Mehrfache Mittelohrentzündungen als Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das wurde jetzt wiederholt beim HNO festgestellt.

    Nur..... Mein Kind war nie krank.....

    Also, sie hatte mit 3 Jahren mal einen Virus mit Fieber und quasi ausgeschaltetes Duracellkind.

    Dann hatte sie die Ringelröteln.


    Ohrenschmerzen.... hatte sie nie.


    Kennt ihr sowas?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Was sieht oder merkt man jetzt deswegen, also wegen der mehrfachen Mittelohrentzündungen?


    Mein älterer Sohn hatte auch mehrfache Mittelohrentzündungen, aber er hatte dazu immer starke Ohrenschmerzen und Fieber.
    Mit sechs Jahren wurden ihm dann deswegen die Rachenmandeln entfernt und auf der einen Seite ein Paukenröhrchen gesetzt.


    Aber ich wüsste nicht, dass man jetzt noch was davon merkt oder sieht? Er ist jetzt 23.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Mein Sohn hatte zuletzt mehrmals Mittelohrentzündung und hat meistens nur von einem komischen Gefühl gesprochen. Nur manchmal hatte er Schmerzen.


    Bei einem Freund meiner Tochter hat der HNO auch mehrere zurückliegende Mittelohrentzündungen diagnostiziert, wohl anhand von Vernarbungen. Gespürt hatte der Junge nichts.

  • Vernarbungen dann scheinbar am Trommelfell? Denn ins Mittelohr kann man ja nicht schauen, oder?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • War bei meinem Sohn auch so.

    Nie eine MOE bemerkt, bis er mit 5/6 Jahren quasi nichts mehr hörte. Das Sekret hinter dem Trommelfell wurde entfernt, er bekam Röhrchen und die Polypen wurden entfernt.

    Ob er Vernarbungen hat, weiß ich nicht, Hörvermögen ist wieder einwandfrei.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • hörvermögen ist normal. Als Kleinkind wurde untersucht, weil sie spät gesprochen hat.


    Es wurden im späten Grundschulalter Vernarbungen am Trommelfell wohl festgestellt.

    Sie war beim HNO wegen Ohrenschmerzen und er sagte halt, dass sie als Kind das wohl häufiger hatte.


    Ich frage mich...... das tut doch entsetzlich weh.... wie können wir das nicht bemerkt haben

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich frage mich...... das tut doch entsetzlich weh.... wie können wir das nicht bemerkt haben

    Wie oben schon jemand schrieb, das muss nicht sein.

    Mein Kind hatte auch schon eine MOE, Zufallsbefund beim Kinderarzt, dort waren wir wegen Fieber ohne erkennbaren Grund.

    Der Arzt war auch überrascht, dass sie keinerlei Symptome gezeigt hat.

  • Meine Tochter hatte auch ehr chronisch als akut verlaufende MOE - mit den Narben am Trommelfell, die sind jetzt sichtbar. Ich denke, dass chron. MOE oft eher oligosymptomatisch verlaufen, das muss nicht auffallen, wenn eh ein Infekt besteht

  • Hier hat die Intensität der Schmerzen auch nicht unbedingt was zu sagen. Wir hatten hier schon beide Extreme:

    1. nachts vor Schmerz schreiendes Kind - morgens beim Kinderarzt „Hm, also da ist eine ganz leichte Rötung, aber eigentlich ist nix zu sehen“

    2. Kind ist leicht verschnupft und hatte abends etwas erhöhte Temperatur, die morgens bereits wieder runter war. Wir sind nur zum Arzt, weil wir einen Krankenschein brauchten, da das Kind augescheinlich wieder ziemlich fit war. Kinderärztin schaut ins Ohr und sieht eine fette Mittelohrentzündung. Sie hat das Kind dann mehrfach gefragt, ob es den WIRKLICH keine Schmerzen hätte? Das Kind verneinte immer wieder und war auch ansonsten gut drauf.

    Insofern kann ich es mir gut vorstellen, dass das bei euch tatsächlich gar nicht aufgefallen ist.

  • ich hatte als Kind wirklich häufig symptomatische MOEs und Belüftungsröhrchen und Rachenmandeln und Polypen entfernt. Bei mir hat das wuchernde Narbengewebe eine verringerte Beweglichkeit der Gehörknöchelchen und damit eine einseitige Schwerhörigkeit verursacht.

    Zumindest habe ich den HNO so verstanden.

    Aufgefallen ist das mit Anfang 20, ich glaube vorher hab ich mit dem Ohr noch besser gehört, wobei es vorher bei Lautstärke schon öfter geknarzt hat.