Grübel* welchen Schreiblernfüller nehmen wir nur??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    meine Tochter geht jetzt in die 2. Klasse und nun wollen sie mit der Schreibschrift anfangen. Dazu benötigen sie lt. Zettel der Lehrerin einen Schreiblernfüller. So schön, so gut. Vorgeschrieben ist nix und das Angebot ist soooo riesig...


    Wie finde ich denn jetzt den richtigen Füller??? Teilweise sind die Patronen auch ziemlich teuer... Hm.


    Ach so. Sie ist Rechtshänderin.


    Ich tendiere zu dem Pelikan Griffix 4 - kennt den jemand und hat Erfahrungen??


    Würde mich über Antwort freuen! :)


    LG D.

    LG von D. mit Mauseschnecke 07/2004 und Mopselmops 08/2009

  • ich kenne mich im thema überhaupt nicht aus, wollte nur fragen was der unterschied zwischen einem schreiblernfüller und einem normalen ist? Unsere schreiben gleich mit einem normalen soweit ich das mitbekommen habe.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich glaub die Schreiblern füller haben eine stärkere Feder, weil die Anfänger noch fester drücken.Bei uns steht die Frage auch im Raum und es wird wahrscheinlich der Lamy.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Ich schließe mich Aster an. Die Kinder müssen Probeschreiben. Wobei meinem Kind auch durchaus das Design wichtig war, auch desshalb empfiehlt es sich das KInd mitzunehmen. Ich weiß gar nicht mehr was es letztlich bei uns wurde, allerdings hab ich auch auf eine A-Feder bestanden. Alles andere war mir schnuppe. Erfahrungsgemäß bleibt es ja auch nicht lange bei einem Modell. Der Große (12J.)hat nach dieser Füllerführerschein-Geschichte erst jahrelang mit Rollerball geschrieben und ist ab der 5. auf Online Füller mit Feder umgestiegen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Hallo,


    Ich würde eine Vorauswahl treffen, die preislich OK ist und das Kind dann auch probeschreiben lassen. Und zwar wirklich Sätze und nicht nur ein paar Striche. Dabei schon auch drauf achten, daß es nicht nur nach Farbe oder Aussehen entscheidet - aber andererseits spielt das wie schon carinosa schreibt, bei der Akzeptanz und Schreibfreude durchaus auch eine Rolle.


    Muss es ein Federfüller sein? Meine kamen z.B. mit diesen Tintenrollern besser zurecht. Für unsere Lehrer ist das OK, an anderen Schulen ist es nicht erlaubt.


    Ich fände es schon gut, wenn die ganz normalen Patronen reinpassen, weil die preiswerter sind und man dann auch eher in der Schule mal eine ausleihen kann. Aber wenn das Kind mit keinem der dazupassenden Füller zurecht kommt, ist es halt so.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns fangen die an mit einem Tintenroller, empfohlen wird ein Stabilo Easy, den gibt es für Rechts- und Linkshänder.

  • und hier gab es den Test in der Schule - ich fand es super, die Kinder durften so um die 10 Füller ausgiebig testen und dann eine Tabelle ausfüllen, welcher ihnen wie gut gefallen hat, bei uns wurde es dann der Lamy und einen Stabilo Easy haben wir auch noch da, Kind wechselt nach Lust und Laune.
    "Einfach so" einen kaufen würde ich also nicht, dann wenigstens mit Kind ins Geschäft und dort probeschreiben lassen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir sind in einen Schreibwarenladen gegangen (da hab ich schon meinen ersten Füller bekommen :)) und meine Tochter hat ein paar Füller zum Probeschreiben bekommen. Es war ziemlich schnell klar, dass sie nur mit dem Lamy ordentlich schrieb, also hat sie den bekommen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Wir sind auch in einen Laden gegangen und haben ausprobiert. War schwierig, aber es hat sich tatsächlich einer gefunden. Es wurde ein Faber-Castell Füller.

  • Junior hat auch in einem Schreibwarengeschäft mit großer Auswahl und Erfahrung einige Füller ausprobiert. Man hat schon am Schreibfluss und am Schriftbild gemerkt, welche Füller ihm weniger liegen. Auch wie er sie gehalten hat, also welcher besser in der Hand liegt. Mit Lamy kam Junior z. B. überhaupt nicht zurecht, es wurde ein Pelikano, der hat für die Grundschule dann auch ausgereicht, danach war er zu klein.


    Federbreite A ist für Anfänger gedacht, der Griffbereich sollte rutschfest sein.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Erfahrungen.


    Ja, ich denke, dann werden wir um einen Schreibtest wohl nicht herumkommen :)


    Mal schauen, ob wir am Montag nochmal in dei Kreisstadt kommen um dort zu testen, hier im kleinen Ort gibts sowas nämlich nicht...


    Ich hatte noch den Base Senso von Schneider im Visier, der hat hinten so ein Licht, welches den richtigen Druck signalisieren soll. Und ob eine Kugel erlaubt ist, weiss ich gar nicht... Es stand nur Schreiblernfüller auf dem Zettel. Tja, da wird man nicht so schlau draus :)


    Viele Grüße


    D.

    LG von D. mit Mauseschnecke 07/2004 und Mopselmops 08/2009