Das neue EU-Asylgesetz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die EU plant ein neues EU-Asylgesetz zu verabschieden. Menschen sollen damit schon in Europa in haftähnlichen Bedingungen untergebracht werden bis ihr Antrag auf Asyl geprüft wurde.Das ZDF berichtete.


    Das Ruanda-Modell ist zwar vom Tisch, soll aber mit der Einwilligung der betroffenen Personen nach wie vor durchgeführt werden. Da frage ich mich, in wie weit das nicht auch erzwungen werden wird. Ruandamodell bedeutet, dass Asylsuchende in andere "sichere" Drittländer abgeschoben werden. In Ländern, in denen sie noch nie waren, aus denen sie nicht wegkommen. In Ruanda zB gibt es schon ein solches von europäischen Ländern betriebendes Flüchtlingslager.


    Es ist ein wahnsinniger Ruechschritt in Sachen Asyl und es fühlt sich wie ein gewaltiger Ruck nach rechts und gegen die Menschenrechte an.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Schön, dass Du etwas dazu schreibst. Das gehört in dieses Forum einfach rein, gerade weil es ein Elternforum ist, finde ich.


    Für mich ist das völlig unbegreiflich gerade, ich stehe etwas baff davor. Dabei war das alles ja schon ewig im Gespräch, aber irgendwie war so viel anderes im Vordergrund für mich, der Beschluss schien so weit weg.

    Dann gab es einen offenen Brief von prominenten Personen - alles so der "gewohnte Gang", und auf einmal verlässt mich mein Alltagszynismus, und ich denke: Bitte nicht.


    Auch weil ich als einzelne Person nicht mehr viel machen kann. Ich profitiere, aber ich will das gar nicht, und ich kann nichts geben außer Geld und Protest und schönes Gerede. Selbst mein Wahlverhalten hat das nicht verhindern können.

    Und überall wird es als "Erfolg" bezeichnet, dass man sich überhaupt einigen konnte. Auf so etwas Menschenverachtendes. Für wen halten wir uns eigentlich hier in Europa?


    Ich habe immer zynisch gesagt, dass die Zukunft darin liegen wird, Gates Communities zu schaffen. Aber ich habe es immer gesagt wie etwas, das man eben eigentlich nicht wollen kann.


    Sorry, ich habe nichts Fundiertes beizutragen, nur viele Emotionen.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • OK, ich setze mich in die Nesseln und gebe mich frei zum tuppern...


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen in die Lager nur Menschen, deren Aussicht auf Asyl in der EU zumindest zweifelhaft ist. Lt. Frau Fäser niemand aus Syrien, Ukraine, Afghanistan oder so.

    Für Menschen in den Lagern sollen die Asylverfahren komplett aber trotzdem beschleunigt durchgeführt werden, damit die Menschen schnell wissen, woran sie sind.


    Und ich finde, das ist zum Status quo eine Verbesserung. Das Leben in den Ankerzentren ist ja auch nicht unbedingt mit Honigschlecken gleichzusetzen.


    Nett fände ich, wenn den Menschen, die kaum Aussicht auf Asyl haben gleich noch der zweite Weg in die EU gezeigt würde: Arbeitsmigration. Aber, wenn ich die Tagesthemen richtig interpretiert habe, ist das nicht vorgesehen, was schade ist.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Diese Leute wissen sehr wohl um die Möglichkeit der Arbeitsmigration. Aber, die Anforderungen sind hoch und die Qualifikationen der Menschen reichen oft bei weitem nicht.

    Diejenigen mit einer begehrten Ausbildung oder wenigstens einem qualifiziertem Schulabschluss versuchen eher in Englisch oder französisch sprachige Länder zu gehen.

    Deutschland ist nicht so dolle attraktiv.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich bin sehr traurig.

    Ich bin mit dem Gefühl groß geworden, dass wir eins der fortschrittlichsten Asylgeserte der Welt haben. Weil wir wissen, wie wichtig es ist, verfolgte und/oder mit dem Tode bedrohte Menschen aufzunehmen. Das ist immer mehr abgebaut worden. Aber tatsächlich ist es doch so, dass Menschen und ihre Lieben weiterhin aus diversen Gründen in Lebensgefahr. Durch den Klimawandel sind es halt mehr Gründe und mehr Flüchtlinge. Die kriegt man nicht durch Verfahrensändeeungen dauerhaft reduziert.

  • Weil wir wissen, wie wichtig es ist, verfolgte und/oder mit dem Tode bedrohte Menschen aufzunehmen.

    Wissen "wir" das? Ehrliche Frage!


    Beim Blick auf die Zahlen der Sonntagsfrage habe ich da so meine Zweifel. Der 2. Weltkrieg ist schon lange her...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Weil wir wissen, wie wichtig es ist, verfolgte und/oder mit dem Tode bedrohte Menschen aufzunehmen.

    Wissen "wir" das? Ehrliche Frage!


    Beim Blick auf die Zahlen der Sonntagsfrage habe ich da so meine Zweifel. Der 2. Weltkrieg ist schon lange her...

    Ja, war falsch formuliert. Ich meinte, dass „wir“ das damals halbwegs wussten, als ich ganz jung war und deshalb eben noch ein anderes Asylrecht hatten.

  • Für Menschen in den Lagern sollen die Asylverfahren komplett aber trotzdem beschleunigt durchgeführt werden, damit die Menschen schnell wissen, woran sie sind.

    Und das unter Haft ähnlichen Bedingungen ?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Für Menschen in den Lagern sollen die Asylverfahren komplett aber trotzdem beschleunigt durchgeführt werden, damit die Menschen schnell wissen, woran sie sind.

    Und das unter Haft ähnlichen Bedingungen ?

    Sind die Bedingungen in den Ankerzentren soviel anders? Da sitzen die Leute teilweise 5 Jahre und länger drin, weil es keinen vernünftigen Wohnraum gibt. Habe ich mir sagen lassen von einer Ärztin, die eines betreut. DAS finde ich krass und viel zu lang.


    Von der Idee her finde ich die beschlossene Lösung tatsächlich nicht schlecht. ABER: Ich habe meine Zweifel, dass das so funktioniert, die die Damen und Herren sich das ausgedacht haben.

    Schon jetzt können einige Menschen nicht abgeschoben werden, weil sie in ihrem Herkunftsland keine Einreiseerlaubnis bekommen. Das wird mit der neuen Lösung nicht anders sein. Und dann sitzen die Menschen eben doch länger im Lager.

    Dann bin ich auch dieser Meinung

    Ich find es scheixxe

    Nur... ich habe keinen vernünftigen Vorschlag, wie man das Problem lösen kann.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Kinder werden dort auch untergebracht. Krippe in der AsylhaftAnstalt? Und n auch wenn die Bedingungen bisher schon schlimm waren, so ist haftaehnlich nochmal eine ganz klare weitere Verschlimmerung. Nur um das Verfahren zu beschleunigen, ist das eher nicht notwendig. Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun


    Das System ist jetzt schon sehr unmenschlich, denn Menschen 5, 7 Jahre einfach auf kleinstem Wohnraum zu Nichtstun zu verdammen ist schlimm! Und es gibt Länder auf dieser Welt, die ganz andere Systeme haben. Das muss so nicht sein.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Und es gibt Länder auf dieser Welt, die ganz andere Systeme haben. Das muss so nicht sein.

    Ich suche mit den falschen Parametern. Oder/ Weil ich bin zu doof zum googeln.

    Ich finde nur Länder, die krasser drauf sind. Australien schottet sich kategorisch ab. Die USA bauen einen eisernen Vorhang.


    In welchen Ländern läuft das Asylverfahren besser? Wo könnte die EU sind was abschauen oder sich ne Scheibe abschneiden?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Die Frage ist ja auch, wie sich das überwiegend reichere Länder im Norden vorstellen, die seit Jahrzehnten und Jahrhunderten ihren Reichtum u.a. auf den Ländern im Süden aufbauen und überproportional dazu beitragen, dass diese unbewohnbarer werden. Es aber auch nicht wirklich schaffen, geeignete Maßnahmen umzusetzen, um ihr Handeln und die Folgen abzumildern. Wie soll denn mit den Realitäten, die sich daraus ergeben, umgegangen werden?