Käseplatte aus kleinen, feinen, blöden Häppchen in der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ehrlich? wenn diese Mütter Zeit dafür haben, ist doch ihre Sache womit sie ihre Freizeit verbringen #weissnicht bei uns dürfen sich die Mädchen die Haare nach dem Schwimmen in der Schule noch mal fönen. Unserer haben wir jetzt die Haare abgeschnitten, weil sie bei ihr extrem lange trocknen und sie sich zwar keine Cholera, aber Scharlach geholt hatte.


    Ansonsten ist es immer leicht sich über Ideen anderer lustig zu machen, was hindert euch daran, euch da einzubringen? Es ist auch nciht einfach jedes mal was tolles, sinnvolles und originelles auszudenken. Sagt das doch euren Elternvertretern, dass ihr da Ideen habt und sie unterstützen wollt.

  • Nein, die beste Lösung ist es, wenn sich abwechselnd Mütter bereit erklären, pünktlich zum Ende des Schwimmunterrichts zur Schwimmhalle zu kommen, um den Kindern die Haare zu föhnen!!! #stirn

    Machen das denn Mütter mit?


    Ich kann dann ja einfach nicht, und fertig. :)

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • margarita ich glaube du nimmst das ein bisschen zu ernst :) es soll gar kein vorwurfvoller Unterton mitschwingen gegen Mütter die zum Haare föhnen in die Schwimmhalle kommen oder die "originellen" Geschenkideen. Es ist einfach eine kleine Sammlung der Dinge, die man manchmal lachend zur Kenntnis nimmt. Und da hat halt jeder andere Geschichten und über die einen kann man mehr und über die anderen weniger schmunzeln :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Zitat

    210593'" username="margarita"> Sagt das doch euren Elternvertretern, dass ihr da Ideen habt und sie unterstützen wollt.


    das problem ist, dass die elternvertreter nicht mit uns eltern sprechen. bei der wahl zur elternvertretung war nie die rede davon, dass sie entscheiden, wann welches fest gefeiert wird. und die vorhänge waren plötzlich einfach da. es gibt kein gefühl dafür oder keine idee davon, wie wichtig es ist, andere eltern mit einzubeziehen. das ist eine elitäre angelegenheit.


    das ist meine erste erfahrung mit dieser art der elternvertretung und würden wir nicht eh anfang nächsten jahres umziehen, würde ich es auch ansprechen. ich hab grad solche zusammenstöße mit dem kinderzahnärztlichen dienst (zahnärztliche untersuchung der vorschulkinder ohne einverständnis oder information der eltern)
    und dem hort (Strafsystem) hinter mir, ich bin grad in bester laune.


    ich verstehe es echt nicht. wieso kann man nicht einfach eine mail rumschicken: "seid ihr damit einverstanden, wenn wir keine weihnachtsfeier veranstalten?" wenn dann keine antwort kommt, hat halt keiner eine meinung. aber wir wurden ja nicht einmal darüber informiert, dass etwas zur entscheidung ansteht. #yoga ich halte das einfach für ein ganz übles demokratie-verständnis.

  • Ok, um wenigstens ein bisschen Ehrenrettung zu betreiben - es war nicht verpflichtend, an diesem Dienst teilzunehmen.


    Trotzdem, als ich an dem Elternabend das erste Mal davon gehört habe, dachte ich, ich wäre im falschen Film.


    Selbst wenn ich Zeit gehabt hätte - für mich gehört zum "Schulkind sein" auch dazu, dass man lernt, manches alleine zu regeln. Und Haare föhnen gehört für mich dazu.
    (Man kann ja die Voraussetzungen dafür schaffen, z.B. Haare flechten, Bademütze, den langhaarigen Kindern ein bisschen mehr Zeit geben etc...)


    Mitgemacht, ja, einmal kam der Föhndienst tatsächlich zustande. (Hab ich dann damals verweigert, aber auch meiner Tochter eingeschärft, sie solle sich selbst um ihre Haare kümmern).
    Dieses Jahr, beim Mittleren, kam er nicht zustande.

  • oh nein, ich nehme das nicht zu ernst. oder vielleicht doch? keine Ahnung... ich mag einfach dieses "guck, wie blöd die sind und wie coo ich bin" nicht.


    wenn die EV mit den Eltern nicht kommunizieren , dann haben die eltern zwei Möglichkeiten: 1. es ansprechen und die Situation aktiv ändern bzw. die EV abwählen oder 2. alles hinnehmen und dann bitte nicht rummosern


    und was andere mütter in ihrer Freizeit machen geht micht schlicht nicht an. Ich habe auch keine Zeit zum Haarefönen, zum Bastelnvormittag oder mich ale Lesepatin einzubringen, freue mich aber, wenn andere sich auch um mein Kind kümmern.


    und jetzt bin ichhier erstmal raus: das dritte Kind kam gerade nach Haus und hat....tada... Scharlach! und das sogar ohne schwimmen und nassen Haaren.

  • Machen das denn Mütter mit?


    Ich kann dann ja einfach nicht, und fertig. :)




    Ja, das machen Mütter mit.


    Ich kann dann auch einfach nicht. Ich kann wirklich nicht.
    Ich habe weder Zeit noch Lust mit einem gerade 3-jährigen und einem Baby um 12 Uhr in der Schwimmhalle anzutraben um den Mädels die Haare zu föhnen. Und ja, ich finde das extrem schwachsinnig.


    Und ich war auch nicht davon begeistert das mir fremde Frauen, die ich einmal auf dem Elternabend gesehen habe, durch den Umkleideraum sprangen und den Mädchen(wohlbemerkt nur den Mädchen!) beim Abtrocknen, Anziehen und Föhnen geholfen haben. 8I Nicht jeder Hans und Franz muss meine Tochter unbekleidet sehen und mit dem Handtuch antatschen. Da bin ich etwas empfindlich. Ich gebs zu.

  • Ja, das machen Mütter mit.


    Ich kann dann auch einfach nicht. Ich kann wirklich nicht.
    Ich habe weder Zeit noch Lust mit einem gerade 3-jährigen und einem Baby um 12 Uhr in der Schwimmhalle anzutraben um den Mädels die Haare zu föhnen. Und ja, ich finde das extrem schwachsinnig.


    Und ich war auch nicht davon begeistert das mir fremde Frauen, die ich einmal auf dem Elternabend gesehen habe, durch den Umkleideraum sprangen und den Mädchen(wohlbemerkt nur den Mädchen!) beim Abtrocknen, Anziehen und Föhnen geholfen haben. 8I Nicht jeder Hans und Franz muss meine Tochter unbekleidet sehen und mit dem Handtuch antatschen. Da bin ich etwas empfindlich. Ich gebs zu.

    Ja, von deiner Tochter sollten sie die Finger lassen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ja, von deiner Tochter sollten sie die Finger lassen.



    wie ist das gemeint? #schäm


    ich habe meinen unmut kundgetan und zum neuen halbjahr wurde dieser dienst nicht mehr eingeteilt. sehr zu meiner freude.

  • Hallo Margarita,


    es tut mir leid, wenn ich da einen Nerv bei Dir getroffen habe, entschuldige!


    Wenn Du sagst, Deine Tochter ist genau aus so einer Situation heraus krank geworden, hast Du da natürlich einen völlig anderen Blickwinkel.


    Ich komme von dem Blickwinkel, das ich selbst und auch die Kinder uns so gut wie nie föhnen (egal wie lang die Haare sind), und ich könnte mich nicht an irgendetwas erinnern, das wir da mal krank geworden sind. Außerdem, daß ich eben wirklich denke, man sollte versuchen, die Kinder dahin zu bringen, das selbst zu machen. Und da fehlt mir dann das Verständnis für solch eine Idee.


    Hast Du noch nie den Kopf geschüttelt oder geschmunzelt über etwas, was andere Leute machen, und das du nicht nachvollziehen kannst?

  • aber margarita, man wird doch auch mal ein klein bisschen lästern dürfen. Oder sich wenigstens amüsieren. Oder auch einfach ein bisschen wundern.


    Ich muss auch manchmal schmunzeln. Aber mir sind viele Sachen gar nicht wichtig genug, um mich da wirlich reinzuhängen. Aber witzig finde ich die Sachen trotzdem manchmal.


    Hier sollen immer für die neuen Schulkindereltern Kuchen gebacken werden vom vorigen Jahrgang. Diesmal kam eine Vertreterin auf die Idee, dass man sich doch auf eine Kuchentellerart einigen sollte, weil das doch schöner aussehe, wenn das einheitlich aussieht. Fand ich zu absurd um da überhaupt weiter nachzudenken, habe den Kuchen auf einem Teller meiner Wahl gebracht und mich trotzdem ein wenig über den Vorschlag amüsiert.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Das sie deine Tochter nicht anziehen, abtrocknen, an ihr rum föhnen sollten, nur weil sie das für ihre Kinder für wichtig halten.


    Ich würde sagen: Die die das für ihre Kinder wollen, können das ja gerne machen, aber alle anderen sollen sie in Ruhe lassen.


    Edit: Tortellini

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • Mein Stück Käse: Föhndienst.


    Hab ich jetzt schon beim zweiten Schulkind als Thema im Elternabend erlebt.
    Großes Problem: die Mädchen mit langen Haaren kriegen nach dem Schwimmunterricht ihre Haare nicht trocken. Und selbst wenn nach dem Schwimmunterricht noch normaler Unterricht im warmen Klassenzimmer ist, es könnte ja sein, dass sich ein Mädchen auf dem Weg zum Schulgebäude oder in der Pause wegen der nassen Haare Pest, Cholera oder ähnlich Schlimmes holen. Und man kann die Kinder ja auch nicht dazu anleiten entweder eine Bademütze aufzusetzen, oder sich Zeit zum Föhnen zu nehmen, oder danach eine Mütze aufzusetzen.


    Nein, die beste Lösung ist es, wenn sich abwechselnd Mütter bereit erklären, pünktlich zum Ende des Schwimmunterrichts zur Schwimmhalle zu kommen, um den Kindern die Haare zu föhnen!!! #stirn

    Immerhin wird an eurer Schule Schwimmen gegangen.
    Bei uns nicht, weil es so aufwendig ist. Außerdem haben die Eltern solche Angst, dass was passiert. #sauer #flehan #stumm

  • weil sie bei ihr extrem lange trocknen und sie sich zwar keine Cholera, aber Scharlach geholt hatte.

    Schalach durch nasse Haare?
    Ich dachte das holt man sich durch Ansteckung.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich bin bestimmt so eine über die sich andere lustig machen #banane
    Ich mache Lesemutterdienst, gehe zu jeder "wirbackenmitdenkindernhelfensiedochmal"-Aktion bastel mit für den Bazar, bin Elternvertreterin und im Schulelternbeirat und und und....
    Ich habe schlicht und einfach Zeit dafür und mir hilft das bei einem ganz persönlichen Problem (ich mag meine Kinder dieser Schule eigentlich nicht anvertrauen, also schaue ich, dass ich möglichst viel mitgestalten kann).
    In der Klasse meines Kleineren bin ich Elternvertreterin und die Lehrerin bekam noch nie ein Geschenk von uns, weil auf meine Rundmail hin sich NIEMAND! meldete. Genauso haben wir dort keinen Elternstammtisch und kein Weihnachtsfest etc. pp. Da ist schlicht kein Interesse da. Ich wurde übrigens vor allen auf dem letzten Elternabend gefragt, was ich eigentlich machen würde für die Klasse oder ob ich einfach nur scharf aufs Amt gewesen wäre! Von einem Vater der sich noch nie auf eine meiner Anfragen gemeldet hatte. Und ja, das finde ich traurig. In der Klasse meines Großen läuft das anders, da ist eine richtige Gemeinschaft entstanden, auch unter den Eltern.



    edit: was nicht dagegen spricht, sich über manche Dinge zu amüsieren - ich kann die Intention des Threads durchaus verstehen. wollte mich nur mal "von der missverstandenen Seite" melden.

    Einmal editiert, zuletzt von homunkulus ()


  • Ja, aber wo soll man die denn am Montagmorgen herbekommen??
    Ich kenne das im Sommer - da holt man eine aus dem Garten oder klaut eine aus Nachbars Beet.
    Aber wir haben November. Und der Blumenladen öffnet um 9:00.

    Man kauft sie einfach am Samstag. Blumen halten ja doch meist länger als zwei, drei Tage. ;)

    In der Klasse meines Kleineren bin ich Elternvertreterin und die Lehrerin bekam noch nie ein Geschenk von uns, weil auf meine Rundmail hin sich NIEMAND! meldete.

    Probier mal, nicht nach Zustimmung, sondern nach Ablehnung zu fragen, also z.B.


    "Frau XY hat Geburtstag und ich meine, dass wir ihr von der Klassenelternschaft eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen sollten. Ich dachte an etwas im Wert von xy Euro, das wäre pro Person 1 Euro. Ich würde mich auch drum kümmern.


    Wer sich NICHT beteiligen möchte, schreibe mir bitte eine E-Mail oder rufe kurz an, die anderen bringen das Geld bitte in drei Tagen zum Elternabend mit oder überweisen es an Konto xyz"


    o.ä.

  • Ne, Shakes, keine Chance.
    Da wird keine Reaktion auf die Mail kommen und zwei Kinder bringen dann Geld mit.

  • ich engagiere mich auch gern und viel, das hält mich aber nicht davon ab, mich über andere Leute/ deren abstruse Idee kaputtzulachen.
    Ich befürchte, das nennt sich dann rheinische Frohnatur. #nägel


    Bevor kein Schwimmen stattfindet und wenn die Kinder es nicht geregelt kriegen, sich die Haare zu föhnen, würde ich selbstverständlich zum Föhnen antreten - wenn der Dienst nicht mitten am Vormittag ist. - Das ist mal ein Dienst, den ich nicht sinnfrei finde. Aber das kann/mag/darf jede so halten wie sie mag. Und mit zwei kleinen Kindern bzw einem Baby dabei finde ich diesen Dienst auch nicht zumutbar.