Mischlingskinder - sind hier im Rabenforum auch noch andere Eltern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,

    vielleicht bin ich grad mal wieder zu sehr gereizt was das Thema angeht, aber solangsam nervt es mich wirklich.

    Ich erwarte nun mein 2. Kind von einem Afrikaner.
    Jedesmal die Frage : Ooooooh, ist das süsse Schokobaby immer noch nicht da?
    Eine Nachbarin sagte mir vor ein paar Tagen bei einer Tasse Kaffee : Mensch, xyz hat mir auch schon einen sms geschrieben und hat nachgefragt ob das Schokobaby schon von dir da wäre.

    Nicht das ich da jetzt eine rassistische Note hineininterpretiere, aber es geht schon immer um diese Mischung.

    Mich nervt das so! Ich bin da manchmal nicht so schlagfertig. Später denke ich mir dann immer: Man, ich bekomme ein Kind, ein Kind das so anders ist wie jedes andere auch.

    Ist das für die heuteige Gesellschaft immer noch so : aussergewöhnlich?

    Manchmal bin ich schon fast eingeschnappt, dass keiner grundlegend nachfragt.
    Ich glaube wäre mein Mann kein Afrikaner, würde diese Schwangerschaft jetzt nicht soviel Nachfragen hinter sich herziehen.

    Weiss jetzt nicht, ob mich jemand versteht, was ich genau meine.
    Ich sitze hier wie auf einem Geburtstagsteller.
    Eben war ich kurz draussen, die Sonne scheint, meine Tochter ist in der Schule und ich hab mir einen Spaziergang gegönnt.
    Kaum komm ich die Strasse wieder hoch, gehen die Fenster auf : Ah du, menschen, immer noch nicht da?

    Ich hab nur völlig genervt geantwortet: Nee war spazieren, wie das anderes auch mal hin und wieder tun ...

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • Nein, das ist immer noch gar nicht sooo häufig, zumindest bei uns in der Stadt nicht (gut 150.000) Einwohner. Ich glaube aber nicht, dass das bös oder rassistisch gemeint ist. Mischlingskinder sind nunmal was besonderes, sie sind oberknuffig und man sieht sie eben nicht so oft! Ich schau zugegebenermaßen auch dreimal hin, wenn ich so ein oberniedliches Baby mit soo schöner Hautfarbe sehe und freue mich immer, dass es so unglaublich hübsche Kinder gibt. #love Ist halt was besonderes - freu dich doch einfach und genieß die Aufmerksamkeit. #herzen

  • Tochter ist ja ein Mischlingskind, wobei man sieht es ihr die 25 % asiatischen Anteil (leider) gar nicht an, blond und bläuäugig wie sie ist ;)

    Natürlich waren vor der Geburt, mich eingeschlossen, viele neugierig wie sehr sich der Papa durchsetzt (er fragt heute noch, wie der Briefträger damals ausgesehen hat :D)

    Bin gespannt, wie enttäuscht eure Anrufer dann wären, wenn sich der Papa bei euch auch nicht durchsetzt. Freunde von uns, er hell-, sie dunkelhäutig, haben zwei Söhne. Einer kommt total ihr nach, der andere eindeutig ihm.

    Ich sehe es wie Oirzabus, freue dich über die Aufmerksamkeit :)

    Gruß Corvidae

    Einmal editiert, zuletzt von Corvidae (18. Oktober 2012 um 12:22)

  • Hmm... ich finde es schwierig, sich "über die Aufmerksamkeit" zu freuen, wenn man merkt dass die meiste Aufmerksamkeit sich eben weder um die Schwangeschaft noch um das Kind als Persönlichkeit dreht, sondern eben lediglich um die Hautfarbe. Und natürlich beschäftigt es einen, dass die Kinder in ihre Umfeld einfach anders wahrgenommen werden.

    Ich kann Dir leider nichts raten, außer Dich auf das Kind zu freuen und darüber, dass die Menschen in Deinem Umfeld ihre eventuellen Unsicherheiten positiv ausdrücken und Dir somit Raum geben, sie etwas mehr daran heranzuführen, dass wir alle nur Menschen sind :) Wenn Du dazu mal keinen Nerv hast, einfach lächeln und mit einer Floskel antworten. (Viell. hilft es Dir auch, zu wissen, dass auch viele Mehrfachmamas hier schreiben, dass sich Leute ab dem dritten Kind viel weniger für das Kind und nur für die Kindermenge bzw. das Geschlecht [hoffentlich nicht noch ein Junge/endlich mal ein Junge] interessieren. Gerade in solchen nachbarschaftlichen Smalltalks saugen viele sich halt unnötige Sprüche aus den Fingern. Nicht böse gemeint, aber trifft einen doch mal.)

    Was mich noch interessieren würde: Wie erleben denn Dein Mann und Dein Kind die Nachbarschaft/den Kontext?

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laana (18. Oktober 2012 um 12:35) aus folgendem Grund: RSF

  • Ich kann Dich verstehen aber Du wirst das "Thema" mit grosser WAhrscheinichkeit sowieso nicht vom Tisch bekommen-freunde Dich lieber damit an ;) Und jeder hat da ja anders gesteckte Grenzen-ich mag z.B. das Wort Mischlingskind überhaupt garnicht und für mich klingt bei dem Wort schon eine seltsame Sicht mit die ich Dir damit aber jetzt nicht unterstelle.
    Für meine Kinder ist es auch immer wieder Thema und es begegnet uns in allen Facetten. Von "oh, das sie gleich zwei adopiert haben", über "du kannst aber toll deutsch" oder "mit dir spiele ich nicht deine haut ist so hässlich"..ja, aber auch die vielen vielen Male die meine Kinder angefasst wurden ohne gefragt zu werden...IMMER in die Haare.."die sind aber süss..ich wollte auch immer ein Schokobaby..." ich finde es auch respektlos, es reduziert alles auf eine Sache und ich finde nicht das man das geniessen kann #weissnicht ...in wievielen Schubladen ich stecke seitdem ich meine Kinder habe kann ich garnicht sagen....unzählige. Jeder macht eben seine auf. Für manche bin ich interessant weil da irgendwas exotisches zu sein scheint, für andere eine Schlampe, für den nächsten bin ich naiv weil der Kindsvater bestimmt nur seinen Aufenthalt sichern wollte...beliebig erweiterbar.
    Inzwischen ist das gereizte bei mir meist weg, auch das entsetzte....ich positioniere mich eher beiläufig. Und merke immer wieder das nicht "betroffene" das nichtmals im Ansatz nachvollziehen können.

    2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun


  • Inzwischen ist das gereizte bei mir meist weg, auch das entsetzte....ich positioniere mich eher beiläufig. Und merke immer wieder das nicht "betroffene" das nichtmals im Ansatz nachvollziehen können.

    Da hast du ganz sicher recht!
    Ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn alle gespannt sind, wie das neue Baby denn aussehen mag. Ich finde das auch spannend! Das ist es doch auch und ich finde da nichts schlimm dran. Einige der anderen Kommentare gehen natürlich gar nicht!

  • Tochter ist ja ein Mischlingskind, wobei man sieht es ihr die 25 % asiatischen Anteil (leider) gar nicht an, blond und bläuäugig wie sie ist ;)

    die 25 % mexikanischer Teil sind bei meinen Toechtern auch nicht durchgeschlagen. Meine Grosse ist blond und blauaeugig. Ich find es immer sehr komisch, wenn meine Schwiegermutter (Amerikanerin), sich darueber freut, das sie endlich ein blondes u. blauaeugiges Engelkind hat. HAt doch einen faden Beigeschmack. Geht also auch andersrum.

    Meine Tochter sagt auch Schokobaby zu unserer schwarzen Babypuppe. Ich find das eigetnlich suess. Weil wir beide Schokolade moegen. Ist das rassistisch? Das wusste ich nicht. Wenn sie Schwarze sieht, bezeichnet sie die als "Braune", weil sie einfach die Hautfarbe beschreibt. Ich hab sie bisher auch nicht korrigiert. Bin mir selber nicht sicher was jetzt p.c. ist. Mein Vater sagt NEger, ohne rassistischen Hintergrund.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".



  • freunde Dich lieber damit an ;)

    Das ist wahrscheinlich wirklich der beste Tipp. Mein Mann (Westafrikaner) sagt immer, er sei nun mal der bunte Hund und kann mit unglaublich vielen Sprüchen freundlich umgehen, da die Leute es in ihrer Ignoranz meist gar nicht böse meinen. Mir geht da regelmäßig die Hutschnur hoch. (Kinder haben wir noch nicht, aber Kinder seiner Familie hier im direkten Umfeld und alle achten darauf, sie in ihrer Identität noch sehr viel mehr zu stärken, als man es vielleicht bei Kindern ohne einen bi-nationalen Hintergrund machen würde...)

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

    • Offizieller Beitrag

    Wie empfindet ihr denn den Begriff "Mischling"? Ich selbst finde den eher *örgs* und würde den gerne editieren.
    Vom biologischen Standpunkt her sind wir ja alle Mischlinge. Mischling setzt ja doch einen Rassebegriff voraus. UNd so weit ich informiert bin, ist es in Bezug auf Menschen einfach Blödsinn von Rassen zu sprechen.

    "Schokokind" oder "Schokobaby" von einem Kind: Da denke ich es ist ok. Aber wenn Erwachsene das benutzen: Das ist meiner Meinung nach eine Reduzierung nur auf ein Merkmal: Eben die Farbe der Haut und als würde der Mensch gar nicht in seiner ganzen Vielfalt gesehen werden.


  • Mein Vater sagt NEger, ohne rassistischen Hintergrund.

    Ich finde, das Wort "Neger" hat immer einen enorm rassistischen Beigeschmack, auch wenn es eigentlich vielleicht "gar nicht so gemeint ist". Dafür ist es historisch einfach viel zu oft extrem im rassistischen Kontext verwendet worden, um jetzt noch irgendwie als wertfrei zu gelten.

    Vielleicht bin ich empfindlich...

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Mein Vater sagt NEger, ohne rassistischen Hintergrund.

    Ja, erlebt man oft. Ich verbitte mir sowas. Ich lasse mich auch nicht als Weibsstück von jemandem bezeichnen, nur weil er seine Frau schon seit fünfzig Jahren so nennen darf (und ich meine nicht scherzhaft).

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Das mit dem NEger seh ich auch so. Aber mein Vater ist da total beratungsresistent!!! Bei Wilhelm Busch heisst das auch noch so. Kann das sein, das Astrid Lidngren das auch verwendet hat. Doch stimmt, der Papa, der Negerkoenig!

    Auch Mischling find ich persoenlich nicht so gut gewaehlt. Was ist jetzt politsich korrekt? Schwarzer? Farbiger? Klaert mich mal bitte auf!

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".



  • Ich mag Mischling auch nicht. Das ist so Rasselehremässig. Aber gut.

    Wir erleben das auch eher "andersrum"

    Bei unseren Kindern hat ich die dunkle Haut, die mein Mann als Baby/Kleinkind hatte, überhaupt nicht durchgesetzt. Da hätte ich ja drauf gewettet. Alle 4 sind dunkel blond (so wie ich) und 2 haben blau/grüne Augen (so wie ich) und 2 braune. Mein Grosser bekommt garade ganz dichtes, dunkles Haar.

    Da frag ich mich auch, obs der Postbote war.

    Normalerweise dachte ich, werden dunkle Haut, schwarze Haare, braune Augen, dominant vererbt.

    Oft hören wir: Oh wie schade, das sie nicht so dunkel sind.

    Das ganze Jahr über sind sie eher gebräunt.

    Aber ja, meinem Mann begegnet da auch immer der Alltagsrassismus: "Sie sprechen aber gut Deutsch", "Ihre Kinder bekommen aber doch nicht beide Pässe, oder? Dann ist der Vater aber mal schnell ab nach xxx" "xxx gebe ich aber nicht als Geburtsland ein, dann haben ie schlechte Karten für einen Kredit" "Dürfen sie hier überhaupt arbeiten?" So kleine Nettigkeiten des Alltags. Mein Mann wurde von Deutschen Eltern adoptiert, da war er wenige Monate alt. Er kann kein Wort spanisch. #pfeif


    Aber ich gebe zu, ich finde das auch intressant, und habe hier auch scon mal eine Userin gelöchtert... #pfeif

  • Ja, erlebt man oft. Ich verbitte mir sowas. Ich lasse mich auch nicht als Weibsstück von jemandem bezeichnen, nur weil er seine Frau schon seit fünfzig Jahren so nennen darf (und ich meine nicht scherzhaft).


    Weibsstück ist ja auch ne Beleidigung,wo hingegen "Weib",einfach ein altes Wort ist . Ebenso Knabe, und Dirne für Mädchen,oder Paffe.
    Neger kommt aus dem Lateinischen ,Niger= sschwarz.
    . meine Eltern benutzen es ebenfalss noch,warum sollte ICH sie umerziehen,sie sind so groß geworden. Und beleidigen nicht absichtlich.
    Dürfen alte Leute keinen alten Wörter benutzen?
    Wir sagen dunkelhäutig.

    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:

    grundlos fröhlich zu sein,

    immer mit etwas beschäftigt zu sein

    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.

    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

    Einmal editiert, zuletzt von La_Luna (18. Oktober 2012 um 13:45)

  • Hallo,

    Ich finde, es kommt drauf an, wie alt die Leute sind. Mit einem 90jährigen würde ich mich wohl auch nicht nicht streiten, aber ein 65jähriger kann mMn schon noch umlernen.

    Denn es geht weiter, letztens hatte ich die Debbatte mit meinem 15(!)jährigen. Warum nur er das nicht sagen dürfe, alle seine Freunde sagen es angeblich und der Opa (der für ihn in vielen Punkten derzeit eben auch Vorbild ist) sagt es und er würde es ja auch nicht böse meinen. Dann zu sagen der - anonsten noch fitte und bei anderen Dingen überaus lernfähige - Opa wäre zu alt um umzulernen, stimmt einfach nicht. :S

    Mischling mag ich auch nicht so, vielleicht, weil ich es noch nie real auf Menschen angewendet gehört habe sondern nur auf Hunde...

    Ich denke es ist ein Unterschied, ob man einen Menschen über ein Merkmal definiert oder ob der Mensch ein bestimmtes Merkmal hat. "Das farbige/schwarze/dunkle... Mädchen" würde ich z.B. nicht sage, wenn ich beschreiben müsste, wen ich aus der Schule meine. Aber im Gespräch mit dem Kind (natürlich nur, wenn es passt) nebenbei auch mal zu erwähnen, wie schön ich ihre Haut oder ihre Haare/Frisur finde, finde ich in Ordnung. Mache ich bei anderen Kindern ja auch, da sind es nur die blonden Sonnenstrahlenhaare, der witzige Zopf, die grüne Augenfarbe o.ä. o.ä. . Ich merke, daß die Kinder sich darüber freuen (egal welche) und denke, daß es ihrem Selbstbwusstsein auch gut tun kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin (18. Oktober 2012 um 13:58)

  • Wie empfindet ihr denn den Begriff "Mischling"? Ich selbst finde den eher *örgs* und würde den gerne editieren.
    Vom biologischen Standpunkt her sind wir ja alle Mischlinge. Mischling setzt ja doch einen Rassebegriff voraus. UNd so weit ich informiert bin, ist es in Bezug auf Menschen einfach Blödsinn von Rassen zu sprechen.

    Sehe ich genauso.

    Das Wort Neger lässt sich garnicht nicht rassistisch benutzen. Das eine schliesst das andere aus.

    Weibsstück ist ja auch ne Beleidigung,wo hingegen "Weib",einfach ein altes Wort ist . Ebenso Knabe, und Dirne für Mädchen,oder Paffe.
    Neger kommt aus dem Lateinischen ,Niger= sschwarz.
    . meine Eltern benutzen es ebenfalss noch,warum sollte ICH sie umerziehen,sie sind so groß geworden. Und beleidigen nicht absichtlich.
    Dürfen alte Leute keinen alten Wörter benutzen?
    Wir sagen dunkelhäutig.


    Warum sollst Du sie umerziehen? Weil Du es besser weisst? Weil sich nur so eingefahrene Strukturen ändern lassen? Weil Du es kannst? Weil Du evt. Zugang hast? Eine Seite wo Du auf Deine Warum-Frage mal eingehen könntest
    http://www.derbraunemob.de/deutsch/index.htm

    2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Wenn ich jemanden beschreibe, der schwarz ist, dann sage ich es auch. Es ist nichts schlechtes daran, schwarz zu sein und wenn das in einer Gruppe bspw. das herausstechende Merkmal ist - warum nicht? Ich weiß aber, dass ich es früher auch nicht so entspannt gesehen habe und mir begegnen immer wieder Leute, die ob dieser ganzen PC-Debatte so verunsichert sind, dass sie jemanden ewig beschreiben, ohne dass ich weiß, wen sie meinen, weil sie das Wort "schwarz" nicht benutzen eben weil sie verunsichert sind. Es ist aber ein äußerliches Merkmal wie jedes andere und keine Herabsetzung.

    (Ach, und wegen der Frage: ich glaube, im deutschen Sprachgebrauch wird auch der Begriff "Farbige" abgelehnt, weil er aus seiner Entstehungsgeschichte heraus impliziert, "weiß" wäre der Prototyp und nur alles andere sei "farbig", im Englischen ist hingegen der Begriff PoC - People of Colour - durchaus positiv konnotiert und umfasst noch viel mehr als "schwarz").

    @ La_Luna: Sorry, auf Deinen Post gehe ich genau aus dem von mir oben genannten Grund nicht ein: Mir geht so oft die Hutschnur hoch, obwohl ich Dir glaube, dass Du das sicher nicht böse meinst. Trin hat da aber ja den wichtigen Punkt gemacht, ohne offensiv zu werden - ich kann das bei solchen Themen nicht so gut.

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

    Einmal editiert, zuletzt von Laana (18. Oktober 2012 um 14:18)

  • Ja, genau. Extrem politisch korrekt sein wollen ist manchmal auch schon wieder eher ein Problem *lach* zumals es auch wieder Distanz schafft. Ich kann das inzwischen auch wenn viele in etwa gleich angezogene Jungs Fussball spielen bei Bedarf zu sagen "meiner ist der dunkelhäutige"...
    colored hingegen kenne ich nur negativ besetzt, auch dort wo ich es in den USA itbekommen habe #weissnicht
    schwarz und black empfinde ich als wirklich korrekt, allerdings weiss ich meine Kinder zum Teil nicht korrekt zu bezeichnen. Mischling geht nicht, afro-deutsch finde ich unpassend..sie selbst sagen "braun" und finden das gut. Ja, manchmal braucht man dafür Worte finde ich-bevor das wieder jmd fragt ;) ..die Kinder zum Beispiel wollen es selbst.

    2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Mein Mann ist Asiate, unser Sohn entsprechend halbasiatisch -

    Ich hatte nie das Gefühl dass meine Schwangerschaft von außen als speziell angesehen wurde, da hat sich keiner drum geschert. Wir wohnen aber auch in einer Großstadt.

    Nur von einer Vertretungsärztin im Urlaub kam mal was seltsames - dass unser Kind aufgrund seiner Mischung ganz besonders intelligent sein wird und ich eine gute Wahl getroffen haette - das hatte so einen fiesen Beigeschmack als hätte ich meinen Mann auserkoren um Elitenachwuchs in die Welt zu setzen...

    Unserem Sohn sieht man das asiatische in der Regel erst auf den 2. Blick an. Meine dunkelblonden Haare und meine blasse Haut waren wohl stärker als das asiatische.

  • colored hingegen kenne ich nur negativ besetzt, auch dort wo ich es in den USA itbekommen habe #weissnicht

    Beim braunen Mob gibt's dafür ne kurze Erläuterung Was heißt PoC (man muss auf der Seite erst noch zu der Frage runterscrollen). Ich persönlich sage auch einfach schwarz/black. Bei Kindern bezeichnet mein Mann sich oft als braun ;)

    Edit: Mich würde auch interessieren, wie andere ihre Kinder bezeichnen bzw. wie die Kinder sich selber bezeichnen, wenn weder Mischling noch Afrodeutsch eine Option sind. Also besonders im alltäglichen Sprachgebrauch.

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

    Einmal editiert, zuletzt von Laana (18. Oktober 2012 um 14:45)