Ausschlag Baby (mit Foto)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Ich werde langsam verrückt hier. #heul

    Gestern war ich erst mit dem 6jährigen beim Notdienst und jetzt sieht das Baby aus wie ein Streuselkuchen und die Große hat ja immer noch die Schulterschmerzen....


    Also, wir waren Anfang der Woche erkältet.

    Die Kinder 6 Jahre und 3 Jahre hatten hohes Fieber. Kind 6 hatte schlimmen Husten dazu. Baby (9 Monate) steckte sich an, ist aber seit ungefähr 36 Stunden fieberfrei. Er hatte auch nur Fieber.


    Bei Kind 6 hat sich nun eine Mittelohrentzündung draufgesetzt. Als ich gestern Abend vom Notdienst wiederkam fing es ganz zart mit dem Ausschlag bei dem Baby an. Und zwar in der Windelregion, an den Wangen und an Rücken und Bauch. Aber nur sehr hell.


    Nun wird es im Laufe des Tages immer schlimmer. Er spielt und fühlt sich wohl fit, es scheint ihn nicht zu stören.


    Niemand von uns hat Ausschlag. Obwohl wir alle mehr oder weniger krank waren. Hat jemand eine Idee was das ist?

    Ich verzweifle bald. Ich habe morgen schon zwei Arzttermine mit den Kindern vor mir #hmpf


    Fotos kommen

  • Zwar ohne Foto nur ins blaue getippt, könnte es Dreitagefieber gewesen sein? Fieber weg, Ausschlag da ist sehr typisch dafür.

    Gute Besserung

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Zwar ohne Foto nur ins blaue getippt, könnte es Dreitagefieber gewesen sein? Fieber weg, Ausschlag da ist sehr typisch dafür.

    Gute Besserung

    Das dachte ich erst, aber er hat den Ausschlag jetzt schon 24 Stunden und es wird immer mehr. Ist das nicht zu lang?

  • Fühlt es sich an wie Sandpapier?


    Dann tippe ich auf "unspezifischer Virusausschlag". Hatte meiner als Baby und Kleinkind oft als Reaktion auf Infekte. Ist wohl Typsache, ob ein Kind damit reagiert oder nicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Zwar ohne Foto nur ins blaue getippt, könnte es Dreitagefieber gewesen sein? Fieber weg, Ausschlag da ist sehr typisch dafür.

    Gute Besserung

    Das dachte ich erst, aber er hat den Ausschlag jetzt schon 24 Stunden und es wird immer mehr. Ist das nicht zu lang?

    Dreitagefieber wär bei gleichzeitig mit anderen Symptomen zusätzlich bei den Grossen schon arger Zufall


    Beim Virusausschlag ist mehr werden über 2 - 3 Tage durchaus höufig.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Könnten das Hitzepickelchen sein? So ähnlich haben die bei uns ausgeschaut, aber sie waren da nur am Nacken.


    Ich kann mir das nicht vorstellen. Wir waren nur im Schatten, schlafen klimatisiert (wir haben sonst 45 Grad im Schlafzimmer) und er war war auch im Wasser.


    Und der ganze Körper ist extrem bedeckt.

  • Keine hilfreichen Tipps, nur ganz ganz viel Gute Besserung!

    Euch beutelts ja echt so richtig, grad.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Fühlt es sich an wie Sandpapier?


    Dann tippe ich auf "unspezifischer Virusausschlag". Hatte meiner als Baby und Kleinkind oft als Reaktion auf Infekte. Ist wohl Typsache, ob ein Kind damit reagiert oder nicht.

    Das hat unsere Jüngste auch seit dem Babyalter nach/bei Virusinfekten, jedes Mal. Sieht wie auf den Fotos aus, auch an den Ohren. Also eine Möglichkeit wär das wohl.

  • Wie sieht dann die Mundgegend aus? Weiß um den Mund herum?

    Zunge evt rot (Himbeerzunge)? Dann würde ich auf Scharlach tippen und dringend morgen zum Arzt.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Meine hatten in dem Alter eigentlich bei fast jedem, vor allem bei viralen, Infekten auch einen Hautausschlag dazu... Sah immer etwas unterschiedlich aus aber meistens Rumpf und Gesicht. Den Kinderarzt hat das meistens nicht weiter beeindruckt, das sei eine alterstypische unspezifische Infektreaktion.

    Sehen Zunge und Rachen normal aus?

  • Wie sieht dann die Mundgegend aus? Weiß um den Mund herum?

    Zunge evt rot (Himbeerzunge)? Dann würde ich auf Scharlach tippen und dringend morgen zum Arzt.

    Also um den Mund herum ist es schon heller als der Rest. Meine ich.

    Rot ist die Zunge nicht aber im hinteren Teil belegt.

  • Aber Scharlach könnte schon passen. Die Kinder haben auch erbrochen.

    Nur habe ich gestern beim Notdienst sogar Scharlach angesprochen beim Bruder und da wurde abgewunken. Er hat allerdings keinen Ausschlag und hatte auch schon mehrfach Scharlach. Aber sehr hohes Fieber, Erbrechen, Halsschmerzen, Kopfschmerzen. Und jetzt die MOE. Die hatten wir schonmal als Komplikation von Scharlach.


    Ich halte es für relativ unwahrscheinlich das alle zufällig verschiedene Sachen haben?!

  • Bei Scharlach dürfte es ihm eigentlich nicht wieder relativ normal gehen. Und auch der Ausschlag wär nicht typisch dafür.


    Aber trotzdem, v.a. weil es echt noch klein ist, falls es ihm doch wieder schlechter geht, nochmal nen Arzt drauf schauen lassen zur Sicherheit

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei Scharlach dürfte es ihm eigentlich nicht wieder relativ normal gehen. Und auch der Ausschlag wär nicht typisch dafür.


    Aber trotzdem, v.a. weil es echt noch klein ist, falls es ihm doch wieder schlechter geht, nochmal nen Arzt drauf schauen lassen zur Sicherheit

    Ja, das irritiert mich eben. Er hatte die ganze Zeit nur Fieber und war anhänglich. Die Großen haben dabei erbrochen.


    Und seit gestern, als er wach wurde, ist er wieder quietschfidel. Er spielt und tobt, isst normal, war im Sandkasten und ist ins Babyplanschbecken gekrabbelt(alles im Garten, wir haben niemanden gefährdet). Er hat einfach nichts mehr. Nur der Ausschlag ist eben da und wird mehr.

  • Ich würde auch auf einen Virusausschlag tippen.

    Das hatte mein Großer auch mal, ich meine, das sah ähnlich aus.


    Aber wenn du den Verdacht hast, dass es bei den Großen Streptokokken sein könnten (Abstrich wurde nicht gemacht, oder?), würde ich wohl doch sicherheitshalber nochmal beim Arzt nachfragen...

  • Ich hätte jetzt auch an Scharlach oder Ringelröteln gedacht. Bei meinen Kindern wurde bei beiden Erkrankungen der Ausschlag über Tage immer mehr, bis er vom Kopf bis zu den Füßen verblasste. Die Ausschläge sahen sich sehr ähnlich.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Ja, das irritiert mich eben. Er hatte die ganze Zeit nur Fieber und war anhänglich. Die Großen haben dabei erbrochen.


    Und seit gestern, als er wach wurde, ist er wieder quietschfidel. Er spielt und tobt, isst normal, war im Sandkasten und ist ins Babyplanschbecken gekrabbelt(alles im Garten, wir haben niemanden gefährdet). Er hat einfach nichts mehr. Nur der Ausschlag ist eben da und wird mehr.

    Was hier gerade extrem rumgeht sind Ringelröteln. Da ist man ja typischerweise krank und ansteckend bevor der Ausschlag sichtbar wird.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.