Fragen zu seltsamer Wanderröte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich dachte, Amoxicillin gehört zu den Penicillinen? Nun gut, anscheinend gibt es da doch signifikante Unterschiede. Ich merke mir das mal. Wie auch immer, auf jeden Fall gute Besserung!

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Eigentlich schon

    Aber ich habs die letzten Jahre jedenfalls schon öfter gehört, dass Kinderärzte genau nachfragen welche Reaktionen und wenns "nur" Ausschlag war, gibts häufig dann trotzdem Amoxicillin (oder andersrum). Mit dem Argument, dass AB-Ausschlag nicht zwangsläufig Allergie sei sobdern oft nut pseudoallergische Reaktionen. Gäbe es angeblich neue Richtlinien.

    Gut möglich, das Problem mit den Resistenzen gegen Reserveantibiotika weil die auch bei banalen Sachen eingesetzt werden ist ja zunehmend


    Bei den Erwachsenen dagegen hab ichs noch nie mitgekriegt, da ist bei Ausschlag nach einem auch das Andere tabu. Entweder gibts da keine neuen Richtlinien weil die eh seltener AB brauchen oder haben die seltener pseudoallergische Reaktionen. #weissnicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground , danke für deinen Erfahrungsbericht. Das könnte sein, denn wenn Kinder kein Penicillin vertragen, sind die therapeutischen Möglichkeiten wahrscheinlich doch recht eingeschränkt, vermute ich mal.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Penicillin nicht, wir haben jetzt Amoxicillin

    Amoxi gehört doch zur Gruppe der Penicilline?

    Joa, er verträgt halt dieses nicht. Keine Ahnung wieso, da sind doch sicher unterschiedliche Inhaltsstoffe drin oder so?kein plan. Ich kenne mich da null aus.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Eigentlich schon

    Aber ich habs die letzten Jahre jedenfalls schon öfter gehört, dass Kinderärzte genau nachfragen welche Reaktionen und wenns "nur" Ausschlag war, gibts häufig dann trotzdem Amoxicillin (oder andersrum). Mit dem Argument, dass AB-Ausschlag nicht zwangsläufig Allergie sei sobdern oft nut pseudoallergische Reaktionen. Gäbe es angeblich neue Richtlinien.

    Gut möglich, das Problem mit den Resistenzen gegen Reserveantibiotika weil die auch bei banalen Sachen eingesetzt werden ist ja zunehmend


    Bei den Erwachsenen dagegen hab ichs noch nie mitgekriegt, da ist bei Ausschlag nach einem auch das Andere tabu. Entweder gibts da keine neuen Richtlinien weil die eh seltener AB brauchen oder haben die seltener pseudoallergische Reaktionen. #weissnicht

    Sind Reserve Antibiotika welche, die eigentlich nicht verschrieben werden sondern erst, wenn nichts anderes hilft? Und bevor man das tut, versucht man dann eben noch ein anderes Penicillin?


    Und wenn ein Antibiotikum nich anschlägt, dann ist das kein Resistenzproblem bei dem bestimmten Patient, sondern die Bakterien sind Resistenz dagegen? Also, bedeutet das, dass dieses Penicillin bei meinem Sohn jetzt nie mehr helfen wird?


    Sorry ,ich hab wirklich keine Ahnung, ich sollte mich da mal einlesen...


    Vermutlich sollen wir auch deswegen morgen wieder kommen, wenn es größer wird oder andere Symptome kommen, und auf jeden Fall nächste Woche zum Arzt, um eng zu überwachen, ob er dieses verträgt

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Zu den Reseeveantibiotika:

    Einfach erklärt: Was ist ein Reserveantibiotikum | MSD
    Was verbirgt sich hinter Reserveantibiotika? Wann wird es eingesetzt? Und was haben sie mit Antibiotikaresistenzen zu tun?
    www.msd.de


    Zum Teil mit der Resistenz: die Keime können resistent werden (Stichwort MRSA z.b., das sagt vielen ja was).

    Hat mit dem Patienten nur dann was zu tun, wenn (wie z.b. bei immer nur paar Tage behandeltet Mandelentzündung die Bakterien im Patienten selber verbleiben und sich da dran gewöhnen. Ansonsten ist jede neue Infektion prinzipiell wieder alles möglich.


    Das Penicillin kann sein dass er einfach nicht vertragen hat, d.h

    das sollte er möglichst nicht mehr bekommen.

    Wenn er das Amoxicillin jetzt verträgt kann er das beim nächsten Mal auch wieder bekommen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Aus meiner Erfahrung dauert es sehr lange, bis die Wanderröte verschwindet. Ich hatte Borreliose vor einem Monat und es ist noch etwas zu sehen da. Die ersten Paar Tagen mit Antibiotika hat man kein Unterschied gesehen - ausser, dass es nicht mehr grösser wurde. Nach einer Woche war der Fleck ein bischen blasser als vorher, aber das war's auch. Es ging (geht) sehr langsam weg.

    Meinem Mann ging es ähnlich, der hatte es schon zweimal und beidesmal dauerte es sehr lange, bis es besser wurde (wenn man mit "besser" das meint, dass der Fleck weggeht. Nicht, dass es sich nicht mehr ausbreitet).


    Mit dem zweiten Fleck habe ich keine Ahnung. Gute Besserung deinem Sohn!

  • Er war auf das erste Penicillin allergisch. Er hat ein neues bekommen, dazu noch coritson Creme und ein antihistaminikum. Jetzt sieht man sie wanderröte kaum mehr. Schon nach nem halben Tag nicht mehr das erste Antibiotikum war die Rötung um die wanderröte besser.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wg kein Zeckenbiss erinnerlich: Zeckenlarven und Zeckennymphen beißen auch jeweils einmal in diesem Stadium, sind aber so klein, dass sie nur sehr wenig Blut aufnehmen. Die können einfach schon abgefallen sein, bevor der Biss bemerkt wurde. Bei Larven bin ich mir unsicher, ob die schon Borrelien übertragen können. Bei Nymphen habe ich gerade nachgelesen, laut Medizinischer Hochschule Hannover sind auch bei denen ca. 15% bereits infiziert (30% bei den adulten Zecken). Also kann es einen unbemerkten Zeckenbiss mit Infektion geben.

  • Wg kein Zeckenbiss erinnerlich: Zeckenlarven und Zeckennymphen beißen auch jeweils einmal in diesem Stadium, sind aber so klein, dass sie nur sehr wenig Blut aufnehmen. Die können einfach schon abgefallen sein, bevor der Biss bemerkt wurde. Bei Larven bin ich mir unsicher, ob die schon Borrelien übertragen können. Bei Nymphen habe ich gerade nachgelesen, laut Medizinischer Hochschule Hannover sind auch bei denen ca. 15% bereits infiziert (30% bei den adulten Zecken). Also kann es einen unbemerkten Zeckenbiss mit Infektion geben.

    Danke, interessant. Ich bin mir auch ganz sicher, dass ich die Zecke gesehen hatten, wäre sie da länger gewesen. Es war ja am arm, es war warm und er hatte kurze Ärmel an, außerdem ziehe ich ihn morgens und abends um...

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Bei meinem Kind wurden Borrelien im Blut nachgewiesen.

    Also auch bei einem ungewöhnlichen Verlauf lieber einmal zuviel Blut abnehmen lassen als eine Borreliose zu übersehen.

  • Bei meinem Kind wurden Borrelien im Blut nachgewiesen.

    Also auch bei einem ungewöhnlichen Verlauf lieber einmal zuviel Blut abnehmen lassen als eine Borreliose zu übersehen.

    Aber jetzt im Nachhinein bringt das doch nix mehr, oder?er hat ja jetzt Antibiotikum bekommen, Wanderröte ist weg etc

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Bei meinem Kind wurden Borrelien im Blut nachgewiesen.

    Also auch bei einem ungewöhnlichen Verlauf lieber einmal zuviel Blut abnehmen lassen als eine Borreliose zu übersehen.

    Aber jetzt im Nachhinein bringt das doch nix mehr, oder?er hat ja jetzt Antibiotikum bekommen, Wanderröte ist weg etc

    Bei mir hat damals erst das dritte Antibiotikum angeschlagen bei Borrelien.

    Aus der Erfahrung heraus würde ICH immer auf einen Bluttest bestehen.

  • Die Wanderröte ist fast von alleine verschwunden. Trotzdem wurden Borrelien im Blut gefunden. Da macht ein AB auf jeden Fall Sinn.

    Die Wanderröte war nicht an der Stelle wo der Zeckenbiss war. Nur so als Info. Man lernt ja nie aus.

  • Ich blicke nicht durch. Ihr meint also, obwohl er jetzt ein Antibiotikum bekommen hat (bzw es ja auch noch zweieinhalb Tage nimmt) und die wanderröte verschwunden ist , kann es trotzdem sein, dass die Borrelien nicht abgetötet wurden und man deswegen einen Bluttest machen sollte?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich blicke nicht durch. Ihr meint also, obwohl er jetzt ein Antibiotikum bekommen hat (bzw es ja auch noch zweieinhalb Tage nimmt) und die wanderröte verschwunden ist , kann es trotzdem sein, dass die Borrelien nicht abgetötet wurden und man deswegen einen Bluttest machen sollte?

    Ja, genau. Erst mal, um rauszufinden, ob es wirklich Borrelien waren. Und auch wenn die Infektion vor der Antibiotikagabe per Bluttest festgestellt wurde, testet man hinterher nochmal, um zu sehen, ob die Therapie ausreichend angeschlagen hat.

    Würde ich dringend empfehlen, denn chronische Borreliose ist kein Spaß, das sollte man im Keim ersticken.