Schlagen sich Eure Jungs auch ? Speziell 7-jährige, gerne auch alle !!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich hab ja nun ein Mädchen und einen Bonussohn. Der allerdings ist nicht ganz einfach. Er schlägt einfach so zu. Ist das normal unter Jungs ? Ist das ein Phase ? Ich werde ihn nämlich ab heute einige Tage hier haben durchgehend und mich nervt dieses blöde Verhalten total. In der Schule mußte er schon mehrfach ins Kaminzimmer wegen dieses Verhaltens. :S


    Wie gehe ich am besten damit um ? Reden bringt nämlich nichts bei ihm und vermöbeln ist ja wohl indiskutabel. Eigentlich glaub ich auch, er weiß nicht wie das ist gehauen zu werden. Fehlende Empathie.


    Hat jemand Input für mich ? #blume

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Ich habe hier ja 3 Jungs, auch einen in dem besagten Alter.
    Und ja, es wird untereinander auch mal ausgeteilt. Ob das normal ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen, aber selbst wenn es alle machen würden, kann man ja trotzdem was sagen.


    Wann schlägt er zu? Bei uns passiert das "nur", wenn sie sich ärgern, sprich, es gibt meistens einen "Grund", irgendeinen Auslöser. Oft, wenn eines der Kinder seine Grenzen verteidigen möchte, oder wenn ein anderer ihm was weggenommen hat, ihn vorher geärgert hat. Das soll das Verhalten nicht rechtfertigen, ich sage ihnen immer, dass sie sich bitte melden sollen, bevor sie grob zueinander werden, dafür bin ich auch da, um ihnen genau das zu sagen und andere Lösungsansätze zu bieten.


    Und weil du schreibst, dass er nicht weiß wie das ist: Hat sich noch nie jemand gewehrt, den er geschlalgen hat? Das ist doch bestimmt schon vorgekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bisher immer an Kinder geraten ist, die sich das einfach gefallen lassen?


    Was mir gerade spontan noch einfällt: Haut er aus Wut? Dann könntest du dir vielleicht das Buch ausleihen "Das kleine Wutmonster" und ihm damit einen Lösungsansatz liefern.
    edit: Noch ein Gedanke: Hat er genug Bewegung? Kann er sich genug austoben?

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Junia ()

  • Hallo, mein fast 8-jähriger schlägt nie und hat auch noch nie Anstalten gemacht zu schlagen.


    Wird also schon abhängig vom Charakter sein und nicht unbedingt jungentypisch.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Ich finde es schwierig, zu sagen, was normal ist und was nicht.
    Da spielen doch zu viele Faktoren mit.


    Bei meinen Söhnen kommt es eher nicht vor, dass sie außer Haus zuschlagen würden. Das tun sie zwar, aber fast ausschließlich zuhause und untereinander. Und dann gibt es mit Sicherheit einen Auslöser dafür.


    Gruß

  • Mein Sohn hat früher oft zugehauen (so mit 2) und in der Wut merke ich immer noch dass er da Tendenzen hat, nur haut er inzwischen ein Kissen oder droht nur still. Ohne entsprechende Anleitung würde er da wohl immer noch zu hauen.
    Und von der Schule hier weiß ich dass es da schon öfter Rangeleien gibt ( wo alle einverstanden sind) oder dass der ein oder andere schon die Tendenz hat zuzuhauen oder auch zu treten.


    Ich denke schon dass ein größerer Teil Jungs als Mädchen eher körperlich reagiert. Dass zuschlagen nicht ok ist sollten die aber auch lernen.


    Wann schlägt er denn? Ohne Auslöser?

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Tja, was ist normal?
    "Einfach so" zuzuschlagen sicher nicht, aber was ist "einfach so"?


    Mein Sohn und meine Jüngste Tochter tun das, wenn sie sich gegängelt oder übermäßig geärgert fühlen. Dann kann das vorkommen. (Die Große packt dann ihr Schimpfwortrepertoire aus - das ist nicht viel besser.)
    Was auch passiert (recht normal, finde ich): Spielerisches Raufen & Toben mutiert ohne Abicht zu ernsthaftem Kloppen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mein fast als Einzelkind aufgewachsener Großer hat sich nie geprügelt und auch nie ausgeteilt, die beiden kleinen kloppen und beissen sich in schlechten Phasen bis aufs Blut. Aber zum Glück sehr selten.


    Zu früh abgeschickt, ich hab Deinen letzten Thread noch im Hinterkopf, läuft denn ja jetzt noch Hilfe an ? Also anderer Psychologe etc ?

  • Hallo, mein fast 8-jähriger schlägt nie und hat auch noch nie Anstalten gemacht zu schlagen.


    Wird also schon abhängig vom Charakter sein und nicht unbedingt jungentypisch.


    Hier genauso, in keinem Alter einfach so geschlagen, Konflikte werden meistens anders gelöst als mit Schlagen und das trotzdem er zumeist körperlich überlegen ist. Spielraufereien im gegenseitigen Einverständnis laufen eher als Ringkampf ab.


    Eine kurze Zeit war das anders, während er in Ergotherapie kam, da war er vier Jahre alt und laut der Ergotherapeutin war dies kein Schlagen im Sinne von Aggression oder Konfliktreaktion sondern ein Merkmal der damals fehlenden Körperwahrnehmung. Zu der Zeit krachte mein Sohn auch öfter mal mit dem Arm oder bein irgendwo gegen. Nach der Ergotherapie war das dann weg.

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Meine Jungs sind 6 und 8 und es kommt bei beiden im Eifer des Gefechts vor, dass sie hauen. #weissnicht
    Sie wissen, dass man Konflikte besser verbal löst, sie können das auch oft, aber manchmal eben auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das auch nur vom Kind, als er jünger war - so um 3 rum. Starke Autonomiephase, mütterliches und sohniges Temperament zu ähnlich und dann im Streit mal keine Körperbeherrschung mehr.


    Vom jetzt 8-jährigen kenne ich das gar nicht mehr. Einmal wöchentlich geht er ins Karate, spielerisches Kämpfen ist dort natürlich erlaubt und wird gerne genutzt. Ansonsten pflegen er und seine Freunde einen ausgesprochen netten Umgang miteinander und auch auf dem Schulhof etc. ist "Kämpflen" in jeder Form eher verpönnt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich habe nur einen 5jährigen. zu hause mit seinem bruder gibt es durchaus körperliche auseinandersetzungen.
    im ki dergarten hält er sich ganz raus. es gibt da aber einige kinder, die sehr viel und gerne raufen und auch ein paar, die in konfliktsituationen schlagen. ich denke die impulskontrolle ist ein lernprozess und sehr individuell.

  • Mein Sohn hat nie viel gehauen, dafür schlägt seine kleine Schwester gerne mal zu.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • mein sohn schlägt sich nur mit meiner tochter #yoga


    wie du reagieren kannst: ganz deutlich machen, dass schlagen unerwünscht ist. arme festhalten, raum verlassen, mit fester stimme "aufhören, sofort!" sagen.


    situationen in ruhe besprechen, nach lösungsvorschlägen fragen, ggf, selbst welche machen. familienregeln gemeinsam aufstellen. hinter das problem schauen (weiß er es nicht besser? hat er andere probleme? kann er sich nicht artikulieren?) und entsprechend nach einer lösung suchen.

  • Guten Morgen wünsche ich Euch #blume ,


    jetzt möchte ich endlich antworten. Hier war soviel los und für dieses Thema brauche ich ein bißchen Ruhe.


    @ darujo: also ob es immer eine Provokation gibt, weshalb er schlägt, sehe ich leider nicht immer. Wenn die Beiden oben sind, kriege ich nicht alles mit, nur erst dann wenn meine Tochter runterkommt.


    Warum er das macht, verstehe ich nicht. Er scheint gefühllos zu sein. Zeit nie Mitgefühl oder so.... Danke für den Buchtipp. Vielleicht finde ich das heute in der Stadtbibliothek.


    Ob er sonst genug Bewegung hat, weiß ich nicht, weil er ja wechselt zwischen dem Haushalt hier und bei seiner Mutter. Er ist aber ingesamt sehr schlaff in den Bewegungen. Spielt aber Fußball im Verein. Der Körper ist wie ein Mehlsack und er muß sich ständig irgendwo anlehnen, hängen oder liegen..... 8I


    @ dropsnase: ja das ist natürlich nicht ausschließlich jungentypisch.


    @ dane: tja z.B. hat er in der Schule meine Tochter geschlagen (mit oder ohne Grund weiß ich nicht) dann hat ihre Freundin der Lehrerin Bescheid gesagt. Die Freundin sollte ihn holen, daraufhin hat er der Freundin noch eine geballert. Wo da der Auslöser ist, weiß ich eben nicht. Für mich sieht das nach willkür aus. #confused

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    3 Mal editiert, zuletzt von elchkuh ()

  • @ hetereo: tja normal/nicht normal. Was ich beobachte ist, daß er grundsätzlich jedem unterstellt, daß andere das mit Absicht machen, z.B. beim Fußball. Da wird man ja öfter gefault etc... und da reagiert er auch so nur agiert er das da auf dem Feld weniger aus. Wenn meine Tochter ihm aus Versehen weh getan hat, dann unterstellt er ebenfalls Absicht auch wenn ich mal sauer bin und schimpfen muß, dann zieht er einen oberbeleidigten Fluntsch #pfeif


    luzy: nein da läuft nichts mehr weiter momentan. Ich hab für mich einen Beratungsstellentermin gemacht, weil ich auch noch was wegen meiner Tochter besprechen möchte und das werde ich auch noch mitreinnehmen. Aber der Termin ist erst am 14.12.


    @Ringelblümchen: Körperwahrnehmung ist ein gutes Stichwort. Da vermute ich auch,daß da was nicht stimmt. Aber Ergo bekommt er schon seit ca. April.


    @ happy: ja artikulieren kann er sich auch nicht so gut und so schnell. Da geht hauen schnell.


    @ all vielen Dank für Eure Hau-und Nichthauen Berichte !!!!

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    3 Mal editiert, zuletzt von elchkuh ()

  • Hm, diese Begabung, sich überall hinhängen, mehlsackartig durch die Gegend schlurfen zu können, hat mein Großer auch.
    Mir ist es in so Zeiten, in denen er das viel macht und dann zusätzlich schnell grob und ungehalten wurde/wird sehr schwer gefallen seine positiven Seiten zu sehen. Wenn ich es schaffe, nicht nur auf die Marotten zu sehen, die mir teilweise unheimlich auf die Nerven gehen können, habe ich schon sehr viel gewonnen, auch in Hinsicht auf meine Art und Weise wie ich mit ihm umgehen kann.
    Mittlerweile weiß ich, dass er schon recht vernünftig sein kann, dass ich mich auf ihn verlassen und ihm auch einiges mehr an Selbstständigkeit zutrauen kann. Wenn er außer sich ist - egal ob er nun auf mich sauer ist oder mit seinen Brüdern streitet etc. - schick ich ihn allein in sein Zimmer, dabei ist es ganz wichtig, dass er wirklich seine Ruhe hat, dann kann ich nach kurzer Zeit zu ihm durchdringen und die Situation klären.
    Ich habe ansatzweise gelesen, dass ihr da schon professionelle Hilfe gesucht habt, richtig? Wurden diese Aggressionen auch angesprochen?
    War er schon immer so? Oder ist das eine Phase, die vielleicht auch schon etwas länger andauert?

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Guten Morgen darujo,


    ja das passiert leicht nur auf die Marotten zu gucken. Gestern lief es ganz toll hier.


    Ich glaub nicht, daß seine Aggressionen angesprochen wurden. Dazu fällt mir ein, daß er wenn er merkt, daß er verliert beim irgendeinem Spiel steigt die Aggression an und er schmeißt evtl. auch mal was rum oder beschimpft denjenigen, der gewinnt. Tendenziell war er schon immer so, es ist mal stärker mal schwächer.Allgemein schwankt alles bei ihm.....

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)