Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • KLassenkasse, natürlich!


    (Vorweg: keine Ahnung wo der Thread besser hingehört. *SchulterZuckt* Bitte passend verschieben, danke!)


    Ich habe heute nen Zettel im Busheft gehabt. Wir mögen doch bitte morgen Geld mitgeben, für die Klassenkasse (in der Vorschule). Und mich wunderts. Wir zahlen nicht wenig und die Kinder bekommen das meiste gestellt (inklusive der Ausflüge). Wofür jetzt extra Geld eingesammelt wird, weiß ich nicht. Auf dem Zettel stand was von Geburtstagsgeschenken und Abschiedsgeschenken für die Lehrerin und Lehrerassistentin. 20€ für Lehrergeschenke pro Kind?
    Ist das bei euch auch so?

  • Du bist in Singapur und da sind die leute Expats und deswegen gefaelligst reich. Daher sind mal so eben 50 SGD nix. So wahrscheinlich die gedanken derer die es organisieren.

  • Ich finde, es ist viel, aber wenn es Usus ist... #weissnicht

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • naja, dass es nicht die 10 dmark sind, ist mir ja klar. aber da sind 15 kinder in der klasse, mal 20! das ist selbst hier ne stange geld für lehrergeschenke. (denke ich mir.)


    "klassenkasse" war bei uns immer für feiern und klassenfahrten, etc... #confused

  • ich kann dir nur unsere zahlen nennen:
    grundschule, 24 kinder, 2 lehrerinnen, ausgeprägte schenk- bzw. "kleine aufmerksamkeits"-kultur (blümchen, weihnachten, geburtstage...)


    zu jahresbeginn wurden jetzt 7 euro eingesammelt von den klassenelternsprecherinnen, im laufe des jahres kommen, so im mai, nochmal etwa 5 euro dazu.
    wobei das geld zum teil auch für klassensommerfest herhält (keine ahnung, servietten, manchmal getränke, eis... )


    fühlt sich für mich angemessen an.

  • also bei uns warens 2€ und dann fehlten für nen ausflug mal ein paar euro, da sollten die kidner 50cent mitbringen.
    für lehrergeschenke hat der elternbeirat eingesammelt, das waren so 2€ pro person ( bei 18-20 kindern)
    da wirds eh schon eng, weil eigentlich (verbeamtete ?) lehrer so teure geschenke nicht annehmen dürfen (bestechung #augen)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Threadtitel editiert und hierher verschoben,.


    Zum Thema: Bei uns wird nur am Anfang für Kopien etc. eingesammelt.
    Klassenkasse haben sie erst in den Mittelgruppen(4.-6. Jahrgang). Geschenke für Lehrer etc. wird extra gemacht und geht nicht über die Kinder, ist aber weniger als 20 €, eher so 5 €.

  • Danke fürs Verschieben!


    Also wird die Klassenkasse auch für die Klasse benutzt! (Kopien? Wirklich?)
    Das fände ich okay. Ich weiß gar nicht, ob die Kinder selbst was Kleines zum Geburtstag bekommen.


    Ich glaube ne Email and den Elternsprecher ist fällig heute.

  • Wir sind ja für die Klassenkasse zuständig (bzw. verwalten die). Pro Schuljahr sind das 25 Euro pro Kind bei uns. Die Lehrerin bezahlt davon kleine Geburtstagsgeschenke, Adventskalendergeschenke, Bastelkram, teilweise Ausflüge (und da z. B. für jedes Kind ein Eis) und Eintrittsgelder für Museumsbesuche usw. In der Klasse sind 27 Kinder.

  • wir haben in einer privatschule dieses jahr auch 40 euro hinlegen müssen :(

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Bei uns (1. KLasse) wurden € 50,- für das 1. Halbjahr eingesammlt.
    Da drin sind auf jeden Fall Bastelsachen (zum einen besondere Materialien, dann Schachteln für den Adventskalender), Geld für Ausflüge (ein Ausflug im Herbst hatte z.B. € 8,50 gekostet), Weihnachtsmärchen, ein kleines Geschenk für die Lehrerin, außerdem Mineralwasser, was zentral besorgt wird. Im nächsten Halbjahr soll dann überlegt werden, ob der Betrag ok ist oder angepaßt wird.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

    Einmal editiert, zuletzt von kleine Eule ()

  • Wir sammeln für Lehrergeschenke separat und haben dieses Jahr ca. 2 € pro Person gehabt (sind allerdings auch 37 Kinder in der Klasse).


    Ich könnte mir auch vorstellen, daß es an dem "gehobenen" sozialen Standard bei Euch liegt. Je höher das Elterneinkommen, desto teurer fallen auch die Geschenke aus.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Ist hier (USA) auch normal. Gesammelt werden idR so $20-25 pro Kind (aber natuerlich freiwillig) und verwendet wird das fuer Lehrergeschenke (Geburtstag, Weihnachten plus Abschied) sowie im Fall des Kindergartens als Gruppenbeitrag zur jaehrlichen Auktion. Wir zahlen auch viel fuer den Kindergarten, aber im Gegensatz zu Deutschland bekommen Kindergaerten hier keinerlei staatliche Unterstuetzung. Woher also soll das Geld fuer Ausstattung, Erzieher und was sonst noch so im Kiga stattfindet kommen? Die Gebuehren decken das noch nichtmal ab .. daher gibt es etliche Fundraiser im Laufe des Jahres. Der class fund dient also hier wirklich hauptsaechlich fuer die Lehrer, die fuer ihren Job hier zumindest miserabel bezahlt werden. Ich find das also absolut in Ordnung.


    Wie das in Singapur aussieht weiss ich natuerlich auch nicht, aber mit D kann man das in unserem Fall nicht vergleichen.

  • Gehobener Standard? Hm. Den hatten wir in NL auch schon und haben gar keine Klassenkasse bezahlt.
    Mich wundern auch gar nicht die 20€. Wer sich die Schulgebühren leisten kann, zuckt da nicht mal, denke ich. (Sind auch nicht mal 2 packen (4l) Öko-Milch, nur zum Vergleich.)


    Ich finds nur komisch, dass das Geld ja gar nicht an die Kinde geht, sondern die Lehrer. Sind ja deren Geschenke.


    Sowas wie Klassenfeiern oder Eis hier und da macht Sinn. Aber all die Dinge sind hier in den Gebühren enthalten.