Ich schreibe später nochmal mehr, bin gerade in Eile...
Zum Erbrechen: Sie hatte nicht gegessen vorher. Ich hoffe, es war nur deshalb und liegt nicht am Antibiotikum. Erbrechen wird als häufige Nebenwirkung aufgeführt.
Ich schreibe später nochmal mehr, bin gerade in Eile...
Zum Erbrechen: Sie hatte nicht gegessen vorher. Ich hoffe, es war nur deshalb und liegt nicht am Antibiotikum. Erbrechen wird als häufige Nebenwirkung aufgeführt.
Ich habe gelesen, dass man sich wohl teilweise auch selbst wieder ansteckt über Dinge, die man in den Mund nimmt und die nicht wirklich gereinigt werden. Z.B. Zahnbürste, Blasinstrumente, etc. Eventuell könntet ihr da also nochmal draufschauen.
Ich habe gelesen, dass man sich wohl teilweise auch selbst wieder ansteckt über Dinge, die man in den Mund nimmt und die nicht wirklich gereinigt werden. Z.B. Zahnbürste, Blasinstrumente, etc. Eventuell könntet ihr da also nochmal draufschauen.
Guter Tipp!
Ich fürchte, dass ich die Überträgerin bin. Mache am Dienstag einen Abstrich bei meinem Arzt.
So, bisher bleibt die zweite Gabe drin. Die war um 20.45 Uhr.
Das mit der Schokocreme hat geklappt. Danke für den Tipp
Hab es ohne Wasser in die Creme und so ging es.
Es beruhigt mich, zu lesen, dass eure Kinder es teilweise auch mehrfach hatten.
Danke auch für eure Hinweise und Gedanken.
Bims , ich glaube, organisatorisch klappt das mit Saft nicht mehr. Wir haben die Tabletten von einer Vertretungsärztin des Kinderarztes bekommen und wir kommen jetzt am Wochenende nicht an ein neues Rezept.
Es gibt seit letztem Herbst eine ausgeprägte Häufung von Streptokokkeninfektionen. Eine Reinfektion von außen oder innen ist nicht selten und haben wir wirklich häufig gesehen. Bei Rezidiv kurz hintereinander gibt es sogar genaue Empfehlungen, wie man behandelt, nämlich doppelte Dosis 10 Tage lang, und beim 3. Mal ein anderes Medikament, das gewebegängiger ist. Das alles aber auch nur, wenn der Allgemeinzustand überhaupt dringend zum AB führt. Man muss es nicht antibiotisch behandeln. Wir haben auch Kinder gehabt, bei denen wir bei gutem Allgemeinzustand in enger Absprache, Kontrolle und Beobachtung mit den Eltern keine gegeben haben und gerade beim wiederholten Male nicht. Bis vor kurzem durften unbehandelte Kinder erst nach 3 Wochen wieder in die Einrichtungen, das ist nun anders. Das schreibt das RKI:
ZitatOhne geeignete antibiotische Therapie ist eine Wiederzulassung frühestens 24 Stunden nach Abklingen der spezifischen Symptome angezeigt.
Zur Reinfektionsprophylaxe empfehlen wir den Austausch der Zahnbürste (auch im KiGa!!) nach 1-2 Tagen nach AB-Beginn, also mindestens 24 h abwarten.
Wenn 2x 1,5 Tbl. die Dosis sind, geht auch 3x 1 Tbl, wenn das einfacher ist.
Gute Besserung für deine Tochter. Das scheint extrem rumzugehen. Schön dass es mit der Schokocreme geklappt hat.
zitrulle macht man die Antibiotikatherapie nicht eigentlich wegen der Spätkomplikationen, die Streptokokken verursachen können?
Akutes rheumathisches Fieber, glomerulonephritis, Herzentzündungen etc durch die Bildung von kreuzreaktiven Antikörpern? (Rechtzeitige Antibiotikagabe=vor Antikörperbildung, dauert ja ne Woche)
Das war Lehrmeinung der Mikrobiologie.
Die Kinderärztin verschreibt da normalerweise wohl gar kein AB und ich verstehe es nicht - konnt mir mein Tutor auch nicht erklären.
Und besteht diese Gefahr noch, wenn man bereits eine unbehandelte Streptokokken Infektion durchgemacht hat?
Of topic, sorry.
Ana da würde ich mir über eine Besiedlung von dir keine großen Sorgen machen und hygienehalber schlicht kein Essgeschirr und keine Zahnbürsten teilen, evtl auch keine Handtücher. Seit ich ein eigenes Handtuch fürs Waschbecken habe und nicht mehr das Händehandtuch benutze, erfreue ich mich auch stabiler Gesundheit.
Alles anzeigenzitrulle macht man die Antibiotikatherapie nicht eigentlich wegen der Spätkomplikationen, die Streptokokken verursachen können?
Akutes rheumathisches Fieber, glomerulonephritis, Herzentzündungen etc durch die Bildung von kreuzreaktiven Antikörpern? (Rechtzeitige Antibiotikagabe=vor Antikörperbildung, dauert ja ne Woche)
Das war Lehrmeinung der Mikrobiologie.
Die Kinderärztin verschreibt da normalerweise wohl gar kein AB und ich verstehe es nicht - konnt mir mein Tutor auch nicht erklären.
Und besteht diese Gefahr noch, wenn man bereits eine unbehandelte Streptokokken Infektion durchgemacht hat?
Of topic, sorry.
Ana da würde ich mir über eine Besiedlung von dir keine großen Sorgen machen und hygienehalber schlicht kein Essgeschirr und keine Zahnbürsten teilen, evtl auch keine Handtücher. Seit ich ein eigenes Handtuch fürs Waschbecken habe und nicht mehr das Händehandtuch benutze, erfreue ich mich auch stabiler Gesundheit.
Das ist nicht mehr aktuell. Prof. Berner aus Dresden forscht sehr viel zu Streptokokken und seine Vorträge beinhalten dauernd, dass es nicht mehr nötig ist, weil es einfach so selten auftritt. Theorie ist, dass die Stämme sich verändert haben und es eben nicht mehr machen. Es heißt nicht, dass es NIE vorkommen kann, aber es ist so selten, dass man nicht die Masse so behandeln muss. https://www.tagesschau.de/wiss…kokken-scharlach-101.html hier liest man ein wenig davon.
zitrulle danke, aber noch mehr Der Typ ist ein Klinik-Leiter der Uniklinik, dessen Kollegen wissen offenbar nichts davon (Vielleicht auch nur der eine frische Facharzt und die online-Vorlesung von 20/21 waren vor den Empfehlungen der Fachgesellschaften, wer weiß )
Ich frag mich lieber nichts mehr und gehe einfach schlafen
Ich recherchiere bei Gelegenheit noch einmal.
Alles anzeigenAlles anzeigenzitrulle macht man die Antibiotikatherapie nicht eigentlich wegen der Spätkomplikationen, die Streptokokken verursachen können?
Akutes rheumathisches Fieber, glomerulonephritis, Herzentzündungen etc durch die Bildung von kreuzreaktiven Antikörpern? (Rechtzeitige Antibiotikagabe=vor Antikörperbildung, dauert ja ne Woche)
Das war Lehrmeinung der Mikrobiologie.
Die Kinderärztin verschreibt da normalerweise wohl gar kein AB und ich verstehe es nicht - konnt mir mein Tutor auch nicht erklären.
Und besteht diese Gefahr noch, wenn man bereits eine unbehandelte Streptokokken Infektion durchgemacht hat?
Of topic, sorry.
Ana da würde ich mir über eine Besiedlung von dir keine großen Sorgen machen und hygienehalber schlicht kein Essgeschirr und keine Zahnbürsten teilen, evtl auch keine Handtücher. Seit ich ein eigenes Handtuch fürs Waschbecken habe und nicht mehr das Händehandtuch benutze, erfreue ich mich auch stabiler Gesundheit.
Das ist nicht mehr aktuell. Prof. Berner aus Dresden forscht sehr viel zu Streptokokken und seine Vorträge beinhalten dauernd, dass es nicht mehr nötig ist, weil es einfach so selten auftritt. Theorie ist, dass die Stämme sich verändert haben und es eben nicht mehr machen. Es heißt nicht, dass es NIE vorkommen kann, aber es ist so selten, dass man nicht die Masse so behandeln muss. https://www.tagesschau.de/wiss…kokken-scharlach-101.html hier liest man ein wenig davon.
Ah, danke. Das ist gut zu wissen
Ich habe erst vor kurzem einen Podcast über AB ja oder nein gehört. Es ging hauptsächlich über Kinder, aber auch allgemein.
Der interviewte Kinderarzt ist jetzt nicht gerade ein guter Redner, war aber dennoch sehr interessant und erklärt alles was zitrulle oben angesprochen hat.
Das freut mich, dass es geklappt hat!
Die Leitlinie Halsschmerzen ist dazu auch interessant: https://register.awmf.org/asse…Halsschmerzen_2021-12.pdf
Ach, ich habe eure Antworten gar nicht mehr gesehen.
Vielen Dank auch besonders an zitrulle für die Erklärungen!
Meiner Tochter geht es etwas besser, aber sie ist wirklich doll krank.
Das Antibiotikum machen wir inzwischen in Apfelmus. Von der Schokocreme wurde ihr leider noch schlechter. Vorhin hat sie so geweint, weil ihr vom Antibiotikum so schlecht wird. Sie ist ja schon 10 und reißt sich wirklich zusammen. Das tut mir echt sehr leid.
Tagsüber ist ihr so übel, dass sie kaum was isst.
Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal mit ihr zum Arzt, der dann wieder da ist. Noch eine Woche kann sie das so nicht nehmen. Vielleicht gibt es doch einen Saft als Alternative.
So krank war das Kind noch nie.
Die Symptome sind insgesamt besser, aber sie bekommt den Mund z.B. immer noch nicht richtig auf, weil es weh tut.
Zahnbürste haben wir jetzt gewechselt und das mache ich - wenn es hilft - gerne noch ein paar mal
Hm, ich hab keine Ahnung, aber vielleicht passt das auch nicht so richtig und/oder sie verträgt es nicht? Ich kenne es eigentlich so, dass es mit AB dann auch bald besser wird?
Alles Gute für deine Tochter und schnelle Besserung, das kling wirklich fies.
Vitamin C fällt mir ein.
Mir fällt da auch Vitamin D ein, das durchaus auch Auswirkungen aufs Immunsystem hat. Ein Mangel dürfte zumindest bei Erwachsenen weit verbreitet sein.
Und auch ich kenne es eigentlich so, dass es einem bei einem wirksamen Antibiotikum ziemlich schnell wieder besser geht. Da würde ich noch mal hinterfragen, ob das wirklich das richtige ist.
Gute Besserung
Es ist besser. Die Halsschmerzen sind weg.
Ich denke schon, dass es wirkt. Aber ihr ist so schlecht davon, dass sie nicht isst und natürlich so total schlapp ist.
Ich hoffe, dass wir später zumindest einen Saft bekommen können.
Die zermahlenen Tabletten geben unglaublich viel Pulver, das wir auf 4 bis 5 Löffel Apfelmus verteilen müssen.
Ach Mensch, die Arme! Ich wünsch ihr weiter gute Besserung und dass sie die Antibiotikatage noch gut rum bekommt!
Wir haben inzwischen einen Saft bekommen und meiner Tochter geht es besser.
Leider kann sie den Mund nicht richtig öffnen und der Arzt vermutet einen Abzess, der möglicherweise operiert werden müsste.
Ich mag das nicht
Wenn der Mund bis morgen nicht aufgeht, muss es weiter abgeklärt werden.