Mal wieder Urlaubsregion gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Haha, hätte ich mal die SMS durchgelesen statt ganz schnell wegzuschieben. Da steht "Lieber Kunde, herzlich willkommen in Luxemburg. Sie nutzen Ihren Mobilfunktarif zu Inlandskonditionen. Daher surfen Sie wie zuhause - ganz ohne Aufpreis. " Auf der Website steht es auch ohne Mehrkosten bei angemessener Nutzung. Das ist doch schon mal prima. :D

    Ich glaube, jetzt habe ich sogar schon rausgefunden, wie ich Roaming beim Handy einschalte.

  • Noch was hinterher :

    Ich bräuchte ein Ausflugsziel zwischen Köln, Bonn und Aachen. Sagt die Landkarte. Also irgendwas auf der Hälfte zwischen Trier und dem nördlichen Rhein. Es ist ein Treffen mit meiner Freundin geplant. Mit dabei 3-5 lauffaule Kinder und ein Hund. Fällt euch da was ein?

  • Die Luxemburgische Schweiz ist echt toll. Bei den Kinder sehr beliebt war ein Wanderweg, wo man sehr viel durch Höhlen lief - der war an den Wanderschildern mit Taschenlampe ausgewiesen und ohne hätte man da auch keine Chance gehabt.

  • Da seid Ihr versehentlich genau richtig gefahren, finde ich. Tolle Gegend!


    Hier z. B. finden sich Routen im Mullerthal:

    Wandern - Syndicat d'initiative & de tourisme d'Echternach

    Home

  • Hallo!

    Ich war vor Jahrzehnten mal in Echternacherbrück (also deutsche Seite) in einer Modeleisenbahnausstellung (so wie jetzt in Hamburg nur viel kleiner) und fand es toll. Leider weiß ich nicht, ob die überhaupt noch existiert.

    In Luxemburg höre ich oft vom Müller-Tal, vielleicht ist es sogar das von cashew .

    Weitere Ideen wären (für Links keine Haftung):

    die Irreler Wasserfälle bzw. Teufelsschlucht (http://www.teufelsschlucht.de)

    die Glockengiesserei in Brockscheid (http://www.glockengiesser.de)

    das Radioteleskop Effelsberg (https://www.mpifr-bonn.mpg.de/effelsberg/besucher)

    der Wild- und Erlebnispark in Daun (http://www.wildpark-daun.de (da kann man mit dem Auto durchfahren))

    oder die Maare in der Eifel.

    Vielleicht ist ja was dabei!

    Viel Spaß!

    Liebe Grüße

    BEB

  • Noch was hinterher :

    Ich bräuchte ein Ausflugsziel zwischen Köln, Bonn und Aachen. Sagt die Landkarte. Also irgendwas auf der Hälfte zwischen Trier und dem nördlichen Rhein. Es ist ein Treffen mit meiner Freundin geplant. Mit dabei 3-5 lauffaule Kinder und ein Hund. Fällt euch da was ein?

    Bobbolandia in Grevenbroich. Ein ehemaliges Freibad zum Freizeitpark ausgebaut. Für Kinder im Grundschulalter vollkommen ausreichend und kleiner als das Irland oder Ketteler Hof, also ältere Grundschulkinder kann man da eigentlich auch frei laufen lassen und man könnte eine Picknickdecke als festen Platz nehmen, wo jeder immer mal vorbeischaut. Freibadgröße halt.

  • Dieser Wanderweg?  Astarte ?

    Wow, wie geil. Ich muss unbedingt mal ohne Kinder hier Urlaub machen. 8o


    Danke. Da gehe ich auch mal stöbern.

    Ich war vor Jahrzehnten mal in Echternacherbrück (also deutsche Seite) in einer Modeleisenbahnausstellung (so wie jetzt in Hamburg nur viel kleiner) und fand es toll. Leider weiß ich nicht, ob die überhaupt noch existiert.

    In Luxemburg höre ich oft vom Müller-Tal, vielleicht ist es sogar das von cashew .

    Weitere Ideen wären (für Links keine Haftung):

    die Irreler Wasserfälle bzw. Teufelsschlucht (http://www.teufelsschlucht.de)

    Eine Modellbahn scheint es in Echternacherbrück nicht mehr zu geben. Schade. Das hätte super zum Kind gepasst.

    Die Irreler Wasserfälle sind angeblich durch die Flut letztes Jahr derzeit nicht zu besichtigen. Wege, Brücke, alles hin laut -g**gle.

    In der Teufelsschlucht waren wir heute. Das war wirklich schön. Hinterher waren wir beim Felsenweiher in Ernzen. War nicht weit zu fahren. Unglaublich, was man da gebaut hat. Wie aus einem Märchen.


    Bobbolandia in Grevenbroich

    Hier ist leider das übliche Problem. Der Hund darf nicht mit rein, sagt die Webseite. Was machen bloß andere Menschen mit ihrem Hund im Urlaub? #hmpf

  • Wir sind letztes Jahr den Bollendorfer Märchenpfad gelaufen, die Kinder, zwischen 4 und 13 fanden es toll, haben aber nur die Gegend bestaunt und nicht die Geschichte gelesen. Sind auch nur gut drei Kilometer zu laufen.

    In Echternach selber haben wir ziemlich lange gegenüber der römischen Villa auf einem Spielplatz verbracht, der ist ziemlich cool, aber eher für Kindergarten- oder jüngere Grundschulkinder.

  • Noch was hinterher :

    Ich bräuchte ein Ausflugsziel zwischen Köln, Bonn und Aachen. Sagt die Landkarte. Also irgendwas auf der Hälfte zwischen Trier und dem nördlichen Rhein. Es ist ein Treffen mit meiner Freundin geplant. Mit dabei 3-5 lauffaule Kinder und ein Hund. Fällt euch da was ein?

    Sommerrodelbahn in Altenahr

    Kletterwald Bad Neuenahr - Ahrweiler

    Vulkansee Maria Laach

    Lavadome Mendig

    Dreimühlen Wasserfall bei Nohn

    Besucherbergwerk Mechernich

    Bubenheimer Spieleland bei Düren


    Du kannst mir gerne auch eine PN schreiben, wir wohnen in der Nähe all dieser Ausflugsziele und würden mitkommen, falls gewünscht.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Die Burg Befort hat mir gut gefallen. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch direkt von dort aus eine Wanderung starten. Parking fürs Auto isr auch ganz in der Nähe von der Burg.

  • Weitere Ideen:


    Maislabyrinth auf dem Krewelshof Eifel bei Mechernich

    Kakushöhle bei Mechernich

    Wildpark und Sommerrodelbahn bei Mechernich

    LVR- Freilichtmuseum bei Mechernich - Kommern

    Flying Fox Kletterpark im Seepark Zülpich

    Tuchfabrik Müller in Euskirchen - Kuchenheim

    Zoologisches Museum König in Bonn

    Märchenwald Bad Breisig

    Wildpark Rolandseck

    Arboretum Naturparcours bei Nettersheim

    Naturparkzentrum und Fossilienacker in Nettersheim

    Mit der Fähre über den Rursee im Nationalpark Eifel

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Die Burg Befort hat mir gut gefallen. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch direkt von dort aus eine Wanderung starten. Parking fürs Auto isr auch ganz in der Nähe von der Burg.

    Ich fand die Burg sehr schön und beeindruckend, wie verwinkelt man gebaut hat. Als wir den Hinterausgang erreichten, dachte ich mir, die Erbauer müssen echt Langeweile gehabt haben. Steht da doch direkt hinter der Burg noch ein Schloss. #hammer Das Schloss haben wir nicht mehr angeschaut. Parking war übrigens direkt gegenüber der Burg.


    Später sind wir noch ein Stückchen auf dem E1 gelaufen. Zwischen Hohllay und Perekop. Hat uns bei der Hitze vollkommen gereicht. Im Anschluss noch ein Eis in Echternach gegessen und im Cactus einkaufen und dann war gut. Mir hat es sehr gut gefallen. In der Gegend möchte ich ein mal ohne Kinder Urlaub machen.


    Ach ja, luxemburgische Wespen stellten sich leider als genauso allergen wie deutsche heraus. Leider habe ich nur 2 Tabletten Ebastin mit. Hoffentlich reicht das plus ordentlich Ibu. #hmpf

  • In Echternach selber haben wir ziemlich lange gegenüber der römischen Villa auf einem Spielplatz verbracht, der ist ziemlich cool, aber eher für Kindergarten- oder jüngere Grundschulkinder.

    Der Spielplatz ist wirklich schön gemacht. Für Jüngere. Meiner wollte auch gerne spielen. Leider rann dank dem Split als Unterlage und der kurzen Hose recht schnell eine ordentliche Menge Blut das Bein hinunter. Ich musste das Kind huckepack zum Parkplatz tragen zum Verbinden. ?

    Die Luxemburgische Schweiz ist echt toll. Bei den Kinder sehr beliebt war ein Wanderweg, wo man sehr viel durch Höhlen lief - der war an den Wanderschildern mit Taschenlampe ausgewiesen und ohne hätte man da auch keine Chance gehabt.

    Der Weg mit den Höhlen war so klasse. Vielen Dank für diesen Tipp.

    Für Nachahmer : wir sind vom Parkplatz Consdorfer Mühle bis Kohlscheuer und den beiden Teichen gelaufen. Den Hinweg durch die Felsen und zurück den Weg am Bach. Bei der Hitze war die Strecke gerade richtig.


    Ich bin immer noch so begeistert von den Wanderwegen in Luxemburg. Alles super ausgeschildert (nur aus dem Harz kenne ich es ähnlich gut) und sehr sauber. Einmal sahen wir 3 Arbeiter, die Müll vom Wanderweg aufsammelten. Davon kann man in D nur träumen.

    In die luxemburgische Schweiz möchte ich unbedingt noch einmal fahren.


    Spinosa

    Danke auch für deine Tipps. Ich habe sie nicht überlesen. Auch wenn wir nun einen anderen Treffpunkt gewählt haben, so ist die Eifel doch als weiteres Urlaubsziel gespeichert. Im Ahrtal war ich nämlich immer noch nicht und Monschau möchte ich auch gerne mal sehen.