Ziegenpeter oder Mumps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #super .

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hatte MUMPS als Jugendliche und habe die Zeit zuhause im semi-Delirium als sehr entspannt in Erinnerung. Irgendwie spielte da eine anstrengende Lehrerin hinein, die ich so zwei Wochen nicht sehen musste.

    Und die dicke Paste aus einer weißen Plastiktube, die da aufgetragen wurde, roch gut. Der Kinderarzt hat Hausbesuche gemacht :)

  • Ich kenne Ziegenpeter auch eher aus Kindertagen, wobei mir nach meiner Erinnerung früh beide Begriffe bekannt waren und dass sie dasselbe bezeichnen. Habe Ziegenpeter aber schon ewig nicht mehr gehört und auch schon sehr lange von niemandem mehr gehört, dass er das hatte.


    Tuberkulose hatte jemand aus meiner Familie. Das ist schon sehr lange her.

    Fälle von offener Tuberkulose gibts ja noch vereinzelt.

    Tb ist seit bestimmt 10 Jahren bei uns wieder auf dem Vormarsch.

    Ich kenne jemanden in meiner Elterngeneration, der vor einigen Jahren an Tb gestorben ist. Meiner Mutter hat er von seiner Krankheit erzählt, indem er ihr in etwa gesagt hat "ich habe die Motten - weißt du noch, was das ist?" Das scheint ein gängiger Begriff für Tb gewesen zu sein, sieh https://www.aok-bv.de/presse/m…ratgeber/index_18309.html


    Auch für andere Krankheiten gibt es mehrere Namen. Ich erinnere mich, dass in einem meiner Kinderbücher die Windpocken einen anderen Namen hatten, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern.

  • Die Blattern waren Variola, die Pocken, die als ausgerottet gelten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich kenne Ziegenpeter von meiner Mutter, die aus dem Ruhrgebiet (damals definitiv noch Kohlenpott) kam. (Sie erzählte, dass gerade Kinder aus einer anderen Familie Ziegenpeter haben)


    Ansonsten kenne ich hier (BW) nur den Begriff Mumps, und ich kenne persönlich niemanden, der es je hatte

  • Die Paste wurde irgendwie auf den geschwollenen Bereich aufgetragen.

    Das wäre bei mir schwierig geworden. Ich hatte es nicht am Hals, sondern in den Bauchspeicheldrüsen... Mumps.

  • Ich hatte Ende der 1970er im Ruhrpott Mumps. Ich erinnere mich dass ich mich richtig schlecht gefühlt habe. Wann ich den Ausdruck Ziegenpeter zuerst gehört habe weiß ich nicht mehr.