Wie bereitet man sich auf ein Konzert vor?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallihallo,


    das Christkind hat mir zwei Tickets für Bon Jovi im Juni geschenkt.

    Ich liebe Bon Jovi, habe sogar mein Kissen nach ihm benannt.


    Aber die Zeit, in der ich seine Lieder mitsingen konnte, ist lange vorbei - es geht nicht mal ordentlich der Refrain.


    Beim Robby Williams Konzert habe ich gemerkt, wie schade das ist. Es war toll, aber diese Euphorie, die ich von früher kannte, die kam nicht auf.

    Vor allem kenne ich nur die alten Songs, bei allem, das neu ist, habe ich musikalisch den Anschluss verpasst.


    Vermutlich habe ich einfach zu hohe Erwartungen, oder?


    Oder soll ich mir seine Musik kaufen und die Texte lernen?

    (Ob ich das wohl schaffe...?)

    Oder soll ich ohne Erwartungshaltung ins Konzert gehen und einfach akzeptieren, dass ich nicht mehr 20 bin?


    Und liebe Grüße!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Oder soll ich ohne Erwartungshaltung ins Konzert gehen und einfach akzeptieren, dass ich nicht mehr 20 bin?

    ja.

    hihi... ich war 1993 an meinem ersten und letzten Bon Jovi Konzert, ich war fast ganz vorne, und meine Daumen hatten danach Brandblasen vom Feuerzeug... #rolleyes

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Also, ich kann den Wunsch, mitsingen zu wollen, sehr gut nachvollziehen und würde tatsächlich Texte üben#weissnicht#dance


    Und eventuell tatsächlich das neueste Album kaufen. In der Regel gibt es ja einen gewissen Prozentsatz an neuesten Stücken und der Rest ist so ein Best of der letzten 120 Jahre#freu


    Ich finde, ein Konzert macht wirklich mehr Spaß, wenn man mitsingen kann^^

  • Ich finde es immer (also die seltenen Male, die ich auf Konzerten war) gut die Stücke zu kennen, wenn dann die ersten Takte kommen und das wohlige ohhh kenn ich, mag ich Gefühl kommt.

    Ich würde mir also bei yt oder meinem bevorzugtem Streaming Dienst eine feine Playlist mit den aktuelleren Stücken anlegen und mich schonmal warm hören.

    Die Lieblingssongs würde ich dann vielleicht noch lernen.

  • Dito. Ich unterscheide da ein bisschen: manche Künstler finde ich einfach spannend und gehe zum Konzert, um die Augen zu zu machen, zu tanzen und zu genießen. Und auf andere bereite ich mich tatsächlich vor, habe die Musik auf dem Handy und lerne teilweise systematisch die Lyrics. Grade die großen Herzensbands machen sonst nur halb so viel Spaß...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Hm, ich bin im August zu einem Konzert eingeladen worden, und meine Gedanken sind genau die, ob ich mich vorher noch bilden sollte.


    Dann hab ich hier ja die Antworten auf all meine Fragen.


    Und werde ich mir wohl auch mal die Youtube-Playlists reinziehen. Da werden ja wohl die Sachen drin sein, die zum größten Teil auch beim Konzert kommen, oder?

    Ich kenn nämlich nur die Sachen, die in waren, als ich... äh, 10 war oder so. 12? 12. Naja. Also von vor mehr als dreißig Jahren.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei der Überschrift habe ich etwas anderes erwartet , als dann im Text stand.


    Ich gehe nur zu Konzerten, bei denen ich den Text kann oder er irrelevant ist. Genre ist auch ein gänzlich anderes.

    Irgendwas kann man schon mit grölen und Headbangen geht immer ...

    Das einzige was ich vorbereite ist die "Gewandung" - das muss schon passen. Je nachdem MA, Schwarz oder ähnliches .

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Das einzige was ich vorbereite ist die "Gewandung"

    Was man wohl zu Nena anzieht?


    #freu

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Zumindest kann Frau bei Nena auch schulterfrei mit unrasierten Achseln anziehen #angst sorry, das musste sein


    Ich gehe demnächst zu nem 90er jahrefestival... Und werde tatsächlich noch mal die Hits der angekündigten Acts in einer Playlist zusammenstellen :D:D:D

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Zumindest kann Frau bei Nena auch schulterfrei mit unrasierten Achseln anziehen

    #kreischen Warum hab ich nur zugesagt?!!!

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich geh im August das allererste Mal auf ein Festival und hab mich ähnliches gefragt.

    Zumal das dort nicht meine Musik ist.

    Ich glaub für mich das wichtigste wIrd gehörschutz sein #stumm

  • Ich glaub für mich das wichtigste wIrd gehörschutz sein

    Oha. Braucht man das echt?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ernsthaft Fiawin???? Du gehst Zu Nena????? Du hast meinen Neid Auf ewig sicher!!!!!


    Ich habe sie vor einer Millionen Jahre live bei der Neueröffnung des Berliner OlYmpiastadions gehört (gesehen ist vom Oberring Zuviel gesagt, wenn die gute Frau quer übers Fußballfeld hechtet)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • wenn die gute Frau quer übers Fußballfeld hechtet)

    Hat sie wenigstens ein Tor geschossen?


    Ja, zu Nena. Ich bin eingeladen. Ich freu mich auch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es geht zum Summerbrezze (?)

    ( ist da zufällig jemand von den Raben?)

    und das was ich dazu gelesen hab ist das nix für mich, mir ist aber auch sonst vieles schnell zu laut

  • Vor allem kenne ich nur die alten Songs, bei allem, das neu ist, habe ich musikalisch den Anschluss verpasst.

    Bei den neuen Songs kommt vermutlich auch dann nicht das erwartete Gefühl auf, wenn Du mitsingen kannst. Die Musik die uns als Teenager/junge Erwachsene geprägt hat, löst bei uns viel stärkere Emotionen aus (hab ich mal irgendwo gelesen).

    Ich war auch mal Bon Jovi Fan #cool Allerdings gefallen mir die neueren Sachen nicht mehr so sehr. An Deiner Stelle würde ich wohl einfach hingehen und hoffen, dass auch die Klassiker nicht zu kurz kommen. (Bei denen würde ich vielleicht sogar nochmal Text lernen - zumindest Refrain....)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • wenn die gute Frau quer übers Fußballfeld hechtet)

    Hat sie wenigstens ein Tor geschossen?


    Ja, zu Nena. Ich bin eingeladen. Ich freu mich auch.

    Wow! Das wird bestimmt toll#herzen



    Ich war auch schon bei Bon Jovi. 1996 :D ein Freund meiner Schwester wollte nicht allein gehen. Es war toll ich kannte lediglich die Hits.


    Zu den meisten Konzerten gehe ich, weil ich unbedingt hin will, und kenne da schlichtweg alles. Finde ich ganz schön, auch, wenn ich nicht mitsinge.


    Ich war spontan zu Depeche Mode eingeladen, da hab ich mich vorher nochmal gebildet


    Ansonsten war ich suche schon auf einigen Konzerten, wo ich nichts kannte, und wenn die Musik und die Stimmung passen, ist das trotzdem schön

  • Fiawin das war ganz anders....


    Das Berliner Olympiastadion wurde vor CA. 15 Jahren komplett umgeBaut (bei laufendem Spielbetrieb) und als das fertig war, gab es eine große Eröffnungsfeier und ich saß mit Herrn Winkle im Oberring.


    Bei der Feier wurde ganz viel belangloses Zeug gemacht blablabla.... Mehrere Musikacts traten auf unter anderen die BlueMenGroup und eben Nena.


    Die Bühne war mitten auf dem Fußballfeld und das Publikum saß Auf den Rängen uNd für Nena war es ein ganz schräges Gefühl, so weit vom Publikum weg zu sein und da hatte sie beschlossen um das Feld zu laufen uM näher am Publikum zu sein... Ich fands damals lustig, weil es so herrlich spontan unD naiv war.... So ne runde geht ja schon auf die Puste, zumal sie dabei noch gesungen hat. Und sie ist dennoch souverän dabei geblieben...


    Ach das war cool!!!!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Nie ohne Ohrstöpsel auf ein Konzert...! Notfalls bleiben sie in der Tasche, aber je nach Genre braucht man sie wirklich. Mein Mann hat seit mittlerweile fast zehn Jahren nen Tinnitus von einem Konzert.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich war mal bei Hannes Wader, B.B. King, Herman van Veen und ansonsten irgendwelchen lokalen Bands. Da hab ich keine gebraucht. Aber zu Nena nehm ich dann lieber welche mit.


    Leslie Winkle Das klingt toll. Ich glaub, ich kann gar nicht anders als Dich im Herzen zum Konzert mitzunehmen. Bestimmt denk ich während des Konzerts dauernd an Dich.#herzen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.