Käseplatte aus kleinen, feinen, blöden Häppchen in der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    #ja ist hier auch so. ich hab auch alles beschriftet, weil ich keinen bock hab, dauernd neue sachen zu kaufen. warum die lehrerin die sachen meines kindes beschriften sollte, ist mir schleierhaft - aber so langsam wird mir sowieso so einiges in diesem thread schleierhaft. wenn die kinder im grundschulalter noch nicht gelernt haben, auf ihren kram zu achten - was hat das die lehrerin damit zu tun?

  • Gundula, es hier (Schweiz) eben einfach so. Kann ich ja nichts dafür. :D


    Am ersten Schultag bekommen die Kinder alles was sie brauchen (Stifte, Hefte, Bücher, Mappen, Malkästen, Pinsel, Farbstifte, etc.). Die Sachen bleiben dann in der Schule und werden auch nur dort benutzt. Wenn etwas verbraucht wurde, gibt es Ersatz von der Schule. Und die Sachen sind dann eben beschriftet - zumindest Bücher und Hefte).


    Auch Bastelsachen für den Handarbeitsunterricht kommen von der Schule (Wolle zum häkeln, Häkelnadeln, Papier, Kleber, Schere)


    Die Hausaufgaben werden zuhause mit eigenen Stiften etc. gemacht. Letztens mussten sie so eine Art Buchstabenrätsel machen, bei denen sie Buchstaben mit einem Textmarker markieren mussten - dann hatten sie für die Hausaufgaben eben diesen Textmarker in der Schultasche.

  • Locke ... bei allem Spaß: vielleicht solltest du dir deine Signatur ein bißchen mehr zu Herzen nehmen?
    Es klingt so hart was du schreibst. Ich bin auch nicht an dem gestorben, was ich in meiner Kindheit erlebt habe. Aber ich werde mich hüten, meine Kindheit als Maßstab für mein Kind zu nehmen.


    Um Himmels Willen, ich nehm das nicht als Maßstab für meine Kinder. Und so hart, wie es sich anhört, war das nicht...wir sind mit 6 Kindern zusammen gelaufen und fanden das ziemlich lustig. Trotzdem würden meine das wohl nicht dürfen.
    Ich wollte damit nur sagen, dass da ein ziemlich großer Unterschied ist, zwischen dem, was ich gerade mal vor 15 Jahren erlebt habe und einem Föhndienst für Grundschüler.
    Scharlach mit nassen Haaren zu verbinden finde ich auch ein bisschen merkwürdig.


    So sehe ich das auch. Aber das ist eben noch Kindergarten. Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass Fremde an meinem Kind rumrubbeln. Minipli ist 3 und könnte das theoretisch schon alleine. Muss sie aber nicht, ich betüddel sie gerne noch.
    Wenn sie allerdings einen Unfall im Kindergarten hat oder bei der Tante, macht sie den Großteil alleine.

    wie gesagt, ich meinte das eher symbolisch.
    Ich weiß weder, wann in der Schule Schwimmen angesagt ist -also in welcher Klasse- noch ob man da für irgendwas Hilfe braucht.


    Gut vorstellen kann ich mir, dass es auch in der Schule Aktivitäten gibt, wo es besser ist, wenn das Personal durch Eltern ergänzt wird. Bei größeren Ausflügen zB.


    Ich renne gerne zu jedem Ausflug, jedem Basteln, jedem Liedernachmittag. Und ich bin den Eltern dankbar, die da sind, wenn ich nicht kann.
    Aber gemeinsamStifte beschriften und fremde Kinder föhnen....nee, das ist mir ein bisschen too much.
    Was nicht heißt, dass ich das auf die Lehrer abwälzen will...nee, das können wir schon alleine ;)

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

    Einmal editiert, zuletzt von Locke87 ()

  • Ähem, ich hab hier ja auch so nen kleinen großen Träumer.
    Den habe ich schon mal nach ner halben Stunde in der Umkleidekabine vorgefunden, da hatte er Stiefel an. Ja, Winterstiefel.
    Und sonst nix. Noch nicht mal Socken. Aber sonst eben auch nix. Hätte man ihn gerufen, er wäre so auch rausgegangen glaub ich #hammer
    Träumte vor sich hin und war in einer anderen Welt.
    Jetzt stelle ich mir in einer Klasse von 25-30 Kindern so ca. 20 % vor, die entweder Träumer oder Hyperaktive oder irgendwie anders #love sind - und dann schnell den Bus bekommen müssen. #hilfe


    Warum nicht helfen, wenn die Zeit da ist und man Lust drauf hat. Macht dem Lehrer weniger Stress und bringt ihm Kraft, die wiederum den Kindern zur Verfügung steht.
    Ich hätte die Zeit nicht, wäre aber dankbar. Auch wenn es meine Kinder theoretisch schon können, in der konkreten Situation wo sie 29 andere Kinder beobachten müssen, wie die es machen, stell ich mir das echt schwer vor, sich drauf zu konzentrieren.

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Boah Leute BITTE beschriftet die Klamotten (jaaaa, auch die Stifte) der Kinder. Es gibt nicht ätzenderes 15 min. Unterricht zu verplempern, weill Hannes und Lina beide der Meinung sind, der blaue Bleistift sei ihrer!


    Inklusive Tränen oder wahlweise Hauen.


    Kein Elternteil bricht sich einen Zacken aus der Krone, auf ein paar Stiften den Namen seines Kindes zu schreiben (oder auf die Tupperbutterdose/Trinkflasche, die jedes zweite Kind mitschleppt).


    Wieviel Lernzeit ich mit so einem Blödsinn verschwende, das könnt ihr euch echt nicht vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Na, ich bin mir sicher, die "andere Seite" (die pösen verpeilten LehrerInnen ;)) könnten auch ganz tolle Storys erzählen - über verpeilte Eltern nämlich ;).



    Und zum Thema Föhndienst: Die Chilischote wurde gerade erst eingeschult, von daher hat sich das Thema für mich noch nicht gestellt, aber:
    - ja, mein erstgeborenes Kind fängt sich meistens eine Erkältung ein, wenn sie nicht totgeföhnte, trockene Haare hat
    - nein, mein zweitgeborenes Kind ist in dieser Hinsicht nicht empfindlich, es ist also nicht "anerzogen"
    - ja, man kann sich Krankheiten einfangen, wenn man nasse Haare hat, fragt mal mich, ich bekomme IMMER Halsweh, wenn ich mit nassen Haaren rausgehe. Die nassen Haare sind wohl nicht der Grund, aber sie begünstigen es halt #weissnicht.
    - die Chilischote ist sehr selbstständig und KANN duschen, Haare föhnen, etc. alleine - aber unter Zeitdruck klappt es halt nicht immer so perfekt, obwohl sie sich bemüht. Und was soll sie dann daraus lernen? Dass sie ne Erkältung bekommt, OBWOHL sie sich bemüht #weissnicht? Als Strafe, fürs nicht genug bemühen?


    Ich verstehe ehrlich nicht, wo das Problem ist. Es wird doch - da gehe ich mal davon aus - niemand gezwungen, Föhndienst zu machen? Und diejenigen, die sich bereit erklären, machen es freiwillig. Dann sagt man halt, dass das eigene Kind nicht geföhnt werden soll und gut. Und die anderen Eltern (ich z.B.) freuen sich halt über den Föhndienst #weissnicht.


    Und ich bin vielleicht ein Weichei, aber nein, ich finde nicht, dass ich meinem Kind unbedingt was beibringen muss, indem ich es mit nassen Haaren in die Kälte schicke. Und ja, ich habe gelesen, dass es viele Kinder gibt, denen das nichts ausmacht, aber es gibt halt auch welche, die dann krank werden - auch wenn es wissenschaftlich nicht erwiesen, uncool und unrabig ist ;).

  • Warum nicht helfen, wenn die Zeit da ist und man Lust drauf hat.

    Ist ja okay.
    Aber ich sehe da einfach einen Unterschied zwischen:


    "Liebe Eltern - viele Kinder kommen mit dem Umziehen noch nicht klar und wir verlieren zu viel Zeit. Könnte jemand unterstützen?"


    und:


    "Mein Kind könnte feuchte Haare behalten! Wir müssen jetzt alle reihum zum Föhnen antanzen!" (Am besten noch mit vorwurfsvollem Augenrollen, wenn man sagt, dass man nicht kann oder nicht möchte.)

  • Na, ich bin mir sicher, die "andere Seite" (die pösen verpeilten LehrerInnen ;)) könnten auch ganz tolle Storys erzählen - über verpeilte Eltern nämlich ;).

    Ja, und glaub mal, dass die das zur Genüge tun #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja auch in der glücklichen Lage, keinerlei Stifte beschreiben zu müssen, weil das von der Schule gestellt wird - und die Lehrerin meines Sohnes offenbar genügend Kontrolle über die Boxen oder ihre Pappenheimer hat, dass dies kein Thema ist.



    Oh ja, tolle Elterngeschichten gibt es eine Menge - auch bei uns... Ich werde nie die entsetzte Schilderung meines Mannes vergessen, der allein zum ersten Kindergarten-Elternabend musste #lol Es ging darum, ob die Kinder Wasser trinken können oder nicht (und aus welchen, ausgefeilt medizinisch erklärten Gründen manche Kinder eben doch Eistee mitbekommen sollten... #hammer ).



    Bei der Föhngeschichte verbleibe ich kichernd... Ich find's komplett übertrieben. Und ich würde mir massiv verbitten, dass irgendjemand an den Haaren meines Langhaartigers rumzuppelt. Wenn jemand das Gefühl hat, sein Kind müsse von Erwachsenenhand geföhnt werden, darf er/sie das gerne jede Woche tun, aber Finger weg von meinem.


    Liebe Grüsse



    Talpa

  • Noch ein schweizer Rabe *wink*


    Sagt mal, gibt es bei Euch allen in der Klasse/Schule auch diese Menschengattung "IMMER die gleichen"? #lol

  • Bei uns war der Schwimmunterricht in der 4. Klasse, da waren die meisten Kinder ca. 10 und konnten sich gut alleine umziehen.


    Bücher einschlagen war jedem selbst überlassen. @Hetereocephalus glober: Warum kaufst du nicht einfach einmal ein oder zwei Rollen von dieser durchsichtigen Einschlagfolie? Dann musst du nicht jedes Mal aufs Neue zum Schreibwarenladen losgurken. Die Folie befestigt man einfach mit Tesa – oder nimmt gleich selbstklebende. Je nach dem halt, ob sie wieder abgehen soll oder nicht.

  • Ich möchte bitte mehr aus der Schweiz hören- das klingt für mich wie ein Elternparadies!


    Ich fühle mich auch so :)


    Beispiel:
    Es gibt eine "Benotung" per Farbkreise.


    grün: das hast Du toll gemacht
    gelb: gut, vielleicht kannst du noch etwas mehr üben
    rot: ohje, ich glaube, das muss dir deine Lehrerin nochmal erklären und mit dir üben


    In Deutschland hiess das eher: Deine Eltern üben nicht genug mit Dir, und sind schuld.


    Für Test "lernen" sie auch in der Schule und nicht zuhause.


    Weis aber nicht, ob das jetz nur bei uns so ist, oder überall.


    Aber wir lieben diesen Umgang in der Schule

  • Cooler Thread #super
    Ich habe noch eine Lieblingsstory, diesmal sind es aber die Eltern...
    In unserer OGS hatte sich eine Mutter beim Elternabend beschwert, weil die Kinder als Snack Süßes bekommen haben (gibt es ab und zu mal, Nutellabrot z. B.), das ginge ja gar nict und bei ihnen zu Hause gäbe es gesuned Kost, etc.
    Kurze Zeit später war ich mal in der Klasse und was hatte das betreffende Mädchen in der Frühstücksbox (es soll gesundes Frühstück sein)? Schokokuchen und sonst nichts #hammer

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Warum kaufst du nicht einfach einmal ein oder zwei Rollen von dieser durchsichtigen Einschlagfolie? Dann musst du nicht jedes Mal aufs Neue zum Schreibwarenladen losgurken. Die Folie befestigt man einfach mit Tesa – oder nimmt gleich selbstklebende. Je nach dem halt, ob sie wieder abgehen soll oder nicht.



    Das dürfen wir nicht.
    wir müssen die mit dem roten Rand kaufen. #weissnicht

  • Cooler Thread #super
    Ich habe noch eine Lieblingsstory, diesmal sind es aber die Eltern...
    In unserer OGS hatte sich eine Mutter beim Elternabend beschwert, weil die Kinder als Snack Süßes bekommen haben (gibt es ab und zu mal, Nutellabrot z. B.), das ginge ja gar nict und bei ihnen zu Hause gäbe es gesuned Kost, etc.
    Kurze Zeit später war ich mal in der Klasse und was hatte das betreffende Mädchen in der Frühstücksbox (es soll gesundes Frühstück sein)? Schokokuchen und sonst nichts #hammer

    Wobei ich ja finde, daß es durchaus ein Unterschied ist- nach meiner Meinung gehören Süßigkeiten generell nicht in die Schule und von Erziehern oder Lehrern verabreicht. Zuhause kann ich nämlich kontrollieren, was und wieviel über einen bestimmten ZEitraum konsumiert wird und ehrlich gesagt möchte ich meinen Kindern auch mal Süßigkeiten gönnen. Wenn es in der SChule schon immer was gibt, dann wird es aber für mein Empfinden schnell zu viel und außerdem nimmt die Freude darüber bei meinem Kind dann auch schnell ab. Es bekommt dann etwas total beliebiges. Da in unserer Familie Süßigkeiten als Genußmittel konsumiert werden, sehe ich das problematisch. Es schließt auch nicht aus, daß ich ausnahmsweise mal ein Stück Kuchen mit zur schule gebe, wenn mein Kind diesen zB am Tag zuvor nicht essen mochte.

  • deutschland ist groß...


    ich bin mir sicher, dass es irgendwo lehrerinnen gibt, die ihre pappenheimer und boxen unter kontrolle haben. und dass es irgendwo auch lehrerinnen gibt, die nicht "die schuld" auf die eltern schieben.


    diese verallgemeinerung nervt. echt mal.



    Aber es ist doch hier ein Mecker-Auskotz-jammer-Lach-Thread, da darf man sowas schonmal #knuddel