Warum werde ich nicht satt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist ein cooler Song aber auch mein Problem....
    Ich hoff erstmal, daß ich hier richtig bin, es geht ja um Ernährung der Stillenden...


    Mein Problem:
    Ich esse ja nun bereits seit Anfang 2009 immer für irgendjemanden mit, erst schwanger, dann stillend, dann beides, dann nur schwanger, dann wieder stillend. Und irgendwie habe ich jegliches Maß verloren. Also nicht gewichtsmäßig, mit meiner Figur bin ich ziemlich zufrieden (zum Glück) aber ich bin ununterbrochen beim Essen.
    Ich kann überhaupt nicht mehr einschätzen, was normale Menschen so essen, koche also grundsätzlich viel zu viel und werde bei Einladungen auch nie satt. Ich snacke und futtere den ganzen Tag durch. Erschwerend kommt hinzu, daß ich zu den Mahlzeiten nur schwer zum Essen komme, da immer irgendein Kind gefüttert, auf den Schoß genommen, am "sich vom Hochstuhl stürzen" gehindert oder sonstwie bespaßt werden will. Ich esse also nur nebenbei und nicht bewußt. Dann brauch ich halt nach dem Essen ne Tafel Schoki, oder zwei, ständig Kuchen, etc pp.
    Und ich habe schon ewig nicht mehr das Gefühl gehabt, wirklich satt zu sein. Ich schalte dann direkt von hungrig auf Übelkeit um.
    Das nächste Problem kommt ja erst noch, wenn mein 12 kg Stillkind irgendwann nicht mehr soviel trinkt, wie jetzt. Wenn ich nicht mehr stille und meinen riesigen Magen weiter füllen muss, dann geht das ja irgendwo anders hin #kreischen .


    Was ich möchte:
    a) nicht allein sein...geht`s noch jemand so?
    b) eine praktikable Strategie für jetzt, wie werde ich besser satt ( ja, wir essen auch oft Frischkornmüsli, da brauch ich dann halt erst ne halbe Stunde später die nächsten Kalorien---auch nicht befriedigend) und esse weniger Fettkram zwischendurch?
    c) eine praktikable Strategie für "nach dem Abstillen": wie wird mein Magen wieder kleiner?
    d) die Forenmagie herausfordern, niedergeschriebene Probleme lösen sich von alleine *hoff*


    Mein Mann macht schon Witze, er will ein Kochbuch für Langzeitstillerinnen schreiben mit Rezepten wie: Ein Pfund Butter. :stupid:


    Helft mir mal!


    Danke...

  • Ich habe ein ähnliches Problem, fühle also solidarisch schon mal mit Dir!
    (Damit ist a) schon mal um einen user reicher ;))




    Bin gespannt was die anderen so dazu schreiben, im Gegensatz zu Dir bin ich mit meiner Figur nämlich nicht zufrieden und sollte aus gesundheitlichen Gründen eigentlich ca. 10 kg abnehmen - keine Ahnung wie ich das jemals schaffen soll...


    *Thema abonnieren*

  • ich bin mir nicht sicher ob ich auch dieses problem habe. #gruebel fakt ist, dass ich deutlich mehr esse als vorher und auch jede menge schoki oder neuerdings lebkuchen. allerdings werde ich satt, da kann ich mich nicht beschweren. ich muss eben immer zwei teller voll essen bzw. zum frühstück 4 scheiben brot mit ordentlich was drauf. ich koche allerdings auch recht gehaltvoll mit viel sahne, nüssen, frischkäse, speck und fleisch. ein figurproblem habe ich auch nicht, ich stille ja noch sehr viel.


    ich habe durchaus angst, den "absprung zu verpassen" wenn bambam mal weniger stillt. wobei, seit einiger zeit reicht mir oft auch ein teller voll essen und morgens manchmal nur 3 schnitten und gestern habe ich abends nur ne halbe schoki gebraucht - vielleicht reguliert es sich ja auch von selbst? #weissnicht


    wie gesagt, ich weiß nicht genau, obs mir wie dir geht. jedenfalls macht gehaltvolle hausmannskost ganz prima satt! und gegen ein pfund butter ist doch nichts einzuwenden, oder?! ;) #freu

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Mir fällt grad ein, dass sich bei mir bei den anderen beiden Kinden der Hunger von selbst nach unten reguliert hatte, als ich weniger gestillt hatte. Das war dann immer so etwa 11 Monate nach der Geburt. Da hoffe ich jetzt auch drauf!

  • Also, ich glaube, sich dem Thema bewusst zu stellen, ist schon mal ein guter erster Schritt.


    Bei mir hat sich das Hungergefühl zwar mit dem weniger-stillen udn dem abstillen schon nach unten reguliert, aber nicht ausreichend nach unten, und vor allem zu spät. Ich wusste zwar um das Problem, aber habe nicht adäquat darauf reagiert. Letztendlich hab ich in der wenig-Stillzeit und dann Abstillzeit 9 kg zugenommen. Ich esse jetzt deutlich weniger als vor der Schwangerschaft übrigens (zumindest gefühlt - ich esse regelmäßiger, aber wirklich auch immer nur 1 Portion, wenns irgendwie geht), und halte damit auch mein gewicht. Aber um abzunehmen, müsste ich deutlich weniger essen.


    Von daher sollte man vielleicht versuchen, mit jeder "richtigen" Essensportionen vom Kind tatsächlich bewusst was wegzulassen (also im Snackbereich, oder einzelne kalorienhaltige Lebensmittel, nicht die Mahlzeiten).


    Ansonsten, um den Magen zu "verkleinern" - ganz klar kleinere Portionen essen, ballaststoffhaltig essen, vorher rausfinden, welche Art Ballaststoffe schmecken, und dann ist das genauso ein Gewöhnungseffekt wie das mehr-essen.


  • a) nicht allein sein...geht`s noch jemand so?
    b) eine praktikable Strategie für jetzt, wie werde ich besser satt ( ja, wir essen auch oft Frischkornmüsli, da brauch ich dann halt erst ne halbe Stunde später die nächsten Kalorien---auch nicht befriedigend) und esse weniger Fettkram zwischendurch?
    c) eine praktikable Strategie für "nach dem Abstillen": wie wird mein Magen wieder kleiner?
    d) die Forenmagie herausfordern, niedergeschriebene Probleme lösen sich von alleine *hoff*


    C kenne ich auch von den beiden großen Jungs, da half nur Disziplin.


    Im Grunde genommen ist das auch für den Rest das Zauberwort, allerdings ist es MIR derzeit unmöglich entsprechende Disziplin aufzubringen und ordentlich zu essen und die Finger von Süßkram & Co zu lassen. Dafür bräuchte ICH mehr Ruhe, Entspannung und stressfreie Zeiten... DANN kann ich das ganz gut.
    *seufz*


    Du siehst, Du bist nicht allein, Forenmagie würde ich auch nehmen. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich würde auch nochmal schauen, WAS ich esse. Ich kenne das auch, obwohl ich nur ein Kind habe und nur noch kuschelstille. Aber es gibt Sachen, die mache mich nicht satt. Zum Beispiel Nudeln. Das sind manchmal ganz andere Sachen, als man erwartet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also ich esse nicht wirklich viel, aber auch sehr viel Kuchen!
    Schoki und co gibt es hier einfach nicht.:)
    Ich kenne das Problem, den absprung zu verpassen aber gut von den anderen beiden kindern und weiß noch nicht genau, wie ich es mache...zumal ich scheinbar nicht merke, wann ich weniger brauche.
    Ich esse.aber grad grundsätzlich ein wenig disziplinierter als vor einigen jahren....mpfh...

  • Danke erstmal! Dafür, daß ich nicht alleine bin und für die vielen Tips!


    Das mit der Disziplin geht mir auch so, wenn ich etwas mehr in mir ruhen könnte (dazu müsste das große Kind langsam mal den Kindergarten besuchen und sich so manches andere tun), dann würde ich mir so manchen Snack verkneifen.


    Ich hab auch festgestellt, daß Fleisch mich länger satt macht, was allerdings blöd ist, weil wir nur einmal in der Woche Fleisch essen...


    Ballaststoffe....ja, ess ich auch. Heißhunger hab ich auf Fettiges, Butterstullen, Lindorschoki, Sahnetorte....


    Ich werde jetzt mal drauf achten, was mich sonst noch satt macht.

  • Du könntest versuchen, die Sache erst einmal positiv anzugehen. Also nicht so sehr Dinge vom Speiseplan streichen, sondern bewusst bestimmte Sachen draufsetzen, z.B. eine vorgegebene Menge Obst und Gemüse.


    Wenn Fleisch dich satter macht, hast du vielleicht mit Hülsenfrüchten eine gute Chance. Erbsensuppe, Linsencurry…


    Kannst du Kinderbetreuung und dein Essen gelegentlich entkoppeln? Vielleicht hättest du ein besseres Sättigungsgefühl, wenn du weniger abgelenkt würdest. Oder zumindest nicht gleichzeitig dein Kind füttern musst.



    Bei Süßigkeiten wie Kuchen etc. hat bei mir wenn überhaupt immer besser funktioniert, sie nicht radikal wegzustreichen, sondern erst einmal vorsichtig zu reduzieren. Also z.B. statt einer Tafel nur eine halbe. ;)

  • Ich habe auch das Gefühl, dass ich ständig Hunger habe und total unkontrolliert gegessen habe. Nachdem ich wieder mit dem Arbeiten angefangen habe, ging das Gewicht auch prompt wieder um ein paar Kilo nach oben #heul Und dabei sollte ich jetzt wirklich wenigstens 10-12kg noch abnehmen. Aber mit Stillen und den dadurch durchbrochenen Nächten wird das nichts. Hat man mir dann auch in der Mutter-Kind-Kur so gesagt. Ich soll mich nicht stressen. Das könne ich auch noch später hinkriegen.
    Mittlerweile versuche ich den ständigen Hunger durch Kaugummikauen zu bremsen und irgendwie klappt es an den meisten Tagen. Dazu immer in Bewegung bleiben (wie soll das eigentlich gehen bei einem Bürojob #confused ) Naja, also ein paar Tipps fände ich sicher gut, aber ich kenne mich ja auch und solange ich nicht selbst wieder durchschlafen kann (jedenfalls die meisten Nächte und das wird sicherlich erst in 1,5-2 Jahren so sein), sehe ich kein Land in Sicht.... und viele schöne Klamotten müssen weiterhin im Schrank darauf harren, wieder von mir angezogen zu werden.


    Ein paar Tipps, ja dafür wäre ich auch dankbar.... oder zumindest das Gefühl, dass ich nicht ewig weiter so Hungerattacken habe und deshalb nicht von meinen Pfunden runterkomme.


    Gruß


    marjatta

  • hallo,


    hast du mal deine schilddrüsenwerte kontrollieren lassen, bzw. ihr alle, die ihr das problem habt und keine probleme mit dem gewicht, also eher schlank/dünn seid???


    da kann gern auch einmal eine überfunktion hinterstecken. ich kenne dieses nicht genug essen können, wie ich hunger habe auch aus dem stillzeiten, aber da regulierte sich das relativ fix wieder( ich hatte in der letzten stillzeit überall die hobbits-keks-rollen liegen #schäm ), aber halt auch von der zeit der überfunktionen bzw. der einstellung mit höheren dosierungen. da kann ich auch nicht genug essen reinbekommen wie mein körper nach schreit...


    also: bitte einmal schilddrüsenwerte checken lassen.... :D

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • also bei meinen grossen hab ich auch immer mindestens die doppelte portion gegessen und immer weiter ab genommen, so lange ich gestillt habe und noch etwa ein halbes jahr danach. danach habe ich wieder automatisch weniger gegessen. wegen dem magen würde ich mir keine sorgen machen, du bist doch mit deiner figur zufrieden und der rest wird sich auch von selbst regeln. du hast ja eben hunger, weil du die kalorien brauchst und nach dem abstillen brauchst du sie ja nicht mehr, dann bleibt auch der hunger aus.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Hier genauso...Ich esse und esse und esse....und nehme ab...


    Meine Schilddrüsenwerte sind allerdings wirklich auffällig und ich musste schon mehrfach neu eingestellt werden. Ich habe zwar unglaublichen Heißhunger auf süsses, aber versuche auch mindestens die fünf empfohlenen Obst- und Gemüsemengen am Tag einzubauen.


    Was meinen Heißhunger etwas bremst, ist eine große Portion Porridge am Morgen. Seitdem es das jeden Morgen gibt, esse ich tagsüber zumindest etwas weniger unkontrolliert...

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...