Markendruck schon im Kindergarten? Beeinflusst euch das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Situation heute: In der Spielgruppe (Kinder von 10 Monaten - 2,5 Jahren) waren heute mehrere Kinder mit Finkid-Klamotten. Unter anderem mein Kind und ein 18 monatiges Kleinkind. Die Mutter dieses Kindes sprach mich ungefähr so an:
    "Ah, ihr Kind trägt auch Finkid. Eine sehr gute Marke. Ich mag sie gern."
    "Ja, ich mag sie auch gern."
    "Hast du gesehen, dass die Maja oft Sachen von Lidl trägt?"
    "Ja, die haben manchmal ganz hübsche Sachen."
    "Nunja..."


    Bei der Lidlnachfrage war ein unverkennbar abwertender Ton dabei. Irgendwie nervt es mich im nachhinein. Schon beim Laternenumzug ist mir aufgefallen, dass von 40 Kindern vielleicht 2-3 keine "sichtbaren" Marken getragen haben. Es war nun auch schon mehrmals Thema in der Spielgruppe was eine "gute" und was eine "schlechte" Marke ist.
    Irgendwie empfinde ich es nun wirklich als Druck meiner Kleinen z.B. keine Strumpfhose vom Lidl anzuziehen, weil ansonsten ja vielleicht auch über sie so geredet werden könnte. Es stößt mir auf, dass es mich selbst so beeinflusst, dass ich gezielt überlege was ich ihr für eine simple Spielgruppe anziehen möchte. Klar, da muss ich mehr an mir arbeiten, aber: Ist das bei euch auch so? Gibt es so früh schon Druck? Beeinflusst euch das oder steht ihr drüber?


    Und wenn ja: Wie lerne ich drüber zu stehen :S es nagt nämlich wirklich an mir.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Findest du die Strumpfhosen von Lidl gut?
    Wo ist dann das Problem?


    Ehrlich gesagt schaue ich nicht drauf, welche Marke es ist, sondern ob sie was taugt, mir und dem Kind gefällt.
    Alles andere ist doch schnuppe.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Wo das Problem ist? Andere reden abwertend und ich fühle dadurch Druck. Es nagt eben an mir, auch wenn es im Endeffekt doof ist. Ich bin da anscheinend noch nicht an dieser "ist mir doch wurscht"-Einstellung angekommen. #weissnicht

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • ne, das gibt es bei uns nicht und bin ich auch echt froh drüber


    in Eurem Fall kommt es ja auch null von den Kindern, nur von den Eltern, finde ich sehr oberflächlig und abwertend


    hm, für mich haben dann wirklich eher diese Menschen ein Problem, Komplex, was auch immer


    bei uns gibt es die totale Mischung: nur Flohmarkt, nur Finkid, Finkid plus Flohmarkt, nur Ökosachen...
    und irgendwie bekommt man ja schon mit, wenn andere weniger Geld haben, da wird dann eher an die jüngeren Kinder etwas vererbt und verschenkt, wenn das für deren Eltern stimmig ist


    wir hatten noch nie etwas von Finkid, nicht aus Prinzip, es hat sich nur bisher irgendwie nicht ergeben
    ich würde das nur kaufen, wenn wir es für sinnvoll/ notwendig halten würden, vielleicht wenn das Kind es sich sehr wünschen würde


    ob eine Strumpfhose vom Lidl ist, würde ich gar nicht erkennen


    hm, wie man lernt, da drüber zu stehen? weiß ich leider auch nicht


    weißt Du, warum Dir die Meinung der anderen so wichtig ist?

    liebe grüße von leanor

    Einmal editiert, zuletzt von Leanor ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten hier (Grundschule) gerade neulich die Situation, dass Kind A totalen Wert darauf legte, echte Jack W. Jacken zu haben und sich die zu Weihnachten etc. wünscht und alles - während sich die Kinder B und C ein Loch in den Bauch gefreut haben, dass sie beide ;) die gleichen :D Lidl-Jacken hatten (was ein ZUFALL!) und meinten, sie seien jetzt Zwillinge. Daraufhin war Kind A ein bisschen traurig und hat seine Eltern bekniet, dass sie doch auch eine Lidl-Jacke kaufen sollen.


    Mit anderen Worten: Nein, bislang kein Markendruck. Manche Kinder haben ab und an so Anwandlungen, aber die werden von den anderen flott auf'n Pott gesetzt bzw. ignoriert, weil es keinen interessiert. Schlicht kein Thema.


    Hach. Mal keine Baustelle. Auch schön. :)

  • Hallo,


    nein kenne ich bei uns nicht. Und mich hätte es sicher auch nicht beeinflusst, außerdem hatte ich nicht das Geld 4 Kinder "in Marke" zu kleiden. Das habe ich nämlich lieber für andere Sachen wie gemeinsame Unternehmungen mit markenlos hübsch, praktisch und bezahlbar gekleideten Kindern ausgegeben.


    Wer so redet ist oberflächlich und gedankenlos und ob oberflächliche, gedankenlose Leute mein Kind mögen oder nicht und das an der Kleidung fest machen, wäre mir tatsächlich recht egal. Ich will doch nicht im Wettbewerb "Wer kann sich was leisten" gewinnen.


    Selbst meine Großen tragen Marken nur dann, wenn wir es sinnvoll finden (gerade bei Outdoorjacken z.B. gibt es da echte Unterschiede und ich möchte, daß sie auch nach einem Jahr noch trocken in der Schule ankommen.) . Dafür haben sie dann eben EINE Doppel-Jacke, die sie auseinander genommen oder zusammengezipt das ganze Jahr tragen und nicht 3 Sommer- und 2 Winterjacken oder so.


    Finkid ist hier übrigens eine Marke, die meist Kinder von Eltern tragen, die zeigen möchten, "Ich kann mir einen besonderes Kleidungs-Geschmack für mein Kind leisten". Gerne mit der Erwartung: "Aber die Jacke soll bitte sauber bleiben und darf darum nicht im Kindergarten beim Sandspielen angezogen werden! Dafür tut es dann die Zweit- oder Drittjacke. " - nur leider möchten das "Finkid-Besondere" inzwischen recht viele, so daß es nichts Besonderes mehr ist ;)
    Und nach dem was ich gehört habe, entspricht die Qualitität nicht immer dem, was man für den Preis erwarten könnte.
    ("Traditionelle" Outdoormarken dagegen werden hier eher von Eltern gekauft, die wirklich outdoormäßig drauf sind oder deren Kind bei Kind und Wetter mit dem Rad kommen... )

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Leanor: Ich denke mal, weil es eben eine "eingeschworene" Dorfgemeinschaft ist in die man eh schon sehr schwer "reinkommt". Und wir entsprechen da nicht dem Schützenfest/Trachtenträgerideal, die auf jedem Fest zu finden sind.


    Trin: Danke! Der Punkt "will ich wirklich, dass die dringend mein Kind mögen" ist entscheidend. Den halt ich mir mal öfter vor!

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselbande ()

  • Ich habe jetzt seit 18 Jahren Kinder in diversen Einrichtungen, aber so einen Kommentar habe ich noch nie von Eltern gehört und mr fehlen echt die Worte. Ich finde solche abwertenden Äußerungen absolut unsäglich - egal, ob in Spielgruppe, Kita, Schule oder wo auch immer.


    Wenn mich eine andere Mutter so angesprochen hätte, hätte ich sie gefragt, was der Spruch sollte und ob sie vielleicht mal darüber nachgedacht hat, dass sich manche Leute teure Markenklamotten schlicht nicht leisten können. Ich glaube, ich wäre sogar noch deutlicher und möglicherweise auch sehr unfreundlich geworden.


    Offenbar scheint es in eurer Spielgruppe sehr wichtig zu sein, dass die Kinder (und die Eltern?) standesgemäß angezogen sind. Anstatt darüber nachzudenken, ob mein Kind zukünftig keine Discounter-Ware trägt, würde ich mich eher fragen, ob eine solches Umfeld das Richtige für mich und mein Kind ist.

  • Die Qualität von verschiedenen Produkten und Herstellern erörtern - gut. Informationen austauschen über günstige Bezugsquellen und sich zusammentun, um besonders gute und haltbare Stücke weiter zu geben, wenn ein Kind rausgewachsen ist - super.


    Andere Eltern aufgrund ihrer Kleidungswahl abwerten - #sauer
    Da reagiere ich derart elektrisch, wenn Leute solche Äußerlichkeiten verwenden, um über andere ein Urteil zu fällen, dass ich nicht im Traum auf die Idee käme, deren Maßstäbe für mein eigenes Handeln zu übernehmen. Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, ob es für dich dadurch leichter wird, dem zu widerstehen, was du da als Druck empfindest. Aber ich gehe da jedenfalls in eine Verweigerungshaltung. Mein Kind, mein Geld, meine Entscheidung. Herrschaftszeiten, haben wir nicht Besseres zu tun, als so einen Quatsch mitzumachen?


    Wie kannst du lernen, drüber zu stehen? Indem du dir bewusst machst, dass deine Maßstäbe für gute Kleidung genauso gültig sind wie die von anderen und dass keine dir da aus Markenfetisch reinquatschen darf. Und schon gar nicht, indem sie andere Leute und deren Entscheidungen schlecht macht.


    Leanor: Ich denke mal, weil es eben eine "eingeschworene" Dorfgemeinschaft ist in die man eh schon sehr schwer "reinkommt". Und wir entsprechen da nicht dem Schützenfest/Trachtenträgerideal, die auf jedem Fest zu finden sind.


    Trin: Danke! Der Punkt "will ich wirklich, dass die dringend mein Kind mögen" ist entscheidend. Den halt ich mir mal öfter vor!


    Wenn das so ist, dass die einzelnen Mitglieder dieser Dorfgemeinschaft ihre "Aufgeschlossenheit" so zeigen wie in diesem Beispiel, dann kannst du dich als Andersdenkende am besten jetzt schon mal dran gewöhnen, außen vor zu sein. Sind die sonst auch so drauf? Brrr.

  • Towanda, der Punkt ist: In der Einrichtung selbst betonen Erzieherinnen immer wieder, dass wir bitte einfach nur passende und angemessene Kleidung mitbringen sollen und kein "Chichi". Es soll alles dreckig werden dürfen, Regenhosen sollen dicht halten und Gummistiefel passen. Eigentlich ist das nämlich eine wunderbare und ganz tolle Einrichtung. Aber die Spielgruppe ist da wirklich.. humpf. Ja, mir tut es momentan nicht gut und ich geh wirklich mit Bauchweh hin. Das nervt mich selbst und daher werde ich den Frühjahrsspielgruppenkurs auch nicht mehr machen.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Nein, hatten wir nicht und mein Sohn hat das bisher bis zur 4 auch ziemlich kalt gelassen. Ihm muss es gefallen - Basta.
    Und meine Tochter ist bisher auch modisch auf einem ganz eigenen Trip. Sie orientiert sich zum Glück bisher auch nicht an den anderen Mädels. Sie trägt viele Kleider und gerne auch meine selbstgenähten. Bei den Farben möchte sie mitbestimmen.


    Da wir aber in Bonn einen Globetrotter Outlet haben, fahren da viele Eltern hin und kaufen dort günstig Restbestände, Überhänge, Vorjahresmodelle der gängigen Outdoormarken.


    Auf solche Bemerkungen der Mutter würde ich gar nicht reagieren. Ich könnte auch echt nicht sagen, von welcher Marke viele Sachen sind, außgenommen das Label steht da groß drauf.


    LG


    sabine

  • Schwachsinn sowas. Kenne ich aber auch nicht so.



    Meine Kinder tragen Finkid. Extra gekauft damit sie beim Matschen im Kiga trocken bleiben. ^^ Und die Große wollte gerne auch ne rosane Jacke. Allerdings bin ich auch zufrieden mit der Qualität und ehrlich, Finkid kennt hier kein Schwein. Hier ist gerade Jack Wolfskin in Mode. Das finde ich aber doof. Alle in matschgrünen oder schwarzen Jacken mit derselben Pfote drauf. Mir gefällts nicht also kauf ichs nicht.


    Zusätzlich zu Finkid tragen meine Kinder C und A, Einzelteile vom Kik wenns Geld grad seeeeehr knapp ist, und sehr sehr viel second hand. Mir ist sowas also echt egal. #weissnicht


    Die Kinder im Kiga laufen genauso rum. Mir ist noch nicht aufgefallen das da irgendwer irgendeine Marke trägt. Und heute saß ich auf dem Schulflur, da sahen irgendwie auch alle gleich aus. :) Ordentlich, aber nix mit Marke. Keiner schnieke rausgeputzt oder so.



    Also es beeinflusst mich nicht, aber ich habe das auch so noch nicht erlebt.

  • Towanda, der Punkt ist: In der Einrichtung selbst betonen Erzieherinnen immer wieder, dass wir bitte einfach nur passende und angemessene Kleidung mitbringen sollen und kein "Chichi". Es soll alles dreckig werden dürfen, Regenhosen sollen dicht halten und Gummistiefel passen. Eigentlich ist das nämlich eine wunderbare und ganz tolle Einrichtung.

    Das hört sich gut an. :)
    Aber wie kommen die vielen komischen Leute da hin?


    Aber die Spielgruppe ist da wirklich.. humpf. Ja, mir tut es momentan nicht gut und ich geh wirklich mit Bauchweh hin. Das nervt mich selbst und daher werde ich den Frühjahrsspielgruppenkurs auch nicht mehr machen.

    Und das hört sich auch nach einer guten Idee an. Es gibt doch sicher noch andere Aktivitäten, die ihr machen könnt, oder?

  • Nein, ich kenne das nicht, selbst durch die ganze Grundschulzeit hindurch ist mir so etwas nie untergekommen. Ich finde das auch ein bißchen einfältig.

  • Ja, wir werden uns einfach mit den legereren Müttern privat treffen. Mache ich sowieso mit 2en, aber das dehnen wir dann einfach ein bisschen aus. :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Hmm hab ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen. Ich sage nur dann etwas dazu - im Gespräch wenns jetzt jemand sagt oh da oder dort gibts gute Sachen/Klamotten - wenn die Fa. unter aller Sau ist. Schlecker, KIK und so.

  • nein marke ist in meinem umfeld überhaupt kein thema. eher freut man sich das man doch noch nen schickes teil vom lidl ergattert hat :)


    selber wird hier viel second hand, vererbt, handmade,h und m, ernstings, c und a getragen. marken gibst hier auch, aber die sind entweder second hand oder günstig gekauft.


    und finnkid finde ich toll, aber ist mir dann doch bissl zu happig. macht dann wohl erst sinn wenn die kinder das auch 2 jahre tragen.


    finde das auch eher befremdlich wenns in der spielgruppe schon um marken geht.

  • Nein kenne ich nicht. Ist kein Thema ( selbst beim Großen in der 2. Klasse).


    Ich bringe und hole mein kleines Kind im Kiga und bin oft unter Zeitdruck, d.h. für Megakommunikation reicht die Zeit nicht.


    Und Klamottengeläster find ich echt daneben.


    Im Kindergarten wird doch eh alles eingesaut, mir wären da die Obermarkenklamotten, schlicht zu schade drum.


    OBB - Einzugsgebiet München.


    baleine