Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, meine Antwort gestern ist leider im Nirvana verschwunden.
    Also, ich habe beim Radiologen einen echten Glücksgriff gelandet. Unlägst war ich dort zur Szintigraphie.
    Das erste Mal wurde es ncihts als Quatsch abgetan oder belächelt als ich von Hashimoto ohne Antikörper sprach. Die Ärztin dort hat mir Recht gegeben. Der Sonographiebefund sehe genauso aus.
    Außerdem hat sie ungefragt Vitamin D mitbestimmt.
    In ihrem Arztbrief steht neben des seronegativen Hashi auch die Dosierungsempfehlung, nämlich eine Anhebung. Außerdem empfiehlt sie eine Einstellung des TSH zwischen 0,4-1 und eine Kontrolle der Blutwerte in zwei Monaten. Hin zu ihr darf ich wieder in 6 Monaten.

    Und das gute an der Geschichte, ist ja nicht so das MIR das Neuland wäre, mein Hausarzt hält sich daran. und wir diskutieren auf anderem Niveau wenn ich auf diesen Brief verweise.
    Vieleicht findet sich so eine Perle ja auch bei euch, ich wünsche es dir.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • NSG, ich kann Dir nur noch mal raten, im Forum nachzufragen. Lass doch Deine Werte beim Hausarzt bestimmen, dann hast Du sie wenigstens und kannst sie woanders deuten lassen.

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio (20. November 2015 um 10:09)

  • Hausarzt ist keine Option, der kann die Werte nicht interpretieren.


    Ja dann lässt du sie einfach beim Hausarzt machen und am nächsten Morgen holst du dir die ausgedruckten Werte ab.
    Dann machst du ein Foto von den drei Werten (tsh, ft3 und ft4) und stellst die zur Diskussion hier rein.
    Ebenso im Hashiforum und in der facebookgruppe. Gibt da mindestens 3 Hashigruppen.
    Da hast du ein paar Meinungen und dann kannst du dir überlegen, was du machst.

  • Ja das mach ich doch schon die ganze Zeit. ich kann die Werte ja auch selbst interpretieren, bzw. habe ein ganz gutes Gefühl für mich.

    ABER

    Ich muss ja irgendwo die Tabletten her kriegen.... Das ist mein Hauptproblem
    Langsam bin ich bei einer Menge, die ich nicht mehr mal eben so am Arzt vorbei kriege. (Abgesehen davon dass das, streng genommen, illegal ist!)
    Mal 12,5 mehr oder so, das krieg ich noch hin, aber ich habe momentan 112,5 vom Arzt indiziert und ich nehme aber 150

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Das ist einfach totale K..., das kann doch nicht wahr sein, oder?
    Ich meine es muss doch möglich sein, dass man, wenn man sich schon allein um seine Gesundheit kümmern muss, wenigstens die Möglichkeiten dafür hat.
    Du Arme.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • yeah
    yeah

    Ich habe zufällig jemanden erreicht und gleich nen Notfalltermin für meinen Sohn nächste Woche bekommen.
    Wenigstens das. Für mich muss ich weiter kucken, da habe ich einen Ende Januar, immerhin.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ja das mach ich doch schon die ganze Zeit. ich kann die Werte ja auch selbst interpretieren, bzw. habe ein ganz gutes Gefühl für mich.

    ABER

    Ich muss ja irgendwo die Tabletten her kriegen.... Das ist mein Hauptproblem
    Langsam bin ich bei einer Menge, die ich nicht mehr mal eben so am Arzt vorbei kriege. (Abgesehen davon dass das, streng genommen, illegal ist!)
    Mal 12,5 mehr oder so, das krieg ich noch hin, aber ich habe momentan 112,5 vom Arzt indiziert und ich nehme aber 150

    Ach so.
    Neee, da hilft nur ein Arztwechsel. Geh zu einem neuen und sag, du nimmst 150 und brauchst ein neues Rezept. Ohne rumzudiskutieren. Und dann hilft nur, ein paar Hausärzte auszuprobieren.
    Ich habe in den letzten drei Monaten vier verschiedene ausprobiert. Einmal den, mit dem ich die LT gestartet habe, dann zwei Armleuchter, die überhaupt keinen Plan hatten und jetzt bin ich bei einer Ärztin aus der Gemeinschaftspraxis vom ersten Arzt. Da war ich gestern Blut abnehmen und Montag telefonieren wir. Wenn die sich auch anstellt, hole ich mir noch ein Rezept für alle Fälle und suche weiter.
    Wo wohnst du denn? Gibt es ausreichend Arztauswahl?

  • Meine Nachbarin ist hausärztlich tätig und erzählte mir, dass ja soooo viele Frauen L-Thyroxin missbräuchlich zur Gewichtsreduktion nehmen würden, und sie das aus dem Grunde nicht so einfach verschreibt. Zum Glück liegen unsere Arbeisstellen knapp 50km auseinander, so dass ich ihr unumwunden sagen konnte, dass ich in der Apotheke keine einzige Kundin habe, die Schilddrüsenhormone fürs Gewicht nimmt. Im Gegenteil, die meisten fühlen sich mit einem TSH von 2,5 wie ein alter gammeliger Spüllappen und müssen um jede einzelne Tablette und die Einstellung auf einen TSH von um die 1 (wie bei Hashi im allgemeinen empfohlen) kämpfen. Stille auf der anderen Seite.
    Ich glaube, diese Fakten kannte sie gar nicht...
    Ich glaube auch, dass sie kein Einzelfall ist...

  • Ich hab gerade meine Dosis wieder auf 75 mcg reduziert. Mitt 100 werde ich nämlich dick, mit 75 bin ich im besseren Gleichgewicht, obwohl dann mein TSH bei1.0 liegt. Für mich passt das einfach nicht. Für mich ist das also nicht ganz zu erschliessen, wie man von zuviel L-Thyroxin abnehmen kann, ich krieg da einfach nur psychische Symptome und werde agressiv #confused

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich könnte auch nicht überdosiert herumlaufen. Das fühlt sich dann an, als hätte ich literweise Kaffee getrunken. Viel zu aufgepuscht, viel zu "drüber". Die Sorge habe ich bei mir also wirklich nicht, denn ich kann dieses Gefühl nicht ausstehen. Mal ein oder zwei Tage, wenn ich auf eine neue Dosierung umgestellt habe, aber nicht wochenlang! Herzrasen etc. kommt dann noch dazu. Da hätte ich echt Angst um meine Herzgesundheit und das zu Recht.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Es geht vorwärts.

    Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem "alten" Hausarzt zur BE.
    Ich werde einfach nicht mehr erwähen, dass es mir nicht so gut geht, sondern nur die Blutwerte kontrollieren lassen und dann reden wir weiter. Er hat bisher noch am ehesten auf das gehört, was ich brauche. So komme ich wenigstens über die Runden.
    Im Februar habe ich einen Termin bei einem Endo, der vom SD-Forum und von der Schilddrüsengesellschaft empfohlen wird und ich hoffe, dass ich dann mal alles auf den Tisch bringen kann.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Darf ich hier mal kurz fragen wie schnell die Medis wirken?

    Hatte vor knapp zwei Wochen eine op, nun hab ich nur noch eine RestSD,
    und mittlerweile geht's mir ziemlich schlecht.
    Innerliches Zittern ( kann's nicht besser beschreiben), anfallsartige Müdigkeit, anfallsartig rote Flecken
    ( da war ich gestern beim Hautarzt, der meinte ich sollte kapieren das in meinem Körper was nicht ok sei und das halt eines der Zeichen dafür sei, und das was für'n Internisten sei und nix für ihn)

    Als Medikament nehm ich tyronajod 125,
    Lt Hausarzt hilft grad nix außer abwarten und Ende nächster Woche dann BE.
    Lt Klinik sollte ein Wert im unteren Normbereich angestrebt werden.
    Dazu hab ich Magenschmerzen, können die von den Medis kommen?
    ( nehm noch einmal wöchentlich VitD 20.000 und 4x täglich Calcium 600.

    Mama5

  • Ach Mama5 das klingt ja .... #stumm
    #knuddel

    Ich kann dir nicht sagen, wie schnell das "normalerweise" wirkt. Ich hatte eigentlich sofort eine Art "Licht an" Effekt und mir ging es innerhalb weniger Stunden nach der ersten Einnahme besser.
    Leider hält das in der Einstellungsphase nur einige Wochen und dann hat sich der Pegel eingespielt und man muss die Werte neu bestimmen.

    Ich hoffe für dich, dass es dir bald besser geht und du deine Wohlfühldosis bald gefunden hast.

    Liebe Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • @HeikeNorge
    und natürlich an alle anderen: Wir haben es geschafft! Am Ende hat sich jetzt alles zum Guten gewandt.
    Ich habe superkurzfristig einen Termin bei einem Endokrinologen bekommen, der von der SD Gesellschaft und vom SD Forum empfohlen wird.
    Es trifft sich jetzt so unglaublich gut, dass wir noch nicht mit dem Ritalin gestartet sind und nun die Blutwerte noch völlig unverfälscht abnehmen können.
    Danach beginnen wir mit Ritalin und evtl. auch mit Thyroxin, wenn der Arzt es für richtig hält.
    #banane
    Danke Euch allen fürs zulesen und die moralische Unterstützung. Für mich war das ein Prozess mit ziemlich viel Haareraufen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • NSG, das ist ja super!

    Ich spüre die Wirkung auch Stunden nach der Einnahme, allerdings eher negativ (ich kann auch die Dosierung nur in Minischritten steigern).
    Erste Besserung trat nach wenigen Tagen ein.

  • Ich stelle mal eine Hilfeschrei in der Runde. Ich kriege meine Beschwerden nicht im Griff.
    Ich habe laut Schilddrüsen Spezialist- Nuklear Med. und meiner Hausärztin perfekte Werte. Bin anscheinend gut eingestellt.

    Seit dem überhaupt das Hashimoto bei mir diagnostiziert wurde ging es mir nie optimal. Mal phasenweise besser, aber als Grundstimmung eigentlich immer mies.
    Seit 14 Tagen glaube ich nicht mehr daran.
    Ich bin dauernd müde. Schlaffe jeden Vormittag bis zu 5 Stunden zusätzlich, während meine Tochter in der Schule ist. Bin depressiv, kann mich an nichts erinern. Heute habe ich 15 min. gesucht wo ich das Auto vor 2 Tagen geparkt habe. Mir ist ständig kalt, bin unzufrieden, miss gelaunt und reizbar.
    Mit unerklärbaren Gelenksschmerzen habe ich so wieso seit 5 Jahren zu leben und schwanger zu werden schaffen wir auch nicht, trotzt aller möglichen Versuche.
    Ich glaube nicht das ich gut eingestellt bin und wenn es dem so sein soll, dann ist das es verdammt schwer damit zu leben.

    Das sind meine aktuellen Wert. Vielleicht hat jemand eine Idee für mich.

    Freies T4 - 1.55 ng/dl (0.89 - 1.76)
    T3 gesamt - 76 ng/ dl (60.0 - 181.0)
    TSH basal (ultrasens.) - 1.42 uU/ ml (0.40 - 4.00)

    Bis auf einen leichten Vit. D Mangel passen alle anderen Blut Werte.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«

    Astrid Lindgren

  • Ups, ein mal Korrektur. Das sind die Werte.

    Freies T4 - 1.55 ng/dl (0.89 - 1.76)
    T3 gesamt - 76 ng/ dl (60.0 - 181.0)
    TSH basal (ultrasens.) - 1.42 µU/ ml (0.40 - 4.00)

    Und ich nehme derzeit Euthyrox mit 75 µg (Wirkstoff Levothyroxin-Natrium)

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«

    Astrid Lindgren