Da ist er wieder......der Hitze-Jammer-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich bin lustig am Möbel streichen, nur blöd, dass ich eine Fläche wieder abwischen musste, weil die Schweißtropfen aus dem Gesicht wirklich hässliche Schlieren hinterlassen haben.

    Merke: Schweiß verträgt sich nicht mit Kreidefarbe. #rolleyes

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Havanna wachst du danach ein? .... ich hab letzte Woche gestrichen..draußen im Schatten.. das war recht angenehm...

    ja, das wird dann morgen gewachst, die Tischplatte muss ein paar Schichten Wachs haben, damit es wirklich widerstandsfähig wird.

    Ich habe ja weder eigenen Garten noch einen Balkon, und das ganze Gelump in den Gemeinschaftsgarten aus dem 2. Stock runter und wieder hoch zu schleppen - dazu habe ich irgendwie so gar keine Lust. Da ist es auch nicht kühler, weil wenig Schatten und viele Wespen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Krass fand ich gerade die Nachricht, dass wegen Futtermangel auch noch nicht schlachtreife Rinder geschlachtet werden, weil Futterzukauf teurer wäre als der Verlust wegen niedriger Fleischpreise.


    Radio hab ich ausgemacht, das sind die einzigen, die in ihrem klimagekühlten Studio die Hitze und Sonne noch preisen. Da mache ich lieber ein Hörspiel an.

  • Danke, rheinländerin ! Nach Laesoe zu kommen ist aber auch logistisch eine Herausforderung (ich war mal mit dem Segelboot da, um dann gleich 14 Tage eingeweht festzusitzen und kaum zum Schulbeginn pünktlich wieder daheim zu sein...)


    Hier hab ich mir eben ein Fahrrad geliehen ("Nein, wir haben keine Schösser dafür, niemand schließt hier sein Fahrrad ab") und bin eine Stunde durch die Gegend gefahren. Trotz knaller Sonne sehr angenehm. Gleich hüpfe ich mal in die Brandung. (Schwimmen geht nicht, weil man, wenn man über die Brandungskante rausgeht, ja auch wieder zurück muss, und da haut es einen unsanft auf den Kies. Außerdem hab ich immer Schiss, dass es mich rauszieht, obwohl die Einheimischen sagen, das wär kein Problem.) Sehr gut ist, dass ich hier eine Waschmaschine habe, denn ich bin da schwer lernfähig: Es ist mir hier schon 4x passiert, dass ich nur mit den Füßen ein bisschen reingehen wollte und dann kam eine fette Welle und ich war von oben bis unten klitschnass. Sehr cool im doppelten Sinne. Die Klamotten bleiben aber, salzgetränkt, dauerfeucht und -klebrig. (Tiedenhub unter 150cm, aber Wellen in gleicher Höhe...)

  • Kartoffelernte ist auch betroffen, Kartoffeln werden auf jeden Fall teuer hab ich gestern gelesen.


    Ich sitze mit Kühlpack im Nacken am Rechner. Muss gleich eigentlich noch ein bisschen aufräumen und putzen, aber mehr als das Nötigste werde ich nicht tun.

  • Dafür soll Wein und Äpfel Rekordernte sein. Im letzten Jahr war es zu nass... ich will es nucht verharmlosen, aber die Bauernverbände jammern immer. Und heiße Sommer Gabs immer mal wieder.

    Aufpassen dass die Wälder nicht brennen muss man. Auf die Tiere achten

    Und ich las, dass die Speicher gut gefüllt wären, auch das Grundwasser, durch die Regenfälle im Winter. Hier wird darum gebeten die Bäume zu Gießen. Und ich gieße, auch den rasen, der wird nicht mehr gemäht, und ist durchaus wenig grün an manchen stellen, aber er bietet den Insekten Schutz deswegen giesse ich.

    Sehe zu dass ich die Dinge vor und nach der heftigen Hitze erledigt habe und ziehe mich mittags zurück, Klimaanlage hab ich nicht. Das obere Geschoss ist grad nicht bewohnbar... wir schlafen alle unten.

    Gestern hab ich um Mitternacht den Nachbarn getroffen, der hat sein Neugeborenes rumgetragen. Aber gut wir haben Ferien und müssen grad nicht pünktlich wo sein. Und physio und Akupunktur sind machbar mit Rad. Geritten wird grad bei Sonnenaufgang, oder eben nicht. Die meisten Büros haben Klimaanlage.

    Wirklich leid tun mir Bauarbeiter und andere die draußen arbeiten müssen. Da ist ja nicht immer Schatten, das finde ich gefährlich zum Glück regt sich niemand auf, dass die gerade um 5:3o beginnen .

    Wenn ich nur eine Dachwohnung hätte würde ich aber durchaus in Erwägung ziehen mir ein klinagerät anzuschaffen, um wenigstens einen kühlen Raum zu haben. Meine Wetter App sagt es bleibt noch.

    St. Andrews hat gerade 18 grad, meine Tochter jammert. Zu kalt. Wenn es tatsächlich immer mehr solche Sommer geben wird, werden wir langfristig unser Leben umstellen und anpassen müssen dann geht das nicht mehr, wie in Deutschland gewohnt. Ändern können wir es nunmal nicht

  • Ja, die Baustellen in den Städten sind ein Problem. Da, wo mein Mann arbeitet, ist eine neue Wohnsiedlung, nur Beton, daneben der Industriehafen, alles zugeteert und gepflastert, alle 100 Meter mal ein Bäumchen am Vertrocknen. Das sind teure Wohnungen, obwohl winzig und verbaut, aber halt Wohnungsnot. In den Wohnungen sind es über 40 Grad, Klimaanlage wird nicht eingebaut. Ehemann hatte schon einmal diesen Sommer einen Hitzschlag...

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Die Bauarbeiter tun mir auch sehr leid, Wahnsinn, was die leisten.


    Ich tue mir dafür schon jeden Nachmittag leid, wenn ich in der größten Hitze das Kind abholen fahren muss...geht halt nicht anders, kann es ja nicht bis in die frühen Morgenstunden in der Kita lassen. ;)


    Und Wohnungen nur zu einer Seite raus sind auch nicht das Wahre....ich würde so gerne jede Nacht querlüften. Es staut sich echt unglaublich trotz (dank?) dicker Isolierung und 1. Stock. Mag mir nicht vorstellen wie es erst unterm Dach aussieht...

  • Ich sitze das erste Mal seit Wochen nachmittags bei offener Balkontür. Wir haben "nur" 27° draußen. Hab das gar nicht so entspannend in Erinnerung.


    Wir waren heute früh schon mit dem Rad zum Frisör und in der Bücherei. Der Fahrtwind war toll!


    Allerdings möchte das Minikind gleich ins Freibad und wir sollen noch 30° kriegen. #yoga


    Ich nutze übrigens Wetteronline als App und die Voraussagen stimmten bislang immer ziemlich genau, wenn man nur die nächsten 48 Stunden betrachtet.

  • Im Wald sind nun alle Seitenwege durch Astbarrikaden abgesperrt und an den Eingängen hängen dicke Feuer verboten Schilder.

    Wenn ich abends mit dem Hund aus dem dämmrigen Wald komme, sind Kleingruppen von Jugendlichen auf dem Weg dort hin.

    Ich habe wirklich Bedenken, ob das gut geht. Die gehen ja dorthin, um in Ruhe zu kiffen. #hmpf

  • Offenes Feuer und Wald is eher suboptimal :/


    Wir waren jetzt im Freibad. Es war regelrecht kühl und wir haben auch teilweise gefroren ? jetzt sind wir wieder in der dunklen Wohnung.

  • Hier auch endlich Wind und Wolken! Ich hoffe sehr auf Regen heute nacht. Wenigstens ein kurzes Durchschnaufen wäre schön, bevor die Temperaturen wieder auf 34 Grad klettern...

  • Immer noch Nord Jütland. Ich sitze den ganzen Nachmittag schon draußen im Garten und lese. Dabei brauche ich Socken und eine leichte Decke, sonst ist es mir im Schatten zu kalt. In der Sonne mag ich nicht sitzen, erstens ist es da doch zu warm, zweitens ist die Luft hier so klar, dass ich garantiert einen Sonnenbrand bekäme.


    Es sieht so aus, als wäre noch ein paar Ferienhäuser rund um frei.

  • Immer noch Nord Jütland. Ich sitze den ganzen Nachmittag schon draußen im Garten und lese. Dabei brauche ich Socken und eine leichte Decke, sonst ist es mir im Schatten zu kalt. In der Sonne mag ich nicht sitzen, erstens ist es da doch zu warm, zweitens ist die Luft hier so klar, dass ich garantiert einen Sonnenbrand bekäme.


    Es sieht so aus, als wäre noch ein paar Ferienhäuser rund um frei.

    In 1,5 Wochen brechen wir auf. Ziel ist Langeland. Ich freu mich schon sehr.