Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wurschtel die Ermitage ist wunderschon,

    Oh, wie wunderschön. In der Nähe sind sogar noch zwei Burgen.

    Wo nehme ich den jetzt bloß eine Woche Urlaub her?


    Also der Plan lautet jetzt in etwa so: dieses Jahr antesten, wie gut die Verbindung ist und danach öfter in diese Richtung fahren. :D

  • Gibt es um Basel umzu auch Natur? Berge oder so, nicht nur den Rhein? #angst Ich gehe zur Erholung gerne wandern. Bei "nur" Stadt bin ich wahrscheinlich nach 2 Tagen schon total k.o. und gesättigt mit Eindrücken.

    Direkt sehr zentral in Basel startet die «Via Jura», eine Route mit mehreren Etappen. Infos über die Seite, welche Anisp bereits verlinkt hat, hier der Direktlink: https://schweizmobil.ch/de/wanderland/route-80 . Das ist nicht alpin, aber Natur und Hügel hast du da zuhauf. Ich habe sie vorletzten Winter bei Minusgraden gewandert und fand es wunderschön, am Anfang der Birs entlang und dann zur Ruine Pfeffingen. Auf der oben verlinkten Seite gibts auch Bilder.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ein paar eigene Impressionen von der Strecke zwischen Basel und Pfeffingen bei klirrender Kälte :) :




    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Hallo zusammen, morgen früh geht es los. Hoffentlich klappt die Zugverbindung gut.

    Leider fiel mir noch ein Problem ein, was ich ad hoc nicht lösen kann. Wie nutze ich auf der Baseler Seite den ÖPNV? In Weil gilt ja das D-Ticket. Wie bezahle ich überhaupt etwas in der Schweiz? So ohne Schweizer Franken. In Euro, weil grenznah?

  • Hast du eine Kreditkarte? Damit geht eigentlich alles.

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • Hab ich nicht. Ich bin grad froh, dass die Debit-Karte funktioniert. Na ja, notfalls kauf ich halt nix und laufe nur rum. Aber den ÖPNV nutzen wäre doch schon ganz nett.

  • Oder so Handy-Pay?


    Du kannst dir ja auch 20ChF oder so abheben, die wirst du im Zweifel schon los :)

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • Mit Debit Karte ist kein Problem! Man braucht kein Bargeld. Am SBB Automaten (Schweizer Bahn) kann man wohl mit EUR bezahlen. Dort kann man auch Tickets für das Regionalnetz kaufen. Allenfalls geht das auch an den Automaten der Basler Verkehrsbetriebe, aber das weiss ich nicht. Bekommst dann aber Rückgeld in CHF.

  • Oder so Handy-Pay?

    Ich weiß nicht mal, was das ist. #angst


    Übernachten tue ich in Weil am Rhein (B&B) . Der Zug kommt in Basel Bad (oder so) an. Eigentlich wollte ich zum Hotel laufen. Leider sagt der Wetterbericht Regen. Wenn schweizer Regen wie norddeutscher Regen ist, verzichte ich lieber aufs gründlich durchweichen.

  • Wir haben in Basel übernachtet und in der Jugendherberge die BaselCard bekommen, mit der man auch den ÖPNV nehmen kann. Wir haben im Hochsommer die klimatisierten Trambahnen sehr genossen. ;)

  • Da fährt die Tram Nr. 8 vom badischen Bahnhof und hält fast vor dem B&B, kostet zwischen 2 und 4€

    Die Fahrt dauert ca. 13 Minuten, zu Fuß brauchst ca. 1h30 für die Strecke

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • In der Schweiz kann man in größeren Geschäften eigentlich überall mit Euro zahlen, Wechselgeld bekommst du dann in SFR raus. Der Wechselkurs ist vielleicht nicht der allerbeste, aber es spart viel Stress, finde ich.

    Viel Spass!

  • Da fährt die Tram Nr. 8 vom badischen Bahnhof und hält fast vor dem B&B, kostet zwischen 2 und 4€

    Die Fahrt dauert ca. 13 Minuten, zu Fuß brauchst ca. 1h30 für die Strecke

    Laut Plan der BVB fährt die 8 gar nicht am Badischen Bahnhof vorbei. Google sagt 45 min Fußweg. Hast du die Bahnhöfe verwechselt.

    In der Schweiz kann man in größeren Geschäften eigentlich überall mit Euro zahlen, Wechselgeld bekommst du dann in SFR raus. Der Wechselkurs ist vielleicht nicht der allerbeste, aber es spart viel Stress, finde ich.

    Viel Spass!

    Das klingt super.

  • Der 8er fährt nicht am Badischen Bahnhof. Ich würde mit dem 6er zum Claraplatz fahren und dann auf die 8 umsteigen, meine App sagt, 46 er Bus und in Kleinhüningen umsteigen.

  • wurschtel für den ÖV lädtst du dir am bestdn die App "BVB (Basler Verkehrsbetriebe) Basel & Regio" herunter. Da kannst du Start- und Zielort eingeben und kriegst Tram- und Busverbindungen angezeigt.

    Es gibt Tageskarten für ca. 10 Franken, damit fährst du frei auf allen Öffis der Stadtzonen. Lohnt sich ab 3x Langstrecke pro Tag.


    Und unbedingt mit einer der 4 Fähren über den Rhein, ja? (Ist in der Tageskarte nicht drin, aber nicht teuer und ein Erlebnis. Mir gefällt die Münsterfähre am besten, wegen des Blicks auf das typische Basel.

  • Du kannst mit euro-Münzen am Automaten bezahlen.

    Auch sonst in den Geschäften mit Euro-Scheinen - Du kriegst einfach Schweizer Franken zurück.

    Debit/Kredit Karte geht eigentlich meist überall.

    App gibt es auch.

    8er fährt nach Weil aber nicht am Bad. Bahnhof. Machen wie Enna sagt.

    Es gibt keine 1./2. Klasse in Tram und bus.

    Mit dem 8er kommst Du von Weil am Rhein mitten in die Innenstadt, von da ist eigentlich alles Fussläufig. Basel ist nicht so gross.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7