schnelleres Einschlafen für Prinzessin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Zitat

    Totoro und Silke: Wenn das so schön betitelte bedürfnisorientierte
    Erziehungskonzept bedeutet, dass eine Zweijährige sich hinlegen soll,
    wenn sie müde wird, dann bin ich #contra
    Das wissen viele Erwachsene nicht, wie denn dann ein Kind? Zum Glück
    sind ja die Zeiten, in denen Kinder wie kleine Erwachsene behnadelt
    wurden, lange vorbei...

    Und ich bin überzeugt davon, daß die Erwachsenen es nicht wissen WEIL sie als Kinder nicht selber mitbestimmen durften sondern ihnen von außen vorgegeben wurde, wann sie zu Bett gehen sollten - egal ob sie tatsächlich müde waren oder nicht. So haben sie verlernt auf die EIGENEN Signale zu achten.


    Meine Kinder konnten das dagegen prima, allerdings habe ich vom selbstbestimmten Schlafen erst später gehört und so dauerte es bei den Großen tatsächlich erst mal ein Weilchen bis sie "sich wiedergefunden" hatten. Seitem ist es hier so.


    Selbstbestimmt schlafen heißt nicht zwingend, ich lass das Kind rumtollen, bis es umkippt. Wichtig ist eine ruhige Atmosphäre, wenn ich darauf lautere, wann cih endlich ohne Kind die JKKüche aufräumen oder einen Film sehen oder wasweißich machen kann, klaptt es eher nicht, diese Unruhe spüren sie. Natürlich biete ich einem Kleinkind auch an, es in den Schlaf zu begleiten, wenn ich das Gefühl habe, es ist nun wirklich müde.
    Aber ich stecke es eben auch nicht ins Bett, wenn es noch gar nicht müde ist, und das auch noch jeden Tag. Und ein Kind, daß bis zu 3 Stunden im Bett wach ist, IST eben noch nicht müde. Auch nicht, wenn es nur eine Stunde ist.
    Wie geschrieben - schade um die schöne Lebenszeit, spielen kann es nun mal auch anderswo und das vermutlich besser und entwicklungsfördernder.


    Das hat für mich mit Supermami sein doch nun wirklich nichts zu tun. #weissnicht


    Ich weiß nicht recht, was du erwartet hast? Einen Zauberspruch, der ein hellwaches Kind zum Schlafen bring? Oder es wenigstens davon abhält, seine Langeweile und Einsamkeit an Bett und Wand auszulassen?


    Ich versuche es noch mal ganz kurz und knackig:

    Zitat

    Oder kann es sein, dass sie einfach ein Nachtmensch ist und ich sie sowieso prinzipiell länger wach lassen sollte?

    Ja. #ja

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Und wo genau waren jetzt die Beleidigungen und das Anpflaumen?!


    Wenn es so super wäre, dass Dein Kind bis zu drei Stunden wach im Gitterbett eingesperrt ist, und Ihr damit alle total glücklich seid, dann ist doch alles schön...


    Trin: Ich bin immer wieder beeindruckt, mit was für einer Geduld Du auch in solchen Fällen konstruktiv und hilfsbereit schreibst. Hut ab!!!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • ich muss jetzt beichten, dass auch ich bestimme, wann meine kinder ins bett gehen - wir haben hier einfach nicht die räumlichen möglichkeiten, und zu zweit hilft eine ruhige umgebung auch nicht so viel, weil sie sich problemlos gegenseitig hochschaukeln.


    natürlich schaue ich dabei auf die müdigkeit, aber ich kann es meist nicht beiden recht machen. leider haben die beiden einen eher gegenläufigen rhythmus. #weissnicht
    im bett wird dann vorgelesen und buch angeschaut (va. jetzt, wo nach einer geschichte meine stimme weg ist). alleine würde möglicherweise die große schlafen (meist pennt sie schon bei der 1. geschichte), aber jung supergreen nicht - beide gleichzeitig: never ever!


    momentan ist aber grad eine schwierige phase vom kleinen. er schafft es problemlos sich eine stunde oder so, am rande des einschlafens zu bewegen und mit halb geschlossenen augen "aufdehen" zu verlangen.
    der großen würde vermutlich eine h mittagsschlaf guttun, dafür etwas später ins bett - aber das lässt sie sich natürlich nicht erklären.


    was ich damit sagen will: es kommen bessere und anstrengendere phasen - aber mit einschlafbegleitung bin ich immer live dabei.

  • Zitat

    Totoro und Silke: Wenn das so schön betitelte bedürfnisorientierte
    Erziehungskonzept bedeutet, dass eine Zweijährige sich hinlegen soll,
    wenn sie müde wird, dann bin ich #contra
    Das wissen viele Erwachsene nicht, wie denn dann ein Kind? Zum Glück
    sind ja die Zeiten, in denen Kinder wie kleine Erwachsene behnadelt
    wurden, lange vorbei...


    Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Wo hab ich sowas geschrieben?



    Wenn du in einem Forum erwartest, daß nur Antworten kommen die deinen Erwartungen entsprechen, brauchst du dich nirgends anmelden. So ist das im Leben, beim Austausch mit anderen trifft man halt auch auf Menschen, die eine andere Meinung haben als man selbst.

  • Hallo,

    Trin: Ich bin immer wieder beeindruckt, mit was für einer Geduld Du auch in solchen Fällen konstruktiv und hilfsbereit schreibst. Hut ab!!!

    Na ja, dafür ist meine Rechtschreibung so, daß ich beim späteren Lesen in die Tischkante beiße. #schäm
    Und ja, ich KANN das eigentlich... #yoga


    Supergreen sich hochschaukelnde Geschwister sind eine Herausforderung ja. Bei uns war die Regelung, daß ab einer bestimmten Zeit im Haus so weit Ruhe ist, daß a) jeder fühlen kann, wann er müde wird und b) keiner, der schon schlafen will, gestört wird.
    Herumrennen und co. waren demzufolge nicht mehr drin. Aber ja, ich weiß noch, daß das nicht immer einfach war und schon meine Präsenz gefragt war (und die Geduld am Ebend auch nicht immer optimal war). Hörbücher, später dann lesen... waren auch gut.


    Aber alles andere wäre hier noch viel, viel stressiger gewesen - meine Kinder wären "unmüde" nämlich einfach nicht im Bett liegen geblieben bis sie einschlafen. Ich frage mich seit jeher wie andere das ohne schimpfen hinbekommen. Bei uns wäre es so gelaufen, daß sie aufgestanden wären zum spielen (und dann vermutlich erst richtig aufgedreht hätten) und ich hätte schimpfen und drohen müssen, damit sie im Bett bleiben und dort wach herumliegen.


    Und selbstbestimmt einschlafen heißt nicht unbedingt allein einschlafen. Ich denke, daß verwechseln viele. Die Frage ist halt nur, wer gibt das Zeichen? Das Kind (das muss nciht mit Worten sein) bzw. die Erfahrung (von der man aber auch abweichen kann) - oder der elterliche Wille und die Uhr? Für mich klingt es bei euch eher nach ersterm...


    Bei einer Tochter war es so, die legte sich irgendwann irgendwo hin und schlief, bei den anderen habe ich ganz lange einschlafbegleitet. Wenn der richtige Zeitpunkt war, haben sie das auch meist ganz gerne angenommen. (Bettfertig wurde sich immer gleich nach dem Abendessen gemacht, das wäre sonst beim müde werden zu chaotisch geworden und die Kinder wären wieder aufgedreht gewesen)
    Manchmal habe ich mich auch einfach ins Schlafzimmer gesetzt und gestrickt und (vor)gelesen oder Flöte gespielt oder gesungen... oder einfach leise mit ihnen geredet, je nach dem, wozu ich Lust hatte. Im Familienschlafzimmer ist Ruhe und wer mochte konnte herkommen (da waren sie aber schon so groß, daß sie auch alleine anderswo spielen konnten)... Das war immer wieder verscieden, je anch alter und "aktueller Phase".


    Inzwischen sind sie groß und wollen abends lieber in Ruhe lesen statt in den Schlaf gestreichelt zu werden oder mit Mama zu quatschen ... und während ich mir das früher oft herbeigesehnt habe, vermisse ich nun diese einfach Möglichkeit, nahen Kontakt zu haben *schnief* So sind Mütter wohl... ;)

  • Ich hab ja schon viele Foren gesehen und was da so rumgepflaumt wird... das ist nicht zu vergleichen mit hier. Wirklich. Klar gibts immer Leute die ne andere Meinung haben, auch wenn du der "Rabe" in Person bist... aber den (oder die) gibts sowieso gar nicht denke ich.


    Schade drum.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich frage mich gerade, ob Du das ernst meinst oder ein Troll bist?!


    Naja, also das hier war schon nicht so nett.
    Aber Ansichtssache wie man mit anderen Mamis so umgeht.
    Wenn jemand neu ist bin ich immer für erklären, erklären, erklären.
    Seine Meinung zu sagen ist aber nie verkehrt, nur vielleicht im netten Ton.
    Aber jeder wie er ist und ansonsten finde ich nicht, dass sich jemand im Ton vergriffen hat außer Chilly dann selbst ein bisschen...


    Grüße

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Siha: Das war überhaupt nicht provokativ gemeint, ich habe das tatsächlich überlegt. Und das dann auch zu sagen, finde ich nicht beleidigend.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Siha: Das war überhaupt nicht provokativ gemeint, ich habe das tatsächlich überlegt. Und das dann auch zu sagen, finde ich nicht beleidigend.

    Ich finde deine Frage berechtigt, was es nicht shcon alles in sämtlichen Foren gab an Trollen, da stellen sich mir die Nackenhaare auf...

  • Ich finde die Trollfrage sinnlos. Wissen kann man es fast nie, und entweder ich mag auf was dazu senfen, oder ich lasse es.

  • Man sollte sich bei sowas auch fragen, ob man das Kind denn tagsüber auch einfach drei Stunden sich selbst überlassen würde.
    Vielleicht weil man arbeiten muss oder mit dem Geschwister beschäftigt ist oder ähnliches.
    Würden die meisten wahrscheinlich nicht machen. Aber abends im Bett ist das dann plötzlich ok. Das werde ich nie verstehen.

  • Hallo,


    Lasst mal gut sein, denke ich. Wenn jemand provzieren will freut er sich, wenn er das geschafft hat, wenn er die User untereinander aufbringen kann, gleich noch mehr.


    Und wenn es eine ernst gemeinte Frage war, weil sich jemand tatsächlich nicht vorstellen kann, daß ein Kind, daß bis zu 3 Stunden wach im Bett herumturnt, einfach wirklich noch nicht müde sein kann, oder daß es nicht so prickelnd für ein Kind ist, bis zu 3 Stunden im
    Bettchen eimngesperrt zu sein (auch wenn es dabei glücklich Bett und
    Wände zerstört), dann hat Chilly nun genug Nachdenke-Futter. Was sie draus macht, ist nun ihre Sache.


    Wie man auf so eine Idee kommt, kann cih sogar ein kleines bisschen nachvollziehen. Schließlich war man noch nur eine Generation vor uns der festen Meinung "Kinder müssen 19 Uhr ins Bett, damit sie gesund groß werden können" und meinten das nciht mal böse sondern dachten wirklich so. In meiner Anfängermutterzeit bin ich dem auch noch teilweise aufgesessen und war manches Mal verzweifelt, weil mein Kind mir nicht "normal" schien.


    Und als soziales Wesen übernimmt man manchmal eben zuerst mal, was für die Generationen vorher "passend und sinnvoll" schien und denkt erst drüber nach, wenn es so NICHT funktioniert.


    Eine nette Seite dazu: http://das-kind-muss-ins-bett.de/


    Als ich das erste Mal davon hörte, daß es Eltern gibt, die ihr Kind nicht zu festen Zeiten ins Bett legen sondern sich nach dem Kind richten bzw. auch Kleinkinder selber entscheiden ließen, oder die ihrem Kind nicht einfach Jacke udn Mütze anziehen, sondern es mit rausnehmen, damit es selber fühlen kann wie kalt es ist - oder es gar ohne Jacke mitnhamen udn die Jacke nur eine eventuelle Meinungsänderung dabei hatten, habe ich (innerlich) nur noch diesen machen können: :stupid: #hammer #stumm


    Mir taten sogar die armen überforderten Kinder leid, die bestimmt unter den ver-rückten Ansichten ihrer Mütter leiden müssen und ganz sicher jeden Abend übermüdet herumtaumeln bis sie wimmernd umfallen oder die ganz sicher permanent erkältet sind... ;)
    (Ich habs nur nicht laut gesagt)


    Na ja, nun... man entwickelt sich und inzwischen kann ich mir nicht mehr vorstellen, mich NICHT am Schlafbedarf des (Klein)Kindes zu orientieren oder ihm NICHT selber die Entscheidung zu überlassen, wie viel Kleidung es braucht.
    So kann es gehen, aber manchmal braucht es Zeit. :)


    @Homunkulus - doch, das machen manche. Eine Bekannte hat ihr Kind täglich mehrere Stunden im Laufgitter geparkt (anders konnte man es in DEM Fall tatsächlich nicht nennen), ihm alle paar Stunden eine Flasche gereicht, ihre Wohnung sauber gemacht, ist das Geschwisterkind aus dem Kiga abholen gefahren... SIE konnte nun wieder gar nicht verstehen, daß ich mit Kleinkind zu nichts kam, ihr Kind protestierte einfach nicht (mehr) vehement genug und stieg im gegensatz zu anderen Kindern in dem Alter auch nicht raus, als daß sie sehen konnte, daß da was nicht stimmt. "Der ist doch zufrieden damit, dem geht es doch gut...". Nun ja.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Trin du hast da eine Sache ganz gut formuliert: Die Argumentation, dass ja schon Erwachsene das nicht einschätzen können ist nämlich für mich kein gültiges Argument. Man tut sich halt schwer mit der Selbstbestimmung, wenn man immer fremdbestimmt wurde. Da liegt eben die Krux.


    Zudem: Mein 1jähriges Kind teilt sich den Schlaf hervorragend selbst ein. Wieso sollte es also ein 2jähriges Kind nicht können?

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Naja jedes Kind ist anders. Schließe nicht bin deinem auf alle anderen.
    Unser 2-jähriger kann das nicht. Der legt sich nicht selber hin wenn er müde ist, er dreht auf und irgendwann durch. Mittags müssen wir ihn aktiv hinlegen, sonst torkelt er um halb sechs.

  • Du hast recht, ich habe da etwas zu leger formuliert. Ich meinte damit eher, dass man dem Kind (auf Grund des Alters) nicht generell solche Fähigkeiten absprechen kann.
    Das sich das von Kind zu Kind unterscheidet ist klar, aber man muss ihnen halt auch mal die Chance geben es zu probieren :) Wenn es dann nicht klappt, dann ist das eben so. Die Fähigkeit der Selbstbestimmung von vornherein abzusprechen, weil Erwachsene dies ja auch nicht können ist aber für mich ein argumentativer Leerlauf.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Also ich hab meiner Prinzessin ein Prinzessin bett gekauft ;=) Abends spielt Sie dort ein wenig und dann fällt sie müde ist Bett. Hab meins von dieser schönen Seite www.prinzessin-bett.de gefunden. Das schöne dort sind auch einige Bewertungen .. leider gibt es echt viele schlechte Betten. Für meinen Großen hatte ich ein Autobett gekauft .. absoluter Müll. Also aufpassen was man so kauft.

  • @Fiawin : hattest Du nicht so ein tolles Bett mit Grillfunktion und USB Anschluss, dass du hier auch empfehlen kannst?



    Daniel 1947 schrieb:
    Also ich hab meiner Prinzessin ein Prinzessin bett gekauft ;=) Abends spielt Sie dort ein wenig und dann fällt sie müde ist Bett. Hab meins von dieser schönen Seitewww.prinzessin-bett.de gefunden. Das schöne dort sind auch einige Bewertungen .. leider gibt es echt viele schlechte Betten. Für meinen Großen hatte ich ein Autobett gekauft .. absoluter Müll. Also aufpassen was man so kauft

  • *gacker* Stimmt, meins ersetzt mir allerdings auch den Thermomix. Praktisch, sag ich nur. Wenn ich aufwache, bin ich direkt gar gekocht. #hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.