Käseplatte aus kleinen, feinen, blöden Häppchen in der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unglaublich!
    Ja, hier würde auch die Luft brennen. Das mit der Polizei ist das Schlechteste nicht.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Mein Sohn brachte gestern einen Anmeldebogen für die Stadtbücherei aus der Schule mit.
    Wir haben uns kurz darüber unterhalten und entschieden, dass wir ihn dort nicht anmelden. Er ist einfach zu unzuverlässig, schon die Schulbücherei funktionierte überhaupt nicht und ich musste mehrere Bücher ersetzen, weil er munter ausgeliehen, aber nicht zurückgebracht und mache auch verbummelt hat.
    Wenn er die Bücher, Filme und CDs jetzt noch in die Stadt bringen muss, kann man fest damit rechnen, dass ich Mahnungen über Mahnungen erhalten werde.
    Möchte ich nicht. Versteht der Sohn auch, ihm ist es egal, er bekommt an Büchern eh alles, was er haben will.


    Rückmeldung der Schule:
    Nein, das geht nicht. Er soll da angemeldet werden, wir müssen das unterschreiben. Er muss das Angebot ja nicht nutzen.


    #yoga #yoga #yoga

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wenn er die Bücher, Filme und CDs jetzt noch in die Stadt bringen muss, kann man fest damit rechnen, dass ich Mahnungen über Mahnungen erhalten werde.


    Viel besser: Die Stadtbücherei mahnt nicht, die kumuliert einfach die Gebühren bei Überziehung. Das kann bei einer CD schön teuer werden, weil die Gebühr wöchentlich fällig wird.

  • Unsere Stadtbücherei mahnt an.



    hetereo,


    das hatten wir auch, ich habs damals ausgesessen bzw. der Lehrerin gesagt, dass die Bücherei so ungünstig liegt (wir hatten mehrere zur Auswahl, Großstadt eben ;)) das war da nie im Leben hinkommen. Meine Kinder hatten kein interesse.

  • #hammer ich hatte heute das elterngespräch. ich bin grad noch etwas sprachlos. das thema hausaufgaben kam auf den tisch. da sagt der hort auch , dass das zu viel ist. die eine argumentiert, dass man nur aufs gymnasium gehen darf, wenn man die hausaufgaben machen will. und die andere hat wochenpläne eingeführt. ihr argument wäre ja nicht so verkehrt, dass wenn man jeden tag ein kleines stück macht , hat man das wochenende frei. tja wäre da nicht noch ihre kollegin, die meint, dass die kinder ja am wochenende zeit haben und ruhig etwas mehr aufgaben über das wochenende bekommen können. #hammer wir werden also noch das nächte halbe jahr durchkämpfen. und ich werde noch um ein weiteres gespräch bitten, da heute mein sohn dabei war.

  • Also hier zumindest sind HA übers Wochenende Standard X( . Ebenso "freiwillige" Übungsaufgaben über die Ferien mit genau dem gleichen Argument - da hat das Kind ja Zeit #hammer #hammer #hammer - wer die "freiwilligen" Übungsaufgaben übrigens nicht über die Ferien macht, bekommt sie in der Woche danach zusätzlich zu den anderen Hausaufgaben #kreischen

  • Gestern war - endlich - der Erste Elternsprechtag in Julies erstem Schuljahr.
    Wir warten seit Monaten auf einen Termin, weil Julie sich ja so schwer tut. Durch den Wegfall der Klassenlehrerin, wochenlange Vertretung und Einarbeitung der neuen Klassenlehrerin verschob sich das immer.


    Gestern war es soweit.
    17:00 waren wir in der Schule. Niemand da, nur ein Zettel, wo der EST stattfindet. Da war die Tür zu und nichts zu hören
    17:10 war unser Termin.
    17:15 hatten wir das Gefühl, man müsse uns vergessen haben, klopften noch mal sehr energisch (und kamen uns total bescheuert vor). Da öffnete die Lehrerin - man sprach wohl in einem Hinterzimmer. Es dauert aber noch "einen Moment".
    Daraufhin passierte nichts mehr, es ging niemand rein und es kam niemand raus, es war also immer noch die Familie drin, die schon vor 17:00 Uhr reinkam.
    17:55 hatten wir keine Lust mehr und sind gegangen.


    Mein Mann hatte Training (er ist Trainer), der Sohn musste zum Sport und unsere Betreuung für Julie musste nach Hause, es wurde nämlich ausdrücklich gewünscht, dass die Kinder nicht mitkommen.


    Ist das normal, dass man da kackendreist eine Stunde im Gang sitzen gelassen wird?
    Wir waren soo geladen; wir mussten uns echt abhetzen und einen Babysitter bezahlen, um den Termin zu schaffen, mein Mann musste früher von der Arbeit weg (er hat die Stelle erst Montag angefangen) und hatte nicht mal Zeit, einen Kaffee zu trinken oder etwas zu essen.
    Jetzt saßen wir da für nichts und wieder nichts.


    Ich hasse sowas. Da war EINE Familie drin. Hallo? Wenn ich weiß, ich habe noch einen Folgetermin, dann halte ich die Gespräche doch im Rahmen und biete ggf. den Leuten, die noch Redebedarf haben, einen weiteren Termin an. Oder ich komme zumindest mal raus aus der Hütte und erkläre, wie lange es noch dauert.
    Ich habe ihr jetzt ein ziemlich verärgertes Briefchen geschrieben und hoffe auf einen neuen Termin. Bestenfalls noch vor den Sommerferien #warte

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • wow,


    das ist ja mal gründlich daneben gegangen. ich würd ne entschuldigung erwarten und ne erklärung UND nen neuen terminzeitnah! sprich nächste woche. das längste was ich mal warten mußte waren 10 min.

  • Bei so einer verschiebung würde ich auch platzen!
    Bei uns waren es so 5 minuten, das ist och okay finde ich.


    Wir hatten hier letztens auch so ein tolles ding...
    Kind sollte als HA eine texte abschreiben,
    die lehrerin korrigierte das am nächsten tag.
    Kind hatte geschrieben:
    ... der Stärkste. (Aloso kein Nomen hinterher!).
    Lehrerin streicht das grosse S als falsch an.
    In der vorlage steht aber an dieser stelle (wie gesagt, es war eine abschreibaufgabe) auch ein grosses S.
    Und das ist nach meine grammatik-kenntnis da auch korrekt.
    Ich hab mir die vorlage dann mal genauer angesehen. Weiter vorne stand auch ein "der stärkste" ohne folgendas nomen, und das war klein geschrieben - mMn war das falsch! Substantiviertes adjektiv...
    Ist es echt zuviel verlangt, dass ein lehrer
    - seine vorlagen vor ausgabe gründlich liest
    - fehler aus den vorlagen entfernt und
    - die richtige schreibung so beherrscht, dass er nicht richtiges als falsch anstreicht?
    *grummel*
    Hab das kind dann gebeten, mit seinem heft + vorlage zur lehrerin zu gehen, und sich erklären zu lassen, warum das klein geschrieben wird, wenns in der vorlage gross geschrieben steht. (Damit die lehrerin sieht, dass das kind in den HA nicht geschlampert hatte)


    Mathearbeit, textaufgabe, 2. Klasse.


    Im zoo sind vormittags 24 kinder, naxhmittags sind dort 30 kinder.


    Ursprünglich einzig als "richtig" akzeptierte fragestellung der kinder:
    Wieviele kinder kamen dazu?


    Kind hatte geschrieben :
    Wieviele kinder waren es insgesamt.
    Das gab ursprünglich null von 4 punkten.


    Glücklicherweise wurde die gleiche arbeit in der parallelklasse auch geschrieben und die dortige lehrein hatte auch "wieviele kinder waren es insgesamt" spontan als frage geschrieben...
    Daraufhin hat unser kind dann doch ncoh die 4 punkt bekommen. Ich glaube, sonst wäre ich auch bei der lehrerin aufgelaufen und hätte ihr erklärt, dass beide fragestellungen mit den gegebenen anfangsinfos nicht korrekt zu beantworten sind. Ich dachte eigentlich, dass auch grundschullehrer ein minimum an mathe können müssen... (vorsicht, sarkasmus!) Dem töhchterlein hab ich dann mit hilfe von buntstiften gezeigt, dass beide fragen nicht zu beantworten waren und wie die einzig beantwortbare frage heisst. Sie hats zumindest verstanden, schien ir, wäre aber selbsrverständlich in der 2. Klasse völlig überfordert gewesen, die frage korrekt zu stellen, damit alle konstellationen da mit eingeschlossen sind " wieviele kinder sind am nachmittag mehr im zoo als am vormittag" als einzige frage, bei der man nicht wissen muss, wieviele leute zwische zeitlich heim gegangen sind, und wieviele ganztags geblieben sind.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Mathearbeit, textaufgabe, 2. Klasse.


    Im zoo sind vormittags 24 kinder, naxhmittags sind dort 30 kinder.

    #hammer #hammer #hammer



    Meine Tochter hatte neulich eine Hausaufgabe, in der man anhand von kleinen Bildern Anfangsbuchstaben einfügen musste, die dann einen Satz ergaben. Korrekt durchgeführt lautete der Satz dann:


    MALE EIN TIGER.


    Fällt sowas nicht auf?
    Ich bin der letzte, der Tipp- und Flüchtigkeitsfehler sieht, aber das sprang einen derart an. Das muss doch beim Aussuchen der Materialien, bei Kopieren oder Austeilen irgendwann auffallen.



    Beim stärksten oder Stärksten kommt es nicht darauf an, ob ein Nomen folgt, sondern nur auf den Bezug, das Nomen kann vorausgehen.
    "Da stehen drei Jungs. Ulli ist der stärkste." Weil: Der stärkste Junge.
    "In unserer Bande ist Ulli der Stärkste." Kein Bezug zum Nomen, also ist der Stärkste das Nomen.

  • Substantivierts adjektiv: nein, es stand kein wort voran, worauf es sich bezog.in keinem der beiden fälle...da hatte ich gleich geschaut.
    So richtig doof daran fand ich ja - neben der falschen vorlage - die falsch-korrektur der lehrerin. Das hat mich eigentlich am meisten angekekst.
    Dass die vorlage nicht korrekt ist, haben die kids ja nicht gemerkt, so weit sind die in ihren schreibregeln noch nicht. Aber die falsche korrektur hat das töchterlein schon etwas ins zweifeln gebracht, weil sie ja korrekt abgeschrieben hatte, was in der vorlage stand.



    Und die sache mit dem unbestimmten akkusativ in der mannlichen form, vielleicht ist das nur ein sprachtrend , der noch nicht bis zu uns vorgedrungen ist? Statt "der dativ ist dem genitiv sein tod" kommt künftig "statt akkusativ nehmen wir ein nominativ". :) #hammer




    ... aber ich sollte hier nicht zu laut lästern, seit ich mit dem tablet unterwegs bin, hat die rechtschreib- und großschreibqualität meiner beiträge rapide abgenommen. Und mangels cursor dauert die korrektur eeewig.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • ich staune. letzte woche wurde ne arbeit geschrieben. mein sohn hat die auch geschrieben. montag war er krank und die klassenkameraden haben sie zurückbekommen. gestern war mein sohn wieder in der schule und lehrerin teilt ihm mit, dass sie seine arbeit nicht finden kann. wie wird denn sowas gehandhabt? muss mein sohn die nochmal nachschreiben?

  • Dottelmonster,


    nein, dein Sohn braucht die Arbeit nicht nochmal schreiben. Ist schließlich ne Schlamperei von der Lehrerin. Soll sie halt in ihren Unterlagen suchen, bis sie die gefunden hat. Alles andere finde ich daneben.

  • Keine Ahnung. Ich würde J. wahrscheinlich nicht nachschreiben lassen, wenn sie nicht wollen würde. Ist ja nunmal der Fehler der Lehrerin. #weissnicht




    J. lernt dieses Jahr in der Schule Schlittschuhlaufen. Es musste der ganze Krams rundrum angeschafft werden, Schoner, spezieller Helm, Skihose, Fausthandschuhe mit verstärkter Grifffläche und was weiß ich alles. Alles in allem mal eben 85€ bei Decathlon gelassen #pinch


    Auf der Elternpflegschaftssitzung erfahre ich, das durch schlechte Planung der Termine, die Kinder genau 3 mal Eislaufen gehen werden. Ich habe also Klamotten für 85€ angeschafft für Schulsport der drei!!! Mal stattfindet. #hammer #yoga
    Meine vorherigen Einwände, die Kinder nicht kilometerweit mit dem Bus zur Eishalle zu fahren und das ganze Zeug anzuschaffen(was ja auch nicht alle "mal eben" können) und anstattdessen auf der schuleigenen superglatten Straße den Kindern inlinern beizubringen wurde ja abgeschmettert weil das ja nicht besonders ist. Naja, vielleicht nicht, wäre aber billiger, unkomplizierter(zum Eislaufen müssen immer min. 4 Mütter mit) und sie hätten es nicht nur 3 mal, sondern bis zu den Sommerferien machen können. #weissnicht

  • Zur Matheaufgabe, habe die Frage meiner Tochter gestellt, denke ich dass die zweite Frage richtiger ist als die erste.
    Es ist meines Erachtens logischer , dass es sich um andere Kinder handelt, also am Nachmittag und nicht m dass sechs hinzugekommen sind.


    Tochter hat als Frage gestellt : wie groß ist der Unterschied der Anzahl der Kinder vormittags und nachmittags?
    Und dann noch: wann sind die Einnahmen Eintrittsgelder höher? :)


    Zum Schlittschuhlaufen : die Spinnen doch!!!!


    Zum Elterngespräch mit Wartezeit
    Gerade wenn man eine Betreuung fürs Kind braucht und das wissen die ja auch, kann es doch nich sein, dass sie sooooooo lange wartenlassen.
    Allerdings hätte ich um halb nochmal geklopft und gemeckert.....


  • Ich habe die Aufgabe gerade an meinen Zeitklässler gestellt. Seine Frage war sogar die richtige: "Wieviel Kinder mehr sind am Nachmittag da?"


    Sonst ziemlich Humbug.


    Es gibt noch andere Fragen, die man stellen könnte:
    Z.B. Wieviele verschiedene Kinder waren mindestens im Zoo?

  • ... und mal wieder ein Kasehäppchen...


    Unsere Lehrerin scheint echt eine Meisterin im formulieren zu sein ... oder wir sehr pingelig ;)


    Heute zur Abwechslung mal Sachkunde, Thema Kalender


    - Kreise die Monate ein, die zum frühling gehören


    Januar Oktober Mai August April juni November Februar März


    (und das gleiche nochmal mit dem winter)


    Ich habe das Töchterlein gebeten, ihren Sachkundeordner Montag mal bitte mitzubringen, da ich mal schauen möchte, obs um den kalendarischen oder den meteorologischen frühling geht.und ob sie explizit gelernt haben, an welchen tagen frühlingsanfang, sommeranfang, herbstanfang und winteranfang lt. Kalender ist.


    Richtige antwort lt. Lehrerin ist ubrigens märz, april und mai.
    Äehm ja, und was ist mit dem Juni, der zu 2/3 lt. Kalender zum fruhling gehört? Der März gehört ja immerhin ur zu 1/3 zum Frühling lt. Kalender...
    Warum kann man keine Fragen stellem, die eindeutig zu beantworten sind???

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • #lol Das hatten wir letztens auch so ähnlich. Ich hab meiner Tochter dann gesagt, dass im März manchmal schon Ostern ist. *höhö* Und Ostern ist immer Frühling. Also gehört der März zum Frühling. Auch, weil Dezember = Weihnachten = Winter.


    Also: Dezember, Januar, Februar = Winter
    März, April, Mai = Frühling
    Juni, Juli, August = Sommer
    September, Oktober, November = Herbst


    Hat wohl gestimmt so... - also - gestimmt ist ja relativ, aber die Lehrerin hatte nix dran auszusetzen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()