auch noch ne etwas kostsnintensiver Möglichkeit aber ich glaube, dass brauchst du nicht.


    Zum duschen diese dicken, bunten Haushaltshandschuhe in der größten Grösse drüber ziehen und mit einem haargummi aus Silikon fixieren oben.