Riesen Aphte(n) im Mund/Zunge

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    mein Sohn ist gerade geplagt. Angefangen hat es Samstag mit Schluckbeschwerden, Sonntag mit einer Minipustel auf der Zunge, die gewachsen ist bis Montag früh auf 2 € Grösse.
    Er kann nicht essen, nicht richtig trinken. :( Mag keine Suppe, keinen Brei. Nix. Er ernährt sich von Joghurt. Das geht einigermassen.


    Gestern früh waren wir beim Doktor, der meinte das wären Aphten in enormen Ausmass. Linke Zungenseite ganz schlimm, rechte Zungenseite auch schlimm, aber nicht ganz so. Und 2 kleinere am harten Gaumen.
    Machen kann man gar nix, ausser abwarten, das kann bis zu 7-14 Tagen dauern, sagt er.
    Das schaut so schlimm aus und er tut mir so leid.
    Ich hatte so was schon mal in Miniformat, am Zahnfleisch und DAS war schon schlimm.


    Ehrlich gesagt, zweifel ich seine Diagnose etwas an, weil das wirklich so schlimm ausschaut. Er meinte wenns nicht besser wird, müssen wir zum HNO Arzt, und eigentlich würde ich da schon gern hingehen.
    Hatte auch schon an Zahnarzt gedacht, der sieht doch so etwas auch öfter? Als ich die Aphte hatte war ich auch beim Zahnarzt in Beahndlung, da wars allerdings am Zahnfleisch, in ner Zahnfleischtasche.
    Hmmmm.


    Ich ärgere mich auch. Wir haben einen Saft aufgeschrieben bekommen und eine Mundspülung und ein Mittel zum einpinselt. Gestern hat er so geweint als ich ihn eingepinselt hab. Der Arzt hatte ewig nach dem passenden Mittel gesucht, die in der Apotheke mussts extra bestellen, hat mit mir die Dosierung besprochen, die Häufigkeit und wie und überhaupt...
    SO, ich hab nicht nochmal nachgelesen, weil die den Beipackzettel ja gelesen hat und mir das erklärt hat. Als er so geweint hat, hab ich nochmal geschaut, da steht nicht für entzündete Stellen und nicht auf Aphten die grösser als 1 cm sind anwenden.
    Der Arzt und die Apothekerin wussten wie gross die sind.
    Ich werd da später mal anrufen. Das kanns ja nicht sein. Nie wieder verlass ich mich drauf was mir gesagt wird, sondern les selber nach.


    Also was meint ihr? HNO? Zahnarzt? Nochmal zum Hausarzt? Abwarten.


    Mein armer Bub. ;(


    Lg
    Lady

  • Um Gottes Willen, der Arme. Ich habe das manchmal, aber nur im unteren mm-Bereich und das ist schon extrem unangenehm. Ich bepinsle mit Herviros, dann geht es schnell weg, aber ich habe keine Ahnung, ob man das (v.a. auch bei Kindern) so großflächig auftragen darf. Tochter hatte auch mal eine kleine am Lippenbändchen, ging dann mit Herviros GsD auch schnell wieder weg.


    So groß kenne ich das gar nicht. Ich würde auch entweder zu HNO oder auch zum ZA schauen. Ev. helfen ja auch Schmerzmittel.

  • Oh Mist. Das tut ja beim Lesen schon weh. :(


    Ich hatte sehr oft Aphten, aber nie so große wie dein Sohn. Die haben schon immer sehr wehgetan, deshalb würde ich noch mal mit ihm zum Arzt gehen. Mir würde als erstes tatsächlich der Zahnarzt einfallen, der kann dir sicher sagen, ob es wirklich welche sind.
    Ich habe immer Kamistadgel gehabt, aber ich glaube, so richtig was tun kann man gegen Aphten gar nicht ... Deinem Sohn gute Besserung! Das klingt wirklich fies.

  • Ich geh damit immer zum Zahnarzt, um was anderes wie Aphten auszuschließen. Bis jetzt waren es aber immer Aphten.


    Machen kann man da leider nicht viel, ich nehme bei großen Schmerzen Schmerzmittel und ansonsten sitze ich es aus. Meistens dauert es so eine Woche.


    Deinem Sohn gute Besserung.

  • Wir waren eben bei der Zahnärztin, die war sehr nett und vorsichtig. Und sie meinte auch das sieht nach Aphten aus, allerdings halt ungewöhnlich, weil so viele und so gross.
    Linke und rechte Zungenseite, Gaumen und Zahnfleisch auf der linken Seite oben und unten sind befallen :( Die am Zahnfleisch weiss ich nicht ob die gestern auch schon da waren.
    Sie meinte, sollten weitere Beschwerden wie Fieber usw dazu kommen, auf alle Fälle nochmal zum Hausarzt oder zum Kinderarzt.
    Habe jetzt eine andere Salbe bekommen, die lies er sich gut drauf machen. Die macht einen Film drauf und deckt die "Wunde" ab.
    Ausserdem hab ich 2 Globuli aus der Apotheke mitgenommen. Unsere Apothekerin ist da recht fit.


    Mei der arme.


    Ich wart grad auf einen Rückruf vom Hausarzt. Morgen werd ich nochmal mit meinem Sohn hingehen. Schule wäre eine Zumutung denke ich. Zahnärztin meint ich solls vom Allgemeinbefinden abhängig machen. Aber da er nicht (viel) essen kann, gehts ihm auch nicht gut. Er ist recht schwach und wacklig auf den Beinen.


    Lg
    Lady

  • Ja, ich hatte auch so was vermutet, bzw Hand Fuss Mund angesprochen, aber der Arzt meinte, das sieht anders aus. Er hat irgendwas von Herpes und Aphte gesagt. Ich frag jetzt gleich nochmal, was er denn jetzt laut ihm ganz genau hat. Oder ist eine Aphte Herpes? Ich kenn mich da doch nicht aus.

  • Eine Herpangina? Das hatte mein Sohn mal. Er hatte allerdings zusätzlich zu den fiesen Aphten im Mund Halsschmerzen...

  • Er hat halt sonst gar nix, kein Fieber, keine geschwollenen Lymphknoten... Ich google mir schon die Finger wund, was das sonst noch sein könnte. Das sind Monsteraphten.


    Grad hat er gesagt, wenn er wieder essen kann, will er ein RIESENmenü von McD ^^

  • Auslöser bei Aphten und Mundfäule ist das Herpes-Virus.
    Hand-Mund-Fuß ist ja ein bißchen anders denk ich, aber Mundfäule könnte passen.
    Auch wenn dein Sohn dafür eigentlich etwas zu alt ist, gibt ja nix, was es nicht gibt :)



    Edit: da kann ich deinen Sohn gut verstehen :D
    Ich krieg die scheiß Teile eigentlich regelmäßig (!) alle 4 Wochen. Das ist zum #kreischen

  • Morgen werden wir wohl nochmal zum Hausarzt gehen. In die Schule schick ich ihn so auf keinen Fall. Auch wenn er sichs eigentlich gar nicht leisten könnte daheim zu bleiben :-/ Aber hilft ja nix.


    Ich mach jetzt grad Kartoffelsuppe. Meint ihr das könnte rutschen?


    Lg
    Lady

  • Wenn du sie ganz fein pürierst, geht das denke ich.


    Bei uns gingen cremige Smoothies (also nix mit Kiwi und Orangen und so). So ganz kalte mit püriertem Eis drin.

  • Bei mehr als (Zahl leider vergessen) heisst es nicht mehr Aphte, sondern Mundfäule wurde uns damals gesagt.
    Mein Sohn hatte es und damit die GANZE Familie angesteckt.
    Ganz schlimm. Bei mir selber empfand ich alles was zum einpinseln war als furchtbar schmerzhaft und habe es bei den Kindern dann auch nicht gemacht! Das brennt soooo fiese, und die Schmerzen nimmt es danach auch nicht wirklich.
    Mir haben "nur" Schmerzmittel zum Einnehmen ein bisschen geholfen. Also Paracetamol, Ibuprofen, was immer Du geben möchtest.
    Damit er Essen und trinken kann am besten Schmerzmittel geben und nach ca. 1/2 Stunde wenn die Wirkung eintritt Trinken, Essen (und das nötigste Besprechen ;-))
    Kalte Getränke und Lebensmittel fand ich besser als warme.
    Wenn man mal angefangen hat, zu Essen und zu Trinken, den ersten Schmerz also überwunden hat geht es. Also immer in Blöcken essen und trinken. Zur Schule nicht, da muss er ja reden, das tut viel zu weh!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

    2 Mal editiert, zuletzt von Watership ()

  • Ich tippe auch auf Mundfäule... Wir hatten das auch mal.. Puh, ich glaube im alten Forum hatte ich da nen Strang dazu. Das ist ansteckend (wir hatten es alle und es ging im Kindergarten rum) und es hat WOCHEN gedauert bis wir es loshatten. Oma hat Monate damit rumgemacht nachdem sie sich das bei uns eingefangen hatte.
    Ein Gefühl wie wenn man sich die ganze Zunge verbrannt hätte. Im Endeffekt hat nur Nystaderm wirklich geholfen. Ich würde wohl an deiner Stelle nochmal zum Arzt gehen und nachhaken.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Gerade waren wir nochmal beim Arzt, er sagt er versteht nicht wieso sein Mittel brennt und das vom Zahnarzt nicht, weil dass da der selbe Wirkstoff drin ist.
    Seins sieht aus wie ein Nagellack, das vom Zahnarzt ist eine Paste.
    Bis Ende der Woche muss er Zovirax nehmen.
    Sieht schon viel besser aus, wenn auch immer noch grauslig.


    Er sagt das ist eine Mundfäule, so nennt man das wenn der ganze Mund voller Aphten ist.


    Morgen kann er wieder in die Schule.


    Lg
    Lady

  • Keine Erfahrung mit Riesenaphten, aber bei allem was im Mund ausgesprochen schmerzhaft ist nehme ich, seit ich Kinder habe und das kenne, Dentinox zu Hilfe. Wäre evtl. mal einen Versuch wert wenn es so wehtut.



    wauzi

  • Hier auch! haben gerade mundfäule durch erstbefall mit herpes-viren.


    kalte sachen gehen woll besser, kalte milch, bananmilch, ppudding, eis. nichts warmes und nichts saures. bei uns geht nicht mal mehr ibu-saft, sind jetzt auf zäpfchen umgestiegen!


    men beileid, das muss so sclimm sein, ivh leide hier auch ganz groß mit.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Ja, er ist so weit wieder fit. Kann halt noch nicht wirklich gut sprechen. Aber ich schreib ihm was, dass er halt anwesend ist, aber nicht wirklich sprechen kann/soll.


  • na der arzt ist ja witzig. selber wirkstoff heißt noch lange nicht gleiche medikamentenzusammensetzung. je nach trägermaterial ist das anders und vielleicht verträgt er irgendwas nicht, was halt noch da drinnen ist und bei dem andern vielleicht nicht oder nicht in der menge.das sollte der arzt aber eigentlich wissen...