Gibt jemand von Euch seinem Baby KEIN Vit D?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, die "Normdosis" sind 800-1000IE/Tag. Also 7000IE/Woche. Da liegst Du schon deutlich drüber.


    Ich verbasel leider immer wieder die Rechenbasis, zumal es auch zwei verschiedene Maßeinheiten für die Blutwerte gibt.


    Fang doch erstmal so an und schau, wie sich die Blutwerte entwickeln. Besser wird es Dir so oder so gehen.

  • Also ich fühl mich deutlich fiter als sonst zu der Jahreszeit.
    Ich nehme es seit 7 Wochen.
    Ich merkte sonst deutlich ein Energietief im Winter das ist jetzt nicht da, fühle mich fast so als wäre Sommer :) das ist wirklich super.


    Mein Mann behauptet das sei Placebo, er selbst nimmts auch merkt aber nichts.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich gesell mich mal dazu... habe zwar keinen ausgewiesenen Vitamin D Mangel, aber auch keine Lust zum Arzt zu gehen.
    Habe mich jetzt (nachdem unsere Kinderärztin mich heute ordentlich zurechtgewiesen hat) entschieden, meinem Kleinen (6 Monate) nun doch noch die Vigantoletten zu geben. Zumindest den Winter über...


    Aber was ist mit uns anderen? Habe jetzt ein bisschen von Euch gelesen und da ich ja voll stille (und auch aus anderen Gründen) mööchte ich es nun auch nehmen, und auch meinem Sohn (4 Jahre) verabreichen. Welches Mittel nehmt Ihr da? Reicht auch was aus der Drogerie oder muss das verschrieben werden? Oder gibts gar nichts in der Drogerie? Und was gibt man den Kindern? Dem 4-jährigen auch Vigantoletten??

  • soweit ich es verstanden habe, sollte man ohne ausgewiesenen mangel eher niedrig dosierte präparate nehmen, denn eine überdosierung ist nicht (!) gut.
    d.h. ich vigantoletten und so was, also alles was einen geringe menge enthält.


    höherdosiertes nur, wenn blut abgenommen wurde und der spiegel bestimmt wurde.


    so ist nun mein laienwissensstand.


    lg

  • Nun ist es raus: auch die Kinder haben einen (schweren) Vit.D Mangel ... trotz "Draußenaktivitäten" und Sonnenlicht ...

    Ich kenn das, ich habe ganz schön mit den Ohren geschlackert, dass selbst quasi direkt nach dem Sommer schon so ein starker Mangel herrscht bei den Kindern. Unsere letzte Messung war im Oktober.
    Da sag noch mal irgendeiner, dass Kinder genug Licht abbekommen um ausreichend Vit. D zu bilden...*knurr*

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hallo


    So wie geht es Euch allen mit dem Vitamin D zusätzlich.
    Ich selbst fühle mich so fit wie sonst noch nie in einem Winter. Und
    die Ganze Familie hatte noch nie einen Schnupfen oder Husten diesen Winter.
    Ob das vom Vitamin D kommt oder Zufall ist?


    Wie erlebt ihr das?


    Liebe Grüsse
    Morgenmuffel

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Mir geht es auch deutlich besser.
    Dennoch sind wir schon den ganzen Winter krank.
    Hier fliegen enorm fiese und hartnäckige Viren rum. Auch mein ganzer Bekanntenkreis ist andeuernd und immer enorm lange krank.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ich hatte vor kurzem auch meinen Wert testen lassen. So schlimm mangelig bin ich nicht, lieg sogar im Normbereich mit 32. Nehm jetzt täglich 3000 IE um den Speicher noch bisschen aufzufüllen über den Winter. Und was soll ich sagen: Doch, ich fühl mich wesentlich fitter, bin nicht mehr so dauermüde und antriebslos. Erkältet bin ich trotzdem ziemlich oft.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wir lavieren am üblichen "ersten Krippenwinter" - daher ist das nicht soooo aussagekräftig.


    Aber wenn ich bedenke, dass ich erstens hauptsächlich drinnen und mit sehr viel Menschenkontakt arbeite, bin ich schon sehr gesund.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Derzeit sind weder Vigantoletten noch Vigantolöl lieferbar. Habt ihr das auch schonmal gehabt? Ich würd ja gern mein Baby mit Vit-D unterstützen, aber gibt nix.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Auch nicht bei den Internetapos? Hab grad geschaut, bei eurapon sind die 100 Stück 1000er lieferbar. Dann bestell die und teil sie, wenn du nur 500 geben willst.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich nehme (noch) nichts. Ich habe das Dekristol aber daliegen. Nächsten Donnerstag bekomme ich endlich meine Werte.
    Mal schauen, wie sie sind und ob ich dann damit anfange.


    Ich kann mich aber auch ohne nicht beschweren. Mir geht es diesen Winter bisher sehr gut und auch meine Kinder waren noch nicht krank bisher.

  • So, jetzt habe ich die Werte: Vitamin D ist bei 14, bei einem Normbereich von 54-125 8I .
    Die Ärztin hat mir dann ein Präparat aufgeschrieben und mir empfohlen, vorsorglich mal zur Knochendichtemessung zu gehen.


    Ich werde mich nun mal kümmern, dass auch bei meinen großen Kindern danach geschaut wird.

  • So, ich hab endlich frische Lektüre, die ein paar Fragen beantwortet, die in diesem Thread aufgekommen sind.
    "Vitamin D"
    von M.F. Hollick (international anerkannter Vit D Experte) und U. Gröber (in D einer der führenden Mikronährstoffexperten)
    ISBN 978-3-8047-3037-3


    Optimale Blutwerte von 25-OH-Vitamin-D sind
    40-60 ng/ml bzw 100-150nmol/l.


    Um den Blutspiegel an 25-OH-Vitamin-D bei regelmäßiger Einnahme um etwa 1ng/ml zu erhöhen, braucht man 100 IE Vitamin D.
    Rechenbeispiel: Blutwert ist 20ng/ml, Zielwert 40ng/ml. Differenz ist 20.
    20x100IE= 2000IE pro Tag, sofern man regelmäßig in die Sonne geht. Wenn nicht, braucht man mehr.


    Für Kinder gelten die gleichen Referenzwerte wie für Erwachsene.


    Vollstillende Mütter, deren Säugling kein zusätzliches Vitamin D bekommt, sollten 4000-6000IE täglich zu sich nehmen, damit ihr Kind ausreichend über die Muttermilch versorgt ist.


    Obergrenze für die gefahrlose, dauerhafte tägliche Zufuhr liegt bei 4000IE (für Stillende sind es 6000IE).


    Um optimale Blutwerte (40-60ng/ml) zu erreichen, wurden in einer großen amerikanischen Studie 10 000IE täglich benötigt.



    Noch Fragen? ;)

  • danke lumme, das sind ja massig mehr wls ich bisher angenommen habe.
    wieviel muss man den ueber den winter nehmen um im guten bereich zu bleiben, angenommen ueber den sommer wurden die speicher aufgefuellt und im winter praktisch nicht an der sonne weil staendig im nebel. steht da auch etwas dazu?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09