Plötzlich hat der Kleine Angst vorm Baden ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich frage mich, ob das normal ist oder ob ich was falsch gemacht habe: Unser Kleiner ist jetzt etwas über fünf Monate alt, und bis zum Alter von viereinhalb Monaten habe ich ihn etwa einmal pro Woche im Tummy-Tub-Badeeimer gebadet. Aber mittlerweile ist er etwas zu groß für den Eimer. Also haben wir eine Kinderbadewanne geholt. Gut, ich bin noch nicht so geübt darin, ihn ganz ruhig zu halten. Aber als ich ihn das erste Mal in die Badewanne gehalten habe, hat er panisch schnell geatmet und geweint. Wassertemperatur war richtig, Bad war auch ordentlich geheizt. Schließlich habe ich ihn auf dem Bauch liegend in der Badewanne ganz schnell abgewaschen, das hat er zwar ohne großes Gebrüll ertragen, aber er war sehr verkrampft und immer noch ängstlich. Einmal habe ich ihn mit unter die Dusche genommen, da hatte er auch Angst. Also wieder den Badeeimer probiert - aber selbst da hat Quietschi jetzt Angst! Er stemmt sich mit den Beinen hoch, so daß ich ihm die Beine extra anhocken muß. Ich kann nicht mal sagen, daß Quietschi richtig Theater macht, aber ich merke ja, daß er Angst hat und panisch schnell atmet.


    Richtig toll spaßig Quietschi das Baden zwar nie, von einem "entspannenden Bad" konnte nie die Rede sein, aber er hat es sonst immer mit Fassung getragen.


    Im Augenblick wasche ich Quietschi nur noch mit dem Waschlappen, weil ich ihm und auch mir das unangenehme Gefühl beim Baden ersparen will. Aber eigentlich denke ich, einmal pro Woche muß man das Baby doch in Wasser tauchen.


    Habt ihr noch irgendwelche Tips?


    Danke,
    einsel

  • Ich würde da jetzt nicht viel rumprobieren ehrlich gesagt. Höchstens noch mal mit Dir zusammen in die große Wanne, vielleicht mag er das.


    Ansonsten badet er eben nicht, macht doch nix!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • In dem Alter hab ich meine Kinder mit in die Wanne genommen. Da wars sicher und es gab keine Tränen.


    Ansonsten - wasch dein Kind doch einfach. Irgendwann wirds auch wieder baden wollen :)

    • Offizieller Beitrag

    einmal pro Woche muß man das Baby doch in Wasser tauchen.


    Steht wo geschrieben?
    ;)


    Nein, im Ernst, ich bin überzeugt, dass Waschen genügend sauber macht. Und ab und an wieder probieren, mit Dir in die Wanne zu gehen - und spätestens nächsten Sommer will er dann auch ins Planschbecken... So Bade-Unlust-Phasen haben viele Kinder... Und manche mögen es nie richtig... Wozu zwingen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine hatte auch so eine Phase. Zusammen in der großen Wanne ging. Ansonsten eben nur waschen. Irgendwann war sie von selbst wieder begeisterte "Baderin"!

    Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel
    (Goethe)

  • mein mittelkind mochte auch nicht baden. danach hat sie regelmäßig 2 stunden gebrüllt, die arme :(
    wir sind dann auch sehr schnell auf lappen umgestiegen. ich finde nicht, daß man ein baby wöchentlich ins wasser tunken muß. so dreckig werden die in dem alter eh noch nicht, und der kritische bereich ohnehin täglich vielfach gesäubert...


    irgendwann ging es dann, sie mit in die große wanne zu nehmen. das ist sowieso am praktischsten (abgesehen davon, daß ich 37° eisigkalt finde *bibber* ^^ )

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wir hatten auch eine Phase wo er Panik im Wasser hatte. Das kam mit einem Mal ohne erkennbaren Grund und da wars auch egal ob mit einem von uns in der großen Wanne, alleine oder im Badeeimer.


    Wir haben das baden dann reduziert und nach einer Weile wurde es besser. Seit er sitzen kann badet er nun auch richtig gern.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Unsere haben als Babys so gut wie nie gebadet. Sie mochten es nicht. Wir haben sie gewaschen. Jetzt baden sie spergerne und haben auch alle möglichen Schwimmabzeichen gemacht ... ich würd ihn einfach nicht baden, wenn er Angst davor hat.


    hagendeel

  • Mein Großer wollte ab dem Alter bis ungefähr 1 Jahr nicht baden, meine Kleine mag auch nicht baden. Das geht vorbei

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • L hasste schon den badeeimer..
    Wir haben sie in den ersten beiden Jahren vielleicht insgesamt acht mal gebadet.
    Irgendwann kurz vor dem zweiten Geburtstag habe ich sie auf meinem arm mit in die dusche genommen (wir haben sie bestochen...).heute badet sie sehr gern und selbst Haare waschen ist kein Problem.
    Es badet einfach nicht jedes Kind gern...
    Nur Geduld.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Sonnenscheinchen mochte baden auch erst gerne, dann plötzlich gar nicht mehr. Ihm gefällt es nicht, wenn er selbst keinen Halt hat. Zuerst haben wir so einen Sitz in die Badewanne gestellt und ihn draufgelegt, dann gesetzt, das ging eine Weile gut.
    Heute (11Monaze) badet er nur mt mir zusammen. Schwimmen hingegen findet er total toll. Ich würde da auch keinen Stress machen sondern einfach waschen. Reicht auch aus :)

  • Danke, ihr Lieben, das klingt ja schonmal gut :) Ich bleibe vorerst beim Waschen. Die Haut vom Kleinen ist eigentlich prima. Ich selber habe ja so empfindliche Haut, "weniger ist mehr (weniger Pflegeprodukte und weniger Duschen sind besser)" ist für meine Haut genau das richtige Programm. Ich dachte nur, nicht, daß ich jetzt meine eigenen Hautprobleme auf unser Kind projiziere ...

  • Hier kommts auch auf die Tagesform und Laune des Kindes an. Mal ist baden in der Badewanne so toll, dass endlos geplanscht wird, mal eben nicht, dann ist das eine 2 Min. Sache, mal ist duschen toll, mal eben nicht. Und bei waschen genauso. Hier hilft echt nur durchprobieren, ein System hab ich da noch nicht hinter entdecken können. #weissnicht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Kann evtl. noch einen guten Tipp beisteuern. Meine Kleiner hasst ganz am Anfang baden auch. Meine Hebamme hat ihn dann in eine Mullwindel gepackt (Baby so drauf legen, dass eine Ecke zwischen den Beinen rausguckt und dann mit der Hand die Enden links und rechts von ihm und zwischen den Beinen nehmen, dass es ein schönes Paket gibt. Kann man sich das vorstellen? #gruebel Hätte ansonsten auch ein Bild, wo mein Kleiner so gebadet wird.) Darin fühlte er sich sicherer und seither liebt er Baden. Denke mal es war vorher im Eimer einfach gemütlicher und in der Wanne ist er dir "Freiheit" seiner Arme und Beine nicht gewohnt.


    Baden muss natürlich nicht sein, wenn man aber später mal ins Hallenbad oder ähnliches gehen will, ists schon von Vorteil, wenn die Zwerge Wasser mögen.

  • Kann evtl. noch einen guten Tipp beisteuern. Meine Kleiner hasst ganz am Anfang baden auch. Meine Hebamme hat ihn dann in eine Mullwindel gepackt (Baby so drauf legen, dass eine Ecke zwischen den Beinen rausguckt und dann mit der Hand die Enden links und rechts von ihm und zwischen den Beinen nehmen, dass es ein schönes Paket gibt. Kann man sich das vorstellen? #gruebel [...]


    Hm, ich habe schon eine Vorstellung davon. Vielleicht probiere ich das ja mal aus. Ich kann mir allerdings nicht ganz vorstellen, daß so eine dünne Mullwindel wirklich hält und vor allem daß man das Kind mit Windel dann in einer Hand festhalten können soll #gruebel


    Baden muss natürlich nicht sein, wenn man aber später mal ins Hallenbad oder ähnliches gehen will, ists schon von Vorteil, wenn die Zwerge Wasser mögen.


    Hihi, ich bin ja selber nicht so ein Fan von Schwimmbädern ;) Aber unsere zukünftige Tagesmutter würde mit dem Kleinen auch schwimmen gehen, da will ich am Anfang auf jeden Fall mit und kann mir ja dann ansehen, ob und wie sie es schafft, daß der Kleine die Angst vorm Wasser verliert. Ich mache mir damit auf jeden Fall keinen Streß :)

  • Keine Angst, die hält was aus. Sieht dann aus wie so ein kleines Päckchen bei dem nur Füße, Hände und der Kopf rausschauen. Dann hat sie ihn ganz langsam ins Wasser gleiten lassen (und langsam vor und zurück geschaukelt). War echt toll und wie gesagt seither ist Wasser top! Weiß leider nicht, ob ich hier schon Fotos hochladen kann, aber wenn du magst kannst du mir ja deine eMailadresse schicken und ich schick dir einfach ein Foto. Denke dann kann man sichs besser vorstellen. Vielleicht gefällt ihm ja dann sowas doch wieder :D .


    #baden