Fahrradanhänger Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    in der Suche habe ich nichts gefunden.

    Ich überlege, ob ich mir für den Mopps (20Monate) einen Fahrradanhänger hole. Wir haben kein Auto, machen aber keine langen Touren mit dem Rad. Würden aber zur Kita, Spielplatz, Plansche immer mit dem Rad fahren.

    Auf was muss ich bei so einem Anhänger achten und sind die günstigen doof?

  • Ich les interessiert mit, war auch die Tage am recherchieren. Für die Großen hatten wir ein Lastenrad (Bakfiets), aber das habe ich aktuell verliehen. Daher denke ich auch an einem Anhänger rum. Auch hier mehr alltagskram und kleinere Ausflüge, keine langen Touren.

    Die Preisspannen sind ja enorm.

    Ich fände es noch gut, wenn er leicht zusammenklappbar ist.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich habe gerade geschaut, die sind ja ganz schön teuer geworden in der letzten Zeit. Ich hatte sehr sehr lange einen vom Discounter und war damit sehr zufrieden. Bin auch nicht so lange Strecken gefahren, also Kindergarten, Einkaufen usw. und habe deshalb auch keine extra Federung gebraucht. Was mir wichtig war, dass es hinten ein extra Fach gibt, in dem man Taschen usw. verstauen konnte. Ich habe mir auch noch einen extra Regenschutz gegönnt, weil mein Fahrrad auch öfters draußen stand und der Anhänger bei Dauerregen nicht so wetterfest war.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich finde, wenn das Kind schon ein bisschen älter ist und nicht die wahnsinnigen Touren anstehen, tut es ein Mittelklasse -Modell. Wir hatten beim ersten Kind einen Einsitzer von Xlc. Der ist immer noch für Lasten im Gebrauch und grundsätzlich in Ordnung. Im Vergleich zum Thule (Zweisitzer) hat er halt keine Federung und das ganze Polster und Gurtsystem ist weniger komfortabel. Zusammenklappen lässt er sich aber auch ganz leicht.

    Gut finde ich:

    - Insekten/steineverdeck

    - Wasserfeste Plane oder Verdeck

    - Buggyrad für Spaziergänge oder wenn das Kind kurz vorm Einkaufsladen eingeschlafen ist.

    Die ganz billigen würde ich nicht nehmen. Da hab ich das Gefühl, dass schon viel Schott rum fährt. Oder ansonsten mal gebraucht schauen.

    Die Anhänger fallen in der Größe auch unterschiedlich aus. Je nach Stellplatz oder Kind (unsere sind z.B. relativ groß) lohnt es sich da die Maße zu vergleichen.

  • Wir hatten eine Thule Chariot Einsitzer, weil klar war, dass wir ein Modell brauchten, dass lange passt. (Hat es auch bis ca. 6 Jahre.)
    Die Federung war mir wichtig und die komfortable Kupplung, sowie die bequeme Nutzung als Kinderwagen. Passte auch super als Kinderwagen in den ÖPNV.
    Der sah nach 3 Jahren intensiver Nutzung fast aus wie neu und hier fahren noch viele mit dem alten Modell rum, die mittlerweile ca. 10 Jahre alt sein dürften.
    Ich würde also gebraucht schauen.

  • Unbedingt gebraucht schauen und ich würde überlegen, ob ein Zweisitzer praktikabel ist (passt in eure Unterstellmöglichkeit, benutzt ihr oft kleine Aufzüge u.ä.), ich fand unseren alten Zweisitzer Croozer ungemein praktisch, weil zusätzlich oder anstatt Kind unheimlich viel Gepäck reinpasste, auch zum Einkaufen praktisch, in Regio und S-Bahn haben wir auch immer reingepasst.

  • Die Thule Anhänger gehen hier selbst gebraucht zu ganz schön heftigen Preisen weg. Und ich finde die neuere Generation auch nicht mehr so haltbar wie die alte.

    Wir haben trotzdem einen, vor allem weil er so groß ist, dass selbst der Siebenjährige jetzt zur Not noch mitfahren kann. Aber es ist halt auch unser Auto. Am Wochenende waren wir damit Campen und hatten alles Gepäck darin. :D

    Ich finde den aber für die oben beschriebenen Zwecke übertrieben.

  • Mein Mann holt über Kleinanzeigen gerade einen Thule Lite 1 ab. Da ist alles dabei, plus Sitzauflage und irgendeinem Joggingreifen. Für 250€ finde ich das ok. Die billigen kosten neu ja auch 200€.

  • Das ist genial. Viel Spaß damit!

    (Wir haben unseren Chariot nach 18 Jahren verschenkt, er schien mir noch zu gut, um nur Lasten darin zu transportieren und zu alt, um ihn zu verkaufen.)

  • Bei den neuen Thule Modellen sind die ab Baujahr 2021 weniger anfällig, wie die ersten Jahrgänge der neuen Generation.

    Die alten Chariot Modelle sind von der Sitzhöhe länger nutzbar, wie die neueren Modelle.

    In den CX1 passt sehr gut ein Kind bis 1,30m rein.

    Unsichtbar


    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mein Mann sagt, der Anhänger muss unbedingt sauber gemacht werden. Also auch innen. Meint ihr das geht mit so nem Nasssauger?

    In der Anzeige stand nicht, dass es ein Thule ist. War echt Zufall und gleich um die Ecke.

  • Mein Mann sagt, der Anhänger muss unbedingt sauber gemacht werden. Also auch innen. Meint ihr das geht mit so nem Nasssauger?

    In der Anzeige stand nicht, dass es ein Thule ist. War echt Zufall und gleich um die Ecke.

    Wie sieht er denn aus?

    Unserer schmuddelt im Alltag wirklich krass ein. Innen Keks-Mango-Brezel-Stöcke-Gemisch und außen Schlamm. Im Frühjahr mach ich ihn einmal richtig sauber: Erst den groben Schmutz raus, dann gründlich aussaugen und zum Schluss die Planen und Boden mit dem Gartenschlauch abduschen, ggf. mit Lappen oder Bürste nacharbeiten. Das Polster selbst musste ich darüber hinaus nie reinigen.

    Bei den Scharnieren für die Buggyräder vorne muss man aufpassen. Die verdrecken leider relativ schnell. Gut reinigen! Freunde von uns mussten mal das ganze Teil austauschen, weil der Dreck so drinnen saß, dass der Mechanismus nicht mehr funktioniert hat.

  • Mein Mann sagt, der Anhänger muss unbedingt sauber gemacht werden. Also auch innen. Meint ihr das geht mit so nem Nasssauger?

    In der Anzeige stand nicht, dass es ein Thule ist. War echt Zufall und gleich um die Ecke.

    Wie sieht er denn aus?

    Unserer schmuddelt im Alltag wirklich krass ein. Innen Keks-Mango-Brezel-Stöcke-Gemisch und außen Schlamm. Im Frühjahr mach ich ihn einmal richtig sauber: Erst den groben Schmutz raus, dann gründlich aussaugen und zum Schluss die Planen und Boden mit dem Gartenschlauch abduschen, ggf. mit Lappen oder Bürste nacharbeiten. Das Polster selbst musste ich darüber hinaus nie reinigen.

    Bei den Scharnieren für die Buggyräder vorne muss man aufpassen. Die verdrecken leider relativ schnell. Gut reinigen! Freunde von uns mussten mal das ganze Teil austauschen, weil der Dreck so drinnen saß, dass der Mechanismus nicht mehr funktioniert hat.

    Ich berichte nachher mal, wie es geklappt hat.

    Ach, zu spät gelesen. Sonst hättet ihr unseren haben können.

    Nächstes Mal frage ich dich vorher #freu Passt das "kleine" Kind etwa nicht mehr rein?

  • Bei unserem Anhänger habe ich alles, was ging ausgebaut - das sind ja größtenteils feste Stoffbahnen. Und die in die Waschmaschine gesteckt, ohne Schleudern! (Jetzt trocknet es ja gut.)

    Boden habe ich mit Seifenwasser und bürste geschrubbt.

    (Wie haben übrigens seit 8 Jahren einen Queridoo. Nach der gründlichen Reinigung habe ich den Sitz dann gar nicht mehr eingebaut. Sondern nutze den Anhänger jetzt für die Wocheneinkäufe - da passt der gesamte Großeinkauf für 5 Personen rein.)

    Liebe Grüße
    Martina

    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Wir haben ihn auseinander gebaut und alles in die Maschine gesteckt. Ist sauber geworden. Jetzt bauen wir zusammen. Ma sehen, ob es danach ein Toaster ist 😂

  • Wir haben ihn auseinander gebaut und alles in die Maschine gesteckt. Ist sauber geworden. Jetzt bauen wir zusammen. Ma sehen, ob es danach ein Toaster ist 😂

    Kennst du das Kasimir und Frippe-Buch, in dem Frippe „alles repariert“?

    Neee aber ich guck gleich mal.

    Haben erstmal Pause gemacht. Es fing gut an und nach einer Zeit ging es Richtung Toaster. Also später weitermachen. Will ihn heute noch fertig bekommen.