Welches Brettspiel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    meine Jungs bekommen jedes Jahr zu Weihnachten von der Oma ein neues Brettspiel. Sie sind 7 und 9 Jahre alt. Gerne spielen sie z. B. Ubongo, Monopoly, Make n Break...


    Könnt ihr mir ein gutes Spiel empfehlen? Kann gerne etwas länger dauern. Und ich mag gerne die Spiele von Kosmos, aber es gibt so viele, kann mich nicht entscheiden.


    Danke, schwanja

  • Habe letztes mit Neffen (12) und Nichte (7) Stone Age gespielt. Ist vor allem für 7 noch relativ anspruchsvoll. Aber geht und macht dann auch Erwachsenen viel Spass (Strategiespiel)! Die Siedler von Catan wär auch so ein empfehlenswerter Klassiker, wenn einem der schon nicht aus dem Hals hängt ;)

  • Uns gefällt auch gut "Können Schweine fliegen" von Kosmos, das haben wir vor etwa 2 Jahren angeschafft und es hat seinen Reiz noch nicht verloren.


    Und natürlich immer noch "Das verrückte Labyrinth".


    So langsam werden wir (meine Jungs sind gerade 7 und noch 8, 1. und 3. Klasse) uns auch an "Scrabble" machen, da freue ich mich schon sehr drauf!

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Wir Grossen hier spielen gern "Café International", bei unserem 6-jährigen geht das jetzt auch schon ganz gut.

  • Ja, "Können Schweine fliegn" finden sie auch toll, gabs voriges Jahr. Ist "Siedler von Catan" für dieses Alter schon geeignet?




    LG

    Die Siedler sind "offiziell" ab 10, so sagt es die Homepage. Finde aber, das kriegt man mit bisschen üben auch schon gut mit 8 hin...und es ist dann ein Spiel, was eben lange währt und auch Großen nicht langweilig wird.

  • Qwirkle


    Zug um Zug (Europa)


    Carcassonne


    Ohne Furcht und Adel


    Dominion


    haben meine Mädels in dem Alter schon gespielt.


    Mein momentaner Favorit ist Die Paläste von Carrara, ist aber für 7 Jahre vielleicht noch ein bißchen früh, außerdem noch ziemlich teuer, weil neu!

  • Ja, Siedler ist toll! Und falls sie gerne Lego mögen: hier stehen die Legospiele auch hoch im Kurs, aber ich glaube da sind glaube ich die "schwierigsten" ab 8 und die spielen wir hier schon problemlos, also vielleicht zu spät für Euch...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Die Siedler sind "offiziell" ab 10, so sagt es die Homepage. Finde aber, das kriegt man mit bisschen üben auch schon gut mit 8 hin...und es ist dann ein Spiel, was eben lange währt und auch Großen nicht langweilig wird.


    öhm... Siedler spielen wir schon seit Jahren, die Lütte hat auch mit 5 schon ab und zu gewonnen
    man darf eben mit jüngeren Kindern nicht allzu streng spielen (Handkarten haben wir z.B. offen liegen lassen)und ab und zu Tipps geben


    Carcassonne geht auch gut


    Stone Age steht bei uns auf der Wunschliste und Die Säulen der Erde haben wir auch schon probiert (sind nur leider mangels Zeit nicht durchgekommen)

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Ist zwar kein Brettspiel aber bei uns grad der Renner


    Kakalakenpoker. Hört sich komisch an ist aber echt witzig.


    Hus ist auch cool. Ist ein Spiel mit echten Steinen. Dauert mit unter auch echt lange.


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen