Wahl- und Abstimmungssonntag in der Schweiz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lustig, hier gab es städtisch mal nix. Nur die 3 eidgenössischen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Phuuuuu ich bin sooo erleichtert.


    Wobei, mein Kanton ist scheixxe, hätte ich so nicht gedacht. Das Klimaschutzgesetz wurde recht knapp nur angenommen. Die meisten Gemeinden haben es angelehnt, die Hauptstadt und 2-3 grosse Gemeinden konnten es richten.

    Das Wallis hat mich überrascht.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Bin eben erst von meinem Mittagsschlaf (Nachholbedarf wegen Schlafmangel) aufgewacht und wär am liebsten gleich wieder unter die Decke gekrochen.

    Sieht nicht gut aus, aber leider war das so zu erwarten :(

  • Ich mag die SVP nicht, versteht mich recht. Und ich finde es gibt sehr wenig, was andere Parteien von ihr lernen könnten. Aber vielleicht müsste man mal hinschauen was die machen um ihre Wähler zu mobilisieren. Es ist in meiner Wahrnehmung nämlich nicht so, dass es massiv mehr rechtsorientierte Menschen gibt, aber die die es gibt gehen überdurchschnittlich oft wählen.

  • Naja, das ist halt sehr einfach: wer beim Thema Migration auf die einfache Lösung und Parolen setzen konnte, hatte es leicht... Jede andere Partei, die das lösungsorientiert hätte diskutieren wollen, wäre abgeschmiert.


    Sie haben gemerkt, dass sie monothematisch sm Besten sind. Und holen damit wieder ihre Basis.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Etwas anders gesagt: würde meine politische Heimatpartei so agieren (also von der SVP lernen) würde ich schreiend davon rennen.


    Das Gute ist: eine unaufgeregte, sachliche, konservative Politik scheint auch gerne genommen zu werden - die Mitte wird zur ernst zu nehmenden bürgerlichen Kraft.

  • Ich finde marzipan hat recht, was die Kampagenen angeht. Ich glaube mit dem Thema "10 Millionen Schweiz" ist der SVP ein echter Coup gelungen. Und ich bin der Meinung diesem Thema müsste man sich auch von Mitte-links mehr annehmen. Wir werden Bevölkerungswachstum haben, das gibt gewisse grosse Herausfoderungen (Wohnungen, Lehrpersonen etc.) aber auch echte Chancen. Diese Chancen müsste man Aufzeigen und die Heruasofderungen ins Zentrum stellen.

  • Naja, das ist halt sehr einfach: wer beim Thema Migration auf die einfache Lösung und Parolen setzen konnte, hatte es leicht...

    Ich denke nicht, dass es (nur) das mit den einfachen Parolen ist.

    Ich glaube die SVP vermittelt ihren Anhängern, dass ein guter Eidgenosse wählen geht. Da haben die anderen Parteien verpasst, (junge) Menschen, die ihre Ideen grundsätzlich gut finden würden, zu motivieren.

  • Als Nicht-Eidgenossin (nur weil die SVP jetzt plötzlich Secondos als Zielgruppe entdeckt haben, muss ich ihnen das noch nicht glauben...) ist das genau eine dieser einfachen Parolen.


    Und ja klar, das ist genau das, was diese Wähler.innen hören wollen. Ich halte es aber für falsch zu glauben, mit derselben Art von "Vermittlung" könnten andere Parteien auch punkten. Denn diese Wähler.innen wollen ja eben genau nicht so Gepoltere hören.


    Es gab übrigens gerade eine Untersuchung, welche Parteien von höherer Wahlbeteiligung profitieren würden: es wäre nicht so wie erwartet nur Grün oder Rot. Anscheinend sind Nicht-Wähler sehr ähnlich politisch zusammengesetzt wie Wählerinnen. Soooo unglaublich viel besser mobilisiert die SVP nicht. Auch sie hätte nochmal zugelegt.

    Klick


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Und das die Schweizerinnen und Schweizer Angst haben, dass bald ähnliche Zustände wie in Deutschland drohen könnten und daher so gewählt haben?


    29 Prozent ist nicht gerade wenig 🫣

  • Was bitte sind "ähnliche Zustände wie in D" vor denen die Schweizer Wähler Angst haben sollen?

  • cat Verwechselst Du vielleicht SVP und SP?? (SVP ist eine sehr rechte Partei ...)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Es gab übrigens gerade eine Untersuchung, welche Parteien von höherer Wahlbeteiligung profitieren würden: es wäre nicht so wie erwartet nur Grün oder Rot. Anscheinend sind Nicht-Wähler sehr ähnlich politisch zusammengesetzt wie Wählerinnen.

    Das überrascht mich jetzt gerade extrem! Und es hinterlässt mich etwas desillusioniert #hmpf .

  • örgs Wahlen.

    30% der Schweizer*innen sind rechte deppen. übel.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich wähle seit 30 Jahren SP und bin absolut kein Fan der SVP.


    Deine Bemerkung finde ich trotzdem respektlos und auch falsch. Nicht jeder der eine andere Meinung hat, ist einfach ein Depp.

  • Ich kann nicht verstehen, wie man rechts wählen kann, das ist menschenverachtende Ideologie. Wer das nicht erkennt, ist in meinen Augen ziemlich deppert.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7